Frage -  Wie sucht ihr die Namen für eure Kinder aus?

Wie sucht ihr sie Namen für eure Kinder aus?

  • Alte Namen neu entdeckt wie Paul oder Sophie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Traditionell nach Verwandtschaft

    Stimmen: 0 0,0%
  • Besonders ausgefallen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Besonders selten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ohne bestimmte Richtung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .
U

User3

Guest
Hallo!

Natürlich müssen euch die Namen gefallen, das ist die Grundvorraussetzung. Aber nach welchen Kriterien sucht ihr sonst noch eure Babynamen aus?

Bei mir war die Häufigkeit bzw. die Seltenheit wichtig. Nicht auf dem Spielplatz einmal rufen und dann 10 Kinder zur Auswahl haben. Schreckliche Vorstellung! :hae? Aber er sollte trotzdem nicht unter dem Namen leiden.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wir haben enifach nach namen gesucht die mir und meinen mann gefalen haben. Was nschon schwer genug war. :rofl
 
Uns haben die Namen gefallen und bei Samuel hat dann die bibl. Geschichte auch noch Hammer gepasst
Jasmin war einZugeständnis von mir.........meinem Mann hat Ronja, Chiara nicht gefallen
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
ich habe abgestimmt :-D


ich möchte eher einen namen haben den noch fast keiner hat

dorian heißt mein spatz
novalie hieß er wobei ich schon einmal wie ich einkaufen wareine lady den namen rief :schiel tja man wirds ja nicht verhindern aber je weniger desto besser :ausheck :rofl
 

connylein

Namhaftes Mitglied
also für mich war wichtig:
nix was man buchstabieren muss, was was zum nachnamen passt und nix total neumodernes und auf alle fälle kein doppelname

ergebnis war: Jasmin

is ned zu lang, hat keine notwendigkeit buchstabiert werden zu müssen, gibts in jeder sprache irgendwie usw... :)
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wir wollten auf jeden Fall einen italienischen Namen da mein Mann halbitaliener ist und meine deutschen Lieblingsnamen total überlaufen waren.


Savina hieß die Uroma von meinen Mann und den fand ich super, wird allerdings sehr sehr oft falsch verstanden, hätte ich vorher nicht gedacht.

Morena hat mir von Anfang an super gefallen, so heißt auch eine Klein-Cousine von meinem Mann und ich finde ihn super super toll.
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
1. nach Gefallen, nach Klang in Zusammenhang mit unseren, eher kurzen Nachnamen (sind nicht verheiratet) und an Anlehnung an Namen in der Verwandschaft, Josies Uropa hieß z. B. Josef (habe ich selber nie kennengelernt, und war ein Gedenken an meinen Daddy RIP)
 

Devine

Glückliche Mama
Wir stehen derzeit auch noch vor der Frage, nach welchen Kriterien wir den Namen für unser Kind aussuchen.
Da wir noch nicht wissen,ob es ein Junge oder ein Mädchen wird, möchte ich gern für jedes Geschlecht drei Namen zur Auswahl haben.
Alle Namen, die mir Gefallen, passen aber nicht wirklich zu dem Nachnamen...
 

lexie1312

Neues Mitglied
mein mann und ich haben ausgehandelt das er den namen für unseren jungen auswählt und ich für unser mädel,haben auch schon jeweils einen auserchoren,was wir uns dann bei der geburt sagen werden wie unser baby genannt wird. aber soviel steht schon fest das es auf jedenfall namen sind die nicht so oft zu hören sind und naklar, gefallen sollen diese uns ja auch.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Ich wollte einen wohlklingenden, absolut seltenen und doch aussprechbaren Namen haben. Bei Jungs viel mir damals dazu nicht wirklich viel ein und bei Mädchen hätte ich ein ganzes Namensbuch schreiben können. Obwohl ich hier total schöne Jungsnamen lese.

Lysanne sollte eigentlich nur Lysan geschrieben werden hat das Amt aber nicht mitgemacht da man nicht erkennen kann ob Mädchen oder Junge. Ha Ha es gibt so viele ausländische Namen (auch im chinesischen oder japanischen) wo man gar nichts erkennt, aber egal. Haben wir eben das NE hinten rangehangen dann waren sie zufrieden. :angryfire
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Wir sind ja auch langsam am Suchen...
1. muss er natürlich uns beiden gefallen, dann hätte black cats Satz mit dem Spielplatz von mir sein können :gap Ich will auch kein Kind, wo dann noch 3 andere im Kindergarten so heißen....allzu ausgefallen soll er auch nicht unbedingt sein.
Der 2. Vorname wird allerdings der Vorname eines Opas. Ist so Tradition hier....
 

knöllchen

träumerin***
also ich weiß noch, ich wollte auf jeden fall so früh wie möglich schon während der ss einen namen aussuchen, um mir sicher sein zu können, dass der name mir in 10 monaten immer noch gefällt....allerdings hab ich bis zum tag vor der geburt noch gerätselt--ich hätte so gern einen kleinen nelio gehabt :traene nu gut, santo is auch ok, ich hab in dem fall auch meinen liebsten das vorrecht eingeräumt. wir haben uns damals ein namensbuch gekauft, die namen rausgeschrieben die ihm oder mir gefallen haben, dann raussortiert was ga nich zum nachnamen passt und schlussendlich "sternchen" verteilt. der name mit den meisten sternen hat gewonnen :D uns war ebenso wichtig, einen unkomplizierten aber doch seltenen namen zu finden, der aber nich unbedingt total ausgeflippt sein sollte... und den zweitnamen gabs zu ehren alex´ verstorbenem vater=mathias.... damit kann ich auch leben :whatever
ach und zwecks bedeutung: mir war es nur wichtig, dass es nich irgend ´n quatsch bedeutet; santo is ital. und übersetzt: der heilige :unsch na da bin ich ja mal gespannt ...
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Original von knöllchen
also ich weiß noch, ich wollte auf jeden fall so früh wie möglich schon während der ss einen namen aussuchen, um mir sicher sein zu können, dass der name mir in 10 monaten immer noch gefällt....allerdings hab ich bis zum tag vor der geburt noch gerätselt--ich hätte so gern einen kleinen nelio gehabt :traene nu gut, santo is auch ok, ich hab in dem fall auch meinen liebsten das vorrecht eingeräumt. wir haben uns damals ein namensbuch gekauft, die namen rausgeschrieben die ihm oder mir gefallen haben, dann raussortiert was ga nich zum nachnamen passt und schlussendlich "sternchen" verteilt. der name mit den meisten sternen hat gewonnen :D uns war ebenso wichtig, einen unkomplizierten aber doch seltenen namen zu finden, der aber nich unbedingt total ausgeflippt sein sollte... und den zweitnamen gabs zu ehren alex´ verstorbenem vater=mathias.... damit kann ich auch leben :whatever
ach und zwecks bedeutung: mir war es nur wichtig, dass es nich irgend ´n quatsch bedeutet; santo is ital. und übersetzt: der heilige :unsch na da bin ich ja mal gespannt ...

Ausgefallen und selten ja, vielleicht auch exotisch. Aber was ist in 50 Jahren, wenn Sohn oder Tochter selbst fast schon Oma und Opa sind? Diesen Aspekt haben wir bei unserer Namenwahl auch mit bedacht.
 

knöllchen

träumerin***
Original von black cat
Liegt aber auch daran, daß ich die Bücher gewälzt habe und er nicht einen Vorschlag machen konnte. Das lief dann so: "Wie wäre es den mit xxx?" - "Nein!" - "Und mit xxx?" - "Nein!" - "Vielleicht lieber xxx?" - "Auch nicht!" - "Dann schlag Du was vor!" - "Keine Ahnung!" - - -

:wand

haargenauso sahs bei uns auch aus...deswegen dann meine sternchenaktion :zwinker: weil von allein is und wär da nix gekomm. ich hab ihn wie schon beschrieben nich ganz allein aussuchen lassen (dann wäre es übrigens ein leo(n) geworden...brrrrr und alle andern namen die ich ihm stattdessen vorschlug warn sowieso alle doof) nuja, er hat keinen leon, ich keinen ´nelio aber wir beide unsern sanny :banane:
und
@darksaga: haben wir damals genauso mit in unsere suchekriterien aufgenommen, so sind auch viele namen von unserer liste gestrichen worden :Lesen
 

mellipop

***Jungsmami***
Huhu,

alo bei uns ist genau andersrum....bei mädchen waren wir uns schon vor ss einig :rofl dort ist ihm ein name eingefallen, sagt er mir und ich sagt ja das ist er- also nich weiter geguckt. nu dann wird es ja nu ein junge....hm.....

er soll nicht ausgefallen sein, auch nicht oft vorhanden..ein normaler name wie früher :) ich wälze internetseite und finde keinen, denn eine bedeutung könnte er ruhig haben..mein freund hat schon wieder einen vorschlag gemacht - eigentlich zwei, der erste wurde abgelehnt :-D - und wenn mir kein besser über den weg läuft, dann wird der name genommen.

ansonsten führe ich noch ne liste .. mal sehen was bei rauskommt.....
 
U

User4

Guest
Mein Geliebter hatte allen Ernstes ein paar Vornamen aus seiner Lieblingsfußballmannschaft vorgeschlagen. :sn7
Dann hab ich die Entscheidung mal doch lieber allein getroffen :baeh:
Sonst hätte der Große Ignaz und der Kleine Dexter oder so ähnlich geheißen. :lhg
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Mongruadh
Mein Geliebter hatte allen Ernstes ein paar Vornamen aus seiner Lieblingsfußballmannschaft vorgeschlagen. :sn7
Dann hab ich die Entscheidung mal doch lieber allein getroffen :baeh:
Sonst hätte der Große Ignaz und der Kleine Dexter oder so ähnlich geheißen. :lhg


Mein Männe hatte doch gesagt wenn es ein Junge wird dann nennen wir es nach dem Torschützenkönig der Weltmeisterschaft :angryfire

Ich glaube das wäre dann Miroslav geworden :sn7
 
S

Sommerwind

Guest
Original von Mongruadh
Ich habe alle Namen nach ihrer Bedeutung rausgesucht...


So hab ich das auch gemacht. :-D

Silas : Ruhe/Ausgeglichenheit/stille ( In der ruhe liegt die Kraft.)

Marina : Die aus dem Meer stammt ( oder Blüte des Meeres)
 
Oben