brauche Rat -  Wie sollte eine Schwiegermutter sein (bin selbst eine)?

Rebell

Neues Mitglied
Hallo, Ihr alle,

ich habe erst lange hier gelesen, ehe ich mich entschloss, Eure Erfahrungen mit den diversen Schwiegermüttern zu nutzen und Euch um Eure Meinung zu bitten. Meine Schwiegertochter ist eine ganz liebe, und da ich nur Söhne habe, ist Sie fast so etwas wie eine Tochter für mich. Sie erwartet ihr erstes Kind, und ich habe bemerkt, dass ich zumindest gedanklich schon so manches Mal in die Schwiegermutterfalle getappt bin ("Ob ich den Kleinen wohl auch oft genug sehen darf?" oder "Warum meldet Sie sich denn gar nicht mal" usw.).

Nun frage ich mich (oder besser gesagt Euch): Was wünscht sich eine Schwiegertochter von Ihrer SM? Die einzelnen Beiträge hier schwanken zwischen: "Sie beachtet mich nicht genug!" oder "Sie geht mir mit Ihrer Anteilnahme total auf die Nerven!" Wie könnte denn der Mittelweg aussehen, oder, konkret, wie würdet Ihr Euch Eure Schwiegermutter wünschen?

Ich würde mich sehr freuen, Eure Meinung dazu zu erfahren!

LG Rebell
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich habe zum Glück mit meiner Schwiegermutter nicht so große probleme
Aber ich kann dir sicherlich den mittelweg den ich mir wünschen würde erklären.

Zum einen weis jede Schwiegertochter, das die Schwiegermutter ja auch irgendwann Kinder groß gezogen hat. Nun hat sich aber im laufeder Jahre einiges verändert neue Erkenntnisse in der medizin udn forschung haben einiges, was vielleicht damals richtig udn gut war heute doch wiederlegt. Ich weis z.B. das meine Schwiegermutter ihren Söhnen ab udn an mal Honig uf den nuckel getan hat, was aber mit dem heutigen Wissenstand nicht geeignet ist.
Also um auf den Punkt zu kommen. Was Kindererziehung angeht darf sie gerne Tips und Ratschläge annehmen soll aber nicht beleidigtsein wenn man sie nicht verwendet. Wie oben geschrieben ist einiges nicht mehr zeitgemäss und vielleicht hatte sich das Problem dann auch anders gelöst.
Sie soll halt ratschläge geben wenn man mit dem kind irgendwie nicht weiter kommt aber dabei nciht aufdringlich sein.
Dann soll sie auch verständnis haben, dass gerade in der stressigen Anfangszeit die Besuche erst mal etwas weniger werden. man muss sich selbst erst mal in die neue Rolle reinfinden und das geht am besten wenn man mit der eigenen kleinen Familie erst mal alleine ist, später wird dann das projekt Großfamilie in angriff genommen.
Allerdings soll das eigene Kind und Schwiegertochter/Sohn aber auch wissen, dass man sich Hilfe holen kann. Also am betsen ab udn an aber halt nciht zu oft auch Hilfe anbieten, gerade in der Anfangszeit wenn die kleine Familie sich erst mal neu definieren muss.
Es wird halt doch einiges durcheinander gewirbelt.
Nun weis ich nicht wo du her kommst. Großstadt/Land wie weit wohnt ihr entfernt nur wenige 100 Meter oder muss man schon mit dem Auto oder der Bahn fahren. je nach entfernung ist es natürlich auch erst mal etwas schwieriger als neue Familie irgendwo hin zu besuch zu fahren. Vielleicht wäre es dann auch Hilfreich, wenn gerade zu beginn du sie besuchst. Einfach anrufen fragen soll ich vorbei kommen vielleicht das ganze auch mit dem hinweis, das du ja helfen könntest unterstützen. Wie z.B. wenn sie einkaufen sind mal kurz auf den kleinen aufpassen etc. Aber da musst du natürlich auch schauen wie du das hin bekommst mit dem besuchen. Wie gesagt da weis cih enifach zu wenig um das beurteilen zu können.
Ich denke wenn man es so versucht, dann dürfte es keine probleme geben und wenn der/die kleine dann größer ist darfst du ihn sie sicherlich auch gerne mal für ein WE zu dir nehmen, damit Mama und Papa mal wieder etwas als Paar unternehmen können.
Wenn du dir unsicher bist frag sie doch einfach selbst mal wie sie es sich vorstellen. Ich habe jetzt ja nur aus meiner Sicht geschrieben udn das ist natürlich nicht allgemein anwendbar, da jeder doch andere Wünsche hat.

Ich kann nur mal ein kurzes beispiel geben was einmal bei uns war als user zweiter geboren wurde.
Mein mann war arbeiten er ist Selbstständig und daher viel unterwegs. mit einem 4 Jährigen udn eniem Kleinkind einkaufen zu gehen ist sehr anstrengend. Menie Schwiegermutter besuchte mich einfach so zwiochendurch. Sie hatte natürlich angerufen und erst mal gefragt ob es O.K. ist bzw. ob ich überhauopt zu Hause bin. Sie sah dann, dass ich eigentlich drnigend enikaufen gehen musste. Sie meinte dann nur. so du gehst jetzt einkaufen, ich passe auf die Kids auf. So konnte ich völlig entspannt und in Ruhe einkaufen gehen. Als cih wieder zu hause war hatte sie dann mit dem großen zusammen sogar noch die Spühlmaschiene ausgeräumt. fand ich z.B. super lieb von ihr.
 

cde

**verwirrt**
Hi!

Du solltest versuchen Hilfe bzw. Unterstützung anzubieten, aber nicht aufzudrängen. Falls sie es mal nicht annehmen sollte, nicht wütend sein, es liegt sicher nicht an dir. Bei Erziehungsfragen NIEMALS einmischen. Das müssen die Eltern wissen. Du kannst Tipps geben, aber nicht vorschreiben. Auch nicht zwischen das Paar stellen. Es ist dein Sohn, aber deshalb hat er sicherlich nicht immer Recht ;D

Sehr gut wäre auch wenn du vor der Geburt einfach mal auf ein nettes Hallo vorbei fährst und ihr vielleicht schon gegen Ende der SS hilfst, evtl. auch mal mit ihr Babysachen einkaufen gehst etc. Da kannst du ja mal deine Ängste bzw. Fragen anbringen... Immer Kompromisse schließen und ganz viel offen reden. Dann wirds bestimmt :druecker


So dala, die schlimmsten Schwiegermütterfallen wären hiermit für meinen Teil beschrieben :sonne
 

Rebell

Neues Mitglied
Hallo,

danke für die schnellen Antworten, ich freue mich, dass Ihr meinen Hilferuf erhört habt.

*Ilona: Wir wohnen in der gleichen Großstadt, 10 Autominuten voneinander entfernt.

Die Mama meiner Schwiegertochter wohnt auch hier. Sie hat es gut, denn sie arbeitet nicht mehr. Mein Mann und ich werden noch einige Jahre berufstätig sein, deshalb auch meine Sorge, dass wir uns zu wenig um die kleine Familie kümmern können. Aber vielleicht ist das ja, wie ich Euren Zeilen entnehme, gar nicht so schlimm.

Was die guten Ratschläge zur Gesundheit und Erziehung angeht, erinnere ich mich noch sehr gut, wie mich das damals bei meinen Kindern angeödet hat. Hoffentlich bewahrt mich diese Erinnerung davor, es genau so zu machen!

Zu Beginn unserer Ehe haben mein Mann, mein Sohn und ich eine Weile bei seinen Eltern gewohnt. Als wir dann endlich auszogen, weinte meine SM bitterlich beim Abschied. Damals dachte ich: "Was macht sie nur so ein Theater, es ist doch nicht ihr Kind, dass sie nun nicht mehr so oft sieht!" Irgendwie kann ich sie heute bedeutend besser verstehen, und das, obwohl unser Enkel noch nicht mal geboren ist...

LG Rebell
 

lailamausi

selten da...
Ich denke, allein schon, dass Du Dir diese ganzen Gedanken machst, zeigt, dass Du auf dem richtigen Weg bist. ;D Ich würde Deine Schwiegertochter ganz ehrlich darauf ansprechen; ihr sagen, welche Bedenken Du hast, dass Du nicht aufdringlich sein möchtest, aber natürlich gerne hilfst. Dann weiss sie, wie sie dran ist und wird Dir bestimmt auch sagen oder zeigen, was ihr am liebsten wäre.

Alles andere hat wohl Ilona schon gesagt ;-)

Meine schlimmste Erfahrung mit meiner Schwiegermutter war z. B., dass ich ein paar Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus total fertig war. Nix hat geklappt, ich war allein und hatte zu wenig geschlafen. Ich hatte geweint und wartete sehnsüchtig darauf, dass mein Mann endlich von der Arbeit heim kam. Natürlich kam prompt an diesem einen beschissenen Tag meine Schwiegermutter mit ihm zur Haustür rein (sie wohnt neben uns). Ich hätte mir gewünscht, dass sie einsieht, dass sie gerade fehl am Platze ist und wieder umkehrt. Aber nein, sie mußte mir natürlich erst noch auf die Nase binden, dass sie schliesslich 5 Kinder groß gezogen hat und auch nicht die ganze Zeit vor sich hingeheult hat, denn das bringe gar nix. :angryfire
 

freddilysie

Urlaubsreif
Wie sollte eine Schwiegermutter sein?????

Jedenfalls nicht so wie meine. :angryfire


nein mal im Ernst. Meine Schwiegermutter macht eigentlich so alles falsch was man so falsch machen kann. Sie ist ein Teufel. Sprüche wie: Sowas hat sie nicht von uns sowas haben unsere Kinder nie getan. oder wenn Sie was zum Nikolaus mit in den Stiefel getan hat dann sollte sich unsere Maus telefonisch dafür bedanken. Äh wie jetzt das war doch der Nikolaus. (da hat sie noch dran geglaubt).

Ich bin starker Neurodermitiker und habe grundsätzlich ein eigenes Handtuch bekommen, wenn ich auf WC war oder duschen wurde anschließen sofort dezinfiziert.

Sei einfach Du selbst. Versuche eine liebevolle Oma zu sein, ohne kluge Ratschläge. Wenn sie dich fragt, dann sage deinen Meinung dazu ansonsten versuche es dir zu verkneifen, egal wie schwer. Biete ihr deine möglichen Hilfen an. Sie weiß das ihr arbeitet da wird sie nichts unmögliches von Euch verlangen.

Und was ihr nie sein dürft. EIVERSÜCHTIG auf die anderen Großeltern, weil die vielleicht mehr mit dem Kind machen können weil sie eben nicht mehr arbeiten. Das kann sehr anstrengend werden. Macht einfach das was ihr könnt. Seit liebevoll zu dem Kind. Manchmal kann ein Buch vorlesen oder ein toller Spaziergang viel mehr wert sein als teure Geschenke.

Meine Mutter ist z.B voll beruftstätig und holt sich unsere Kleine eben mal für 3-4 Tage alleine zu sich wenn sie frei hat um dann was mit ihr zu unternehmen und meine Tochter liebt sie dafür. Ich schätze dies, da ich weiß das meine Mam auch für ihren Unterhalt sorgen muß. Meine Schwiegermutter ist z.B. zu Hause und meine Tochter muß schon auf den Boden fallen vor Dehmut wenn sie mal eine Schokolade geschenkt bekommt. Meine Kleine mag sie garnicht und wo sie mal 2.5 Jahre alt war schrie sie bitterlich und wollte immer wieder zurück zur Einganstür wo wir sie mal besuchen waren. Kleine Kinder merken wer es gut mit ihnen meint und meine Mam hat auch nicht viel Zeit.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich denke auch das du das prima hin bekommst. Den wie schon erwähnt machst du dir ja gedanken.
Und der Tipp dich jetzt schon mit deiner Schwiegertochter hin zu setzen ihr in der ss unter die Arme zu greifen ist sehr gut. Da kannst du acuh vielleicht schon raushören was sie sich von dir Wümnscht und du kannst auch eniiges anbringen was dir wichtig ist.
 
U

User4

Guest
Zumindest find ich es schon mal ganz toll, dass du dir Gedanken machst, wie du dich verhalten sollst. Ich denke, dass wir geplagten Schwiegertöchter eins gemeinsam haben: unsere SM´s machen sich eben keine Gedanken darum, wie sie es uns recht machen könnten.

Um ehrlich zu sein, kann dir eigentlich nur deine Schwiegertochter selbst sagen, was sie sich unter einem guten Verhältnis vorstellt. Vllt lädtst du sie ja mal zu einem nachmittäglichen Tee mit Kuchen ein und sprichst sie mal drauf an?
 

Rebell

Neues Mitglied
Danke nochmal für die vielen guten Gedanken, und ja - genau das ist mir jetzt auch klar geworden, ich werde mit meiner Schwiegertochter über meine Unsicherheit sprechen. Ich hatte eine gewisse Scheu davor, weil ich dachte, dass man diese Verhaltensweisen einfach von allein wissen muss und das es ziemlich blöd ankommt, wenn man danach fragt.

Ihr habt mir gezeigt, dass das nicht so ist, und mir damit sehr geholfen!

LG Rebell

Und - als typische Schwiegermutter ;D - noch ein Rat an Euch junge Mütter: Genießt die Zeit mit Euren Kleinen, denn sie ist wirklich wahnsinnig schnell vorbei, und was dann kommt, wenn die Kinder groß sind, ist auch sehr schön, aber nicht unbedingt einfacher...
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Ich finde es ganz wichtig, dass du dich niemals einmischen solltest! Biete ihr deine Hilfe an wenn sie sie braucht wird sie sich mit sicherheit melden. Meine Schwiegermutter ist eine ganz liebe zum Glück! Meine Mutter mischt sich auch nicht ein, hilft aber wenn sie kann und ich die Hilfe brauche!
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von Rebell

Und - als typische Schwiegermutter ;D - noch ein Rat an Euch junge Mütter: Genießt die Zeit mit Euren Kleinen, denn sie ist wirklich wahnsinnig schnell vorbei, und was dann kommt, wenn die Kinder groß sind, ist auch sehr schön, aber nicht unbedingt einfacher...


OH das kann ich jetzt schon in einigen Bereichen bestätigen. Meine Tochter ist jetzt 9 und mein kleiner Neffe ist fast 3 und ich sage jetzt schon sie sollen die Zeit mit ihm genießen, die ist so schnell vorbei. 0(
 

lille1

Neues Mitglied
Hallo!
Ich glaube, wenn das Verhältnis SM und ST vorher schon ganz gut ist, dann treten die typischen SM-Probleme seltener auf..

Mir gehts zum Beispiel so, dass ich auf Aussagen von der SM ziemlich genervt reagiere. Wenn meine Mutter aber das selbe sagt, fällt mir auf, dass ich das dann nicht so nervig finde...
Ich denke, das liegt daran, weil ich nie näheren Kontakt zu so einer Person hätte, wenn sie nicht gerade die Mutter meines Freundes wäre..

Mich nervt vor allem ihre siebensüsse, aufgesetzte Art !
Wenn mein Kind weint und ich es beruhigen will, dann setzt sie ein mitleidiges Lächeln auf und lässt so Kommentare fallen wie z.B: "jaja, so sind Kinder halt nun - ja hast Du das denn nicht gewusst??."
Sie gibt mir dabei das Gefühl, dass ich mit dem Muttersein nicht zurecht komm - was aber ABSOLUTER Blödsinn ist!
Insgeheim ist sie nämlich nur beleidigt, weil sie nicht den Kleinen beruhigen darf und ich mich beschwert hab, dass sie mir das Kind immer aus den Armen reisst!

Oder wenn er schläft, und ich nach ihm schau, ob alles in Ordnung ist: "Nicht aufwecken - jetzt lass ihn doch schlafen" Häähh??? Hat jemand den Kleinen aufwecken wollen?? Am liebsten hätt SIE ihn ja aus dem Bettchen gezerrt!

Mir kommt vor, SM wollen ihre verpatze Erziehung bei den Enkeln wieder ausbügeln.. Nur die ST merken das!!!

Also mein Tipp ist auch: einfach normal miteinander reden. Wenn die Mutter bereit ist, dann geht alles von selber!
#LG
 
S

Sommerwind

Guest
Original von freddilysie
Original von Rebell

Und - als typische Schwiegermutter ;D - noch ein Rat an Euch junge Mütter: Genießt die Zeit mit Euren Kleinen, denn sie ist wirklich wahnsinnig schnell vorbei, und was dann kommt, wenn die Kinder groß sind, ist auch sehr schön, aber nicht unbedingt einfacher...


OH das kann ich jetzt schon in einigen Bereichen bestätigen. Meine Tochter ist jetzt 9 und mein kleiner Neffe ist fast 3 und ich sage jetzt schon sie sollen die Zeit mit ihm genießen, die ist so schnell vorbei. 0(

Ihr habt so recht :(
Mein großer ist jetzt 11 ( wird bald 12 ), wo ist die Zeit geblieben :crying

Und noch ein kleiner rat an Rebell, sprich deiner ST mut und selbstvertrauen zu. Denn gerade beim ersten Kind brauch man manch mal solche Sätze, wie : Du machst das super oder Du schafst das schon.
Ein wenig Lob für die ST kann nicht schaden und wenn sie dann mal was "falsch" macht, kann sie diene Kretik besser annehmen. :zwinker:

L.G. Sommerwind
 

Rebell

Neues Mitglied
Hallo, Ihr Lieben,

ich denke, es wird Zeit, mich noch einmal zu melden. Immerhin verdanke ich es auch zu einem Teil Euch, die Ihr mir zugehört und Eure Meinung gesagt habt, dass ich so eine glückliche Schwiegermutter und Großmama bin!

Inzwischen ist unser Enkelchen da, und es ist sehr schön, der jungen Familie zusehen zu können und, wenn sie es sich wünschen, Ihnen beizustehen. Oft merke ich, dass ich viel weniger über bestimmte Babyprobleme weiß als meine Schwiegertochter und mein Sohn. Das ist aber nicht schlimm, weil einfach schon das gemeinsame Reden eine Hilfe ist. Es kommt auch vor, das meine Schwiegertochter mich fragt, wie ich in dieser Situation handeln würde. Dann merke ich, dass ich kein Patentrezept habe, was ich auch ehrlich zugebe.

Der Vorteil, den wir "Alten" :zwinker: haben, ist die Sicherheit, das Krisen in der Entwicklung kleiner Menschen meist vorüber gehen. Wenn die Schwiegermütter lernen könnten, diese Sicherheit auf liebevolle und unterstützende Weise an ihre jungen Nachfolgerinnen weiter zu geben, wäre das Zusammenleben bestimmt einfacher...

Sicher, ich hatte auch gerade ganz zu Beginn eine Phase, wo ich große Selbstwertprobleme hatte. Ich fühlte mich nicht wichtig genug, merkte dann aber, dass es das beste ist, sich klar zu machen, dass man für diesen neuen kleinen Menschen nicht verantwortlich und nicht die Bezugsperson sein kann.

Zum Schluss ein Rat an alle Schwiegermütter: Besorgt Euch ein eigenes, spannendes Leben, seid da, wenn Ihr gebraucht werdet, und Ihr werdet sehen, das Eure Kinder, Schwiegerkinder und Enkel gern in Eurer Gesellschaft sind!

Liebe Grüße Euch allen...
Rebell
 
U

User3

Guest
Original von Rebell
Zum Schluss ein Rat an alle Schwiegermütter: Besorgt Euch ein eigenes, spannendes Leben, seid da, wenn Ihr gebraucht werdet, und Ihr werdet sehen, das Eure Kinder, Schwiegerkinder und Enkel gern in Eurer Gesellschaft sind!


:druecker :applaus :druecker :applaus :druecker :applaus :druecker

Kann ich so unterschreiben!
Willst Du mich ´nicht als Schwiegertochter adoptieren??? *ganzliebguck*
 
U

User4

Guest
Mich auch :anbet

:rofl


Im Ernst: das klingt echt toll! :applaus
Ich wünsche euch, dass ihr 3 Generationen weiterhin so unkompliziert und harmonisch mit einander umgehen könnt.
Alles Gute für dich und deine Familie! :maldrueck
 
S

Sommerwind

Guest
@Rebell, :anbet :anbet :love1 :anbet :anbet

Du muß schon mal nicht auf die SM-Insel :zwinker:
 
U

User4

Guest
Tickets brauchst du nicht, nur nen kräftigen Arschtritt und schon fliegt sie. :ausheck
 
Oben