wie verhütet ihr jetzt?

S

sanne

Guest
Vor und zwischen den Kindern haben wir mit Temparatur-Methode verhütet - ging wirklich gut (und ließ sich halt auch prima bei Kinderwunsch umdrehen ;D ).
Jetzt hab ich eine hormonspirale, die ich gut vertrage.
Aber ich verstehe die Ängste davor - man hört viel schlechtes und ich hatte auch Sorgen.
Aber ich glaube, nicht jeder Arzt kann sie gleich gut einsetzen und natürlich verträgt sie auch nicht jede Frau gleich gut.
Die Hormonspirale hab ich mich nur getraut, weil ich eh keine weiteren Kinder mehr will...
 

cordu

Namhaftes Mitglied
@ bobbele

ich versuch mal deine Fragen zu beantworten.

Das Stäbchen ist ca. 4 cm lang und sehr dünn. Etwa wie eine Stopfnadel.
Da es direkt unter der Haut liegt kannst du es gut spüren. Aber nur wenn du es anfasst. Es ist also nicht störend od. du bemerkst es auch nicht beim bewegen des Armes.
Schmerzen vor der Periode hab ich, im Gegensatz zu vorher, fast gar keine. In letzter Zeit ist es etwas mehr. Aber das wird wohl daran liegen das es erneuert werden muß.
Beim Einsetzen tut nur die Betäubungsspritze etwas weh. Danach durfte ich den Arm für einen Tag nicht so ganz doll bewegen od. belasten. Also Fitnessstudio ist nicht hinterher.
Als Nebenwirkung hab ich mir eingebildet ich hätte zugenommen. Aber da ich jetzt auch wieder abgenommen habe kann das auch nicht sein.

Mein Frauenarzt hat übrigens darauf bestanden erst die Cerazette zu nehmen. Das ist das gleiche Hormon. Wenn man diese Pille nicht so gut verträgt ist das Implantat auch nicht das Richtige. Manche Frauen bekommen wohl Zwischenblutungen davon.

Mit dem Wechseln hat man mir gesagt läuft es gleich. Die Stelle wird örtlich betäubt und das alte Stäbchen kommt raus und das neue rein. Keine große Sache. Und du hast für die nächsten 2,5 - 3 Jahren deine Ruhe.

Alle Klarheiten beseitigt? :-D

Einfach fragen. Wenn ich kann helfe ich gerne.

LG :bye: Cordu
 

bobbele

*Muttertier*
autsch , naja irgendwie alles nicht so das wahre , aber spirale weiger ich mich soviel ich weiss verhindert sie ja nur dass ein befruchtetes ei sich einnistet , also der gedanke dass da ein eichen befruchtet wird und dann ausgestossen wird das könnt ich nich.denn meine befruchteten eierchen sitzen heut aufm sofa. :love1
 

bobbele

*Muttertier*
Original von cordu
@ bobbele

ich versuch mal deine Fragen zu beantworten.

Das Stäbchen ist ca. 4 cm lang und sehr dünn. Etwa wie eine Stopfnadel.
Da es direkt unter der Haut liegt kannst du es gut spüren. Aber nur wenn du es anfasst. Es ist also nicht störend od. du bemerkst es auch nicht beim bewegen des Armes.
Schmerzen vor der Periode hab ich, im Gegensatz zu vorher, fast gar keine. In letzter Zeit ist es etwas mehr. Aber das wird wohl daran liegen das es erneuert werden muß.
Beim Einsetzen tut nur die Betäubungsspritze etwas weh. Danach durfte ich den Arm für einen Tag nicht so ganz doll bewegen od. belasten. Also Fitnessstudio ist nicht hinterher.
Als Nebenwirkung hab ich mir eingebildet ich hätte zugenommen. Aber da ich jetzt auch wieder abgenommen habe kann das auch nicht sein.

Mein Frauenarzt hat übrigens darauf bestanden erst die Cerazette zu nehmen. Das ist das gleiche Hormon. Wenn man diese Pille nicht so gut verträgt ist das Implantat auch nicht das Richtige. Manche Frauen bekommen wohl Zwischenblutungen davon.

Mit dem Wechseln hat man mir gesagt läuft es gleich. Die Stelle wird örtlich betäubt und das alte Stäbchen kommt raus und das neue rein. Keine große Sache. Und du hast für die nächsten 2,5 - 3 Jahren deine Ruhe.

Alle Klarheiten beseitigt? :-D

Einfach fragen. Wenn ich kann helfe ich gerne.

LG :bye: Cordu



jepp supi , danke für deine antwort . hab ja noch zeit zum entscheiden ?
wann wird das eigentlich das erste mal eingesetzt auch während der periode??
ich hab ja zum glück noch keine mens gehabt . aber verhüten will ich trotzallem .
 

EA 80

*is back*
Pille oder Kondome kommen für mich nicht mehr in Frage. Das Ergebnis liegt neben mir :-D

Ich werde mir wohl das Implanonstäbchen einsetzen lassen, wenn es soweit sein sollte, zur Zeit brauche ich mir über Verhütung ja (leider) keine Gedanken machen.

Dann hab' ich drei Jahre Ruhe und ein Trotz-Implanon-Kind kenne ich noch nicht :rofl
 

bobbele

*Muttertier*
Original von pusteblume
Pille oder Kondome kommen für mich nicht mehr in Frage. Das Ergebnis liegt neben mir :-D

Ich werde mir wohl das Implanonstäbchen einsetzen lassen, wenn es soweit sein sollte, zur Zeit brauche ich mir über Verhütung ja (leider) keine Gedanken machen.

Dann hab' ich drei Jahre Ruhe und ein Trotz-Implanon-Kind kenne ich noch nicht :rofl



wuuunder gibt es immer wiehhiiiiider*sing :rofl
 

eva.m.p

Pause
wir greifen erstmal auf das Kondom zurück, ist aber auf Dauer nichts für mich. Werde mich dann nochmal beraten lassen, villeicht Mikropille. Spirale wäre nichts für mich, das ist mir zu unflexibel und ich möchte eigentlich nichts in meinem Körper drin haben. Besteht da nicht auch die Möglichkeit, gar keine Kinder mehr kriegen zu können?

Über diese Implantate habe ich auch schonmal nachgedacht, aber auch die sind ja irgendwie im Körper drin... muss ich mich nochmal richtig informieren
 

cordu

Namhaftes Mitglied
@ eva
natürlich ist das Implantat im Körper drin.
Und ich würde sagen das lohnt sich erst wenn du dir ganz sicher bist die nächsten drei Jahre kein Kind zu wollen. Wenn du das Teil schon nach 1 od. 2 Jahre wieder entfernen läßt ist es ganz schön teuer.

@ bobbele
ich glaube das kann man immer machen. Vielleicht ist es sinnvoll bei der Kontrolluntersuchung nach der Geburt mit dem Arzt darüber zu sprechen. Es soll ja auch schon Stillunfälle gegeben haben.

Ich hab mir das Implantat setzten lassen weil weder ich noch mein Mann sich zur Sterilisation entscheiden konnte. Die Pille hab ich dann auch ständig vergessen und gerade bei der Cerazette kommt es ja doch schon darauf an sie ziemlich pünktlich zu nehmen. Und jetzt laß ich es erneuern weil ich mich sehr daran gewöhnt habe meine Periode nur noch sporadisch zu bekommen.

LG :bye: Cordu
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Ich hab mir die Mirena Hormon-Spirale setzten lassen.Die bleibt für 5 Jahre und ist sicherer als andere Methoden da sie zusätzlich geringe Mengen Hormone in der Gebärmutter freisetzt.Die sind kaum im Körper nachweisbar.Positiv daran ist das ich dadurch fast gar keine Blutung mehr habe.Schmerzen hab ich auch keine mehr.Der einzige Nachteil ist das sie 310 Euro gekostet hat.Muss aber wenigstens keine Tabletten schlucken die bei Durchfall versagen können.Ausserdem darf ich wegen Thrombosegefahr die Pille sowieso nicht nehmen.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@bobbele:

Also ich schließ mich Cordu und Pusteblume an, also wie gesagt, ich bin war mit dem Implanon bisher echt zufrieden, ich hab zwar die letzten Jahre auch wieder irre zugenommen, aber das hab ich über die letzten 10-15 Jahre eh kontinuierlich.. ;D
Also weiß ich nicht, ob es mit dem Stäbchen zusammenhängt...

Das Reinmachen spürst Du wirklich nicht, der Arm wird örtlich betäubt, das Stäbchen kommt in den Oberarm ganz in der NÄhe des Ellenbogens und es stört wirklich absolut nicht! Du merkst es nur,w enn Du danach tastest.
Bei mir sitzt es wohl auch ziemlich tief und mein FA meinte, er müsse wohl ziemlich tief schneiden, aber wir bekämen das schon wieder raus :angst , nächsten Monat ist es soweit... *gespanntbin*.

Was ich beim Einsetzen allerdings etwas unangenehm fand, war dieser Druckverband, den man dann für einen Tag angelegt bekommt, der hat ziemlich gedrückt nachts und ich war froh, als er am nächsten Tag wegkam.
Das Stäbchen wird übrigens soweit ich das noch richtig weiß, während der Periode eingesetzt, das Rausmachen dagegen, muss nicht während den Tagen passieren.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Birgit, ich habe irgendwo gelesen, dass die Stoffe der Pille in die Mumi übergehen *bla*
Wohl wie immer *g*


Aber Pille nehm ich seit 6 Jahren nicht mehr. Schwangerschaft verhüten gút und schön, aber diese körperliche Umstellung... ist nicht so mein Ding. Chemie kommt mir nicht in die Tüte :-D
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich habe mcih shcon immer vor der pille gewidert.

die verhütung werde ich meinem mann überlassen, wie auch vor der ss.
 
K

Katja79

Guest
Also so lange ich gestillt habe(8Monate), hab ich nix genommen. Jetzt nehm ich die Pille. Hab sie auch noch nicht vergessen zu nehmen! :druecker :engel
 

häsi1

Aktives Mitglied
eigentlich wollte ich mich ja sterilisieren lassen, aber 500 € hab ich grad echt nicht übrig. Also wird es wohl doch wieder die Pille werden bei mir.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo,

kennt jemand von euch diesen Ladycomp? Soll ja ähnlich sicher sein wie eine Spirale (angeblich). Hat damit irgendjemand schon Erfahrung?
Habe nämlich auch keine Lust auf Kondome und Pille etc. vertrage ich nicht.

:bye: :bye: :bye:
christine
 

sporty666de

Aktives Mitglied
hab mich auch für Implanon entschieden. niedrig dosiert, stört nicht und ich muss nicht täglich daran denken die pille zu nehmen.

angenehmer nebeneffekt - die periode ist fast gänzlich verschwunden - spare somit auch bei den tampons :D
bisher noch keine Gewichtszunahme bemerkt, eher das Gegenteil.

Wenn dieser Stab in etwa 3 Jahre rauskommt, werde ich auf jeden Fall ein neuen einsetzen lassen.
 

Dini_03

Aktives Mitglied
Momentan nehm ich noch gar nichts...hab noch keinen Nachkontrolltermin gehabt...aber werd wohl trotz Thrombose und Lungenembolie wieder zur Pille greifen, wenns nur die Minipille ist, aber auf Kondom hab ich keine Lust ist mir auch zu unsicher, Spirale macht ja auch so viele Nebenwirkungen...und ich brauch auch noch ein wenig die weiblichen Hormone in der Pille da ich den männlichen Harrausfall von Zeit zu Zeit bekomme (in Schüben) und da wirkt die Pille schon dagegen.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
@ daby

du hast mich zwar nicht angesprochen, ich geb aber trotzdem meinen Senf dazu :-D

possivite Nebenwirkungen

- keine Migräneattaken während der Pillenpause
- keine Stiummungsschwankungen
- keine Menstruationsbeschwerden

Allerdings meine von mir gefürchteten Freßanfälle kommen immer noch recht periodisch. Bei genauerem Beobachtungen immer in der Zeit in der ich eigentlich meine Periode bekommen sollte.
Also so ganz läßt sich der Körper doch nicht überlisten.

LG :bye: Cordu
 
Oben