wieviel milch bei einem 2 jährigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lhasa2

Guest
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Wieviel Milch gebt ihr euren Kindern? Ich habe mal gehört dass ein Kleinkind nicht mehr als 500ml pro Tag trinken soll. Mein Sohn ist nun 2,5 und trinkt morgens und abends einen Schoppen Milch. Meistens möchte er Nachschlag was ich aber nicht gebe. Wenn ich ihm Brot gebe, will er das nicht. Ich denke er hat genug aber ich bin mir nicht sicher ob er Hunger hat oder ob es einfach angenehm ist für ihn aus dem Schoppen zu trinken.

Besten Dank für eure Vorschläge. Gruss reg



Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ehrlich gesagt achte ich da nicht so sonderlich drauf. wenn sarah milch will dann gibts halt ein glas milch. und wenn nicht, dann nicht.
zuviel gibts natürlich auch nicht, aber wenn sie mal den einen tag mehr trinkt heißt das ja nicht, dass sie das immer will...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alexander hat zu der Zeit einen halben lieter Milch in form von kakao bekommen. morgens eine flasche und nachmittags wenn er aus dem kiga kam. Allerdings hat er auch Abends ab und an als Nachtisch einen Joghurt oder Quark bekommen also dann ja doch etwas mehr als einen halben lieter.
Jetzt mit 3 jahren ist er so verrückt nach Kakao und auch milch, dass er schon mal einen lieter am Tag trinkt, bisher hat es ihm nicht geschadet.
 

Leon910

*Jungsmama*
Justin trinkt jeden morgen und jeden abend je 270ml Milch...

Ich meine auch mal von der Grenze von 500ml gehört zu haben! Bin mir auch nicht so ganz sicher....




LG Marion :sonne
 
L

lhasa2

Guest
das beruhigt mich nun. Wenn es nach mir ginge könnte er auch trinken soviel er will. Aber ich denke auch dass es dann so gegen einen Liter kommt. Und das schien mir viel. übergewicht hat er keines deshalb ist es für mich ok.
besten dank für die schnellen Antworten, war ganz erstaunt über euer Tempo. :zwinker:

gruss reg
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Ich habe noch icht's von der Regel gehört mit den 500 ml. solte mich mal schlau machen...

meine trinken alle sehr viel Milch schon morgens als Kakao und dan im Frühstücksmüsli und über den ganzen Tag verteilt kommen auch noch mal so 2 -3 becher zusammen und Milchproduckte

Was kann denn alles schlimmes Passieren bei zu viel Milch hab noch nichts negatieves festgestelt und dünn sind meine alle drei
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
es gibt in der tat eien Grenze wobei ich denke wenn er dadurch keine Mahlzeit ersetzt gib ihm was er haben will....
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Birgit
es gibt in der tat eien Grenze wobei ich denke wenn er dadurch keine Mahlzeit ersetzt gib ihm was er haben will....

wo liegt diese denn? würde mich nur mal interessieren.

sarah ersetzt keine mahlzeit - sie dehnt sie eher aus ;-)
 

Leon910

*Jungsmama*
Justin ersetzt auch kein Mahlzeit...

Im Gegenteil...zusätzlich zum Kakao hat er morgens noch Butterbrot und abends je nachdem auch Brot oder warmes essen!

Der futtert mich echt noch die Haare vom Kopf... :sn7
 

cde

**verwirrt**
Also vor ca. 19 Jahren hat ein Kinderarzt zu meiner mama gesagt, die völlig verzweifelt war weil mein Bruder nur gebrüllt hat, geben sie ihm mehr Milch zum trinken, weil er zu schnell wächst und ihm die knochen weh tun :schiel

Ähm, er ist jetzt 1.95 m groß :lhg

Zum Thema:

Ich geb mike auch immer morgens Tee oder Milch und abends bekommt er wenn er sehr unruhig ist noch eine Flasche mit milch. Kakao mag er ned :sn7
 

schnupe

Aktives Mitglied
Wei, also meine kleine liebt Milch, und trinkt viel Milch, ersetzt dadurch aber keine Mahlzeiten).

So auf einen Liter kommt sie schon am Tag. Und das seit sie 1 Jahr alt ist.

Sie bekommt im wechsel frische Rohmilch(die sehr fettig, aber sau legger) und Vollmilch.

Also mir sagte der Kinderarzt damals, weil ich wegen der Menge bedenken hatte....Milch ist mithin das gesündeste Getränk, was es gibt, also lassen sie sie trinken.

Und so belasse ich es auch.
 

cde

**verwirrt**
Ja aber die Nieren von Kleinkindern können es nicht verarbeiten, bilden Gries und dann kann es zum Nierenschaden bis hin zum - versagen führen :wow
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also in unserer straße (bei mutter daheim) wohnt ne familie bei denen gibts bis zum 12. geburtstag für die kinder NUR milch (meist frischmilch) zu trinken. kein wasser, kein limo - im winter manchmal tee...
die haben bislang keinen nierenschaden oder ähnliches gehabt - sind nur richtig gut "propper"
 

schnupe

Aktives Mitglied
Original von kamial
Ja aber die Nieren von Kleinkindern können es nicht verarbeiten, bilden Gries und dann kann es zum Nierenschaden bis hin zum - versagen führen :wow

Hast Du eine Quelle dafür zum nachlesen?

Weil habe gerade mal bissi gegoogelt, und finde überall nur die Meldungen, Milch nicht für Kinder unter 1 Jahr, nicht als Ersatz für Muttermilch/Milchfläschen etc.

Meine kleine ist nicht mal propper ......sie ist übergroß, aber normalgewichtig....ob die Milch auch was an der Länge kann? :pfeif
 
M

Mirsche

Guest
Sullivan bekommt Morgens eine Tasse Milch und hin und wieder nachmittags nochmal, das ist aber keine Regel.
Ich glaub wichtiger als wieviel die Kinder trinken ist in dem Alter woraus sie trinken. Mit 2,5 noch eine Schoppenflasche? Hm, das kann ja so gesund nicht sein...
 

cde

**verwirrt**
http://www.meine-gesundheit.de/304.0.html

http://www.ndrtv.de/plusminus/20060425_3.html

http://www.peta.de/vegetarismus/milch_alles_andere_als_natuerlich.html

Das FKE (Forschungsinstitut für Kinderernährung) empfiehlt ab 10. Monat schluckweise Vollmilch aus der Tasse einzuführen. Nicht in der Flasche!
Der Hintergrund ist einfach. Vollmilch hat teilweise den doppelten Eiweißgehalt wie Babynahrung und fast die dreifache Menge wie Muttermilch. Die Nieren des Kindes sind erst mit frühestens 18 Monaten ausgereift und damit für große Eiweißmengen "geeignet". Früher kannte man (als die Vollmilchflaschen noch die Regel waren) u.a. ein Krankheitsbild des Darmblutens mit Folge von hohem Eisenmangel des Babys. Das Darmbluten wurde durch das Zuviel an Eiweiß ausgelöst.
Vollmilch selbst wird ja nur empfohlen wegen dem Kalzium. Mit einem Jahr reicht die Menge von 330 ml Vollmilch - aus der Tasse - um den Kalziumbedarf abzudecken. Mehr Milch belastet den Organismus und "verdirbt" den Hunger auf normale Tischkost. Denn Milch macht auch satt. Und ist in der Zusammensetzung nach wie vor für die (Kälbchen) Fehlende Mikronährstoffe, zu wenig Lactose, zuviel Eiweiß, kein pflanzliches Fett .... usw.

http://www.babyernaehrung.de/fruehstueck.htm


:winken:
 

schnupe

Aktives Mitglied
Original von kamial
Die Nieren des Kindes sind erst mit frühestens 18 Monaten ausgereift und damit für große Eiweißmengen "geeignet". Früher kannte man (als die Vollmilchflaschen noch die Regel waren) u.a. ein Krankheitsbild des Darmblutens mit Folge von hohem Eisenmangel des Babys. Das Darmbluten wurde durch das Zuviel an Eiweiß ausgelöst.
Vollmilch selbst wird ja nur empfohlen wegen dem Kalzium. Mit einem Jahr reicht die Menge von 330 ml Vollmilch - aus der Tasse -


:winken:

Ja wir reden doch grad von über 2 jährigen Kindern.
Mit der Tasse versteht sich für mich von selbst, und zu viel Kalzium führt nicht zu irgendwelchen Schäden, oder? :hilfe:

Und schrieb ja auch, meine ersetzt dadurch keine Mahlzeit

Danke für die links
 

eva.m.p

Pause
ich kenn schoppen auch nur als Bier :rofl

ich hab mir wegen der Menge auch ne Zeit gedanken gemacht, eben wegen dem Eiweißgehalt und der schädigenden Wirkung auf die Nieren. Nun schaue ich ein bisschen danach, dass es nicht überhand nimmt. Es zählen ja da auch andere Milchprodukte mit dazu wie Quark etc. Wenn sie dennoch sehr viel Milch möchte, gebe ich ihr Soja- oder Reismilch...
 
L

lhasa2

Guest
tja da hast du schon recht dass er eigentlich nicht mehr mit dem Schoppen trinken sollte. Nur dann trinkt er nicht mehr sondern hat alles im Ausschnitt. Wir üben das jeden Tag mit der Tasse aber er kann es nicht. Ich mache mir keinen Stress daraus es wird schon klappen mit der Zeit. Ehrlich gesagt kenne ich sogar 4 jährige die noch mit der Flasche trinken. Deshalb ist mir das gar nie so aufgefallen. Dafür hat er nie Schnuller gebraucht und hat keinen Daumen im Mund.
Aber danke für den Denkanstoss
 

schnupe

Aktives Mitglied
Original von lhasa2
tja da hast du schon recht dass er eigentlich nicht mehr mit dem Schoppen trinken sollte. Nur dann trinkt er nicht mehr sondern hat alles im Ausschnitt. Wir üben das jeden Tag mit der Tasse aber er kann es nicht.s

Also keines meiner Kinder hatte über dem ersten Lebensjahr hinaus ein Flasche.
Ab 8 Monat (etwa) gab es den Trinklernbecher....der rest war Übungssache, logisch.

Und selbst bei den großen geht noch mal was im ausschnitt :rofl

Und gerade, oder nur wegen der Zähne (Karies) war mir das ein sehr bedeutendes Maß, sie von der Flasche zu bekommen.

Da war mir persönlich der Schnuller lieber, oder Daumen.

Aber tut ja nix zu Deinem Eingangsposting bei
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Unsere Maus trinkt auch nur noch klares Wasser nachts aus der Flasche, ansonsten besitzen wir gar keine mehr. Und das wollte ich jetzt auch abschaffen, weiß nicht ob das so gut ist.

Übrigens, Schoppen heißt bei uns einen "Schoppen Wein" ;D
 

EA 80

*is back*
Original von Smilie

Übrigens, Schoppen heißt bei uns einen "Schoppen Wein" ;D

bei uns auch :gap

Meine Maus ( 2 1/4) trinkt auch morgens und abends Milch, immer so ca. 200-250 ml. Manchmal mit Kakao meist aber ohne. Ich mach mir schon Gedanken wegen der Menge, weil sie tagsüber oft auch noch mal ein Joghurt oder einen Pudding isst, Käse eher weniger. Aber ihre Milch liebt sie über alles, hab schon versucht, ihr wenigstens die am abend abzugewöhnen, nix zu machen. :shake
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben