wieder anstillen?

M

Mine

Guest
geht das eigentlich, wenn gar keine milch mehr vorhanden ist? ich stolper im netz öfter über worte wie "adoptivstillen", "brusternährungsset" usw.

nicht wundern, ich hab wieder ein schlechtes gewissen, bzw. mir geht's einfach scheiße, weil's nicht hingehauen hat damals. nur denke ich mittlerweile ernsthaft über neu anstillen nach.

habt ihr infos, links, tipps? hab mich gerade ein wenig wundgegoogelt, aber nix vernünftiges gefunden.
 

anouschka

Aktives Mitglied
steht nicht bei Lothrop was dazu? Habs leider nicht hier, aber ich weiß es gab da irgendwas in einem Stillbuch dazu. Da gibt es so eine Art Schlauchsystem, das man irgendwie an der Brust befestigt, so dass das Kind am Anfang an der Brust nicht frustriert wird, weil nichts kommt.
Oder so...

hab mal eine Sendung gesehen, wo eine Pflegemutter das mit ihren Pflegekindern gemacht hat! Also es scheint zu funktionieren.

Na dann viel Glück! Aber ich dachte Du rauchst oder irre ich mich da?

anouschka
 

daby

EF-Team
Teammitglied
hast du schonmal hier gesucht?
hier gabs dieses Thema öfters.

meine Tante macht das, sie hat sich jetzt ne Pumpe geholt und tut merhmals am Tag Pumpem auch wenn ncihts rauskommt.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Ja das ist möglich wiede rzu stillen, wenn Frau schon mal gestillt hat. Es ist aber auch möglich zu stillen, wenn Frau kein Kind geboren hat.

Wobei das alles sehr viel Zeit und sehr sehr sehr viel geduld braucht!


@ daby hat deine Tante schon mal gestillt?
 
M

Mine

Guest
@anouschka: ja, das sind diese brusternährungssets, oder? was das rauchen angeht, ich hab's derbe reduziert, rauche vielleicht 3 - 4 zigaretten und wenn ich mich dafür entscheiden würde, dann hör ich selbstverständlich vorher auf!

@daby: echt? ich dachte, ich wär da so ein kleiner exote :verleg ich geh mal schauen, danke! klappt's bei deiner tante?

@birgit: ganz ehrlich, bei dem was lea schläft im moment (20 - 12 uhr), und da isst sie 3 - 4 mal, davon einmal feste nahrung, würde es sich lohnen? ist es zu spät? ich möchte es nicht versuchen, ihren rhythmus durcheinander bringen durch's anlegen und dann merken nach 'ner weile, dass es gar nicht richtig gehen will. von meiner enttäuschung mal abgesehen.
wie ist es denn eigentlich, stellt sich die milch wieder auf das alter des kindes ein, oder ist sie für kleinere kinder "ausgelegt"? ich hoffe du weißt was ich meine.
 

MumiMa

Mitglied
hallo mine,bin zwar nicht birgit...-RELAKTATION ist der fachausdruck(mußt du nicht kennen... :tasty)für dein vorhaben.kann langwierig sein und ist mit geduld verbunden-kommt drauf an,wie lange du schon ganz abgestillt hast.die milch ist dann wieder "passend"für dein kind.für dieses vorhaben würde ich mir eine stillberaterin vor ort suchen-liebe grüße :tasty
 
M

Mine

Guest
danke!

ich habe eine woche voll gestillt und dann noch eine weitere woche gepumpt, die milch wurde aber immer weniger, sodass ich es dann aufgegeben habe. seit lea etwa 1 1/2 - 2 monate alt war, krieg ich überhaupt keine milch mehr aus der brust.

es wären ja vielleicht noch 3 - 4 monate, wo lea milch trinkt und nicht für jede mahlzeit brei kriegt. dass es von heut auf morgen nicht wieder losgehen kann mit der milch ist klar, aber würde es sich in der zeit einpendeln können? gäbe es die möglichkeit, sie wieder anzukurbeln, wenn lea nicht so viel trinkt? kann sie überhaupt noch von der brust trinken? was ist mit pumpen? kann mein kinderarzt mir das rezept für eine pumpe ausstellen? wieviel kostet so ein ding sonst leihweise?
 

MumiMa

Mitglied
also liebe Mine,es wäre wirklich gut,wenn du jemanden vor ort hättest,der dich unterstützen kann.es gäbe da auch erstmal gesprächsbedarf,was deine bisherige stillzeit angeht,warum du aufgehört hast und warum du wieder anfangen willst-beim stillen ioder dann auch bei der relaktation ist ja vieles auch kopfsache und teilweise sehr persönlich ,was vielleicht nicht so ganz hierher gehört...?-es wird bestimmt einige wochen dauern und du brauchst auch zu hause unterstützung,dein mann sollte voll dahinter stehen.-ob dein baby die brust akzeptiert?hatte es sie denn abgelehnt?hatte es eine saugverwirrung?probier´s doch einfach schon mal öfter´s und sieh,wie es reagiert.-rezept gibt´s eher vom frauenarzt,leihen reicht aus-aber dafür gib´s ja das rezept...sonst in der apotheke nach leihgebühr fragen -stillgruppen haben meist keine elektrische zur verfügung.-liebe Mine,ich will dich nicht ENT-mutigen,im gegenteil,toll das du drüber nachdenkst,aber überleg dir nochmal genau WARUM du es machen möchtest und das es ausdauer braucht-wenn es dann noch dein größter wunsch ist :volle kraft vorraus!!! :love1liebe grüße!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
mine teste es einfach...
fang langsam an, spiele mit ihr, schmusen etc. nakt damit sie freude an deinem Busen findet.
Vielleicht schnappt sie ja zu, selbst wenn sie nicht andockt kannst du ihr diene abgepumpte milch in die flaschenmilch mischen, das macht jetzt meine tante und sie wird mit der zeit die mumi menge immer mehr erhöhen.
 
M

Mine

Guest
ich danke euch :maldrueck ich habe noch von damals die pns von birgit, u.a. mit telefonnummern oder links von stillberaterinnen. ich werde montag eine in meiner nähe anrufen.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@mine

ich wünsche dir viel kaft zu deinem vorhaben und natürlich erfolg! ich glaube eine stillberaterin vor ort ist das beste ratschlag...

eines möchte ich noch sagen: es soll NICHT um schlechtes gewissen gehen. es ist was gutes wenn es klappt und bei den versuchen solltet ihr freude haben du und deine tochter auch... ich kenne natürlich nur das normale stillen -- aber unter stress geht es halt schwieriger. bei relaktation ist es sicherlich nicht anders. also setze dich nicht unter druck!

nochmals wünsche ich viel erfolg! :druecker
 
M

Mine

Guest
danke! ich werd mich jetzt erstmal mit einer stillberaterin in verbindung setzen, wie gesagt. aber das mit dem oben ohne spielen, wie daby sagt, werd ich über's wochenende schon mal machen.
 
M

Mirsche

Guest
mine find ich echt toll dass du es nochmal probieren willst :druecker viel Glück dabei
 
M

Mine

Guest
danke, ich glaub ich werd's brauchen ... vorhin hat sie mich wunderbar gekratzt - da war erstmal 'ne meganagelkurzschneidaktion fällig. das hasst sie :mua ;D
 
M

Mine

Guest
naja, ich find's auch nicht so toll wenn mein eigentlich so ruhiges kind auf hochtouren aufdreht und sich hin und her wirft, sodass ich sie zwischen meine beine klemmen muss :rofl
 
M

Mirsche

Guest
ich geb sullivan immer in eine handwas zum spielen und die andere schneide ich dann. er liegt dann auf dem wickeltisch. war noch nie ein problem
 
M

Mine

Guest
hab ich auch schon alles durch, bringt aber nix. naja, ich denk wir beide werden's überleben :shy
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von mira20
ich geb sullivan immer in eine handwas zum spielen und die andere schneide ich dann. er liegt dann auf dem wickeltisch. war noch nie ein problem

bei uns hilft auch nix, Nägel schneiden ist echt eine herausforderung geworden für uns
 

tm_mausi

KleineMutti
ich hab das nägelschneiden verbunden mit dem fingerspiel, das ist der daumen, der schüttelt die pflaumen usw. das mag er sehr gerne und nach ein paar mal hielt er still. jetzt guckt er ganz gespannt zu wie ich schneide und sitzt ganz artig bis ich fertig bin, ich bin echt froh, sonst war das bei uns nur im schlaf möglich und da wurde er meistens bei wach.

lg
mausi
 
M

Mine

Guest
ich wollt nur sagen, ich hab heut bei einer stillberaterin angerufen. sie war reichlich verdutzt, findet die idee an sich aber gut. weil sie nicht ausreichend erfahrung mit sowas hat, will sie übermorgen mit einer kollegin vorbeikommen, damit wir uns in ruhe unterhalten können usw. dann lass ich mich mal überraschen!
 
Oben