wie verhalten?

Susanne

Namhaftes Mitglied
eine gute freundin von uns ist letzte woche 19 geworden.
am freitag abend/nacht kam mein mann aus der arbeit und erzählt er hätte ihren freund getroffen (die zwei sind kollegen) und er erzählte ihm, dass die mama von der freundin gestorben sei :wow
offensichtlich lag sie schon gut 8 tage tot in ihrer wohnung, weshalb sie sich auch nicht zum geburtstag ihrer tochter gemeldet hatte :wow :wow
jedenfalls meinte ihr freund wir sollen sie erstmal lassen, er hat sich frei genommen um für sie da zu sein.
jetzt weiß ich wirklich nicht, wie ich mich verhalten soll?!
sie hatte zu ihrer mutter alles andere ein gutes verhältnis. zog mit 15 oder so schon aus zur großen schwester, da die mutter alkoholikerin war (das wird wohl auch die todesursache sein) und ihren 3 töchtern übel mitgespielt hat.
von der freundin hab ich mal erfahren, dass sich ihr kontakt zur mutter immer gleich abspielt: entweder ruft die freundin bei der mutter an um zu hören wies ihr geht oder sie hört nix von der mutter. wenn die mutter dann mal anruft soll unsere freundin irgendwelche rechnungen von ihrem lehrlingsgehalt für die mama zahlen. deshalb hat sie den ganzen sommer ohne freien tag gearbeitet...

also ein echt schwieriges verhältnis...


tja, und jetzt weiß ich nicht wirklich was ich machen soll... vorbeifahren kann ich nicht so einfach, da sie doch ne ecke weg wohnt.

hätte ihr jetzt mal eine sms geschrieben wie es ihr geht, dass es mir leid tut wegen ihrer mama (sie war ja trotz allem ihre mama!) und ob wir was für sie tun können bzw. sie uns nur rufen braucht wenn sie hilfe braucht...
was meint ihr dazu??
 
K

kaktus74

Guest
hallo
na ja eine sms finde ich sehr unpersönlich. wenn du nicht die möglichkeit hast zu ihr zu fahren, würde ich eine schöne trauerkarte holen und ihr diese schreiben
schreib halt rein das es dir leid tut und das du immer für sie da bist
ich glaube aber nicht das sie sich meldet und fragt ob du ihr helfen kannst
auch denke ich genau wie du mag das verhältnis noch so schlecht gewesen sein, es war ihre mutter

also wenn es irgendwie möglich ist dann fahr zu ihr und nimm sie in den arme

lg und viel kraft für euch beide

kaktus74
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hinfahren kann ich leider nicht. alleine so weit pack ich nicht mehr mit sarah im schlepptau und mein mann ist in der arbeit.
ich weiß ja nicht mal ob sie arbeiten muss oder frei hat :(

dann werd ich ihr ne karte schreiben...
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
ich wollte auch grad sagen ruf sie an.
Ich war auf einem wochenendtripp als der Papa meiner besten Freundin gestorben ist. Habe sie sofort angerufen als ich zu hause war.
Es tut gut, wenn man weiss das menschen da sind die sich interessieren. die meisten trauen sichnicht und wenn alle sich so verhalten, steht der trauernde ganz alleine da.
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Meine eine Freundin gehört auch zu der Sorte das sie in Gewissen Situationen lieber alleine sein will und sie würd mir auch nicht Sagen wenn ihre Mam gestorben ist...sonder macht sowas lieber mit sich selbst aus... ich kann mir gut vorstellen wie es dir geht da du gerne für sie da möchtest und sie kein Ton von sich gibt...

Vorbeifahren würd ich nicht das kommt einem Überfallgleich... meine freundin hätte eh nicht aufgemacht ...erstrecht wenn sie alleine sein will

Ich würde sie anrufen und erstmal belangloses Zeug labern und langsam auf das Thema kommen und dann wirst du merken ob sie bereit ist drüber zu reden...und dann kannst du sie ja zum Kinderglühwein oder so zu dir nach hause locken... und du kannst sie mal ganz doll Drücken
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hab versucht sie anzurufen - ging niemand ran... dann hab ich doch ne sms geschrieben - auch keine reaktion.
mein mann versucht jetzt noch ihren freund in der arbeit zu erwischen um zu fragen wies ihr geht. zu mir locken kann ich sie nicht, da sie noch keinen führerschein hat und ihr freund ist immer beschäftig (arbeit 12std-schichten und dann noch zwei bauernhöfe :( )

so wie ich sie kenn will sie aber eh nicht wirklich reden. sie ist sehr eigen und es hat sie auch viel überwindung gekostet sich überhaupt mit uns anzufreunden. freunde sind für sie eigentlich untypisch, weil sie ein richtiger einzelgänger ist.

zum glück weiß ich, dass sie bei ihrem freund gut aufgehoben ist und er sich den hintern aufreißt um für sie da zu sein und ich glaub das hilft ihr im augenblick am meisten...
 
B

B69P

Guest
In solchen Situationen kann man nie genau wissen wie der andere reagiert. Ich finde Du hast alles gemacht, was Du zum jetzigen Zeitpunkt hättest machen können. Für mich ist es eine Frage von Anstand und der Wert einer Freundschaft, sich bei der Person zu melden und sein Beileid auszusprechen. Das hat nichts, rein garnichts damit zu tun wie das Verhältnis zwischen ihr und ihrer Mutter gewesen ist…

Leider hast Du die SMS schon geschrieben, weil die wirklich etwas unpersönlich ist aber egal. Die Idee mit der Karte schreiben solltest Du auf alle Fälle machen. Wenn Du es schaffen solltest sie ans Telefon zu bekommen, dann gleich auf den Punkt kommen. Ich gebe wallitoeff da nicht so ganz recht über belangloses Zeug redet man eigentlich nur wenn man eine Menschen schon lange nicht mehr gesprochen hat und versucht nun wieder den Kontakt aufzunehmen.

Es ist niemals verkehrt seine Hilfe anzubieten, sollte die nicht erwünscht sein so braucht man sich persönlich nichts vorwerfen...

Viel Glück und ich hoffe Ihr findet einen Weg Euch zu treffen :druecker
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
naja, sms ist für uns ein gängiges 'mittel' ;-)

sie wird sich wohl nicht melden, weil sie mir schon oft gesagt hat, dass sie mich momentan nicht mit ihren problemen belasten möchte, da ich ja ss bin :rolleyes:
da kann ich noch so oft sagen, dass das damit ja nix zu tun hat...

ich hoffe ich schaffs noch sie vor weihnachten zu besuchen und einfach mal mit ihr reden.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
so, nun bin ich erleichtert!!!!

mein mann hat letzte nacht ihren freund getroffen. sie haben sich unterhalten und mein mann ist halt der auffassung, das - auch wenns mehr als böse klingt - sie jetzt besser dran ist, weil sie endlich IHR leben führen kann und nicht ständig wegen ihrer mutter probleme hat.... sie hat in etwa den gleichen spruch losgelassen 3 std nachdem sie die nachricht erhalten hat :wow

am 9. dezember sehn wir uns auf der betrieblichen weihnachtsfeier - nun geh ich natürlich mit sarah mit ;-) - und ich werd mich überzeugen können wies ihr geht *freu*
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Na das ist doch super... und wenn es auch ihre Meinung ist umso besser... den gleichen gedanken hatte ich auch als ich es gelesen hab


am 9. dezember sehn wir uns auf der betrieblichen weihnachtsfeier - nun geh ich natürlich mit sarah mit - und ich werd mich überzeugen können wies ihr geht *freu*

Dann drück ich dir die Daumen und wünsch dir viel Spaß
 
Oben