brauche Rat -  Wieviel sollte ein Baby essen?

knauserercom

Neues Mitglied
Unser Essproblem hat sich nur teilweise gebessert. Ich stelle mir aber die Frage: wieviel sollte ein Baby essen?
In der Literatur geistern 830 Kal für ein 8-12 Monate altes Baby herum. Das finde ich viel, zumal eine ausgewachsene Frau 1800 kcal zu sich nehmen sollte.

Ich habe es mir durchgerechnet und wir kommen "nur" auf gut 600 - 650 kcal.

Danke im voraus
Michi
:sn7
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

ich möchte Dir ein Buch wirklich sehr an's Herz legen: "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Gonzales. Der Autor ist Kinderarzt und beschreibt sehr deutlich, das jedes Baby und jeder Mensch ein Individuum für sich ist und das jeder verschieden viel Nahrung braucht.

Mach Dir bitte keinen Streß mit der Esserei, Du brauchst auch nicht nachzurechnen ob Dein Kind genug Kalorien zu sich nimmt. Sofern Du ihm eine abwechslungsreiche Kost anbietest wird es sich nehmen, was es braucht!!!

Das oben genannte Buch hat schon vielen Müttern geholfen, die sich in der Sache Streß gemacht haben. Schau doch mal uns Erwachsene an: wir essen auch nicht alle jeden Tag gleich viel. Schau Dich in Deinen Bekanntenkreis um: der eine wird früh vielleicht eine halbe Semmel essen, der ander nur einen Apfel und der Dritte eine Schale voll mit Müsli und Obst. Wir sind alle verschieden - auch Dein Kind kannst Du nicht mit anderen vergleichen!

Mein Sohn gehört zum Beispiel zu den Dünnen! Er wiegt mit seinen fast 3 Jahren ca. 11,5 kg und ist kerngesund. Mal ist er paar Tage fast nichts, dann haut er wieder voll rein. Er nimmt sich das was er braucht und er weiß genau, wieviel das ist.

Ich hoffe, das ich Dir weiterhelfen konnte. ;D

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Ich kann mich Katrin nur anschließen. Das Buch ist wriklich sehr zu empfehlen..
 

Kerstin287

Mitglied
Hallo Michi,
leider ist mir wohl ein Teil zu Eurem "Essproblem" entgangen, geb aber trotzdem mal noch meinen Senf dazu.
Meine Kleine ist inzwischen 8 Monate alt, ca. 70cm groß und wiegt ca. 7 Kilo. Ist also eher leicht (von ihren Eltern hat sie das nicht ;-)). Ich hatte mir Sorgen gemacht dass sie evtl. zu wenig isst, aber der Kinderarzt meinte, dass die Kleinen das recht gut im Griff hätten. Nicht zum essen zwingen, sie essen nur so viel wie sie auch tatsächlich brauchen. Solange sie gesund aussehen und quietschfidel sind gebe es auch keinen Grund zur Sorge. Sie bekommt ausschliesslich altersgerechte Nahrung und ich halte sie noch fern von Schleckerkram und sie darf auch noch keine Kalorienbomben wie Pommes oder Kuchen etc. probieren. Das kommt noch früh genug fürchte ich.
Die Angabe von den 830 Kalorien finde ich eigentlich nicht sooo abwägig. Was leistet der Körper einer erwachsenen Frau schon noch großartiges? Die Zwerge stecken noch voll in der Entwicklung, müssen wachsen und lernen und wuseln in der Gegend rum, das kostet alles Energie. Ausserdem, ist es nicht etwas übertrieben jetzt schon Kalorien zu zählen?

lg
Kerstin
 
B

blkh

Guest
hallo,
mein sohn hat auch nie besonders gut getrunken. meine kinderärztin hat mir damals gesagt, er müsse (säugling) 1/5 bis 1/6 ml des körpergewichtes trinken und dann später (ab 5 monaten) 100 ml pro kg körpergewicht. mein sohn ist nie auf diese menge gekommen und hat sich trotzdem prima entwickelt. aber meine sorge, dass er zu wenig trinkt bzw. sein kleiner körper einfach zu wenig flüssigkeit bekommt, ist bis heute geblieben. auch wenn ich mittlerweile wirklich denke, dass sie sich das holen was sie brauchen und ich mir das immerwieder sage, wenn er wiedermal einen tag hat an dem er wie ein mäuschen ißt, aber eigentlich bin ich da genauso unruhig! seit ben richtig vom tisch mitißt (er wird diese woche 11 monate alt) hat sich das problem ganz gut erledigt. er trinkt jetzt wenigstens nebenher tee - das tat er sonst nie!!!
 
Oben