wie vorbereiten auf die geburt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Susanne

Namhaftes Mitglied
langsam rückt der ET ja näher und ich hab schon mal so kleines bischen angefangen sarah drauf vorzubereiten, was da kommt.

es sieht so aus, dass sie - sobald die wehen dann kommen - von meiner mutter geholt wird oder wir sie hinbringen und sie von dort weiter zu meiner tante gebracht wird (die wohnt bissl weiter weg als oma deshalb die zwischenstation). da bleibt sie dann bis ich aus dem kh entlassen werde. zwischendurch kommt sie mich samt tante natürlich besuchen...


jetzt hab ich ihr schon mal erzählt, dass ich bald mal ganz festes 'bauch-aua' krieg und sie dann zur tante fahren darf (da ist sie supergern). zuerst gabs natürlich gemecker, hab ihr dann aber erzählt, dass sie auf tante und onkel aufpassen muss, weil ich ja nicht kann mit dem 'bauch-aua' ;-)
dann darf sie da schlafen (macht sie auch gern) und wir haben halt aufgezählt was sie da gern macht.
hab ihr dann weiter noch erzählt, dass sie mich dann besuchen kommen darf, weil ich ja mit meinem bauch-aua zum doktor fahre und dann da bleiben muss. wenn sie mich dann besucht ist jonas aus dem bauch draussen und sie darf ihn endlich auf den arm nehmen...

soweit hat sie das auch ganz gut verstanden. erzählt mir auch manchmal davon...


jetzt ist nur das problem, dass sie seit der geschichte nicht mehr in ihrem bett einschlafen will :rolleyes: und auch etwas anhänglicher ist als davor...
meine tante meint ich hätte nix sagen sollen, aber so total überrumpeln find ich auch nicht so klasse.

habt ihr noch ne idee, wie ich die geschichte vll 'ergänzen' kann?
oder würdet ihr es so stehn lassen???

das sie jetzt so anhänglich ist und bei uns schläft macht mir eigentlich nix aus. möchte eben nur für sarah alles so 'einfach' wie möglich lösen...


wie habt ihr das den älteren geschwistern beigebracht???



Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo Susanne,
also bei uns war es so, dass mein Sohn schon 6 war als meine Tochter geboren wurde...
Ich habe ihm auch alles erklärt und ihm immer wieder gesagt, dass er ja dann der große Bruder ist und mir dann mit dem Baby helfen muss.
Das hat ihn natürlich stolz gemacht u. er hat dann auch bei allem geholfen: mit Rassel spielen, Singen, streicheln, eincremen etc....
So gab es bei uns nie Eifersucht und heute sind die beiden 10 und 4 und unzertrennliche Geschwister :druecker
 
U

UserE

Guest
Eine Freundin von mir hat das Baby für die große Schwester im KH ein Geschenk mitbringen lassen... Fand ich eine gute Idee...

Grüße :winken:
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ein geschenk kriegt sarah auch - aber wenn ich ihr jetzt davon erzähle dann tickt sie total aus. seit weihnachten liebt sie geschenke und fragt ständig danach :rofl
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Da fallen mir dann nur noch diverse Bilderbücher zu dem Thema ein, die du mit ihr gemeinsam anschauen kannst.
Von der Hebamme hat Maike damals, als Lukas geboren wurde, ein ganz liebes Pixi-Buch geschenkt bekommen - "Süße Milch für Jule" hat das glaube ich geheißen. Das war dann aber - wie der Titel schon vermuten läßt - eher für die Zeit danach beim Stillen gedacht.
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Mmh vieleicht hat sie ja Angst wegen deinem Bauchaua...und ist deshalb so anhänglich...

Gesagt hab ich es auch immer vorher das bald Baby da ist und sie deswegen mal kurz bei meinem Dad schlafen müssen... aber dafür können sie dann bald mit Baby kuscheln... und es hat immer super geklappt... bei meiner dritten gburt war meine Große sogar die drei Tage bei ihrer Schulfrundin wohnt ja nebenan... fand sie supr hät noch länger wegbleiben können :sn7

Aber das mit dem buch find ich super... hab sogar schon mal eins in der Buchhandlung gesehn ...das hieß glaub ich ..mama bekomt in Baby... Sahra ist ja auch erst 2J.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Ich glaube auch, dass sie besorgt ist wegen dem Bauchweh, was du ja bald bekommst.

Vielleicht solltest du etwas anders erzählen, ihr die angst wegnehmen. Bilderbücher können dabei wirklich helfen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich habe vor einiger Zeit ein Buch gekauft in dem es für Kinder sehr gut erklärt wird, von der zeugung bis hin zu den ersten Wochen nach der Entbindung.
Ich schaue mal ob ich es im netz finde.
http://www.fleurus.de/start_set.htm

Dort auf das rote Logo klicken
--> Dein kleines Wörterbuch
--> Die Geburt.

Das hat Alex
 

schnuppe

Aktives Mitglied
In der Conni-Serie gibt's eins übers Geschwisterkriegen als Pixi. Hab leider den genaue Titel vergessen. Geht nicht so in die Tiefe, braucht's aber bei einem 2-jährigen auch noch nicht.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
mh, das hast du das "bauch-aua" in verbindung mit dem baby gebracht?
ich hätte es vielleicht so formuliert (oder werde es wenn es bei uns so weit ist), dass die mama ins KH fährt, weill das baby nun herauskommt.aber ohne AUA. ich denke, dass sich vielelicht das großee geschwister zum einen sorgen um mama macht und zum anderen vielleicht bös aufs geschwisterchen ist, weil es der mama ein aua macht :rolleyes:

das mit dem geschenk hab ich auch gut gefunden, dann hat das neue geschwisterchen gleich einen "stein im brett". als ich damals im KH lag, bekam das kind er mama im nachbarbett vom baby eine babypuppe, damit es sein eigenes "baby" zum versorgen hat. klar, wenn mama dann weniger zeit hat, kann sich das grössere kind dann mit dem eigenen "baby "beschäftigen und der mama alles nachmachen. fand ich eigentlich gut.

nun bin ich gespannt, wie es bei euch läuft, wünsch euch alles gute! und berichte mal, wenn wie es ausgegangen ist!

lg simone
 
M

Mirsche

Guest
wir haben Sullivan nur erzählt, dass er zum Opa in Urlaub darf wenn das Baby kommt und der Papa ihn wieder holt sobald das Baby da ist. Das war für ihn ausreichend.
Hab mal gelesen, dass es keine gute Idee ist, den Kindern zu erzählen, dass Baby bekommen mit großen Schmerzen verbunden ist. Ersten weil sie dann Angst um die Mama bekommen und zweitens weil sie dann evtl. dem Baby die Schuld geben für die Schmerzen der Mutter und das ist ja nicht unbedingt eine gute Ausgangssituation für GEschwisterliebe
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wir haben Alex einfach erzählt, dass ich ins geburtshaus gehe (kennt er ja schon, er war beim infoabend dabei und zu den nächsten terminen bei der Hebamme wird er auch dabei sein) um seinen kleinen bruder zu bekommen und er in der zeit entweder zu opa geht oder aber zu seiner tante, da der papa ja bei mir bleiben möchte wenn das Baby kommt. Er fragt mitlerweile nur wie den das baby aus meinem bauch wieder raus kommt. :sn7 Soll cih wirklich schon mit der Auklärung anfangen. ?( :wow :rofl

Jedenfals habe ich ihn auch nciht gesagt, dass weh tut wenn der kleine kommt ich denke auch das kleinen Kindern das Angst machen könnte.

Na ja ich habs ihn dann anhand des einen Buches was ich oben ja aufgelistet hatte erklärt.

Die Sache mit dem geschenk finde ich übrigens auch eine prima Idee und werde sie auch aufgreifen, wenn es soweit ist.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
:rofl sarah hat heute morgen erzählt, dass jonas jetzt bald kommen soll und ihr geschenk mitbringen muss :rofl

das es schmerzen gibt wenns baby kommt weiß sarah leider schon länger. sie hat sich dieses buch von lennard nielsen geschnappt und angeguckt und da sind ja fotos von einer geburt drin. allein der gesichtsausdruck der frau hat sarah schon gezeigt, dass es weh tut :rolleyes:
und bei 'mein baby' ist das ja auch mit schmerzen verbunden.
aber sarah nimmt das zum glück nicht so tragisch - bei sind schmerzen immer nur ein kleines 'aua' das mit nem pflaster oder nem bonbon wieder weg ist ;-)


warum sie jetzt so anhänglich ist weiß ich auch und es hat nix mit jonas zu tun *frohbin*
sie hat nur zähne bekommen - so ganz still und heimlich.

für jonas hat sie jetzt auch schon das bett ins schlafzimmer gebracht und erzählt auch jedem, dass da dann jonas drin schläft :gap


also ich denk sie hat das soweit verstanden. auch auf die tante und den onkel freut sie sich *nochmehrfrohbin*
 
M

Mirsche

Guest
da bin ich aber froh, dass es nur an den Zähnen lag ;D bin ja so gespannt auf den kleinen Jonas!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
na und ich bin erst gespannt :]
ob sich die ähnlichkeit zu papa erhalten hat oder ob er wieder nach meiner familie kommt (so wie sarah...)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
denke daran, dass ein baby zuerst den vater ähnlich sieht. Das ist von der Natur so gegeben, damit der vater auch Vatergefühle entwickelt weil er es als seines anerkennt.
Erst im laufe der ersten paar Wochen ändert sich das Aussehen des babys noch mal und man kann erahnen nach wem es kommt.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
echt? :hae?
sarah sah gleich nach der entbindung schon aus wie ich damals :verleg
nur ihre ohren hat sie eindeutig vom papa - das ist uns gleich aufgefallen (er hat da so nen leichten knick drin und den hat sarah auch ;-))
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hmm ich hatte es bisher immer so mitbekommen und auch irghendwo mal gelesen. Aber es gibt ja immer ausnahmen. Z.B. meine nichte hatte keine blauen sondern tiefschwarze Augen, von Anfang an.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
blaue augen sind auch kein MUSS ;-)
kinder die braune augen haben, haben diese auch schon bei der geburt. war jedenfalls bei meiner schwester so und der gesamten seite meiner mutter sofern braune augen denn gegeben waren. ;-)

von meinem mann gibts aber auch keine richtigen baby-fotos von den ersten tagen/wochen - zumindest kriegen wir die nicht zu gesicht. da lag er noch im brutkasten und war in münchen unten. da wußte kein mensch ob er durchkommt oder nicht... das thema ist also nicht wirklich present :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben