brauche Rat -  Wie schafft Ihr das alles?

Wichtelchen

Mitglied
Hallo!

Bin ja jetzt echt froh, dass ich Eure Seite gefunden habe. Bei meinen zwei großen Mädchen Lisa und Christin wurde vor ca. einem viertel Jahr ADHS festgestellt. Es fing eigentlich alles damit an, dass sie sich von Anfang an nicht so richtig konzentrieren konnten. Sie lebten in ihrer eigenen Welt - waren auch in der Schule kaum zum Unterricht zu bringen. Sie taten oft "tierisch", das heißt, sie liefen 50 % des Tages auf allen vieren herum und spielten Tier. So richtig mit Geräuschen und so. Für mich waren sie "normal", denn ich liebe sie ja. Auf Anraten von der Schule bin ich dann zu einer Ärztin gegangen, die sich damit auskennt. Den restlichen Werdegang werdet Ihr ja kennen.

Seit zwei Monaten nehmen sie Methylphenidat. Und anfangs waren große Verbesserungen spürbar. Jetzt ist fast alles wieder wie vorher. Das "tierische" haben sie abgelegt. Jetzt sind Streitereien mit den Geschwistern an der Tagesordnung. Es wird ständig gezickt und gezankt. Mal ein Beispiel von heute morgen: Christin wurde von Papa geweckt. 10 Minuten später von mir. Lisa steht auf und kommt zum Frühstück. Wo ist Christin - noch im Bett. Mit 40 Minuten Verspätung kam sie dann. Dann war kaum noch Zeit zum Essen. Als ich ihr dann noch eine tolle Frisur machen sollte, sagte ich ihr, dass keine Zeit mehr dafür bleibt. Sie tobte sofort los. Setzte sich auf den Boden, trat um sich. Sagte: Sie kommt nicht mit in die Schule, wenn ich ihr das nicht mache!!!! Ich bin dann raus und habe die anderen schon einsteigen lassen und ihr erklärt, dass ich jetzt losfahre. Sie kam dann auch, hat aber im Auto so geschrien, dass ich einmal angehalten habe. Ich fahre dann nicht weiter, weil mich das stark ablenkt. Dann ging es etwas besser ...

So geht es ständig mal ist es Christin, mal Lisa. Lisa schwindelt ohne "Rotzuwerden". Heute morgen fragte ich sie, wo sie denn meine zwei Haarspangen hingelegt habe, die ich ihr gestern geborgt hatte. Sie schrie mich ganz gleich an, sie hätte nur eine bekommen. Dabei habe ich sie ihr gestern selbst reingemacht.

Sie machen auch alles nur halbherzig. Machen nur das, was sie wollen. Anstrengungsbereitschaft gleich null.

Ich weiß nicht, wie ich noch darauf reagieren soll. Weiß auch nicht ob das mit der Medikamentengabe richtig war. Es gibt kaum ein umstritteneres Thema. Es scheint ja nicht oder nicht mehr zu helfen.

Habe mir schon einige Bücher über ADS besorgt und gelesen. Aber es gibt da so viele verschiedene Ansätze und Theorien, dass ich nicht weiß, was nun besser auf uns paßt.

Da ist dann auch noch Florian. Mein eigentliches Sorgenkind. Er ist seit vorigem Jahr in der Schule. Er gibt sich sehr große Mühe. Kann fast alles aber schafft meist nur die Hälfte, wenn überhaupt. Wenn es dann nächstes Jahr Zensuren gibt, dann wird er sicherlich die Klasse wiederholen müssen. Was habe ich nur falsch gemacht?

Frage mich ständig, was kann ich besser machen. Mein Mann steht für die Holzhackermethode. Der geht auch gleich hoch, wenn was nicht gleich klappt. Und an meinem Erziehungsstil hat er auch ständig etwas auszusetzen, was mich noch unsicherer macht.

Gab es solche Fragen auch bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Hoffe, dass ich im Laufe der Zeit einiges von Euch lernen kann, denn irgendwie muß es ja weitergehen. Ich liebe doch meine Familie!!!!

Ganz liebe Grüße

Gabriela
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo Gabriela,
erstmal HERZLICH WILLKOMMEN hier ! ! ! Schön, dass du zu uns gefunden hast.
Also, erstmal möchte ich dich bitten, dich im Vorstellungsthread mal vorzustellen.
Wie alt bist du , wie alt deine Kinder und wieviel MPH bekommen sie ?

Eine Standartantwort, wie wir mit unseren ADHS`ler umgehen , kann ich dir so nicht geben.
Es gibt nur klare Regeln, Grenzen setzen , Konsequenz und viel Liebe.
Viele arbeiten auch mit Belohungs-Punktesystem....

Naja, schreib mal ein wenig mehr, damit wir uns ein besseres Bild machen können !
Gruß
 
S

susann

Guest
Liebe Gabriela, erstmal herzlich willkommen.
Deine Frage was hast du falsch gemacht: Können wir hier sicherlich
nicht beantworten, dafür wissen wir zuwenig. Dein Holzhackermann, der dich dauernd kritisiert, der sollte mal versuchen mit dir eine Linie zu fahren. Konsequente Haltung den Kindern gegenüber, dass halte ich für sehr wichtig. Das die Kinder medis nehmen und jetzt alles wieder wie vorher ist, dass würde ich der Ärztin berichten, die die Tabletten verordnet hat. Vielleicht muss man da was umstellen.
Wichtig für dich selbst/such dir Ruheinseln, damit du den Tag mit den Kindern ruhig bewältigen kannst. Und stell deine Fragen, viele Eltern mit bestimmt den gleichen Problemen sind hier, ich habe die Erfahrung nicht mit eigenen Kindern aber ich weiss wie diese Kinder "ticken" und ich kann mir vorstellen wie euer Tagesablauf gekippt werden kann durch solche Aktionen morgens schon. Aber eins ist sicher, die Holzhackermethode bringt es hier auch nicht zum Ziel. Ich war mit zwei Müttern in urlaub, mit deen betreffenden Kindern. Beide wandten die Holzhackermethode an(also ich nenne es mal so), es setzte Ohrfeigen, Verbote, Geschrei und nochmal Ohrfeigen. Ich reiste beim einen Urlaub ab, das konnte ich nicht ertragen. Was ich für sehr wichtig erachte, keine Reizüberflutung (Gameboy, X-Box, Playstation Fernseh), Sport, Am besten eine Sportart in der Fairness groß geschrieben wird(Kampfsport, Mannschaftssport, Klettern). Da lernen die Kinder Verantwortung, kommen mit anderen zusammen, Konzentration wird gefördert und es hat keinen Schulcharakter.
Ich wünsche euch alle Gute

Susan
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Herzlich Willkommen in unserem Haufen!


Bitte sei so nett, und gib mal eine Vorstellungsrunde hier, mit Alter Deiner Kinder, Wann entdeckt, behandelt, Auffälligkeiten, so können wir ohne langes Blättern schnell mal helfen, wenn es brennt!

Viel Spaß noch!!
 

Simone

Kampfhase
Hallo Gabriela,

herzlich willkommen bei uns.

Wie alt sind denn deine Mädels?

Vielleicht hilft euch das Opti Mind Prinzip.

Kinder lernen damit sich zu ordnen, durch die positive Bewertung bekommen sie ein besseres Selbstbewusstsein.

Als mein Sohn jünger war hat das wirklich gut geklappt.

Wir haben alle Probleme in diese Liste aufgenommen und ein Plakat aufgehängt und verabredet was es wann als Belohnung gibt.

Sind dein Kids auch in einer Therapie - wäre vielleicht auch sinnvoll... auch wenn ihr als Eltern mal bei eurem Therapeuthen an einem Infoabend teilnehmt.
Wäre für deinen Mann sicherlich einleuchtend und er würde von seiner "Waldmethode" :-D abkommen.

Hier ist eine Sammlung von Links - kannst ja mal reinschaun:
Ganz viele Links

Es gibt auch Bücher die einem sehr sinnvolle Tips geben wie.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Tja, wie schafft Ihr das? ?(
Ich hangel mich von Tag zu Tag. Ich habe mal einen Erziehungsführerschein (bei der Diakonie) mitgemacht und mit meinem Männe einige Jahre später einen "Triple P-Kurs". Der hat uns echt einige gute Tips gegeben. :druecker

Wir haben 2 Kinder, 9J. (Mädchen) und 6J. (Junge), unser Sohn hat ADHS mit extremen Aggressionen - Tür schon durchgetreten... :angryfire
Inzwischen bekommt er auch Medikamente. Sobald das nachläßt, wird es wieder schwierig.
Er hat Ergotherapie, Psychotherapie und hin und wieder Krankengymnastik, dazu haben wir ihn für Karate begeistert (wobei er sich Morgen Fußball ansieht, ich denke das war es dann mit Karate) und Reiten. Beides fördert ihn, aber er sieht das als Hobby an.
Ich habe oft gesagt, ich überstehe jeden Tag aufs Neue, falls oft abends platt ins Bett! Vor 2 Jahren bin ich zusammengeklappt (burn-out) und dann habe ich die Notbremse gezogen! Ich bin jetzt morgens viel mit unserem Hund unterwegs, um Kraft zu schöpfen, Streß abzubauen, dadurch leidet der Haushalt, aber ich bin wichtiger! Ab Schule abholen geht das Programm los, Hausaufgaben machen, evtl. Termine wahrnehmen. Und immer die Ruhe behalten (theoretisch..)..... :shake

Ich habe einen tollen Psychotherapeuten gefunden, der mir etliche Tips gegeben hat und wenn es mir gut geht, schaffe ich es auch wesentlich besser, mit meinem Sohn klar zu kommen! Deshalb mache ich Sport und bewege mich viel an der frischen Luft - Tageslicht hilft auch.... :-D

Tja, ansonsten gibt es leider kein Geheimrezept für ADHS-Kinder! Sonst hätte ich das schon angewendet! Außer 100% konsequent sein, nicht nachgeben. Unseren Sohn nehme ich oft noch in den Schwitzkasten, damit er nichts kaputt macht, wenn er ausrastet, aber das kannst Du vergessen, Deine Kids sind zu groß und zu stark! (Ist zusätzlich Sport für mich!!)

Ich kann Dir nur den Triple-P Kurs empfehlen, da haben wir vieles gelernt! Es ist immer noch schwer und anstrengend, aber wir wissen dadurch häufiger, wie wir reagieren müssen! Tja und ansonsten - schaff Dir Freiräume! Tue was für Dich, damit es Dir gut geht und guck, daß Du auch mit Deinem Männe was zusammen machen kannst, - wir brauchen Ausgleich zu unserern ADHSlern, sonst fehlen uns die Kräfte und Nerven..... :anbet
 

Simone

Kampfhase
...jetzt fällt mir noch was ein.

Wir haben hier eine Positivliste für unsere Kinder.

Leider sieht man das Negative immer zu erst und entdeckt dadurch die positiven Seiten des Kindes nicht. Das ist aber wichtig, denn wenn man es andersrum macht schimpft man einfach weniger.

Guckst du vielleicht mal hier:
Wie aus einem Bengel ein Engel wird!

EDIT: Natürlich ist es sinnvoll nicht nur hier was positives reinzuschreiben sondern den Kindern das Positive auch direkt zu sagen und zu loben - auch wenn es manchmal schwer fällt.
 

Wichtelchen

Mitglied
Hallo!

Habt erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Komischerweise lief es mit mir und meinen Kids gestern viel besser wie sonst. Ich war einfach besser drauf und viel geduldiger. Vielleicht kam das ja daher, dass ich endlich mal meine Sorgen jemandem anvertrauen kann, der mich versteht. Hier ist es leider so, dass bestimmt einige mit ADHS Kindern zu tun haben, aber nicht darauf eingehen. Tabletten werden total abgelehnt. Kann einfach mit niemandem reden ...

Danke dafür!!!! Und ganz liebe Grüße

Gabriela
 
Oben