brauche Rat -  Wie schafft Ihr das alles?

Wichtelchen

Mitglied
Hallo!

Bin ja jetzt echt froh, dass ich Eure Seite gefunden habe. Bei meinen zwei großen Mädchen Lisa und Christin wurde vor ca. einem viertel Jahr ADHS festgestellt. Es fing eigentlich alles damit an, dass sie sich von Anfang an nicht so richtig konzentrieren konnten. Sie lebten in ihrer eigenen Welt - waren auch in der Schule kaum zum Unterricht zu bringen. Sie taten oft "tierisch", das heißt, sie liefen 50 % des Tages auf allen vieren herum und spielten Tier. So richtig mit Geräuschen und so. Für mich waren sie "normal", denn ich liebe sie ja. Auf Anraten von der Schule bin ich dann zu einer Ärztin gegangen, die sich damit auskennt. Den restlichen Werdegang werdet Ihr ja kennen.

Seit zwei Monaten nehmen sie Methylphenidat. Und anfangs waren große Verbesserungen spürbar. Jetzt ist fast alles wieder wie vorher. Das "tierische" haben sie abgelegt. Jetzt sind Streitereien mit den Geschwistern an der Tagesordnung. Es wird ständig gezickt und gezankt. Mal ein Beispiel von heute morgen: Christin wurde von Papa geweckt. 10 Minuten später von mir. Lisa steht auf und kommt zum Frühstück. Wo ist Christin - noch im Bett. Mit 40 Minuten Verspätung kam sie dann. Dann war kaum noch Zeit zum Essen. Als ich ihr dann noch eine tolle Frisur machen sollte, sagte ich ihr, dass keine Zeit mehr dafür bleibt. Sie tobte sofort los. Setzte sich auf den Boden, trat um sich. Sagte: Sie kommt nicht mit in die Schule, wenn ich ihr das nicht mache!!!! Ich bin dann raus und habe die anderen schon einsteigen lassen und ihr erklärt, dass ich jetzt losfahre. Sie kam dann auch, hat aber im Auto so geschrien, dass ich einmal angehalten habe. Ich fahre dann nicht weiter, weil mich das stark ablenkt. Dann ging es etwas besser ...