Schwierig -  Wie soll ich es ihnen das beibringen!

lisa1979

I have a dream
Bei mir sind die Eltern; hab trotzdem hier unter Schwiegermütter-forum geschrieben)

Habe vor 6 Jahren meinen damaligen Freund beim Chatten gefunden (etwas ungewöhnlich ich weiß). Haben uns dann einige male getroffen und waren total verliebt. Leider war da ein Problem ich hatte wirklich Angst ihn meinen Eltern vorzustellen denn, ich wusste das es ihnen nicht passen wird. Er ist sozusagen“ Ausländer“ (wie ich das Wort hasse). Ich nahm allen Mut zusammen und brachte ihn mit nach Hause. Alles ging überraschend gut, ich denke Sie dachten das geht ja eh nicht lange gut. Ein Jahr später sprachen wir mit ihnen das Thema Hochzeit an …..eine Welt brach zusammen, sie haben ein Drama veranstaltet ….so als hätte ich jemanden umgebracht…er durfte eine Zeit lang nicht mehr zu uns nach Hause, bis ich gesagt hab entweder wir beide oder ich komm auch nicht mehr. Danach akzeptierten sie ihn wohl oder über wieder. Das traurige an der Sache wir haben dann einfach heimlich geheiratet ganz ohne Familie nur mit ein paar Freunden und sie wissen es bis heute nicht? Manchmal tut es mir leid aber dann denk ich wieder sie haben es nicht anders gewollt?!? Jetzt überlege ich oft wie ich es ihnen sagen sollte?? Mittlerweile ist das Verhältnis zwischen meinen Mann und meinen Eltern sehr gut. Wir besuchen sie oft und sie kommen auch ab und zu zu uns, eigentlich alles ganz easy nur das eine große Geheimnis steht dazwischen. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?? :wand
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Puh, das ist sehr schwierig...

Also bis vor Eurer Hochzeit könnte es auch meine Geschichte sein, bis auf dass mein Mann kein "Ausländer" ist. Ich weiß, wie schmerzlich es ist, seine Eltern vor die Wahl stellen zu müssen: entweder Kontakt MIT Partner oder kein Kontakt.

Ich würde es Deinen Eltern sagen, und zwar aus dem Grund, weil Dich das Geheimnis sonst ein Leben lang belasten wird. Ansonsten ist es Dein Leben, und Du bist alt genug. Je länger Du noch wartest, um so mehr wird es Dich belasten. Ich habe damals genauso wie Du gehadert, als es darum ging, meiner Mutter von unserer bevorstehenden Hochzeit zu erzählen. Ich hab mir dann einfach einen Termin gesetzt, hab meine Gefühle ausgeschaltet und immer nur daran gedacht: 'Ich muss es ihr heute sagen, es nimmt mir niemand ab.' Und so habe ich es dann auch durchgezogen, komme, was wolle. Sag Dir immer: Sie können Dir nicht den Kopf abreißen, und Du bist ihr Kind. Es kann sein, dass dann erst mal ne Weile Funkstille ist. Aber ich an Deiner Stelle fände das besser, als wenn ich weiterhin ein Geheimnis vor ihnen haben muss.

Toi, toi, toi :maldrueck
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Oje schwere situation aber ich denke ich würde es ihnen an deiner Stelle auch erzählen. Klar werden sie sicherlich erst mal aus allen Wolken fallen aber ich denle so ist es besser.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Standesamtlich geht das man kann sein Eheversprechen auffrischen. Es ist aber nicht wie eine normale hochzeit.
 

Devine

Glückliche Mama
Habt ihr denn standesamtlich oder kirchlich geheiratet?

im Zweifelsfall würde ich ihnen auch gerade heraus die Wahrheit auftischen. Auch wenn sie anfangs vielleicht enttäuscht sind,so werden sie es irgendwann sicher verstehen,wenn sie näher darüber nachdenken und du wirst dich auch besser fühlen. ;-)
Was sagt denn dein Mann dazu, wie würde er entscheiden?
 

lisa1979

I have a dream
Danke erstmal für die antworten.
@Mysterium23 - 2 mal heiraten geht wohl nicht zumindest nicht den gleichen .-)
@devine - wir haben nur standesamtlich geheiratet. Mein Mann und ich wir knabbern beide daran und wissen nicht wie wir das am einfachsten sagen sollen. Jetzt wo sie sich gut verstehen haben wir Angst alles wieder kaputt zu machen, allerdings ist es so auch keine Lösung.
 
U

User4

Guest
Ich würde sie nett einladen zu nem schönen Abendessen oder so. Und dann würde ich sagen: "Wir haben euch noch was zu erzählen..."
Ich denke, auf beiden Seiten sind Enttäuschungen zu verarbeiten. Bei euch die Ablehnung deines Mannes und bei ihnen eure heimliche Hochzeit (wofür ihr mein vollstes Verständnis habt).
Sprecht beiderseits gleich über eure Enttäuschungen, sonst geratet ihr vllt wieder in einen Strudel, wo das Verhältnis nur drunter leidet.

:druecker Nur Mut! :maldrueck

edit: Die Idee mit der zweiten Hochzeit finde ich gar nicht mal so schlecht! Wie wäre es mit einer symbolischen Feier, wo zB ein guter Freund euch fragt, ob ihr "wollt".
 

Devine

Glückliche Mama
Ja,dass wäre auch meine Idee gewesen. Vielleicht erst die Aussprache, bei einem netten gemeinsamen Abendessen und dann den Eltern direkt sagen,dass sie herzlich zur kirchlichen Hochzeit eingeladen sind. ;D
 

Devine

Glückliche Mama
Gut,dann geht es natürlich nicht,dass stimmt.

Kennt sich eigentlich jemand damit aus,wie es ausschaut,wenn man nicht konfirmiert ist?
Kann man trotzdem kirchlich heiraten?

Kann man sein Kind taufen lassen? *grübel*
 

lisa1979

I have a dream
Guten morgen, danke euch allen für die netten antworten.
das problem mit kirchlich heiraten ist das nur ich katholisch getauft bin und ich glaub das beide katholisch sein müssen um in der Kirche zu heiraten, oder?
@devine um Kinder taufen zu lassen muß zumindest ein Elternteil katholisch sein und auch der Taufpate muß katholisch sein, so wars zumindest bei einer Freundin.

na ja ich hoffe ich schaffe es bald, ihnen das ganze zu erzählen! :angst
 
S

schafilein

Guest
hallo: bei uns ists so, dass ich katholisch bin und mein mann evangelisch und aus der kirche ausgetreten. wir haben kirchlich katholisch geheiratet, war kein problem. wir hatten einen tollen lockeren pfarrer und alle gäste waren begeistert von der katholischen hochzeit !
 
B

B69P

Guest
je schneller je besser...

In meine Augen ist eine Hochzeit (katholisch) nicht möglich! Die katholische Kirche kann da sehr altmodisch und unflexibel sein. Eine Hochzeit in der Kirche wird nicht gehen aber dies könnte mit dem Pfarrer Vorort besprochen werden...

Ich möchte Dir keine Angst machen und es wird immer Gründe geben Dinge zu machen die andere Menschen nicht nachvollziehen können und wollen. Es ist meine persönliche Meinung und so wie Du es schreibst glaube ich es wurde aus Trotz zu den Eltern eine geheime Trauung, nur mit Freunden veranstaltet. Die Eltern wollen immer nur das Beste für ihr Kind und manchmal kann man nicht nachvollziehen was sie eigentlich genau wollen, weil es nicht ihr Leben ist und sie bestimmte Dinge anders sehen. Dies hat nicht nur etwas mit dem Alter zu tun, die Erziehung und das Umfeld in dem sie aufgewachsen sind, sind ausschlaggebend. Man sollte sich aber immer versuchen an einen Tisch zu setzen um darüber zu reden, evtl. auch mal Überzeugungsarbeit leisten und es wird schon irgendwie gehen…

Nun ist eine Situation passiert die sehr verfahren ist. Ich kann Deine Eltern nicht beurteilen, das liegt an Dir dies zu tun. Doch wenn meine Tochter heimlich heiraten würde, so wäre dies schon schlimm, doch mich gezielt nicht einzuladen, warum auch immer, wäre für mich persönlich das schlimmste was mein Kind mir antuen könnte. Es macht für mich einen Unterschied ob ein Mensch etwas für sich persönlich entscheidet, dies mir aber mitteilt. Mit der Zeit müsste ich damit leben und wahrscheinlich würde dies auch gehen doch eine Sache zu machen die ich persönlich nicht machen würde und dann noch heimlich und hinter meinem Rücken ist um einiges Schlimmer und Worte wie "Vertrauensbruch", "Hinterhältig", "Gleichgültigkeit" und "Ungewollt" werden in einem kommenden Gespräch fallen und es wird sehr schwer sein dagegen zu argumentieren…

Um so länger gewartet wird um so schlimmer wird die ganze Situation am Ende. Ein Gespräch muss her und ich hoffe, dass die Liebe ein Punkt sein wird, der Deine Eltern überzeugt nachsichtiger zu sein. Meine Eltern haben mal zu mir gesagt ich könnte mit jedem Problem zu ihnen kommen. Ich habe dies nicht geglaubt und bin ein Mal richtig auf die Schnauze gefallen, dann stand ich mit Tränen in den Augen vor ihnen und habe mich darauf vorbereitet die fällige Abreibung zu bekommen. Doch dem war nicht so, ich habe mich total in ihnen getäuscht und wieder etwas fürs Leben dazugelernt. Mit einem offenen Gespräch kann man alle Probleme lösen und sollte dann handeln…

Viel Glück Bernd :druecker
 
Oben