wieder arbeiten?

Susanne

Namhaftes Mitglied
so, nun nerv ich euch mit meinem anliegen ;-)


mir steht ja noch erziehungsurlaub bis Oktober 2007 zu. dieser ist vom AG auch voll genehmigt - da gibts keine schwierigkeiten.

Nun ists aber ehrlich gestanden so, dass mir langsam die decke auf den kopf fällt. würd gern mal wieder was anderes sehen als die hausarbeit tag für tag.

in meiner alten stelle weiß ich gar nicht ob ich wieder so anfangen könnte, da die ganze filialbesetzung vor 4 wochen versetzt worden ist und durch andere 'eingetauscht' wurde. arbeitsvertrag besteht aber weiterhin - von daher mach ich mir wenig sorgen ;-)

jedenfalls hätt ich evtl. die chance ab juni wieder unser auto ganz zur verfügung zu haben und somit KÖNNTE ich wieder arbeiten gehn. problem ist nur: wohin mit sarah?
und: will ich das überhaupt schon wieder so dauerhaft?

eine andere option wäre in einer eisdiele den sommer über zu jobben. das würde aber nur am WE der fall sein. da könnte sich mein mann um sarah kümmern, aber wir hätten kein familienleben mehr, da die arbeitszeiten von ca 11 uhr bis ca 22 uhr wären. dabei aber gut bezahlt...



ich weiß nun wirklich nicht was ich machen soll?!

oder ob ich doch weiter daheim bleib und 'nur' noch mehr mit sarah unternehm (was bitte geld kosten darf)...


irgendwie ne blöde situation grad...


vielleicht hat ja die ein oder andere so was ähnliches schon gemacht und kann mir erfahrungen berichten.

momentan kämpfen echt herz gegen verstand. verstand würde gern wieder bischen arbeiten aber mein herz möchte die zeit mit sarah noch genießen.....
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
hör auf dein Herz ! ! Du verpasst sonst zu viel mit deiner Tochter (sprechen, Entwicklung, Phasen). Du würdest es später bereuen.
Unternehmungen müssen doch nix kosten: Spaziergänge im Wald oder Parks. Picknickdecke und Essen,Trinken einpacken.....

Radtouren, Basteln, Malen etc... es gibt sooo viel was man mit Kindern machen kann und was nichts kostet....

Überlege dir gut, was du tust. Nicht dass du es hinterher bedauerst.

Gruß
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Sannyshadow


Überlege dir gut, was du tust. Nicht dass du es hinterher bedauerst.

Gruß


genau das tu ich momentan.

meine alte arbeitsstelle wären ja 'nur' 15 std/woche aber überstunden können mir blühen wozu ich vertraglich verpflichtet bin... aber irgendwie würd ich doch gern wieder was arbeiten um einfach mal aus dem alltagstrott raus zu kommen und nicht nur mama zu sein. so toll das ist... irgendwas fehlt mir...

so hin und her gerissen zu sein nervt mich tierisch :( ;-)
 
M

michelle

Guest
Hallo

Mir ging es genauso. Wollte ürsprünglich 3Jahre zuhause bleiben. Aber schon im Mutterschutz dacht ich "das kanns ja wohl nicht sein" Langeweile!! (Hab ein Kind erwischt das mittags 3Std schläft, was mach ich in der Zeit?)

Daraufhin hab ich mit meinem Chef geredet und er bot mir an, 10Std/Woche von Zuhaus aus (Habe einen Laptop bekommen) dies mache ich wenn meine kleine schläft. und 12Std/Woche im Büro (hier ist meine kleine bei der Grossmutter).

Ich selber fühl mich toll dabei, meiner kleinen schadet es sicherlich nicht wenn sie 3Tage in der Woche a 4Std bei der Oma ist und ich fühl mich "gebraucht" nicht nur als Mutter und Hausfrau!

Zudem denke ich das eine Auszeit von 3Jahren beruflich doch sehr schaden kann, ich merke jetzt erst, was in dem letzten halben Jahr bei uns im Büro an Neuerungen und Schulungen kam, wäre ich drei komplette Jahre zuhaus geblieben, ich hätte danach erst wieder eingearbeitet werden müssen. (Wobei dies immer auf den Beruf an kommt).

Die Zeit mit meiner kleinen geniesse ich umso mehr und ich verpasse gar nichts! ich bekam den ersten schritt mit, ich bekamm das erst Wort mit....also wegen 12Std in der Woche ausser Haus verpasst du garantiert nichts.

Grüße Michelle
 

Micha75

Mana ich brauch mana
@ susanne

Also ich kann dich auch gut verstehen.
Ich habe bei beiden kindern 3 Jahre Erziehungsurlaub beantragt.
Bei dem großen hat es 1 Jahr gedauert und ich mußte wieder arbeiten (decke auf den Kopf gefallen).
Die kleine ( 2 ) geht jetzt seit Januar in die kita und ich hab einen 400 Euro Job weil ich es zu hause nicht aushalte. Ich brauch Leute um mich sonst geh ich ein.
Mein Job steht mir ab nächstes Jah wieder zur verfügung bis dahin mach ich halt was anderes.
Achso ich habe auch nichts verpasst bei meinen Kindern nur weil man ein paar Stunden weg ist.

Du wirst schon die richtige entscheidung treffen dafür :druecker :druecker :druecker
 

atropa

Lieb war gestern !!!
bevor du überlegst,OB du wieder arbeitest,vielleicht erst mal schauen,wohin du deine kleine sarah unterbringen kannst??
sowas muß hieb und stichfest sein.ich bin momentan in der kniffeligen situation,daß meine mann endlich Arbeit gefunden hat und viele viele Überstunden macht,aber ich jetzt zusehen muß wie ich meine Arbeit hinbekomme,neben den Kindern. :sn7
hab mehrere jobs,die zum Glück meist recht flexibel sind,aber manchmal ist das alles echt kanpp. :rolleyes:
Boh,was freu ich mich drauf,wenn marvin endlich in den KiGa kann!!!!!! :schiel
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@atropa

das problem stellt sich wenn ich weiß ob ich wieder arbeite und wenn, WAS ;)

den eisdielen-job würd ich nur am WE machen wenn mein mann zu hause ist... für meinen regulären job müßte ich eine tagesmutter finden - das wär das nächste problem...
wobei ich da wieder dran denken muss, dass man immer nen weg findet wenn man denn möchte (ja, ich weiß - immer gehts nicht... aber das müßte ich dann genauer in erfahrung bringen)
 
S

sanne

Guest
Ich verstehe, dass einem "die Decke auf den Kopf fallen" kann. Mir wäre es genauso gegangen, aber ich bin beim ersten kind gleich nach dem Mutterschutz teilzeit arbeiten gegangen und nach dem zweiten nach einem halben Jahr Pause.
Mein Vorteil war allerdings, dass ich den vater der Kinder während der zeit zuhuase wusste.

Ich hatte nie das Gefühl, zuhause bei den Kindern etwas zu verpassen.
Aber das kann ein Einstellungs- oder Typsache sein. Manche Mutter kann auch das gefühl haben, beruflich zu viel zu verpassen, wenn sie 3 Jahre pausiert.

Das Geld sollte natürlich, wenn möglich, der letzte Grund sein.
Und eine sichere Betreuung während der Arbeitszeit muss auch da sein.
Am Wochenende zu arbeiten und dafür kaum mehr mit der Familie komplett zusammensein zu können, halte ich auf duer für eine schlechte (wenn nicht sgar gefährliche) Lösung. Dann ist sicher eine andere Betreung geeigneter und tut deinem kind sicher auch gar nicht so schlecht...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
die wochenendgeschichte wär ja nur maximal bis anfang oktober diesen jahres - ist ja saisongeschäft und im winter kauft hier kein mensch eis ;-)
 
S

sanne

Guest
Klar macht man sowas nur siasonweise und das Geld lockt natürlich... ;-)
Aber gerade im Sommer wirst du dann ein freies WE mit der ganzen Familie sehr vermissen.
ich würde es mir genau überlegen oder eben fragen, ob es wirklich durchgehend immer Samstag, Sonntag sein muss.
Denn sonst bedeutet das, dass ihr wirklich nur abwechselnd mit den Kindern zu tun habt (wie getrennte Eltern... :()
Da ist Arbeiten abends unter der Woche wahrscheinlich nicht ganz so störend.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hab jetzt mal nachgefragt und es wär wirklich nur samstags und sonntags - und ab und zu unter der woche.

da mein mann schichtarbeitet kann ich meinen alten job nicht mehr machen (wegen mangelnder betreuung)... irgendwie ärgert mich das grad tierisch, aber kann ich wohl nix machen...
 

MaMaMartini

nicht-muster-mama
Irgendwie kann ich das ganze "wasverpassichblossallesdaheim" gar nicht verstehen... habt Ihr keine Hobbies? Keine Freunde/Freundinnen? Engagiert Ihr Euch nicht ehrenamtlich irgendwo? In den 4 Jahren, in denen ich zuhause war, kann ich mich an Langeweile oder fallende Decken nicht erinnern. Ich habe gemalt, Websites gestaltet, gelegentlich in unserem eigenen Geschäft gearbeitet, mich mit Freundinnen getroffen etc. Langweile war echt ein Fremdwort für mich, schon immer. Ich hätte bis zum Sanktnimmerleinstag weiter Haus und Hof und Kinder betüteln können, meinem Mann die Schlappen und das Essen hinzustellen... na und? Meinem Selbstbewusstsein hat das nicht den geringsten Abbruch getan. Er hatte seinen Job und ich meinen.

Nienienie hätte ich mein Hausfrauendasein aufgegeben, um in irgendeiner Eisdiele zu kellnern... :wow oder ist das die neue Form der SElbstbestätigung und ich hab bloss was verpasst? Gut, ich arbeite inzwischen auch vollzeit.... Aber ich habe ein Angebot bekommen, das ich unmöglich ablehnen konnte, also gehe ich seit Januar wieder arbeiten... montag bis freitag, 9 - 17 Uhr... hier in der Türkei, im Touristengebiet, Traumarbeitszeiten... mein Grosser geht in einen privaten Kindergarten, der sich nach den Bedürfnissen der arbeitenden Mütter richtet (und nicht umgekehrt) und meine Kleine ist bei meiner Schwiegermama. Alles zusammen ist "um die Ecke".... die Arbeit macht Spass. Aber trotzdem würde ich SOFORT wieder aufhören, wenn mir irgendwas nicht passen würde..... oder wenn wir uns nicht so schnell an den gestiegenen Lebensstandard gewöhnt hätten.

Warum muss jedem blöden Job immer ein Selbstverwirklichungsmäntelchen umgehängt werden - warum kann man sich (und anderen) nicht eingestehen, dass man das Geld braucht... oder will?

Martini
 
Oben