Wie übt ihr mit euren Kids

So mein Sohn treibt mich mal wieder etwas in die Verzweiflung.
Er is ja nun in der dritten Klasse.
Nun solen sie morgen ein Diktat schreiben.
Den Text kennen sie schon seit Montag und sie sollten jeden Tag einige dieser Wörter (69 insgesammt) üben. Er ht sie dann abgeschrieben für die Schule und für zu HAuse zum üben.
Nun habe ich ihm eben den Text im ganzen diktiert . es sind 13 Fehler dabei rausgekommen.
Er hat aber auch kein kleines bischen Ergeiz und stören tut es ihn auch nicht.
Er fängt schon nach einem Satz an die Hände auszuschütteln weil sie ihn schmerzen und er will jetzt die Wörter auch nicht weiter schreiben weil ja seine Hand soooo weh tut.

Wie übt ihr mit euren Kids.
Gibt es irgend welche Trick
Wie motiviert ihr sie zum lesen und schreiben ausser vorlesen was ich sowieso jeden Tag tue.
betraft ihr sie.
Droht ihr ihnen?

Könnt ihr mir helfen :hilfe:
LG Sabine
 
L

laramarie2311

Guest
Hallo also ich arbeite als Erzieherin in einem Hort und betreue dort auch die Ha der Kinder. Also wenn ich mit ihnen üben soll für Diktat oder lesen( wir lesen jeden Tag mit den Kindern) machen wir jeden Tag nur ein kleines Stück immer 2 oder 3 Sätze und immer ganz viel loben wenn es richtig ist. Ansonst die Kinder müssen es auch hinnehmen das es Pflicht ist und es überall Sachen gibt die man machen muß obwohl man es nicht mag.
Drück Dir die Daumendas es was hilft aber die sind auch teilweise sehr bockig in dem Alter :druecker
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Hallo!
Meine Tochter geht jetzt in die 2. Klasse und ist stinkefaul! Manchmal weis ich mit ihr auch nicht weiter. Und das, obwohl sie eigentlich nicht dumm ist. Gelegentlich bekomme ich sie mit dem PC zum Lernen. Ich habe ganz tolle Lernprogramme für die Grundschule, da werden die Wörter in Spielen gelernt. Oder mit dem LÜK-Kasten. Halt immer unterschiedlich...
Dann hat sie jetzt über das Letternet von der Post zwei Brieffreundinnen mit denen sie schreibt und lesen tun meine Beiden unheimlich gerne. Sie suchen sich Bücher in der Schulbücherei aus oder manchmal bekommen sie auch ein neues. Was mir hier nur aufgefallen ist, sie müssen sich die Bücher wirklich SELBST aussuchen. Wenn ich einfach eins mitbringe ist es NIE das richtige, auch dann nicht, wenn ich mir sicher bin, dass sie genau das gleiche ausgesucht hätten.
 
Lük kasten habe ich auch schon gemach aber da er da nur einsetzten muss geht das und das schafft er auch er kann es nur nicht schreiben

mit dem jeden TAg einen kleinen Teil schreiben das ist ja das prob
unter dm Diktat steht extra das man nicht die ganzen Sätze schreiben lassen soll in den ersten beiden TAgen sondern nur einzelne Wörter
aber werde das beim nächsten mal trotzdem so versuchen
und von wegen selbständig arbeiten lassen(steht auch drunter)
dann kann ich gleich sagen was da raus kommt
gar nix :crying :angst
 
NUr mal zur Info
er sollte ja da Diktat hier schreiben da hatte er 13 Fehler
am nächsten TAg in der Schule waren es dann nur noch 6.
zwar nicht super aber ich bin froh das wir es vorher daheim einmaml so üben konnten
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Och, schön, das ist doch ein Erfolg. Kannst Du nicht daran anknüpfen? Motiviert ihn das denn nicht, wenn er sieht, dass er so besser wird? Bei meinem hat das damals gewirkt. :ausheck
Und ohne Dich zu arg zu demotivieren: der Große ist jetzt in der 6. Klasse und soll auch "selbstständig" arbeiten - hach, ich hatte gleich nach 14 Tagen den ersten Anruf der Lehrerin, er würde die Hausaufgaben nicht machen :schiel Folge: Er macht zwar immer noch "selbstständig" seine HA, aber ich kontrolliere, ob sie tatsächlich gemacht sind.
Ich glaube, manche Kinder sind anders als andere :zwinker: - und sie brauchen mehr "Aufsicht" und mehr Motivation. Ich mag mich da nicht so gern an "die anderen" halten, sondern entscheide individuell, wie es für und mit meinem Kind am besten geht. Und wenn er dann eben einmal mehr "motiviert" oder kontrolliert werden muß, ist das eben so.
LG Schiffchen :winken:
 
die motivation verfliegt sobald er wieder etwas tun soll ;D auch wenn er heute meinte na es hat ja geholfen.
achja
wir haben jetzt ein Buch das er toll findet
Kommissar Kugelblitz

:banane: freue mich wie doof das ich was gefunden habe was er mag
 
U

User6

Guest
Hallo Bienchen28, :bye:
für das Üben von Lernwörtern für ein Diktat eignet sich sehr gut die Lernwörterkartei.
http://www.diesterweg.de/pdf/978-3-425-10100-2-7-l.pdf#search="lernwörterkartei"
Falls bei deinem Sohn eine Legasthenie festgestellt wurde, kann man Rücksprache mit dem Lehrer halten und darum bitten, dass er einen Lückendiktattext erhält, in den er nur die Lernwörter eintragen muss. Dies ist für legasthene Kinder sehr druckentlastend und führt dadurch oft zu besseren Ergebnissen.
Herzliche Grüße,
Jutta
 
dasnke Jutta für die richtige anregung zum arbeiten mit den Karten

Leghastenie haben wir noch nicht testen lassen
seine alte Lehrein hat nie etwas in der art geäussert und durch mitmachen und auswenidig lernen hatte er es im letten JAhr auf eine seltsame 2 gebracht.
nun ist er halt sogar im Förderkurs.
 
Oben