Frage -  wieviel haushaltsgeld für 4 personen?

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo, ich weiss jetzt nichrt ob ich iin der richtigen rubrik schrreibe. aber egal, hier lesen relativ viele und ich erhalte hoffentlich möglichst viele antworten:-D

ich habe eine frage, die sich vor allem an die haushalte mit 4 personen richtet, möglichst mit 2 kleinen, idealfall säuigling und kleinkind.

wieviel haushaltsgeld habt ihr monatlich zur verfügung? also für essen, trinken, tanken (nur mama-auto) , körperpflege, putzmittel, briefmarken , windeln, kleinere anschaffungen wie kinderklamotten etc....???

ich frage das weil mein mann und ich derzeit einige differenzen diesbezüglich haben. ich möchte eine erhöhung, weil mit baby und milchpreiserhöhung die kosten nun doch gestiegen sind, er meint da sreicht doch voll und ganz:rolleyes:
ich habe für uns und unsere 2 katzen und tanken im monat 380 euro , aber die sind schon immer knapp gewesen. ich kaufe echt nix unnötiges und meistens am unteren preislimit. :schiel

mich interessiert mal wie das bei euch ist, danke für eure antworten!

lg simone
 
U

UserE

Guest
Wir haben nur ein Kind und brauchen im Monat ca. 400 Euro, manchmal auch mehr.

380 Euro find ich echt wenig. Vorallem, wenn ihr zwei Kids habt und noch Tiere.

Mit so wenig HAushaltsgeld kannst du ja nur ganz billige SAchen einkaufen und garnicht so auf Qualität achten :shake

Empfindet dein Mann das GEld als ausreichend? Dann schick ihn mal nen ganzen Monat einkaufen ;-)
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
also wir haben einen 4 personen Haushalt, zwar nicht mehr mit Babys, aber noch mit windeln.
Wir geben im schintt 60€ in der woche für den einkauf aus, Lebensmittel, Windeln, Feuchttücher, Putzzeugs Hygeneartikel. Tanken brauch ich nicht, da mein freund das auto hat.
Also würden wir ohne benzin, Katzen und babymilch auch auf ca. 360€ kommen. Kaufen aber auch nur das nötigste und auch sehr günstig ein.

Also viel glück bei der Haushaltsgelderhöhung :zwinker:
 

Devine

Glückliche Mama
Interessant,dann bekomme ich auch schonmal einen Überblick,mit wieviel ich dann im Monat so rechnen muss!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wir snid auch zu 4. Und nur für lebensmittel geben wir ja schon fast 400 Euro aus. Dazu kommen noch sonstige Anschaffungen.
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Also wir rechen jeden Monat mit ca 150 € die Woche für Lebensmittel, Hygiene usw. Klamotten und Tankgeld sind seperat. Also ich denke Mal, dass es so ... hm ... 800€ sind. Mal mehr mal weniger.
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Kommt auch drauf an, wie teuer Eure Gegend ist. Wir brauchen sicher auch 400 € nur für Lebensmittel, sind aber noch zu dritt. Ich rechne aber nicht, dass der vierte jetzt soviel teurer wird.

Auto: ist nur eins vorhanden, tanken einmal im Monat ca. 60 €. Ein zweites wär uns viel zu teuer.

Klamotten gehen extra und zahlt jeder selbst. "Taschengeld" gibts nicht. Wär auch sowieso nichts über. Dafür jedes zweite Wochenende mal auswärts Eis, Kaffee oder McD.

Ohne Klamotten (gibts eh nicht regelmäßig) ca. 500 €, schätze ich.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
DAs ist ein hilfreicher Thread.... WIr werden auch umstrukturieren und müssen jetzt mal beobachten was wir ausgeben.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
wir sollten das auch mal in angriff nehmen - trau mich ja schon fast nicht zu schreiben was wir so brauchen.

als sarah noch klein war, hatten wir 100€/woche - also 400€/monat etwa. da ist aber alles drin gewesen: sprit, klamotten für sarah, nahrungsmittel usw.

mittlerweile (mit kleinkind, baby und ohne haustiere) brauchen wir im monat so gut 1000€ :shake
pro woche ca. 130€ für nahrungsmittel, sprit, drogerieartikel usw
und der rest geht fürs andere anschaffungen drauf wie klamotten, technik, ausflüge usw.

aber wir müssen hier mal enger schnallen. so kanns ja nicht weiter gehn :shake
 
U

User4

Guest
Also ich hab nen Säugling, ein Kleinkind und nen Hund.

Essen + Trinken 200€
Tanken (nur Mama-auto) 60€-80€
Körperpflege, Putzmittel, Windeln 70€
Hund 40€
Kleinere Anschaffungen, wie Kinderklamotten etc 50€

Sind laut meiner Rechnung ca. 420-440€
 
L

lokomoto

Guest
Ich gebe bestimmt 300 € die Woche aus, ich würde gerne weniger aber es klappt nie. Darin ist Sprit, Hefte, mal essen gehen ect. alles zusammen drin.

Ich bin froh, wenn es mal weniger ist. Wir sind 5 personen und Hund :shake :shake
 

schnupe

Aktives Mitglied
Also so um 1998 rum (DM Zeiten) hatten wir als Familie (2 Erwachsene, 1 Säugling, 1 Kleinkind, 2 Wellensittiche) nach Abzug aller fixen Kosten noch 800 Dm zum leben (für alles: Kleidung, Lebensmittel, tanken, Friseur etc.)....

Mann war Vollzeit arbeiten, und ich halt noch auf damals 480 Dm basis.

Da gab es kein Haushaltsgeld. Da mußte alles von bewirtschaftet werden, was nötig war.

Erst heute las ich noch, das das Durchschnittseinkommen in NRW bei 1407,75 € liegt.....bei einem alleinverdiener und Familie mit 2 Kindern schliddert das, wenn überhaupt, grad an unterstützend ALG 2 vorbei.

Und in vielen BL liegt der Durchschnittsverdienst wesentlich niedriger noch
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von sannibep
Also wir rechen jeden Monat mit ca 150 € die Woche für Lebensmittel, Hygiene usw. Klamotten und Tankgeld sind seperat. Also ich denke Mal, dass es so ... hm ... 800€ sind. Mal mehr mal weniger.

Genauso siehts bei uns auch aus.

@ Pepino
Mit EUR 380 für 4 Personen und 2 Katzen? Respekt, dass Du es bislang geschafft hast, mit so wenig Geld auszukommen! Ich brauche (ohne Haustiere) das doppelte.
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Ich möchte aber noch kurz hinzufügen... als ich noch mit meinem Sohn alleine war und wir weniger Geld zur Verfügung hatten sind wir auch mit wesentlich weniger ausgekommen. Also mir ist schon aufgefallen, dass man mit steigendem Einkommen auch automatisch mehr ausgibt. Ich frage mich schon manchmal, wie das zustande kommt. Denn ich möchte mal behaupten, dass ich mit dem Haushaltsgeld nicht verschwenderisch umgehe.
Gut, früher, als das Geld sehr knapp war, wurden nur die billigsten Lebensmittel eingekauft (die günstigste Paketwurst, das günstigste Toastbrot, günstiges abgepacktes Brot, Fleisch aus der TK etc..... Essen gehen oder Pizzaservice war überhaupt nicht drin). Heute kaufe ich öfters mal Wurst von der Theke (und gebe da dann fast das doppelte aus), wenn abgepackte Wurst dann auch mal die teurere, Buttertoast von Golden Toast (mögen meine Lieben lieber), Fleisch frisch vom Fleischer..... ich kaufe aber auch immer mal wieder TK-Produkte. Aber alles in allem kaufe ich nicht mehr danach ein, was am günstigsten ist sondern danach, was am besten schmeckt. Und ein großes Problem bei uns ist, dass viel weggeworfen wird (das ist mir wirklich unangenehm, das zuzugeben). Brot, das schon etwas trocken ist, isst hier keiner mehr. Früher hätte sich bei mir die Frage nie gestellt, ich hätte niemals irgendwas weggeworfen.
Auch bei Putzmittel, Kosmetik und Hygieneartikel achte ich nicht mehr in erster Linie darauf, dass es billig ist. Früher wurde nur das billigste Toilettenpapier gekauft, heute bevorzugen wir eine Marke mti dem Bären - und da achte ich aber immer auf Sonderangebote und kaufe dann mehr davon ein. Auch kaufe ich heute das teurere Waschmittel, das teurere Shampoo, das teurere........ es zieht sich durch alle Produkte.

Lange Rede, kurzer Sinn: man kommt fast immer mit weniger aus, wenn es sein muss. Man wundert sich....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Lola
Also mir ist schon aufgefallen, dass man mit steigendem Einkommen auch automatisch mehr ausgibt. Ich frage mich schon manchmal, wie das zustande kommt. Denn ich möchte mal behaupten, dass ich mit dem Haushaltsgeld nicht verschwenderisch umgehe.


Lange Rede, kurzer Sinn: man kommt fast immer mit weniger aus, wenn es sein muss. Man wundert sich....

Das stimmt. ich kann mich noch erinnern, als Martin und ich zusammengezogen sind. Er hatte etwas über 300 DM Bafög und ich 250 DM halbweisenrente und es ging irgendwie, bei 300 DM Miete. gut seine Eltern ahebn uns noch Monatlich mit 100 DM unterstützt meistens in Form von lebensmitteln. Da hatten wir dann halt nur ein brot, ein Packet Käse, eine Sorte Wurst und enimal Butter im kühlscharank. Mittags gab es billige TK-Produkte. mitlerweile kaufen wir auch was uns schmeckt und nicht unbedingt das was günstig ist.
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Ich muss das auch mal wieder neu durchrechnen, hatte ja jetzt 2 Jahre keine Zeit dazu gehabt... mit dem, was mein Mann für kleine Extras noch abhebt (mann gönnt sich ja sonst nichts) sind's sicher auch 600 €; das "Problem" ist, dass wir ziemlich gut versichert sind (LV, RV, Unfall, BU, AusbildungsV, Zusatz-KV...) und da sehr hohe Fixkosten haben.

Leute mit einem Einkommen von 1400 € werden mit Sicherheit da sparen und auf private Rente eher verzichten, weil sie das Geld einfach brauchen (Ich brauch kaum zu erwähnen, dass wir deutlich mehr haben, aber am Ende des Monats trotzdem bei Null sind...).

Haustiere (2 Katzen) kosten bei uns nur 25 €/Monat, ich kaufe Großpakete bei Zooplus.

LG
 

steffi1977

glückliche Mama
Habe zwar noch kein Kind, aber meinen Mann meine Oma und unsere Hündin im Haus :-D

Ich gebe in der Woche ca. 100€ (+/- 20€) aus und das ohne Tanken (tanken dürfen wir gar nicht rechnen, da mein Mann ja durch seine Selbständigkeit dauernd unterwegs ist).

Wie Lola schon schreibt wenn es sein muss kommen wir auch mit weniger aus, aber wir planen immer im Monat 500€ ein und wenn nicht gerade "einkleiden" angesagt ist schaffen wir das ohne Probleme (ausnahmen bestätigen die Regel).

pepino73 @ Respekt mit wenig Geld du auskommst für euch ALLE, besonders mit Kleinkindern.
Allerdings würde ich drauf bestehen nicht so knapp gehalten zu werden, außer es ist finanziell gerade nicht anders möglich.

Gruß
Steffi
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Loonara
und auf private Rente eher verzichten, weil sie das Geld einfach brauchen

Man kann schon für 10 Euro anfangen für die Rente vorzusorgen.
Man muss sich auch bewusst sein, dass wenn man nicht Vorsorgt,

Kinder haften für die Eltern im Alter.

Ich hab gelernt das es nicht sinnvoll ist daran zu sparen.
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Original von Ilona


Kinder haften für die Eltern im Alter.


Soweit soll wohl nicht kommen, bis jetzt hab ich mir die stattliche Summe von 177 € Rente/Monat erwirtschaftet. :D

Nein, Kinder haften nur, insoweit sie keine eigene Familie gegründet haben und/oder vermögend sind; als der Schwiegervater ins Heim kam, wurden wir zu unseren Einkommensverhältnissen und Ausgaben befragt und brauchen da jetzt nicht zuzahlen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
loonara na hoffentlich bleibt das so, den im moment überlegen sich die netten Herrn und Damen Poliker ob sie diese Ausnahemn nciht abschaffen sollen. Aber das ist ein anderes thema und hat nichts mit Haushaltsgeld zu tun.
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Haushaltsgeld für zwei Personen: ca. 350 Euro im Monat. Ohne Tanken, ohne persönliche Pflegeprodukte, ohne Klamotten, ohne Zeitungen/Zeitschriften, ohne Strom. Nur für Lebensmittel und Putz-/Waschmittel. Allerdings leisten wir uns den Luxus und bekommen unser Obst, Gemüse, Milch, Eier und Käse wöchentlich vom Ökobauern geliefert. Putz- und Waschmittel kaufen wir ca. einmal im Jahr im Großhandel in Großpackungen.
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
ja das mit dem höheren einkommen kenne ich, aber es ist auch schön immer wieder einkaufen zu gehen und nicht auf die preise achten zu müssen, nur dass man genug geld in der tasche hat oder die ec-karte nicht zu haus liegen hat :zwinker:

wir geben in sachen lebensmittel viel aus (koche eigentlich immer frisch und viel vom örtlichen markt und unsere gelieferte biokiste), aber dafür lassen wir es mit den klamotten sein. ich bin eh kein shoppingfan und zweitens finde ich es gut, wenn den kindern auch schon früh vermitteln kann, dass man nicht ständig neue klamotten braucht. man kann sie auch pflegen und somit länger "halbar" sind. wir gehen selten weg, ok ich fahr gern man nach norddeutschland zum meiner besten freundin oder zu meiner schwester nach belin, aber das ist so ziemlich den reinzige luxus den ich mir ausser meiner teuren schokolade leiste :aetsch mein mann holt sich ein wenig neue technik, die ich auch nicht unbenutzt lasse :ausheck

@ pepino

dann kopf deinem mann mal gehörig auf die finger, dass er mehr geld hergibt :pfeif
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Sanni ja mit den Klamotten handhaben wir es auch so. Die Kids tragen zur Zeit fast nur 2. hand, Man braucht auch nicht unbedingt Markenklamotten, da achte ich dann lieber das einigermassen gesunden und ausgewogenes Essen auf den tisch kommt.
 
U

User 5

Guest
Ich muss ehrlich gestehen das ich das nicht weiß! :pfeif

So einen Thread hatten wir schonmal, damals nahm ich mir vor ein Haushaltsbuch zu beginnen.
Naja aber das Buch hab ich ja schon. :D
 
Oben