brauche Rat -  wie sage ich es am besten??

Katy70

Namhaftes Mitglied
Simon bleibt ja sitzen, bzw. er verbleibt einfach in seiner jetzigen Stufe, - die haben 1. und 2. Schuljahr zusammengewürfelt.

Seine KLassenkameraden gehen ins 3. Schuljahr und er bleibt mit den jetzigen Erstklässlern zusammen - sind aber leider alles "nur" Mädchen.....falsche Planung, wie auch immer! Es kommen dann zwar Erstklässler, auch Jungs dazu, davon kennt Simon auch welche vom Kindergarten. Wenn ich mir das so überlege - Simon ist gerade 8 geworden, die Jungs sind dann 6 - manche vielleicht 5??
Wie soll das gehen??? Ja, Simon spielt jetzt auch mit einem Jungen, zu Hause, der ist 4, wird bald 5 .....

Aber das ist nicht die Frage. Simon ist einfach nicht so weit, er kann noch nicht ins 3. Schuljahr, vor allem wegen Mathe nicht (Dyskalkulie). Dann hieß es, 1 Junge bleibt auch sitzen, hurra, er ist nicht alleine. Heute habe ich erfahren, die Mutter war so sauer darüber, daß die Lehrerin aufgrund der schlechten Noten den Jungen nicht versetzen kann und will, daß er ab Herbst in eine andere KLasse gehen wird.....Simon ist also ab Herbst der einzige, der überhaupt die Klasse wiederholt und dann auch noch der einzige männliche 2.Klässler.....ich muß ihm das heute oder Morgen sagen....irgendwie!

Er leidet schon genug unter der Situation....wie soll ich ihm das nur beibringen???
Wie so schmackhaft machen, daß er im Herbst gerne zur Schule geht, es ihm nicht so viel ausmacht????
Ich leide mit ihm, ich würde ihm das alles so gerne ersparen, - aber leider kann ich das nicht.... :shake

Was soll ich ihm nachher sagen?
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
Hallo Du,

ich kann dich nur all zu gut verstehen, denn Lukas muss die 2. auch nochmal machen.
er kommt zwar in eine klasse, wo seine jetztige mathelehrerin klassenlehrerin ist und die erzieherin kennt er auch schon lange, aber wieder ganz offensichtlich der oberlooser zu sein, war für ihn nicht leicht. bei ihm war mein "Lockmittel", das wenn er ja jetzt den stoff schon kennt, er sich bessern kann (vielleicht auch mit dem Medi, was er ab nächsten monat bekommen soll) und dann vielleicht statt englisch doch sein geliebtes französisch machen kann. das hat dann doch gezogen.

vielleicht hilft deinem jungen ja, das er dann den "kleinen" helfen kann, weil er den stoff ja schonmal hatte und er ihn ja "nur" festigen muss.

Ich drück euch die daumen. wird schon werden. :druecker :druecker :druecker

LG
Sanni
 

bollencalbe

Neues Mitglied
Hallo Katy70!

Wir standen auch schon vor dem "Wie sage ich es meinem Kinde".

Maxi hat "freiwillig" wiederholt, damit er sich psychisch erst mal von den vielen schulischen Misserfolgen erholen konnte, die er während der Zeit gesammelt hat, in der er noch nicht mit Medikamenten behandelt wurde.

Jedenfalls haben wir uns die Sache lange überlegt und sind dann zu dem Entschluss gekommen, dass eine Wiederholung wohl das Beste wäre.

Wir waren uns also erst mal selber darüber im Klaren, dass wir das wollen. Dann haben wir es Maxi direkt gesagt. Wir haben ihm auch unserer Gefühle und Ängste beschrieben und gesagt, dass er trotzdem das Beste wäre. (Wir hatten auch Angst vor dem Augenblick - das kannst du glauben!)
Es gab 1 Stunde großes Geschrei und Geheule, dann kam Kuschel und dann wars (fast) gut.
Der erste Schultag war "Obersch...", ab dem 2. Tag ging´s immer besser.

Jetzt ist das Schuljahr fast um und die Entscheidung war richtig!! - Sagt auch Maxi!!!

Also- viel Glück! Das wird schon!
Manchmal machen sich Mütter mehr Sorgen, als nötig!
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Kann ich nur bestätigen!!!

Ich habe Simon gestern zu mir geholt, ihm alles erklärt, er muffelte kurz, überlegte, strahlte - und meinte, er hätte aber das Glück, seine geliebte Lehrerin behalten zu können .... und außerdem würde er Selina heiraten, die wäre dann ab Herbst wie er im 2. Schuljahr und geknutscht hätte er die heute auch schon... :rofl :wow :schiel

Ich habe mich auf alles eingestellt, Wutanfall, Tränen, Diskussionen, aber nicht darauf, vor allem stürmte er danach strahlend in sein Zimmer! Und ließ seine Mama mit offenem Mund im Wohnzimmer zurück.... :-D

Wie einfach ist doch manchmal die Welt der Kinder und wie kompliziert unsere! :schuettel

Übrigens kam dieses Mädchen auch zum Kindergeburtstag und da knutschte er dann weiter - und das Mädel bekam einen feuerroten Kopf - ich mußte sooo lachen..... :ablachen
 

bollencalbe

Neues Mitglied
Prima!!
Wir gesagt: Mütter nachen sich machmal viel zu viele Gedanken.
Du wirst sehen, das Jahr Wiederholung tut deinem Fratz auch gut!
 
Oben