Frage -  Wie ordentlich ist eure Wohnung?

U

usagimoon

Guest
Hallo, wir haben ja in hoffentlich ein paar tagen das vierte Kind. Mein Problem ist, das ich das Gefühl habe mein Haushalt sei schlecht. Irgendwie ist es nie ordentlich hier, alles ist chaotisch und auch die Waesche tuermt sich des Oefteren, weil ich einfach nicht nachkomme, bei der vielen Dreckigen Waesche. Wir raeumen (mein Mann und ich) mehrmals täglich die komplette Wohnung auf, gesaugt werden muss auch manchmal mehrmals am Tag, und mal von der Küche abgesehen.
Wenn ich die Küche gewischt habe, dauert es keine 2 Std. bis was verkippt wurde. Ich schaffe es dann nicht immer direkt neu zu wischen. Und auch direkt ein paar Minuten nach dem Aufräumen der Wohnung liegt Spielzeug verteil rum, inder ganzen Wohnung :rolleyes: Papierschnipsel hier, Schokopapier hier, Schuhe im Wohnzimmer, Hosen gerade ausgezogen in die Ecke geschmissen und dann noch das Kinderzimmer, jeden Tag ein Kampf...

Wollte einfach mal wissen, obs bei euch mit vielen Kindern auch so ist? Oder gehört ihr zu den Leuten deren Wohnung trotzdem immer supisauber ist? Würde mich auch über Tips freuen, alles her damit, ich möchte auch soooo gerne eine richtig tolle Wohnung haben.

Liebe Grüße

Jasmin
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
okay, ich hab nur ein kind (und nen mann - zählt der auch? ;-) ) und hier ist des öfteren chaos angesagt.
bevor sarah da war, wars immer schön ordentlich aufgeräumt und staub kannte ich nur ausm fernsehn ;-)

mittlerweile ist das anders. mir ist wichtig, dass nix 'dreckig' ist - unordentlichkeit hingegen überseh ich des öfteren mal. einfach weils mir zu doof ist ständig hinterher zu räumen. es wird immer mal wieder ein 'kahlschlag' gemacht da wird aufgeräumt und dann ists gut. klar, räum ich auch so auf, aber oftmals ist es nur eine umverteilung :rolleyes:
gut, uns fehlen hier in der wohnung noch möbel - kann damit zusammen hängen, aber hilft ja grad nix ;-)


mir wär ne superordentliche wohnung auch 1000mal lieber aber auf der anderen seite ist mir meine zeit zu schade um ständig nur aufzuräumen, zu putzen usw....


also, sry - tips hab ich keine ;-)
 

Rika

Aktives Mitglied
Hallo Jasmin,
ich habe ja nur einen Zwerg und der macht noch keine Unordnung aber bei uns ist trotzdem öfter mal Chaos. Da türmt sich auch mal die Wäsche (da habe ich aber denn Vorteil dass mein Mann das nicht sehen kann und die dann gleich wegbügelt. :-D - Muss gestehen aus dem Grund lass ich sie dann auch öfter mal stehn. :pfeif)
Ich würde mir da einfach keinen Kopf machen. Ich finde es wichtiger dass man Zeit für sich, seine Freunde und seine Familie hat als dass es immer alles supersauber ist.
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Ich habe 3 kids behaupte aber jetzt einfach mal das es bei mir ok ist :verleg
Meine Kids räumen ihre Schmutzwäsche sofort in die Wäschetruhe und legen ihre sauberen Sachen an die Seite.
Ihre Spielsachen müssen sie wieder mit nehmen wenn sie das Wohnzimmer verlassen da ich es nicht einsehe das hier alles rumliegt.
Staubsaugen tue ich aufgrund der Tiere einmal täglich und das reicht auch.
Meine Wohnung ist sauber aber nicht steril,wenn mal ein Krümel rumliegt weil irgendwer Kekse gegessen hat,nicht schlimm.
Wenn sie ihren Kram absichtlich durch die Gegend werfen dürfen sie es auch selber wegtun,die wissen alle wo der Mülleimer ist.
Ich habe das von anfang an so gemacht und es geht so ganz gut.

Als sie kleiner waren hatten sie auch im Wohnzimmer ihre Spielecken die haben wir aber jetzt abgeschafft,hier sind nur noch die Gesellschaftsspiele die bei den Kurzen nicht mehr ins Regal gepasst haben.

Ok,schon wieder zuviel geschrieben :whatever
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ich habe 2 kinder aber auch Chaos des öftern gerade was die Wäsche betrifft.
Was bei uns nicht durchgeht ist das jeder seine Schuhe Klamotten hinwirft wo er gerade steht nee das geht nicht und da bleibe ich auch hart.
und papier gehört in den Papierkorb bzw mülleimer.

ansonsten fliegen auch schon Krümmel umher und das mit dem wischen und 2 Stunden später wird was verschüttet kenn ich auch .... :ausheck

mein büro ist im moment das absolute chaoszimmer aber ich verspreche bis das Christkind kommt schaffe ich Ordnung :zwinker:
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Also bei mir ist es mit nur einem Kind immer chaotisch und unordentlich. Den ekligen Kram versuche ich im Griff zu behalten aber auch das klappt nicht immer. Bei mir müsste man aber eigentlich auch den Mann als Kind zählen :aetsch
Ich glaube bei mir liegt es daran das mich der Haushaltskram nicht interessiert. Es ist mir nur lästig und richtig freiwillig bin ich auch nicht zu Hause. Es geht eben das nächste Jahr noch nicht anders. Falls mein Mann noch ein Kind will soll er doch selbst zu hause versauern. Für mich ist das nix. Ich mach jetzt am Wochenende ne Weiterbildung und starte dann hoffentlich wieder durch. Notfalls muss dann halt ne Haushaltshilfe her.
peanut
 

lilly7022

Ich wohne hier
Also bei uns herrscht auch das Chaos - haben wir gerade heute wieder mal festgestellt. Und Peanut spricht mir aus dem Herzen. Aber was sein muß, muß sein und zwischen Milchstau und Magen-Darm-Grippe, Besuchen im Stillcafé und im KiGa versuche ich, wenigstens das schlimmste in den Griff zu bekommen. Ich bin bloß ma gespannt, wer dieses Rennen gewinnt. :banane: Außerdem bin ich gerade dabei zu lernen, daß eine ordentliche Wohnung nicht alles ist. Die Kinder sind definitiv wichtiger.
 

Maike

Aktives Mitglied
Hallo,
also ich habe auch erst 1 Kind (und das auch erst seit 1 Woche) und nen lieben Mann. Außerdem gehören zu unserem Haushalt noch 12 Kaninchen und 3 Meerschweinchen( leben bis auf eines aber draußen, aber das muss ja auch sauber gemacht werden). Zur Zeit hat mein Göttergatte Urlaub und hilft mir viel, denn ich bin ein wirklich ordnungsliebender Mensch (obwohl mein Mann schlimmer is :-D). ich versuche doch immer alles ordentlich zu halten. Ich sauge eigentlich täglich - wischen 1-2x die Woche. Staub wischen, Küche, Wäsche etc halt wie´s anfällt.

ABER: Respekt bei 3 Kinder + 1 im Bauch - wow da darf denk ich wirklich mal was rumfliegen.... das is doch normal?! Ich zieh den Hut das du das überhaupt soweit alles hinbekommst. Die wollen ja neben sauberer Wäsche auch noch alle Essen und Aufmerksamkeit etc., deshalb würd ich mir an deiner Stelle nicht arg so viele Gedanken machen ...

Doofe Frage: Ich meine mal gehört zu haben, das man ab dem 3ten Kind ne Haushaltshilfe gestellt bekommt. Kann das sein ?!?! Das wäre doch viell. was
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Bei uns herrscht auch ständig chaos - frei nach dem Motto "nur das Genie beherrscht das Chaos" :rofl.

Aber mal ehrlich - in Sachen Sauberkeit und Ordnung setzt doch jeder andere Maßstäbe. Was für den einen ordentlich ist, ist für den anderen Chaos. Ich bin übrigens total unordentlich. Was ich aber wichtig finde ist, dass alles sauber ist (vorallem Küche und Bad). Ansonsten fliegt bei uns ständig überall irgendwas rum weil jeder (einschl. mir) seinen Kram da liegen lässt, wo er gerade steht.

LG,
Lola
 

Maike

Aktives Mitglied
Da kann ich Lola nur Recht geben, jeder setzt andere Maßstäbe.

Und auch in Sachen Bad und Küche geb ich ihr Recht - grad da sollte es ordentlich sein ...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
erst zwei stundennach dem wischen wird was verschüttet bei euch?? das können meine schneller. :lhg

hm,bei mir schnwakts.je nachdem,obi chnoch viel arbeitenmuß an dem tag,siehts zu hause nicht so gut aus.hab ich keine lust,auch. :p
ich seh das nicht soo eng,hauptsache,es ist halbwegs orrdentlich.Und wohnzimmer ist im großen und ganzen sperrzone für meienkinder samt besuch.DAS sah ich irgendwann echt nicht merh ein.wenigstens abends möcht eich mich in einen raum zurückziehen können,der nicht vom chaos beherscht wird. :rofl
 

EA 80

*is back*
ich denke auch, da hat jeder eigene Maßstäbe. Ich kann und will mich da gar nicht mehr an anderen messen, ich bin von Grund auf eher ein chaotischer Mensch, das versuche ich grad in den Griff zu bekommen, seitdem klappt es auch besser mit der Ordnung.

Spielwaren im Wohnzimmer und Rest der Wohnung wird bei mir nicht mehr toleriert, es sei denn, es wird grad damit gespielt. Wenn die Kids Sauerei machen, dürfen sie die auch selbst wieder weg machen - auch die Kleine schon! Küche und Bad putzen ist klar, entsprechend oft, das kann ich nicht siffig haben. Ansonsten sauge ich täglich und wische die Böden nach Bedarf und Zeit. Oft lass ich aber auch mal Arbeit liegen, um mich mit den Kids mehr zu beschäftigen, schließlich bin ich z.Zt. wegen der Kinder daheim, und nicht um meine Wohnung auf Hochglanz zu halten ;-)

Und wenn Ausnahmezustand herrscht, d.h. mal wieder alle krank, dann kann es auch mal sein, dass ich mit der Wäsche nicht mehr hintendran komme und die Küche unordentlich ist.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Kann mich den meisten nur anschließen, bei uns regiert das Chaos.

Nur ein Raum, das Wohnzimmer, lasse ich mir nicht "versauen", da müssen Klamotten sofort raus, Gläser wenn man sie nicht mehr braucht vom Tisch geräumt werden und Spielsachen dürfen mit reingenommen werden, müssen aber wieder ins Kinderzimmer (bis auf Kleinigkeiten, Schaukelhund, Zelt, Bauernhaus...).

Der Flur ist momentan Chaos da wir ja das Dachgeschoss am Umbauen sind und dort neben der Aufgerissenen Decke immer eine Leiter im Weg steht und Staub und Dreck runterkommt und in der Küche ist grad geräumt dann sieht´s wieder gleich aus. Putzen kann ich die Küche auch täglich :sn7
 

eva.m.p

Pause
hier mit zwei Kindern ist es auch nie besonders ordentlich. Ich habe aber auch etwas andere Maßstäbe. Spielzeug darf tagsüber rumliegen, ist mir egal. Das räume ich höchstens 2x am Tag auf: mittags und abends. Mehr sehe ich nicht ein.
Es muss eine gewisse Sauberkeit herrschen, gerade in Bad und Küche, ansonsten finde ich ein paar Krümel nicht schlimm. Unter dem Esstisch kehre ich meist die Reste nach jedem Essen zusammen, aber ansonsten putze ich nicht ständig. Lohnt sich nicht.
Ich war nie so der Ordnungsfanatiker, solange ich noch den Überblick habe und es nicht eklig ist, kann ich damit gut leben. Nur manchmal überkommt mich ein rappel und dann muss alles perfekt sein.
 
B

Beckie

Guest
Ich bin ein sehr ordnungsliebender Mensch. Bei uns ist es blitzeblank möchte ich fast sagen :verleg

Es liegen keine Wäscheberge herum. Die Wäsche wird immer gleich gewaschen und aufgehängt, am nächsten Tag gleich wieder weggeräumt! Wir haben keinen Trockner, dazu sagen muss.
Ansonsten verteilen die Kinder ihre Spielzeuge in der gesamten Wohnung den ganzen Tag über. Aufgeräumt wird abends bevor gemeinsam gegessen wird ebenfalls gemeinsam. Alle bis auf klein Alex natürlich helfen beim Aufräumen. Das ist dann meist auch innerhalb von ein paar Minuten erledigt. Die Kinder wissen das auch. Fangen meist schon mit dem Aufräumen an, wenn wir mit dem Essen kochen beginnen. :druecker

Mit dem Staubsauger flitze ich ca. 2 x pro Woche durch die Wohnung. Feucht gewischt in Küche und Eßzimmer wird nur einmal pro Woche oder wenn der Boden einfach dreckig ist, zwischendurch. Aber eher selten muss ich gestehen.

Ich habe mir und den Kindern eine gewisse Grundordnung angewöhnt, die Spielsachen werden meist auch "nur" in den Kinderzimmern verteilt. Wenn wir ein gemeinsames Spiel tagsüber machen, räumen wir es meist danach auch gleich wieder ein.

Erstaunlich gut, wie das bei uns so klappt, muss ich selbst gerade lesen :engel
 

breezer

Aktives Mitglied
Bei uns ist kein Chaos...aber auch nicht super-ordentlich. War früher total unordentlich, aber seit ich mit 19 ausgezogen bin und "alleine" gewohnt hab hat sich das geändert...
Ich kanns einfach net sehen, wenn dauernd irgendwo was rumliegt oder ein Glas rumsteht, aus dem nicht mehr getrunken wird...Wäsche mach ich alle zwei Tage... haben keinen Trockner, so dass eigentlich meistens eine Ladung Wäsche auf der Leine hängt. Geschirr wird nach jedem Essen gespült...haben keine Spülmaschine..
Saugen und putzen tu ich einmal die Woche...saugen morgens wenn Celina in der Krippe ist und putzen meist abends, wenn sie schläft. Wenn ich dann alles geschafft hab, lieg ich gemütlich auf der Couch, schau mich um und denk mir: Geschafft :]
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Also als unsere Kids klein waren, das Spielzeug auch im Wohnzimmer lag, wurde abends aufgeräumt, sprich Spielzeug weg und fertig! Hat doch tagsüber keinen Sinn.
Jetzt, wo die Kids meist in ihren Zimmern sind, kann man genau sehen, wann ich Zeit hatte, wann es mir gut ging... dann ist es annähernd aufgeräumt. Wenn es mir nicht gut geht, versinke ich im Chaos.
Die Wäsche stapelt sich aber schon länger bei mir, da ich seit meinem Zusammenbruch mit mir genug zu tun habe, dazu kommt ja noch unser ADHS.ler....
Inzwischen lerne ich auch mit dem Chaos zu leben. Ich finde es nicht toll, aber wenn es so ist, ist es so! Und ich lasse auch die Leute in das Chaos rein, so bin ich eben, es gehört zu mir!

Wenn die Kids mal größer sind die Probleme weniger werden, wird auch immer mehr Zeit für Ordnung und Sauberkeit sein, dann wird es auch anders aussehen, aber im Moment ist es halt so, fertig! - Und wem es nicht paßt, der kann gehen!!!

Außerdem finde ich es ziemlich frustrierend, ich fange bei "A" an, höre bei "Z" auf und kann direkt wieder bei A anfange - es hört irgendwie nie auf! Also warum soll ich mir jetzt den Hintern aufreißen, nur um festzustellen, daß da wo ich aufgeräumt hatte schon wieder Chaos ist!

Es ist schön, bei einer Nachbarin zu sehen, da ist das jüngste Kind 11 Jahre alt! Jetzt kann man bei ihr fast täglich einen aufgeräumten und sauberen Haushalt sehen, früher war das auch nicht. Sie hat 3 Kinder. Das tröstet mich ein wenig. Unser Wohnbereich sieht schon besser aus als ganz früher, da das Spielzeug raus ist und es wird in etlichen Jahren auch noch besser aussehen, - aber jetzt ist es halt so! :baeh: :-D :bye:
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Bei uns herrscht auch meistens Chaos. Es hat sich jetzt nur durch den Mehr-Platz nach unserem Umzug etwas entzerrt.
Ansonsten lege ich auch nicht unbedingt Wert auf eine sterile Wohnung bzw. Haus. Sauber ja, aber Unordnung darf sein.
Nur ein paar Regeln müsssen sie einhalten: Spielzeug im Wohnzimmer wird gleich wieder weggeräumt. Und Straßenschuhe werden an der Garderobe ausgezogen, bevor man in ein Zimmer geht.
Ansonsten hab ich das mit der Wäsche ganz gut im Griff. Wenn man die Sachen noch warm aus dem Trockner holt, muß das allermeiste nicht gebügelt werden und da spare ich enorm viel Zeit.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Als ich noch kein Kind hatte, allerdings nen Mann, da war wirklich Chaos!

Er hat alles aufgehoben (Prospekte, Tankzettel, Parkscheine.....)

Klamotten (getragene) lagen wochenlang über der Badewanne (die in den Wäschekorb zu tun schaffte er nicht, ich machte es irgendwann nicht mehr!)

Jetzt mit Kind klappt die Sache! Obwohl ich jetzt ne Wohnfläche von 200qm sauberhalten muss. (davor nur 100qm)

Ich unterscheide allerdings: Sauber ist es bei mir. Spielsachen liegen jedoch auch im Wohnzimmer rum aber das sehe ich nicht als Dreck oder Unordnung.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
BEi uns ist es ordentlich. Unser Haushalt besteht aus 3 Personen und einem Hund. 2mal täglich wird gestaubsaugt. Wenn ich das nicht mache, dann liegen hier Hundehaare herum und das mag ich gar nicht.
Mittags (wenn mein Sohn schläft) und abends wird aufgeräumt. Ihm macht es mehr Spaß, wenn er seine Spielsachen überblicken kann. Ist alles unordentlich weiß er gar nicht, wo er anfangen soll. Die Bäder werden einmal die Woche gründlich und zwischendurch immer mal wieder oberflächlich sauber gemacht. Ansonsten hilft mir der kleine Staubsauger (Handstaubsauger) für die Kekskrümel, Feuchttücher für gerade eben Verschüttetes oder die ersten Essversuche.
 
S

Seegirl

Guest
Also wir sind ein Haushalt mit nur 1 Kind, aber noch einem großem Hund mit viel schwarzem langen Fell. Ich sauge täglich einmal, das muss sein, schon wegen der Hundehaare, das mag ich nicht, wenn die so als Flusen durch die Gegend wuseln. Ja ansonsten Bad einmal die Woche gründlich und ansonsten zwischendurch mal bei Bedarf, Küche mache ich eigentlich immer gleich nach dem Kochen. Einmal die Woche wird auch gründlich gewischt und bei Matschwetter auch mehrmals diee Woche, da man bei uns ins Haus gleich im Flur steht, also kein Treppenhaus da ist. Das Kinderzimmer ist Sache meiner Tochter, da mach ich nur einiges, wie Fenster putzen, Gardinen waschen. Sie ist 13, da kann man von ihr erwarten das sie ihr Zimmer im Griff hat. Ja und dann halt einmal die Woche staubwischen und 4x im Jahr Fenster putzen und Gardinen waschen (Nichtraucherhaushalt).

Aber ich denke wir sehen manches auch zu eng. Also mein Bruder hat Zwillinge und einen großen Hund, na klar ist bei dem nicht immer alles aufgeräumt, das muß denke ich auch nicht immer sein. Man sollte das vielleicht mehr mit Humor betrachten. Solange es nicht überhand nimmt, ist denke ich eine gewisse Unordnung auch ok. Ich habe ihm mal vor einiger Zeit folgendes Gedicht eingerahmt und geschenkt. Darüber hat er sich wirklich gefreut und seitdem sieht er auch nicht mehr alles so eng.

Lieber Freund,

Wenn Du dieses Haus betrittst,
vieles nicht ganz sauber blitzt.
Du merkst, dass es hier Kinder gibt,
die man mehr als Putzen liebt.

Da gibt es Spuren an den Wänden,
kreiert von kleinen flinken Händen.
Wir machen das mal später weg.
Jetzt spielen wir zuerst Versteck!

Spielzeug liegt an jedem Ort,
doch eines Tages ist es fort.
Die Kinder sind uns kurz geliehen,
bis sie erwachsen von uns ziehen.

Dann wird auch alles aufgeräumt,
dann läuft der Haushalt wie erträumt.
Jetzt freuen wir uns an unsren Gören,
und lassen uns dabei nicht stören!


Danach leben wir auch...

Vielleicht hilft dir das ja auch ein bisschen. :maldrueck Druck es aus und häng es für kommenden Besuch gleich vorne an den Eingang und mach dir einfach nicht so viel Streß :troest
 
Oben