Problem -  Wie würdet ihr euch entscheiden ?

atropa

Lieb war gestern !!!
es ist so,daß ich meine Hündin Gina seit fast 6 jahren bei mir habe.Sie ist ein supertoller Hund,eine,die fast jeder gerne haben möchte,der sie kennengelernt hat.Kinderlieb,treu,anhänglich,gehorsam,gelehrig,hübsch....
Also einfach ein super hund.
Tja,und wie es das Schicksal so will,hab ich vor gut drei jahren eine Hundehaarallergie bekommen.Und das schicksal hat uns nicht in Ruhe gelassen,seit ich meine Hündin habe kastrieren lassen(wege ständiger Scheinschwangerschaften),haart sie wie verückt!das sie überhaupt noch fell hat,ist eigentlich ein wunder,da es so aussieht,als ob der Hund im kompletten haus verteilt ist. :sn7selbst in Räumen,in die sie nicht reindarf(KiZi,schlafzimmer)sind überall wahnsinnig viele haare.Ich sauge und mache und tue,komm da aber irgendwie nicht gegen an.
hab schon wer weiß was probiert an sensitiven futtermitteln für hunde,Bierhefe,färbeldiestelöl,jetzt grad ein versuch mit pulsatilla d30,.....
Es ist zum aus der hautfahren.Nichts hilft wirklich dauerhaft! :wand
Und meine gesundheit leidet doch darunter,die oberen Atemwege sind ständig verschleimt.
ich ringe schon seit einer gewissen zeit mit mir,Gina abgeben oder nicht. :heul
Zu einem hab ich sie so lieb,möchte sie nicht weggeben.ist echt ein toller Hund.Zum anderen ist da meine gesundheit,besser wirds wohl nicht,eher schlimmer. :heul

meine Mutter hat mir vor kurzen etwas gesagt,was mir arg zu denken gab: dein Hund ist vielleicht noch 10 jahre da,deine Gesundheit sollte dir länger erhalten bleiben.
ich bin so hin und hergerissen.
Wie würdet ihr euch entscheiden?
Vielleicht hilft mir das ,in meinem Umfeld mag mir keiner so wirklich was raten,da jeder weiß,wie sehr mein herz an diesem kleinen Viebeiner hängt. *schnüff*

es ist wieder diese sache,entscheide ich mit dem Herz oder dem Verstand?
 
E

elchen

Guest
Das ist meiner Meinung nach eine ganz,ganz schwere Entscheidung

Mein Mann erkrankte vor 2 Jahren,mit 32 Jahren plötzlich an Asthma,wobei bei ihm von einer Lungenfachärztin auch ein Allergietest gemacht wurde.
Nicht nur,daß er plötzlich gegen Hausstaubmilben und ganz viele verschiende Gräser allergisch war,nein ,auch gegen Hunde kam raus.
Nun haben wir seit fast 4 Jahren auch einen Hund und ich war fix und fertig bei dem gedanken,den Hund hergeben zu müssen.
Mein mann musste eine Zeit lang Cortison sprühen,die Allergie ist momentan auch viel viel besser und Nelly zum Glück auch immer noch da....

Ich glaube,für mich wäre das,als wenn ich mein Kind hergeben müsste.....

Hast Du Dir mal Gedanken gemacht,wem Du den Hund denn geben würdest??Also ins Tierheim könnte ich niemals meine Hündin geben,

In Deiner Haut möchte ich ehrlich gesagt gar nicht stecken :traene
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Oh je, da bist du aber in einer schlimmen Zwickmühle :troest
Hattet ihr nicht einen großen Garten? Könnt ihr da nicht villeicht ein Heim für deinen Hund schaffen, so daß er bei euch bleiben kann aber eben nicht im Haus ist?!? Ich denke mir, im Freien ist die Belastung für die Atemwege nicht sooo groß.
Meine Cousine hatte früher auch einen Hund im Garten gehalten und sie haben ihm da einen großen Auslauf mit Häuschen errichtet gehabt.

:bye:
 

mia29

at worlds end
ach du sch....
ich versuche mich gerade in deine lage zu versetzen, was ich machen würde, wenn ich die mia hergeben müsste. der absolute albtraum wäre das. so richtig raten kann ich dir da auch nicht. lass dich mal :maldrueck.

hmm. also zum weggeben, ins tierheim musst du sie sicher nicht bringen. du kannst den leuten die situation schildern und fragen ob sie, sie für dich vermitteln können. tierheim ist nicht immer so schlimm wie man denkt. die leute da kümmern sich sehr gut um die hunde und versuchen auch soweit wie möglich auf ihre bedürfnisse ein zu gehen, aber das ist nicht das selbe wie zu hause. den vorschlag von nummer 3 finde ich auch nicht schlecht. allerdings ist es sehr schwer einen haushund der 6 jahre im haus gelebt hat, an draussen zu gewöhnen.
was sagt den der tierartzt zum haarausfall? kann man da nicht was mit hormonen machen? es gibt auch diverse fellsprays die die haare ein bisserl am hund kleben lassen, ansonsten einiges an tabletten und meine hündin hatte ne zeitlang das EFA-Z, so ne lösung die übers futter kommt. kannst dich ja im netz oder beim ta mal genauer informieren.

ist es möglich, dich gegen deine hundehaarallergie zu desensibilisieren? klingt vielleicht völlig blöd, aber ich hab glücklicherweise nicht soviel ahnung von allergien.
ansonsten fällt mir so gar nichts ein.
aber wenn ich mir das so überlege hund oder gesundheit, dann würde ich mich für gesundheit entscheiden, du hast immerhin zwei kinder, die dich gesund brauchen. ansonsten versuche alle möglichkeiten auszuschöpfen und sprich mal mit einem richtigen hundefachmann, vielleicht hat der/die eine idee.

viel glück

gruss

sabine
 
M

Minna

Guest
Ich stand vor etwas über vier Jahren vor dieser Entscheidung.

Wir hatten unds einen total süßen Welpen angeschafft. Einen Tag später ging es schon los. Meine Nase verstopfte, meine Augen begannen zu tränen, ich bekam keine Luft mehr. Nach einer Woche haben wir uns schweren Herzens wieder von ihm getrennt und ihn verschenkt. Dort ist er wirklich in guten Händen und die Frau, die ihn nun hat, ist total glücklich mit ihm.

Obwohl wir ihn nur eine Woche hatten hat unsere ganze Familie Rotz und Wasser geheult. Man gewöhnt sich doch schnell an so ein Tierchen.

Aber für mich war es bestimmt die richtige Entscheidung ihn abzugeben und auch zu dieser Frau zu geben. Ein Tierheim wäre nicht in Frage gekommen.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Mit in den garten umquartieren ist etwas schwierig.Wir hatten bis letztes jahr nen riesigen garten,da wär das wohl gegangen.Mußten aber umziehen,da marvin ja zur welt kam und wir mehr platz im haus brauchten.jetzt haben wir einen nicht mehr ganz so großen garten,außenhaltung sieht da schlecht aus.Und ich könnte mir auch vorstellen,daß das nach 6 jahren sehr schwierig werden würde,sie kommt von welpenalter an aus einer familie,hat noch nie einen Zwinger oder eine außenanlage so erlebt.Immer war sie mit Kindern zusammen,vom allerersten lebenstag an.desahlb ist sie ja so lieb zu Kindern,läßt sich (fast alles) gefallen,selbst wenn Marvin sie aus dem Korb scheucht und ihre Decken klaut.
Ins Tierheim würd ich sie nie bringen,selbst wenn ich mich entscheide sie abzugeben,dann hab ich auch noch die zeit,um in aller Ruhe einen guten lieben menschen zu finden!
Ach mensch..... :heul
 

furbysch

Aktives Mitglied
Ach atropa,

das ist ja echt mist. :troest
Ich habe auch einen Hund der so schrecklich Haare verliert...da habe ich auch schon alles mögliche probiert und es hat nichts geholfen. Ich wünschte ich könnte Dir einen Tip geben...!

Es ist aber auch auf dauer nicht erträglich mit der Allergie den ganzen Tag rumzulaufen, da ich eine Katzenhaarallergie habe, kann ich mir vorstellen was Du eh schon den ganzen Tag durchmachst.

Was macht man nicht alles für so ein Tier.

Gibt es den in der Nachbarschaft niemand der das Tier nimmt, oder in der Verwandschaft...dann wäre er nicht ganz aus der Welt und Ihr könntet Ihn immer besuchen.

LG Ela
 
R

regina32

Guest
Hundehaarallergie heisst nicht, dass Du wirklich gegen Haare allergisch bist, sondern gegen die Schuppen auf der Haut etc. da ist es vollkommen egal wie viele HAARE sie verliert, es ist in Wirklichkeit eine allergie gegen Hundeschuppen und ähnliches.
Raten kann ich Dir nicht.
 
B

*Benjamin*

Guest
Wie würdet ihr entscheiden

Liebe Atropa,
du bist da wirklich in einer Zwickmühle, in die ich mich gut hineinversetzen kann ... aus zweierlei Gründen:
1. weil ich auch einmal vor der Entscheidung gestanden habe, meine Lieblinge hergeben zu müssen und
2. wegen dem niemehrendenden Dreck in der Wohnung

gegen das erste kann ich dir helfen, gegen den Zweiten ein VORWERK allein nicht. Höchstens öfters baden, damit die Haare im Wasser verloren gehen und nicht im Haus!

ok. kommen wir zu deinem Allergie-Problem:
ich war bis vor ca. 9 oder 10 Jahren im Verkauf, Direkt- und Strukturverkauf und dabei hatte ich eine Zeit, in der ich Nahrungsergänzungmittel einer Diätfirma verkaufte, die hielt, was sie versprach! Wenn du den Namen wissen willst, maile mich an!
Um was es geht: in der Zeit, in der ich dieses Produkt verkaufte und selbst benutzte - incl. meiner Familie (Freundin und Kind) - bin ich mit vielen Heilungen konfrontiert worden, die nur auf eine bessere Ernährung, also dieses Produkt zurückzuführen waren. Denn dieses Produkt wurde auf eine bestimmte Art und Weise in die Mahlzeiten integriert und ersetzte max. 2 Mahlzeiten am Tag.
Wenn ich dir sage, daß ich sogar Menschen getroffen habe, die mir berichteten, daß ihre Katzen-Allergie verschwunden ist, ihre Schuppenflechte, Neurodermitis, Keuchhusten, verschiedenste Allergien auch wie z.B. Heuschnupfen ... dann wirst du vielleicht sagen "Unmöglich!" (Leider kam sie wieder mit der Zeit zurück, sobald das Produkt abgesetzt wurde! ... Es war also auf das Produkt zurückzuführen!))
Aber diejenigen, die davon berichteten, waren entweder meine Kunden, die also keinerlei Vorteile von Schwindelein hatten, oder andere einfache Leute, die ebenfalls keinerlei Vorteile gewinnen konnten.
Ich war durch ein Ernährungsseminar darüber irgendwie sensibilisiert. Und .... ich kann dir von Erfahrungen mit meinem Sohn und mit mir Dinge erzählen, die jeder Schularzt als Quaksalberei abstempeln würde. Aber ich weiß, was ich weiß und gesehen, erlebt habe!
Das war schlußendlich auch der Grund, daß ich Rohköstler geworden bin, weil ich nicht länger abhängig von der Ehrlichkeit einer Firma und deren Produkt sein wollte. Die Verantwortung für meine Gesundheit und mein Wohlbefinden übernahm ich wieder selbst!
Was ich dir also sagen will, ist folgendes:
1. Der Hund muß wegen der Hundeallergie nicht weg!
2. Du kannst ihn behalten, wenn du eine wichtige Entscheidung triffst:
2.1. "ich will ausprobieren, ob das Produkt immer noch so gut ist, wie es damals vor über 10 Jahren war!" oder
2.2. "ich will Rohköstler werden und meine Gesundheit zurück erlangen! Meine Verantwortung mir selbst gegenüber wieder wahrnehmen!
ansonsten kannst du auch die Tortur der Desensibilisierung über dich ergehen lassen und hoffen, daß du die Allergie irgendwie überlisten kannst. Aber es ist nicht dasselbe wie Punkt 2.2.

Liebe Atroba,
ist das eine gute Neuigkeit oder nicht?
wie gesagt, wenn du den Namen der Firma und das PRodukt kennen lernen willst, mail mich an. wege Tipps zur Ernährungsumstellung kannst du es ebenfalls.

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung und ein glückliches, erfolgreiches Neues Jahr 2006.
Alles Liebe Benjamin
 
A

anjalenni

Guest
Hi,ne entscheidung kann ich dir auch nicht abnehmen,aber....
ich habe auch etliche allergien (speziell Tierhaare) und lebe trotzdem mit 4 Hunden,Katze und Pferden zusammen.Meinen alten Mixrüden hab ich auch im Alter von 6 Jahren von drinnen nach draussen "verpflanzt",und das ist ihm sehr gut bekommen.Aufgrund der Allergien habe ich meine Tiere nur draussen,wobei sie mehrmals am Tag auch rein dürfen,damit sie weiterhin Familienanschluß haben.Falls es bei dir nicht so schlimm ist das du schon auf Kontakt reagierst,würde ich dir auf alle fälle raten es nochmal zu überdenken,ob du deinen Hund nicht doch nach draussen tun kannst.
Ein gutes Mittel um einen haarenden Hund schneller sauber zubekommen,ist so ein Fell/Mähnenspray für Pferde.Ich sprühe meine da regelmässig mit ein,lockere Haare und Hautschuppen kann man wesentlich besser raus bürsten als ohne.

LG
Anja
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich musste vor mehr als einem Jahr einen meiner beiden Hunde abgeben und ich leide noch heute drunter! Auch wenn es kopfmäßig sicherlich die richtige entscheidung war, würde ich es heute nicht mehr tun!
In deiner Haut möcht ich auch nicht stecken. Vermutlich würd ich alles ausprobieren, was mir hilft, damit der Hund bei mir bleiben kann!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Sag mal micha hast du deine Tage das du so fies bist oder hattest du nen Clown zum frühstück??? :shake
 

atropa

Lieb war gestern !!!
vielen dank für eure Anregungen.
Hm,ich weiß eigentlich immer noch nicht genau,was ich machen soll.
Werde jetzt erstmal die behandlung mit Pulsatilla D30 bei meinem Hund weiter durchführen,mal schauen,vielleicht bringt das ja schon was.
der Tierarzt hat mir ja auch geraten,sowas wie hefepräparate und färbeldieselöl zu nehmen.Die medikamente,die er verkauft,sind auf der selben grundlage,nur viel teurer.
Und ich werde den Allergologen wechseln,vielleicht weiß ja ein anderer besser tipps als mein derzeitiger " der Hund MUSS sofort weg !!!!" :sn7
das mit dem Fell/Mähnespray für pferde werd ich auch mal ausprobieren(Gina wird eh schon mit einer Pferdenstriegel gebürstet ;D )
danke euch allen :maldrueck

Und ansonsten hoffe ich auf die richtige Eingebung...... :(
 
M

Mirsche

Guest
gibt es nichts, was du gegen die Allergie machen könntest? Mediamente oder Desensibilisierung?
ich bin gegen Pollen allergisch und da kann ich mir auch nicht aussuchen, ob ich die bei mir haben will oder nicht, ich komme damit gezwungenermaßen in Berührung, nehme dann halt Medikamente.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
der HNO,bei dem ich war(gleichzeitig Allergologe) meinte zu mir,solange ich permanent den Verursachern ausgesetzt bin,bringt das nicht viel.so im verhältnis gesehen zur Wirkung(nebenwirkungen).
Ausgelöst wurde das ganze durch eine Allergie gegen hamster,den wir damals aufgenommen haben,da die besitzer nach England zurückgingen.das war allerdings recht heftig,hab richtige Atemnotanfälle bekommen.den hamster haben wir sofort abgegen(hing auch nicht mein herz dran,an dem bissigen Vieh...)
Heuschnupfen hab ich ja auch,aber nur gegen Weizenpollen,da nehm ich dann heuschnupfenspray.
der Arzt ist da auch nicht wirklich auf meine fragen eingegangen,eben nur das Hund weg muss.alles andere wäre vergeudete zeit. :( Und so viel Auswahl hat man hier nicht ,was ärzte angeht....
Und seidem versuche ich halt mit allen mitteln und wegen,da drum herum zu kommen.ich reagiere ja nicht wie bei Heuschnupfen so direkt,aber eben diese ständigen verschleimungen der nase,wenn ich nicht aufpasse hab ich sofort wieder ne nebenhöhlenentzündung.Und mittlerweile spilet mein Imunsystem komplett verückt.ich nehm alles mit,was es da gibt(seit heute dann wieder die mandeln,hab ja grad erst zu weihnachten damit zu kämpfen gehabt :rolleyes: ).
mal schauen,vielleicht finde ich hier auf dem Land mal einen besseren Arzt mit mehr Möglichkeiten,was man noch machen kann....
 
E

elchen

Guest
Dasselbe wurde uns auch geraten atropa und nelly ist immer noch da!!Und Thorstens Allergie ist viel besser,eigentlich so gut wie weg,es sei denn,er hat mal eine Erkältung,dann reagiert er schnell mit diesem Bronchialasthma

Ich würde mir für Dich wirklich wünschen,daß es einen Weg gibt,den Hund zu behalten,denn ich denke,wenn man ein Tier so lange Zeit hat,kommt man damit besonders schwer klar...
 

EA 80

*is back*
au weia, da hast Du eine schwierige Entscheidung zu treffen :maldrueck
Ich kann Dir leider keinen guten Rat geben, aber wenn ich drandenke, ich hätte damals meinen heiß und innig geliebten Hund weggeben müssen wird mir ganz übel.
Ich wünsch Dir, dass Du noch eine geeignete Alternative findest, damit ihr euren Liebling behalten könnt.
 

Devil

Neues Mitglied
Hallo Atropa,
ein Bekannter von mir hatte dieselbe Situation, aber im Bezug auf Katzen...
Er käßt sich zru Zeit desensibelsieren.
Das läuft folgender Maßen ab: Er hält sich für einige Wochen vom Haus fern (schläft bei Muttern) und unterzieht sicht der Behandlung. Laut Arzt dürfte sich dann das Problem so gut wie erledigt haben...
Ich denke, das ist zwar umständlich, aber lieber vier Wochen Umstände als ewig traurig, oder?
 

lailamausi

selten da...
Hallo Atropa,

bin gerade erst auf Deinen Beitrag gestoßen, weil ich auf der Suche nach Einträgen zum Thema Neurodermitis war.

Würde mich interessieren, wie momentan der Stand der Dinge ist. Hast Du Deinen Liebling noch? (...was ich seeehhr hoffe - für Euch beide)
Hat Pulsatilla gegen das Haarproblem geholfen? Hab nämlich auch das Problem, daß sich meine Katze TIERISCH haart.
 

BlueIce

auf der Suche nach sich selbst
@Atropa ich weiß nicht ob du den Hund noch hast oder nicht. leider habe ich den thrad auch erst jetz gesehen.

mein mann hat auch Asthma, chronische Bronchitis und auch eine Hunde"haar"allergie. Wir sind nun seit über 6 Jahren zusammen und in der Zeit hatten wir immer mindestens einen Hund. Vor über 4 Jahren haben wir sogar eine Tierpension eröffnet. Mitlerweile bilden wir seit über 2 Jahren Blindenführhunde aus. Dabei hatten wir bis zu 5 Hunden im Haus. Er lebt gut damit weil er ein antiallergika nimmt. Es heißt Ceterizin und hat für ihn als einzigste Nebenwirkung das er etwas müde wird. Aber da nimmt er sie eben abends. Er braucht nur 1e Pro tag und es geht ihm gut. er kann alles mit den Hunden machen, von spielen bis hin zum schmusen. Es gibt also Hoffnung. Ich könnte es nicht meine nun mitlerweile 9 jahre alte Hündin weggeben und das weiß er auch und er liebt sie genauso wie ich.

Ich kann dir nur raten, wenn du wirklich an deinem hund hängst, versuche es. die tabletten sind nicht teuer und helfen im allgemeinen gegen viele allergien.

Es ist übrigens ziemlich selten das ein hund 16 jahre alt wird.

Hoffnungsvolle Grüße Blue
 

atropa

Lieb war gestern !!!
hallo ihr!
ja,ich habe meine Gina noch! :gap
wir haben eine dreimonatige Kur mit Pulsatilla D30 hinter uns,das hat echt geholfen! :wow hab so ein Buch über Homöopathie für Hunde bkommen,und da ewig drin rumgestöbert,bis ich meinen Typ Hund gefunden hab.
Zusätzlich gibts nach wie vor Bierhefe und rapsöl mit ins Futter,und bis jetzt klappts.Kaum haare,nicht mehr dieses gefühl ,ein Hund liegt im Korb der Rest inder Wohnung verteilt. :]
Zusätzlich habe ich selber mit schüssler salzen eine imunkur gemacht,um mein Abwehrsystem zu steigern.
also bis jetzt klappt es ,zumindest tagsüber .
nachts ist irgendwie noch ein problem,wache jeden Morgen mit verstopfter nase auf,und auch oft mit Kopfweh. :(Könnte an meinen langen haaren liegen,da sind auch bestimmt viele Allergene drin,die so im Raum rumfliegen.
Aber: keine nasennebenhöhlenentzündung mehr,kein mandelinfekt,also überhaupt nichts ernsthaftes mehr seid anfang des jahres! :geb7
aber ich kann meine Süße einfach nicht abgeben,es geht nicht!!!
danek,daß ihr so lieb nachfragt und so viel Tips für mich habt! :maldrueck
hoffentlich schaffe ich es auch noch,das problem mit der ständig verschleimten nase in den griff zu kriegen.
ich befürchte ja schon langsam,daß da noch ne allergie zugekommen ist...... :angst
 
V

veve

Guest
Glückwunsch. Wenn ich so lange einen Hund hätte würde ich den auch nicht mehr abgeben. Ich hoffe nicht das noch eine andere Allergie hinzu gekommen ist, das wäre ja garnicht schön. :maldrueck. Ich habe schön öfter gehört das Kopfschmerzen auch von zzu langen Haaren kommen, manche vertragen sie irgendwann nicht dem Kopf wird es zu schwer und dann bekommt man ständig Kopf weh, genauso bei einem Zopf. ISt nur ein gedanke gewesen, wird es bestimmt nicht sein. Freu mich für euch das ihr den Hund behalten konntet, und drück die Daumen das es weiter so läuft :druecker
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von veve
Ich habe schön öfter gehört das Kopfschmerzen auch von zzu langen Haaren kommen, manche vertragen sie irgendwann nicht dem Kopf wird es zu schwer und dann bekommt man ständig Kopf weh, genauso bei einem Zopf. ISt nur ein gedanke gewesen, wird es bestimmt nicht sein

danke für den Hinweis,aber ich so dünne feine haare,am gewicht liegt es sicher nicht.:rolleyes: hab ich aber auch schon gehört,von leuten mit sehr langen sehr schweren haaren,daß die öfter Kopfweh haben.Aber dann wär meine nase ja morgens nicht zu.;D
 
Oben