brauche Rat -  Wie tausche ich Daumen gegen Schnuller?

Janinonah

Mitglied
Hallihallo!

Hm... Glaubenskrieg in mir drin:

Unser 12 Wochen alter Sohnemann war 10 Wochen seines Lebens mit dem Schnuller glücklich - jetzt hat er seit zwei Wochen seine Hände entdeckt und die haben ja (leider) auch einen Daumen. Er verschmäht mehr und mehr den Schnuller.

Jetzt was tun? Ich bin eigentlich tendenziell ein Daumen-Gegner und Schnuller-Befürworter - eben weil man den Schnuller irgendwann besser abgewöhnen kann als den Daumen. Und spätestens dann wird der Daumen ja doch kieferorthopädisch schwierig. Allerdings finde ich schon auch, dass es sehr praktisch ist, wenn er nachts irgendwann den Daumen findet, anstatt nach mir zu rufen, dass ich ihm den Schnuller suche.

Seit zwei Wochen ist also mein Hauptjob: Daumen raus, Schnuller rein.

Könnt Ihr mir mal Eure Meinung dazu sagen? Und wenn Ihr auch Daumen-Gegner seid, bräuchte ich einen Tipp, wie ich das durchziehe... reicht da die konsequente Durchführung des Daumen-raus-Schnuller-rein?

Danke für Eure Hilfe.
Grüßle, Janina
 
C

Coleman

Guest
Also unserer ist ein Schnuller-Kind; ist aber weniger eine Glaubenssache.
Ein Argument gegen den Schnuller, nämlich das Suchen des Schnullers in der Nacht, kann ich aber entkräften: unserer hatte es sehr schnell raus, mit der Hand am Schnullerband entlang zu fahren, an dessen Ende dann der Schnuller wartet. Problematisch ist es nur, wenn das Schnullerband nicht mehr am Schlafsack fest ist.

Ob jetzt Schnuller oder Daumen besser ist - da kann ich nichts substantielles dazu beitragen. Und wie man von Schnuller auf Daumen umstellt oder umgekehrt leider auch nicht.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Meiner hat den Schnuller verweigert von dem Moment an als er den Daumen fand.
Es war auch nicht mehr rückgängig zu machen. Er war zum Daumenlutscher geworden.

Jetzt ist er 17 und hat keine Probleme mit dem Kiefer wegen dem Daumenlutschen. Er hat mit ca. 6 - 7 Jahr aufgehört zu lutschen ging von alleine. Natürlich sehr viel später als seine Brüder die nur auf Schnuller standen.

Unsere Zahnärztin sah kein Problem im Daumenlutschen. Sie sagte sogar mal das ihr ein Daumen lieber sei als ein Schnuller der nicht dem Alter angepasst wird.

LG :bye: Cordu
 

Natascha

...lebt...
Ich glaube das geht nicht umgewöhnen....wenn Baby den Daumen bevorzugt.


@Coleman wie lang ist denn die Schnullerkette?
Sowas kann ganz schön gefährlich werden!
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Gar nicht abgewöhnen und Dich freuen, dass Dein Kind den Daumen in den Mund befördert hat. Das schaffen auch nicht alle und hat was mit "eigene Körpermitte" finden zu tun.

Ich habe bei den Großen beides:
Julia war ein Daumennuckler, Nick ein Schnullerkind.
Julia hat vom Daumen einen leichten Überbiss, der sich aber selbst korrigiert und bei Nick stehen die Zähne etwas nach innen durch den Nuckel.

Der Zahnarzt hat gesagt, dass sie aufhören sollen zu nuckeln (an was auch immer), wenn die bleibenden Zähne kommen.

Nummer 3 übrigens bevorzugt weder das eine noch das andere, er nuckelt einfach nicht... auch sowas gibt´s.

Also nimm es hin und lass ihm seine Errungenschaft. Den Daumen aufgeben wird er eh nicht, weil der immer da ist und es super bequem ist bei Bedarf den Daumen zu nuckeln als erst so lange zu quengeln bis Mama verstanden hat, dass er nuckeln möchte.
 
C

Coleman

Guest
Original von Natascha
@Coleman wie lang ist denn die Schnullerkette?
Sowas kann ganz schön gefährlich werden!
Worin siehst du da die Gefährlichkeit?
Es ist eine ganz normale, handelsübliche Schnullerkette. Die reicht nicht mal, um sie um den Arm zu wickeln, geschweige denn um den Hals - zumal der Clip sich ohnehin löst, wenn zuviel Zug drauf ist. Eine wirkliche Gefahr kann ich darin nicht erkennen. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, denn man lernt ja nie aus.
 

steffi1977

glückliche Mama
Dominik hat am Anfang keine Schnuller gemocht, irgendwann fand er sein Daumen und ein paar Wochen später war dann wieder der Schnuller besser und das bis heute.
Habe ihm aber auch immer mal wieder den Schnuller zur Beruhigung angeboten.

Finde Daumenlutschen aber selbst auch nicht schlimm, war es ja früher auch :verleg
Habe keine Zahnspange gebraucht und meine Zähne sind alle super.
 

kat-fish

kat-fish
Hallo,

wir waren und sind Schnuller-Gegner. Unser Sohn hat nie einen bekommen. Mit ca. 6 Monaten hat er seinen Daumen entdeckt und sich wunderbar damit beruhigt. Wir haben ihn nie daran gehindert und zwei Monate später hat er dann fleissig auf so einer Vorstufe der Zahnbürste rumgekaut. Das war so ein Ding mit Zahnbürstengriff und oben ein genoppter und geriffelter Gummi dran. Da war der Daumen auch Geschichte.
Ich selber habe bis ins Schulalter Daumen gelutscht zum Einschlafen. Schnuller soll ich immer ausgespuckt haben als Baby.
Meine Zähne sind ok, mein Lutschdaumen ist etwas schlanker als der andere. Das kann aber auch Zufall sein.

Gruss
kat-fish
 

cde

**verwirrt**
In dem Alter noch überhaupt nicht anfangen umzugewöhnen! Erst ab 1 Jahr dann mal dran denken! Ich geb dir recht, Daumen lutschen ist erstens nicht schön und zweitens viel schwerer abzugewöhnen.

Obwohl ich ein Kleinkind mit Schnuller im Mund (den ganzen Tag) auch nicht so toll finde! :ausheck
 

Lara1231

Lara
So, ich hab zwei Daumenlutscher....
Ihc würde ihn lassen.. da wird viel zu viel Wind gemacht...
Ein Daumenlutscher Kinde kann später nicht mit Daumen im Mund spielen,krabbeln..... ein Schnuller Kind schon....
Die große hat ihn nur zum einschlafen gebraucht... und mit vier war de "Käse gegessen" Der Kiefer sagt das es in ihrem viel Daumenlutschen "besser" gewesen wäre... da sie die Zähne mehr nach "oben" gedrückt hätten...
Und bei der anderen verhält es sich auch so....
Ich kenne mehr Kinder die ein devormiertes Kiefer durch den Schnuller haben als anderes herum...
Die Tochter meiner Freundin hat mich deswegen damals oft doof angemacht wie ich das nur durch gehen lassen konnte... bla bla bla.
Sie war da immer a bissal besserwisserisch.
Als sie den Schnuller dan VORSCHRIFTSMÄßIG wie im Buch ihrer Tochter abgewöhnt hatte.... hat ihre Tochter den Daumen genommen.... ha ha ha..
Da war dann bei uns der Daumen gegessen...
Und sie hatte "ein Riesenproblem" damit....
Ich fand es klasse..... Und hab weder geschimpft noch sonst was....
 

hai

Namhaftes Mitglied
meine kleine mag beides, nimmt aber statt dem daume lieber die 4finger die sind größer. ansonsten bevorzugt sie etwas den schnuller und hat auch ein band daran und das sehe ich da wie coleman. habe extra so eins genommen als band (kunststoff ähnlich. ungefährlich wenns ,mal im mund ist, also ungiftig). hatte zwar anfangs eine holzkette, aber die zog ihr den schnuller aus dem mund und sind alle länger. bei denen sehe ich eine gefahr. wobei es mitlerweile glaube ich auch kürzere gibt.
lg steffi
 

cde

**verwirrt**
Original von Lara1231

Ich kenne mehr Kinder die ein devormiertes Kiefer durch den Schnuller haben als anderes herum...
Sie war da immer a bissal besserwisserisch.


Zu langes Benutzen von Nuggi (Schnuller) oder Daumenlutschen bis über das fünfte Lebensalter wirkt negativ auf die Kiefer -und Gebissentwicklung. Massive Fehlstellungen der Zähne können die Folge sein und längerfristig Probleme verursachen.
Quelle:
Zahnarzt


erhöhtes Ansteckungsrisiko für Kinderkrankheiten, da ständig ein ungewaschener Daumen in den Mund gesteckt wird
Quelle:
Stop Daumenlutschen
 
Oben