nur so ;-) -  Wie oft lügt ihr?

atropa

Lieb war gestern !!!
ich hab mal einen interessanten bericht gesehen.jeder mensch lügt,um das Sozialgebinde zu anderen menschen zu halten und fördern.Beispiel:Frau sieht eigentlich nicht so toll aus,mann sagt aber "Du bist die Schönste".
Man tut jemanden einen Gefallen,obwohl man eigentlich keine Lust hat dazu,sagt aber "kein Problem,mach ich doch gern für dich".
Wie ist das so bei euch? Wieviel kleine" Alltagslügen" sind bei euch im Umgang miteinander versteckt?
Klar,generell möchte man Ehrlichkeit,doch ich denke in den Feinheiten ist es doch meist anders.ich meine jetzt nicht die Grundehrlcihkeit,die muß schon da sein,eher so die "dahingesagten" Dinge.
Stelle bei mir selber schon manchmal fest,daß man nicht immer sooo ganz ehrlich ist.Weil die Wahrheit halt meistens einfach wehtut.Und wer möchte schon ständig dem anderen auf die Füße treten!
Bin gespannt,wie eure "Ehrlichkeit" so aussieht! ;D
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich lüge oft, aber eher zu meinem NAchteil, dann ärgere ich mich immer über mich selbst.

Zum Beispeil macht es dir wirklich nichts aus? Bist du böse auf mich?

Das sind eher so Sachen wo ich um "lieb" zu sein lüge und ich eigentlich am liebsten sagen würde, ja mir macht es was aus deine Arbeit mitzumachen. Ja ich fand das jetzt nicht in Ordnung.

Hoffe ihr versteht wie ich das meine, ist nicht einfach auszudrücken. ;D
 

daby

EF-Team
Teammitglied
früher hab ich das nie gemacht, aber inzwischen lerne ich es auch, dank meiner schwiegereltern, die nciht in der lage sind über negatives zu sprechen. immmer shcön lächeln und ja sagen :shake

Vor einpaar Monaten habe ich mein Auto Freudnen meiner SChwiegereltern geliehen, weil die operiert werden sollte. Der Typ meinte eer müsse unbedingt Öl nachfüllen. Getankt hat er ja auch, fand ich zwar nett, aber der AHmemr kommt.

Neulich bemerken wir, dass Ölflecken auf meinem Parkplatz sind. Mein Mann schaut in den Motor, ich sag noch vom Fenster er soll mal den Ölstand prüfen.
ER sucht und sucht, ich gehe auch raus und sehe, dass dieser Ölmessstab gar nciht merh da ist. :kotz: und das war definitv dieser Typ, aber die Eltern haben protestiert, ihn nciht anzurufen, weil sie es falsch verstehen könnten.
:shake Ich war mit Kind in diesem Auto letzten Monat einmal in München udn 2 mal in karlsruhe. Es hätte auch was passieren können.

Ich hätte ihn angerufen udn wenigstens gefragt, ob er sich erinnert, wo er es hingelegt hat.
Wir haben den halben Samstag aufm Schrottplatz verbracht.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich hab zu meinem mann gesagt, das auto bekommt keiner mehr.
Das öl hätte sich auch zünden können bei der hitze
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich hatte auch mal ner freundin mein Auto geliehen.Ist leider der Auspuff abgefallen(war aber ein echt alter Ford fiesta).ich bekam von ihr ne süße Karte mit den Worten drauf" Seinen Mann und sein Auto sollte man nie verleihen!".Mit Blumen dazu.fand ich echt süß.Und auspuff war auch kein Problem,mein Mann ist KfZ mechaniker :D Aber der kleine Fiesta hörte sich wie ein Porsche an... :rofl
 
S

sanne

Guest
Ich finde so kleine Alltagslügen oder auch mal eine "Notlüge" nicht schlimm.
Blöd ist nur, wenn der Schuss nach einer kleinen Nettigkeits-Lüge nach hinten losgeht.
So hab ich mich mal zu sehr für ein kitschiges Geschenk bedankt und gesagt,die Schale würde nett aussehen. Danach bekam ich von der Serie noch Butterdose, Blumenvase und weiß Gott was alles! :whatever
 
P

papalagi

Guest
:rofl...


Altagslügen... was sind Altagslügen? ?(
Klingt für mich als würde es schon Gewohnheit sein... sich und seine Mitmenschen anzulügen.
Ich gebe es ungerne zu, aber ich kann nicht lügen.
Man sieht es mir meist schon im Gesicht an ob mir was passt oder nicht.
Auch bei Geschenken... leider :rolleyes:

Selbst hier im Forum lüge ich so gut wie nie.
Alles was ich von mir gebe ist ungelogen.
Ich hasse Lügen.
Wenn ich schreibe, das finde ich super oder das finde ich nicht so gut, so ist das die reine Wahrheit und nichts als die reine Wahrheit.
Wenn ich merke hier ist meine Ehrlichkeit fehl am Platz, dann halte ich meine Finger still.

Ich würde nie... aber wirklich nie... jemanden sagen.. mensch siehst du gut aus!!... wenn er echt scheiße aussieht.

8)

LG
Bea
 
S

sanne

Guest
Bea, das ist ja auch toll! :knutsch

Ich finde das Wort "Alltagslügen" auch nicht sooo gut - vielleicht Gelegenheitslügen oder Gefallen-Wollen-Lügen... aber man sieht ja, was rauskommen kann.
Du bist dann mit deiner Ehrlichkeit wenigstens vor so blöden Missvberständnissen sicher! :applaus
 

EA 80

*is back*
Original von sanne
Ich finde so kleine Alltagslügen oder auch mal eine "Notlüge" nicht schlimm.
Blöd ist nur, wenn der Schuss nach einer kleinen Nettigkeits-Lüge nach hinten losgeht.
So hab ich mich mal zu sehr für ein kitschiges Geschenk bedankt und gesagt,die Schale würde nett aussehen. Danach bekam ich von der Serie noch Butterdose, Blumenvase und weiß Gott was alles! :whatever

:lhg

Hoffentlich gehts mir nicht bald genauso.

Meine Ex-Schwiegermutter hat mir kürzlich nämlich Kissenhüllen fürs Sofa geschenkt, ich heuchelte noch, dass sie so schön sind und so toll zu meinen neuen Vorhängen passen... :engel Hoffentlich bekomm ich jetzt nicht noch Decke & Co. dazu... :uebel

Eigentlich benutzte ich auch so kleine Allagslügen so gut wie nie, ich bin einfach ein zu direkter Mensch und kann schlecht was vorgaukeln, was ich nicht so empfinde :-D Allerdings hab ich das bei Schwiegereltern & Co. aufgegeben, da benutz ich kleine Notlügen nur um meine Ruhe zu haben :engel Aber generell widerstrebt mir sowas...

Und wenn mich jemand um eine ehrliche Meinung fragt, dann sag ich ihm auch meine ehrliche Meinung und nicht das, was er hören will, nur um ihm zu gefallen...

Allerdings rutschen mir manchmal auch so Sachen raus wie "klar, macht mir nichts aus", "kein Problem" etc., das hat aber eher damit zu tun, dass ich schlecht Nein sagen kann. Hinterher ärger ich mich auch immer darüber.
 
P

papalagi

Guest
ja.. hat aber auch seine Nachteile, dieses nicht lügen können.

Es gibt schon Menschen die mit dieser Ehrlichkeit oder diesem Wunsch mal so richtig angelogen zu werden nicht gut können. Z.B. jemand hat sich was neues zum Anziehen gekauft, zeigt es mir stolz und fragt wie es aussieht. Wenn es mir NICHT gefällt... druckse ich rum... jooooaaa ist ganz nett. Mehr wird derjenige nicht aus mir reaus bekommen. Und viele sind dann verletzt oder denken, ist die doof. Ishc kann abba nett annerscht. :rofl

Und meiner Mutter ist das egal, von der bekomme ich trotzdem so Nippeszeuch geschenkt. :gap


:engelheißt das etwa, dass du mich schon die ganze zeit angelogen hast???Sanne?? :rofl
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Original von EA 80

Und wenn mich jemand um eine ehrliche Meinung fragt, dann sag ich ihm auch meine ehrliche Meinung und nicht das, was er hören will, nur um ihm zu gefallen...

Allerdings rutschen mir manchmal auch so Sachen raus wie "klar, macht mir nichts aus", "kein Problem" etc., das hat aber eher damit zu tun, dass ich schlecht Nein sagen kann. Hinterher ärger ich mich auch immer darüber.

Genauso sehe ich das auch .

Und das mit dem NEIN sagen , tja , da hab ich auch so meine Probleme . :rolleyes:
Hinterher denke ich dann immer nur : :wand Warum hast du da jetzt nicht nein gesagt .
 
S

sanne

Guest
Also gleich mal zur Klarstellung:
Ich lüge nie, wenn es um Gefühle zu Menschen geht! :engel
Ehrlich: Wenn ich sage, was ich von jemandem halte oder für ihn empfinde, stimmt das auch genau so! :maldrueck

Es sind nur blöde Sachen, wo man mal "flunkert"...
Und es darf natürlich nichts wichtiges sein.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bei mir kommt es auf die Person drauf an. Es gibt Menschen bei denen weis ich das sie bei der kleinsten Kritik in Tränen ausbrechen, da nehme ich mcih ein wenig zurück und sag halt auch ab und an schon mal die ein oder andere Notlüge. Natürlich tue ich das nicht immer, den diese Menschen müssen meiner Meinung nach lernen mit Kritik klar zu kommen aber es muss ja nicht immer und jeden Tag sein.
Dann gibt es auch Menschen die es schätzen wenn man offen und ehrlich ist und zu denen bin ich auch ehrlich.

Es kommt immer auf dem Gegenüber und auch meiner Intuition an ob ich einen Menschen solch kleine Notlügen erzähle oder nicht.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
@sanne
das unterschreib ich so! :applaus
Es darf halt nichts wichtiges sein.
Ich habe auch schon manchmal festgestellt,daß manche Menschen angelogen werden WOLLEN :sn7
Oft kommt ja die frage,"wie geht es Ihnen denn?"Die wollen eigentlich gar nicht wissen,wie es einem geht,ist halt nur ne Floskel.Wenn ich dann antworte"Ach wissen Sie,mir gehts heute so schlecht,bin etwas erkältet,und mein Knie tut weh"oder sowas in der Art wird man wie ein U-Boot auf dem festland angeguckt.DAS will dann doch kaum einer wissen,der mich nicht richtig kennt.Ist wohl eher wie das reden übers Wetter.Guten Morgen,schönes Wetter heute,wie geht es Ihnen?!
Bei Freunden ist das wieder was anderes.Die interessiert es wirklich,WIE es einem geht. ;D
Aber zum Glück sind nicht alle Menschen so ! :D
 

mia29

at worlds end
jetzt überlegt doch mal wie schnell schon bei einfachen fragen gelogen wird. auf die frage "na wie gehts" kommt doch meistens ein "gut", das sage ich z.b oft auch wenns mir gar nicht gut geht. würde ich "schlecht" sagen, würde der andere fragen "warum", vielleicht will ich es aber gar nicht erzählen, oder der betreffenden person gerade nicht, oder ich habe das gefühl auf die frage wird einfach "gut" erwartet. da geht es, wenn man es genau nimmt, mit dem lügen schon mal los.

ich möchte mal behaupten, dass alle so ca 20 bis 30 mal am tag lügen (damit meine ich, solche sagen wie oben beschrieben, oder notlügen um niemanden zu verletzen oder um sich das leben ein bisserl einfacher zu machen)

ich persönlich lüge natürlich nie mehr als zweimal am tag :-D
 

atropa

Lieb war gestern !!!
@mia
stimmt schon so wie du es beschreibst..Angeblich soll der mensch sogar noch viel öfter am tag lügen,durchschnittlich so zwischen 100 und 200 (!!) mal pro tag ! :schiel
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Lügen und lügen ist ja auch zweierlei.
Ich kann halt nicht gut nein sagen und lüge dann zu meinem Nachteil (klar mach ich das, macht mir nichts aus, nein ich bin nicht böse.....etc.), so richtig lügen kann ich auch nicht gut, das sieht man mir auch immer an. Auch hier im Forum habe ich noch nicht gelogen denn da rutsch einem ja nichts raus sondern man muß es tippen, ist halt was anderes.
 
E

Elfe66

Guest
Original von papalagi

Ich würde nie... aber wirklich nie... jemanden sagen.. mensch siehst du gut aus!!... wenn er echt scheiße aussieht.

Also da würde ich dann schon nicht so ganz die Wahrheit sagen, denn ich möchte ja auch niemanden verletzen. Ok, ich würde jetzt nicht ´ne halbe Stunde Begeisterung heucheln, aber ich könnte einer Freundin z.B. nicht sagen, daß ihre neue Frisur scheiße aussieht, das liegt mir nicht so ;D

Bei Geschenken neige ich dann auch her dazu, Freude zu zeigen, auch wenn´s mir nicht so gefällt, ist halt das gleiche, daß ich den anderen nicht verletzen möchte.

Ansonsten versuche ich schon immer ehrlich zu sein, wobei ich auch wohl schlecht lügen kann. Mein Mann merkt mir sofort an, wenn etwas nicht stimmt. Wenn er mich z.B. fragt, wie es mir geht und ich antworte "gut", obwohl es mir nicht gut geht, dann sieht er es sofort.
 

mia29

at worlds end
ganz ehrlich: manchmal lüge ich vorsätzlich aber auch nie ohne trifftigen grund und ohne das irgendwelcher schaden entsteht. gestern habe ich z.b meinen versicherungsvertreter (der eigentlich ein netter mensch ist) angelogen. ich habe nämlich eine zusatzversicherung für augen, zähne, besuche bei homöopaten usw. also so alles was die krankenkasse nicht so gerne zahlt. jedenfalls berappe ich da 38 euronen im vierteljahr. was für mich zur zeit echt viel ist, weil ich nix verdiene :(

hab sie aber noch nie in anspruch genommen. jedenfalls wollte ich mit meinem kleinen mal zum homöopaten und hab nachgefragt ob ich ihn mit in diese zusatzversicherung nehmen kann. und der sachbearbeiter meinte, dass das dann so ca. 25 euro teurer wird :hae? da war ich dann so sauer, dass ich kündigen wollte und er meinte er checkt noch mal den tarif.

jedenfalls werde ich jetzt, sollte ich zum homöopaten gehen, ihn bitten doch meinen namen auf die rechnung zu schreiben, anstatt den vom kleinen. der sachbearbeiter meinte dann so teuer wird das dann doch nicht aber aufschlagen würde die versicherung dann und ich hab dann gesagt, dass ich den kleinen doch noch nicht in die versicherung mitnehmen will mich aber gegebenenfalls bei ihm melde (never ever!) :bldgt
 

Tamara

enjoying love and life
Also was die Notlügen angeht kann/muss man den obigen Beiträgen zustimmen. Ich denk mal das Schlimme ist, dass die meisten Leute sich schon an Notlüge-Antworten gewöhnt sind, ja diese sogar erwarten – und so lügt man eben, um des guten Friedens willen oder weil die Frage oft nur eine Floskel ist: Standartfrage: „Wie geht’s Dir?“ und die Antwort die jeder hören will: „Gut, danke.“

Es ist nur wichtig und richtig, bei grundlegenden und wichtigen Angelegenheiten nicht zu lügen, lieber mal in ein Fettnäpfchen treten oder eine Diskussion auslösen statt lügen und weiter damit (womit auch immer) leben müssen.

Aber die Grenze, wo verwend ich die Notlüge, wo sag ich die Wahrheit ist immer sehr, sehr dünn und liegt in der Betrachtung jedes Einzelnen.

Ich habe diese Messlatte seit ca. einem halben Jahr für mich herunter gesetzt, sage jetzt öfter Mal die Wahrheit oder versuche es – warum lügen und andere schonen und sich selbst damit schaden? Ich WILL das NICHT MEHR!
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Ich habe lange über dieses Thema nachgedacht und auch überlegt ob ich überhaupt schreibe.

Eigentlich bin ich die Art von mensch, die schnell aneckt, weil ich sage was sache ist. Ich bin der Meinung, wenn mir was nicht passt sage ich das ich es nicht will.

Als ich hierher gezogen sind, lernte ich ein paar Frauen kenn mit kleineren Kindern, die haben mich dann als Abladestation benutzt. Bis ich gesagt habe nein ich habe keine Zeit für deine KLeine weil du nervilich am ende bist! --Ich bins auch!

Oft sage ich zu direkt was sache ist!! Das ist eher mein Problem!!!!! Aber lügen, nein mach ich nicht. In der Alten Schule meiner Tochter hat man das untersctelllt, da sie der KLasse meiner Tochter und mir nicht geglaubt haben aber der Lehrerin. Zum Direktor habe ich dann nur gesagt, daß ich gut schlafen kann und ein reines Gewissen habe, aber ob die Lehrerin damit leben kann weiß ich nicht. Er hat mich nur doof angeschaut....

Ich denke wenn man hingeht und sagt, mensch du siehst nicht so doll aus, ist alles klar oder kann ich dir irgendwie helfen, oder du kannst gerne zu mir kommen wenn du reden möchtest finde ich besser als dann zu sagen....he du siehst aber toll aus!!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Meine Lieblingsausrede war die U-Bahn hatte nen Platten. Da mussten der Lehrer lachen so, dass mein Zuspätkommen dann nebensache war. :-D
 
Oben