Wie würdet Ihr reagieren?

N

NicoleM

Guest
Ich bin mir nicht sicher, wo es reinpasst - daher schreib ich hier.

Ich habe ja schon seit der Schwangerschaft meine Hebamme und bin eigentlich auch sehr zufrieden mit ihr. Ich mag sie, ich halte sie für kompetent, sie ist toll zum Kleinen und hatte auch immer ein offenes Ohr für mich. Die Nachsorge war super.. und - ich habe eben zusätzlich immer meine Akupunktur bekommen, weil ich seit dem 5. Monat Schwangerschaft immer ganz ganz arge Ödem-Probleme hatte - und leider auch immer noch habe.

In der Schwangerschaft hat die Akupunktur meine Beschwerden gemildert - sehr.
Jetzt nach der Schwangerschaft ist das Carpaltunnelsyndrom.. nach vielen Wochen nach der Geburt auch endlich etwas besser geworden und so wie es aussieht, komme ich um die OP herum! :banane:

Heute nun habe ich das zweite Mal Akupunktur plus Moxen bekommen, damit meine üblen Beinödeme auch weniger werden, bis sie endlich mal verschwinden, denn es ist eine große Belastung - Doc sowie Hebamme schätzen mein zusätzliches Wasser auf 3-5 Kilo :wow

Akupunktur für die Beinödeme läuft auch über den Bauch - sprich, da sitzt auch ne Nadel, die dann noch mit Beifuß bestückt wird und angezündet.

Jetzt mein großes Problem - weil ich einfach nicht weiß, wie ich reagieren soll.

Beim ersten Mal hatte ich danach eine kleine Brandblase .. weil die Nadel zu tief drin war. Hab das aber nur bedingt gemerkt und das auch bei der Akupunktur gleich gesagt, weil ich eben noch unter dem Nabel taub bin - vom Kaiserschnitt.

Heute.. war dann der Hammer. Während der Akupunktur - auch wieder am Bauch- ich war mutig.. rutschte das Krautding...Richtung Bauch. Ich hab das gleich gesagt.. und gesagt sie soll das Ding da wegmachen.. aber dann war es schon brennend auf meinem Bauch. Und dann hat das locker nochmal 10-15 Sekunden gedauert, bis sie das glühende Kraut-Ding von meiner Haut nehmen konnte. Sie wurde nervös und hat dann die Nadel mit nem Tempo gezogen. Sehr schlau - denn das Kraut war ja immer noch drauf - schließlich rutschte es ja an der Nade... ich dann eher geschrieen, sie solle meinetwegen das Spucktuch da nehmen.. aber das jetzt bitte sofort da wegnehmen.

Sie hat sich tausenmal entschuldigt und ich hab ihr nur gesagt.. dass das ja passieren kann.. aber ich das nicht nochmal machen werde.. das wäre mir zu gefährlich.
Daraufhin sagte sie nur: "Ja, dann lassen wir das da am Bauch besser - tut mir wirklich leid"


Ich mag sie.. und ich will ihr nichts schlechtes.. aber wisst ihr.. wie verbrannt ich da jetzt unter dem Nabel bin?


Was würdet ihr machen - sagen... beim nächsten Mal?

Hier ein Foto :( - bessere Qualität geht grad nicht... -
 

Anhänge

  • S1033822.jpg
    S1033822.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 211

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich glaube ich würde auf das Moxen in Zukunft verzichten.

Sicher werden deine Beinödeme auch ohne das besser.

Wenn du sonst mit der Hebamme zufrieden bist, behalt sie.

LG :bye: Cordu
 
U

UserD

Guest
wie wärs mit kompressionstrümpfen oder beine wickeln,da verbrennt man sich nicht
 
N

NicoleM

Guest
Also ich habe Kompressionsstrümpfe - die bringen gar nichts.
Hab seit der letzten Akupunktur + Moxen 1,3 Kilo abgenommen - reiner Wasserverlust.

Es ging mir nicht um pflegerische oder medizinische Möglichkeite, die kenne ich zu genüge ;D - sondern um Meinungen, wie ihr nach diesen zwei, ich möchte doch sagen, vermeidbaren Verbrennungen mit der Verursacherin umgehen würdet.

M. E. tut sie das ganze mit einem.. och sorry.. ab. Und ich weiß nicht, ob das so normal ist?

Ich weiß nicht, ob das auf dem Foto nicht ankommt - aber die Wunde ist von schwarz bis gelb bis weiss.. alles! Sie ist knapp 2 cm lang und 1 cm breit.. und es haben sich mittlerweile 5!! Blasen drumherum gebildet.

Und ja, ich habe Brandgel zu Hause.. und Kompressen und jegliches Tralalla.
Ich weiß nur nicht, ob sowas bei der Akupunktur /dem Moxen ZWEIMAL passieren darf..^^
 
U

UserD

Guest
normalerweis edürfte es nicht passieren,lege eine gaze drauf und dann sterile kompressen

dann wickel die beine ist ja wohl wie ich das lese ein lympfödem schwangerschaftsbedingt.
 
S

susann

Guest
Also bei mir kommt das Bild gut rüber und ich würde da gar nichts mehr machen lassen. Zumindest nichts im heilpr.(homöop. Bereich). Ist die Hebamme für Moxen ect. ausgebildet? Hat Sie das in ihrer Hebammenausbildung drin?
Ich würde mir solche Brandverletzungen nicht verpassen lassen.

Susann
 
N

NicoleM

Guest
Ja, sie ist ausgebildet - hat sogar den Master in Acupuncture ..
aber mittlerweile denk ich auch.. sie soll des gar nicht mehr machen.
Ich hab einfach auch Angst vorm nächsten Mal - und das spannt mich total an.

( Hat mir am Handgelenk schon mal ne Vene durchstochen - gab ne dicke Beule
mit Hämatom - klarer Weise )

Lustig ist: Es hilft ja wirklich! Nur sind die "Nebenwirkungen" mittlerweile so heftig,
dass ich das irgendwie nicht mehr akzeptieren möchte. Ich möchte aber auch nicht übertrieben sein oder wirken - denn Fehler machen wir alle mal. Und ich mag sie.

( Da denk ich an eine Dame mit Pergamenthaut.. der hab ich in der Pflege auch mal die ein oder andere Wunde verpasst.. weils gar net anders ging. )

Und bisher hatte ich nur bei ihr Akupunktur.
 
U

User4

Guest
Eigentlich könntest du sie anzeigen. Aber ich weiß nicht, ob du das willst?
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
ich finde eine anzeige geht zu weit. theoretisch ist das eine "ganz normale" nebenweirkung beim moxen, die passieren kann, aber eben nicht darf oder sollte (bei einer blinddarmOP kann man ja theoretisch auch sterben). darüber hätte sie dich vorher aufklären sollen/müssen und du hast dann eingewilligt.

dennoch finde ich sollte man sehr vorsichtig sein beim moxen! schade, dass es dir zweimal passiert ist.

wenn es dir hilft beim wasserverlust: es gibt noch moxazigarren... da wir das kraut nicht direkte über der nadel verbrannt, wobei die nadel ja in der tat sehr heiß wird. sondern da wird die zigarre dicht über die haut gehalten für wenige sekunden. nach einem bestimmten schema + die punkte, die eben stimuliert werden sollen... so haben wir das bei uns in der praxis immer gemacht, weil meinem chef das mit dem moxen über die nadeln auch immer zu heikel war. mit den zigarren hatten wir auch super erfahrungen. stinkt halt eben nur erbärmlich!
 
N

NicoleM

Guest
Nun: Ganz klar - anzeigen möchte ich sie nicht. Mir fällt schon schwer, jemandem ordentlich die Meinung zu geigen. Überwiegend geht der Tenor von euch in das über, was mir auch in den Kopf kam.

Wobei ich darüber nachdenke, es einfach nicht mehr machen zu lassen. Gar nichts mehr. Aber da bin ich mir nichrt sicher.

Zum Geld... Darum ging es mir mal überhaupt nicht. Ich musste ja nicht mal zusätzlich etwas zur Wundsversorgung ausgeben, hab alles notwendige da. Das fänd ich völlig überzogen.

Mal sehen - werd mit ihr aber Montag nochmal darüber sprechen.

:geb4
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ich finde auch, dass eine Anzeige zu weit geht. Ganz einfach aus dem Grund, dass du sie noch als Hebamme behalten möchtest. Auch eine Hebamme ist ein Mensch und nicht fehlerfrei. Aber diese Behandliung würde ich auch nicht weiterführen. Es gibt so viele Möglichkeiten gegen Ödeme. Hast du einen hohen Blutdruck dabei? Dann gilbt es Medikamente die beides behandeln. Wenn nicht, gibt es viel pflanzliche Sachen. Ich hab meine Ödeme mit Ananaskonzentrag in den Griff bekommen. Bei mir waren es schätzungsweise 2 liter. Ansonsten gibt es eine ganze Reihe an entwässernden Lebensmitteln, z.B. Spargel, Ananas, Reis, usw. viellleicht wäre das eine "ungefährlichere" Alternative?
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
brennesseltee, aber besser schmeckt mir persönlich stilltee :-D
reis, ananas, (glaubersalz in verbindung mit basen - hatte mir meine hebi gesagt), schüßlersalz nr. 10 natrium sulfuricum spargelzeit ist im anmarsch, weiterhin akupunktur und eben aufs moxen verzichten :-D

anzeigen und schmerzensgeld :schiel dafür gibts nicht genug und es war ja keine absicht . aber sieht autsch aus ...


wegen dem schüßlersalz - die 10 hilft bei geschwollenen beinen (scheidet überschüssiges wasser aus) und entschlackt.
in verbindung mit der nummer 4 die gegen entzündungen hilft, wäre das doch was für deinen kapaltunnel :pfeif

frag doch in der apo mal nach :zwinker:
 
N

NicoleM

Guest
Also ;) mein RR ist völlig okay - meine Nierenwerte nur bedingt aussagekräftig.
Ich habe wirklich ALLES, was man gegen Ödeme machen kann, versucht. Zumidest alles, was man als Altenpflegerin lernt und sich so im Beruf in ein paar Jahren aneignen kann. :zwinker: Möchte aber nur als letzten Weg Diuretika nutzen. Mein Doc würd sie mir verschreiben.. aber ich benutze starke Medikamente eben nicht gerne. Wir können davon ausgehen, dass es noch durch die SS bedingt ist - die war sehr hart.

Nochmal - Ihr seid lieb.. aber mir gings nur um den Umgang mit meiner Hebamme,
nicht um das Ödem-Problem .. das bekomm ich schon noch in den Griff :geb4

Meine Hebi ist übringens max noch 3 Wochen bei mir - sie ist immer noch in der Nachsorge ( habe eine Verlängerung bekommen - die hat sie sich bei meinem FA besorgt ) .. aber Konni wird ja Sonntag schon 2 1/2 Monate ;)
 
U

UserC

Guest
ok, hab bisher nur mitgelesen.

ich würde mit der hebi nächste woche (da kommt sie wieder, oder?) sprechen und ihr sagen, dass ich das moxen in verbindung mit akupunktur nicht mehr möchte. wegen der schmerzen bei den beiden behandlungen.

reicht akupunktur alleine auch aus? oder moxen, so wie - hm, wer war das noch? frühling? kukulux? - vorgeschlagen hat? also nur mti der zigarette?
 
N

NicoleM

Guest
Ja.. nur Akupunktur wäre zwar zeitaufwendiger - lanfristig gesehen - aber wohl sicherer.
Über Yashis :zwinker: Idee denk ich auch nach - ein ruhiges Händchen hat sie eigentlich.
 

jumi

Mitglied
ganz ehrlich, ich kann auch lange freundlich bleiben... aber als ich das foto gesehen habe... ist schon bewundernswert wenn du da deiner hebamme gegenüber noch freundlich bleiben kannst.
ich kenne mich mit moxen usw. gar nicht aus, hatte noch nichtmal eine hebamme (ich war irgendwie nicht der meinung ich bräuchte eine...). nunja, scheinbar hab ich wohl nichts verpasst.
wie gesagt, wenn sie es mit einem "ohh sorry" einfach so abtut wäre es mir persönlich zu wenig. auch wenn du sie menschlich magst, verstümmeln lassen musst du dich nicht.
wenn aber eine weitere behandlung durch sie (vielleicht auch in anderen bereichen) erforderlich ist, dann musst du dich entscheiden.
entweder du suchst dir eine andere hebamme (bei der das evtl. auch passiert wäre... man weiss es ja nicht), oder du gibst ihr noch eine chance.
allerdings würde ich, egal ob diese hebamme oder eine andere, das mit den nadeln nicht mehr machen. das mit der zigarre klingt ganz gut (ohne mich auszukennen).
falls du diese hebamme behalten solltest, dann würde ich aber deutlich zum ausdruck bringen wie sehr du gelitten hast (evtl. foto zeigen, falls der bauch schon verheilt ist) und ihr auch sagen, dass du aufgrund der letzten verbrennungen das auf keinen fall wiederholen wirst. klar, jeder macht fehler, aber diese sollte man sich auch eingestehen und sich in angemessener form dafür entschuldigen und in diesem fall finde ich nicht, dass ein "oh sorry" genügt, da fehlt irgendwie die ernsthaftigkeit dahinter.
 
U

UserC

Guest
ich hab meine einstellungen geändert und hab nur noch 10 (der so) beiträge auf einer seite, weil das echt immer ewig gedauert hat mit dem seiten aufbau.

aber gut - also, dann ysahis vorschlag. oder eben doch den längeren weg über nur akupunktur. normalerweise sind ja die männer die ungeduldigeren patienten :schiel :scared:

ich schätze mal, sie ist wirklich sehr erschrocken. und wahrscheinlich hat sie sich dann vor lauter schreck nur so entschuldigt....oh, sorry......
 
N

NicoleM

Guest
Du Liebe .. ungeduldig? :wow Ich habe seit September letzten Jahres so Probleme mit den Ödemen ... und bekomme auch seit September Akupunktur. Jetzt langsam wurde das Karpaltunnelsyndrom besser, jedoch noch nicht die Beinödeme ^^

Langsam .. reichts.. :pfeif nach so sieben Monaten :schiel

Ja, ich denke - dass ich ihr vielleicht wirklich nochmal klarmachen sollte, wie verdammich das wehgetan hat.

Und nochmal - es ging mir ja, wie oben erwähnt - gar nicht so sehr darum, dass das Kraut runter rutschte. Sondern vielmehr, dass es fast 20 Sekunden auf meinem Bauch glühend verbrachte.. weil sie nicht in der Lage war, die Situation schnell zu beheben.
Ehrlicher Weise hätte ich fast erwartet.. dass sie das scheiss Teil in die Hände nimmt..
bevor das da noch weiter in meinen Bauch brennt ^^

So sieht übrigens nach etwas mehr als 24 h so aus :eek:) ich glaube kaum.. dass das nächste Woche nicht mehr da ist. Das bleibt eine dicke Narbe ^^ so tief wie das ist..
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 69

jumi

Mitglied
uiiii das sieht noch schlimmer aus als beim ersten bild.
also wenn da mal keine fette entschuldigung angebracht wäre...
von mir bekommst jedenfalls schonmal diesen smiley --> :troest
 
U

UserC

Guest
:maldrueck nicole - das wusste ich ned, dass das schon so lange geht - :troest


trotzdem sprich sie an. ich denke, sie ist, wie schon oben erwähnt, wirklich erschrocken. wer weiss, vllt. ist ihr das auch noch nie passiert oder so. und dann hat sie ja schätzungsweise gemerkt und gewusst, dass das kraut tierisch heiß ist. und ganz ehrlich: jeder hat sowas wie selbstschutz. wenn ich weiß, dass ist so heiß, da kann ich mich dran verbrennen, dann zöger ich auch.

ned, falsch verstehen, ich will die hebi ned verteidigen - ich versuch nur zu verstehen, wie die situation für sie evtl. war.

red einfach mit ihr nächste woche :maldrueck
 

hai

Namhaftes Mitglied
ich würde einfach nächste woche mal mit ihr reden, aber diese art von akupunktur lassen. ich denke aber auch das sie es nicht mit absicht gemacht hat und genz schön erschrocken ist.
lg steffi
 
N

NicoleM

Guest
Na dass sie das mit Absicht getan hat.. hätt glaub ich nun keiner vermutet :rofl
 
U

User4

Guest
Hätte sie da nicht ein Glas Wasser daneben stellen können für solchen Fälle?
Beim Moxen kann doch immer sowas passieren!
 
N

NicoleM

Guest
Oder wenigstens Taschentücher, die man dann mehrlagig nehmen kann, oder Pappe zwischen Kraut und Haut.. oder oder... ja. Ich hab nur wirklich auch nicht dran gedacht.
Und sie hats scheinbar auch vergessen oder noch nie dran gedacht, das was passieren kann.
 
Oben