Traurig -  Wieviel "Tierliebe " ist für euch vertretbar???

sandra

Aktives Mitglied
Hallo,

heute wollte ich mal eure Meinung zu diesem Thema wissen:

Wieviel "Tierliebe " ist für euch vertretbar???

Ich habe dieses Thema eröffnet, weil mich meine Schwester gestern angerufen hat,
es geht schon wieder um ihre Katzen, und ich nicht wirklich weiß was ich ihr raten
soll.

Nun meine Schwester hat seit einigen Jahren 2 Katzen, mit denen sie so ziemlich alles
an ärger hat, was man sich nur vorstellen kann!!
Erstens ist es ja schonmal das Verhalten der Tiere, das echt zu wünschen übrig lässt.

Kater macht aus Trotz, zb wenn sie mal abends noch weg geht, jedes mal einen riesenhaufen neben die Eingangstüre. Die Katze fängt um spätestens 6 Uhr morgends an an der Schlafzimmertüre zu kratzen, und zu jaulen.
Wenn sie rausgelassen wird, sitzt sie 5 Minuten später wieder am Schlafzimmerfenster und jammert das sie reingelassen wird.
Ich hatte die süßen mal in Pflege, für einge Tage weil sie in Urlaub waren, und wäre fast verzweifelt, die beiden rauben einen wirklich jeden NERV ! Zumal der Kater, nicht ins Katenklo geht, sobald nur die kleinste Unreinheit drin ist, und neben das Katzenklo macht. Ausserdem hat er die Angewohnheit an den Möbeln zu kratzen, und hat mir damals meinen Leder Pc Stuhl so dermaßen verkratzt, das ich heute noch das heulen bekommen könnte, wenn ich das Teil anschaue.

Nun ist es nicht nur das Verhalten der beiden, sondern auch die Krankheiten die die beiden haben. Ich fang jetzt mal mit der Kätzin an:
- Ständige Abszesse in der Wange, die schon mind. 6 mal operativ vom Tierarzt aufgeschnitten werden mussten, und die letzen beiden male, sogar nochmal aufgemacht werden mussten, weil es nachgeeitert hat. Also musste die Wunde offen ausheilen, bz täglicher Tierarztbesuch, Tamponagenwechsel ect.....

Letztes Jahr wurde die Katze von einem Auto angefahren, der sie einfach hat liegen lassen :nudelholz Der Finder hat sie dem Tierschutzverein übergeben, und diese haben das Tier gleich in die Klinik gebracht. Totaler Stress, die Dame vom Tierschutz ist voll die nervige Person, die sie dann ständig an der Backe hatte. Gut der Katze wurde ein Bein abgenommen. Bislang alles ok mit ihr, allerdings zeigt sich jetzt ab, das sie durch dieses eine Bein eine totale Fehlstellung der Schulter hat.

Der Kater, wäre vor ca. 1,5 jahren fast eingegangen. Grund ist eine Herzkrankheit.
Sie waren auch beim Tierarzt dieser hat sie gleich in die Tierklinik geschickt.
Dort war er im Sauerstoffzelt, ist sogar reanimiert worden.
Muss nun Herzmedikamente nehmen, Entwässerungstabletten.
Jetzt hat er Blasensteine bekommen, die schon 2 mal operativ entfernt werden mussten.
Jetzt war sie zur Nachbehandlung des Herzfehler Katers eben nochmal in der Tierklinik, und die Ärzte meinten, wenn das mit der Blase nicht besser wird, muss dem Kater sein bestes Stück abgenommen werden.
Dazu kommt, das der Kater nun ein bestimmtes Diätfutter fressen muss. Eine Tagesration kostet ca. 5 Euro.

Beide hatten auch schon eine Vergiftung, die sehr teuer, und echt Anstrengend war!
Nun dann sind wir auch wirklich bei dem, was sie uns auch mich eigentlich am meisten belastet.
Diese Krankheiten der Tiere, hat meiner Schwester schon locker 3500 Euro gekostet, ( ich denke eher das doppelte!!)nun so dicke hat sie es natürlich auch nicht, aber es wäre für sie einfach schon ein neues/ anderes Auto das demnächst ansteht.
Alleine letzte Woche hat sie für Tierärzte und Tierklinik Herzfehler nachkontrolle, Tabletten für Herz, Tabletten gegen Blasensteine, Blasenspülung Aufenthalt in der Tierklinik ohne Sprit gerechnet 700 Euro ausgegeben!!

Im Sommer als das mit dem Katze war, die Rechnung war ca. 500 Euro, wovon ich ihr einen Teil geliehen hatte, da sie pleite war von der Rechnung vom Kater war.
Ihr Freund meint halt, wenn jetzt nochmal irgendwas ist, müssen die Tiere eingeschläfert werden, weil die beiden wirklich ein Fass ohne Boden sind.
Andererseits ist es auch so, das die Tiere, wie jetzt zb der Kater mit seiner Blase, ja nicht wirklich etwas schlimmes haben. Bzw in keinem Kritischen Zustand sind.
Sie meint zwar, wenn mit dem Kater jetzt nochmal was ist mit dem Herzen, wenn die Zunge wieder blau ist, und er reanimiert werden muss, dann ist Schluss, wie würde ihn einschläfern lassen, das hat sie mit dem Tierarzt auch schon so vereinbart.

Mir ist klar das sie an den Tieren hängt, und ich würde genauso handeln denke ich mal wie sie, und den Tieren helfen. Allerdings jetzt mit dieser Blasengeschichte, die ja wieder Unmengen verschlingt, frage ich mich auch wirklich, wie sie das verdient hat!
Sie meint halt auch, sie hat jetzt schon soviel reingesteckt, das es auf diese Beträge jetzt auch nicht mehr ankommt.

Was meint ihr dazu????
 
N

NicoleM

Guest
Ich denke, vertretbar ist das - was deine Schwester für richtig hält

- soweit sie psychisch stabil ist, keine Kinder oder sich selbst darüber hinaus vernachlässigt
und.. womit sie und ihr Gewissen leben kann.

Das Tierarztkosten in keiner Relation zur Humanmedizin stehen, ist das eine..

aber finanzielle Grenzen muss sich da schon jeder selbst stecken.

Ich finde:

Tierliebe hört nie auf - aber: Die Möglichkeiten sollten ausgeschöpft, aber nicht überlastet werden.
 

sandra

Aktives Mitglied
Hi,

danke für deine Antwort!!!

Ja stabil ist sie, und vernachlässigen tut sie sich selbst deswegen auch nicht.

Allerdings ist die finanzielle Grenze schon lange empfindlich überreizt!!!!!!!!!!!!!

Es scheint so, als wenn sie jedesmal wenn sie grad einiges zusammengespart hat, es in die beiden wieder reinstecken müsste!
Wie gesagt sie weiß schon länger das im Frühling 09 ein anderes Auto ansteht, und jedes mal wenn sie sich vornimmt Geld dafür auf die Seite zu legen, kommt der nächste Hammer!!

Sie sagt halt auch sie kann einfach nicht mehr, auch finanziell, was ich auch total gut nachvolllziehen kann. Auf der anderen Seite kann sie das Tier doch nicht qualvoll eingehen lassen mit dem Blasenproblem, und medizinisch notwendig ist einfach diese Blasenspülung, und wenns ganz dicke kommt die OP
 

Anoula

glückliche Mami
also erstmal wenn du dir ein tier anschaffst musst du auch an solche fälle denken denn sowas ist nicht selten chronische krankheiten ect. die geld kosten das ist eine anschaffungsfrage!
dann ist es kein altes auto das wenn es zuviele marotten kriegt einfach auf den schrottplatz kommt, sondern ein tier und wenn du solches besitzt bist du gesetzlich dazu verpflichtet das tier artgerecht zu halten und ordentlich zu versorgen auch das sollte einem vor der anschaffung bewusst sein...

ich finde das ist keine frage von tierliebe sondern von moral! ich finde es schrecklich zu sagen ja die waren jetzt schon so teuer wenns jetzt nochmal 500 euro kostet nehm ich lieber die spritze für 50 ...

wenn es dort aber um das "wohl" des tieres geht d.h. es quält sich eh nur noch besser ist es wenn es erlöst ist dann ist das was anderes...

lG Anna
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo Anoula,

genau das ist ja auch die Meinung meiner Schwester, und auch eigentlich meine Ansicht!
Allerdings muss ich sagen, klar machst du dir Gedanken bei der Anschaffung von Haustieren, aber mit diesen Summen, und das bin ich mir 100 % ig sicher kann keiner rechnen.
Und wir hatten auch schon eine Katze, die war echt top fit, wir hatten keine Schwierigkeiten ab und an mal zum impfen, das wars dann aber auch, und weiß wie sehr man an diesen Tieren hängt.
Allerdings hätte ich diese Unsummen niemals in die Katze investieren können! Hierzu hätte ich einen Kredit aufnehmen müssen, und das hätte ich nicht gemacht!
 

Devine

Glückliche Mama
Vertretbar ist das,was der jeweilige Tierhalter für richtig hält. Jeder hat da ja eine etwas andere Meinung zu.
Ich würde für meine Tiere alles tun,sie gehören zur Familie und wenn ich nicht bereit wäre,alles für sie zu tun,hätte ich mir keine Tiere angeschafft.

Katzen sind dafür bekannt,so ihre Eigenarten zu haben und das macht sie für mich so liebenswert,sie haben ihren eigenen Willen und ihren eigenen Kopf.

Wir hatten mit unserem Kater auch schon probleme,was sein Verhalten betrifft,aber das sind alles Dinge,die man in den Griff bekommen kann. Wir haben mit einer Tierheilpraktikerin große Erfolge gehabt.
 
U

User3

Guest
Meistens sind die KV für Katzen nicht besonders gut ausgestattet, was die Zahlungen im Ernstfall angeht. Da muss man sich wirklich richtig schlau machen. Manchen schließen Operationen aus, manche die durch Unfälle entstandenen Verletzungen, usw. Außerdem gibt es ein Höchstalter für die Aufnahme und es erden auch Vorerkrankungen ausgeschlossen. Also wären die beiden jetzt für eine Versicherung zu alt und zu krank, für die nächste Katze aber vielleicht eine Überlegung wert.
Wir haben ja drei Katzen, zwei mit Ausgang und einen kompletten Freigänger. Die beiden Kätzinnen hatten bis auf eine Erkältung vor zwei Jahren noch nichts, bekommen lediglich einmal im Jahr die nötigen Impfen. *toi-toi-toi* Kastriert sind sie natürlich auch. Der Freigänger hat sich mit etwa 6 Monaten über unsere Tigerin bei uns eingeschlichen. In diesem Jahr habe ich ihn dann eingefangen und kastrieren lassen. Er kriegt wie die anderen beiden alle 3 Monaten seine Wurmtablette ins Essen, entflohen und impfen ist nicht, weil er sich ja nicht anfassen lässt. Aber bisher halten sich die Koste zum Glück in Grenzen.
Trotzdem ist fürmich ein Tier nicht weniger wert als ein Mensch. Im Gegenteil: meine Katzen haben mich noch nie belogen, schlecht über mich geredet oder mich absichtlich verletzt. Wenn ich da an meine SM denke... Und dadurch, dass ich sie in mein Leben geholt habe, habe ich ja auch die Verantwortung für sie übernommen und sie verlassen sich auf mich. Deswegen grübele ich zum Beispiel jetzt schon, wie ich das Katerchen irgendwann mal mitnehmen kann, wenn wir ausziehen. Ich würde ihm sonst das Herz brechen - und mir selbst auch. Ich habe ein paar Rücklagen, die ich jederzeit in jedes meiner Tiere investieren würde, wenn es nötig und sinnvoll wäre. Aber immer im Verhältnis natürlich.
Beispiel: Ich habe eine Dschungarische Zwerghamsterdame, inzwischen 25 Monate alt, was schon wirklich ein sehr hohes alter ist bei den Zwergen. Sie hat ein geschwulst auf der Brust, dass mal dicker, mal fast verschwunden ist. Aber sie ist quietschfidel, frisst und trinkt, kletter wie ein Jungspund. Doch ginge ich mit ihr zum Tierarzt, würde er wahrscheinlich zum einschläfern raten. Doch warum? Sie hat keine Schmerzen (sonst würde sie quieken, sich ungern anfassen lassen, beissen) und ansonsten ist alles okay. Also lasse ich sie einfach in Ruhe und habe ein Auge auf sie. Nicht wegen des Geldes, sondern weil ich es für richtig halte. Und sollte es ihr schlechter gehen, kann ich immer noch zum Tierarzt gehen.
Im Fall deiner Schwester denke ich: Sie hat alles für die Tiere getan. Gerade der Kater hat mit der Reanimation ja eigentlich schon auf der anderen Seite gestanden. Da würde ich beim nächsten Mal auch abwinken. Ohne Blick aufs Geld. ich habe vor kurzem eine Penisamputation beim Kater gesehen. Ein ziemlich heftiger Eingriff, zwar ohne die Folge einer Inkontinenz, aber der Einschnitt war im wahrsten Sinne des Wortes heftig. Keine leichte OP für das Tier. Und die Katze...naja, solange alles noch "läuft", ich weiß nicht wie heftig die Fehlstellung ist, das alleine wäre für mich kein Grund, aber vielleicht sind ja auch noch Folgeerkrankungen auf Grund der Abzesse zu fürchten, sie den Organismus immer weiter schwächen und letztendlich dann auch nur noch einen Weg zulassen. Und ihre Eigenarten sind vielleicht auch eine Folge dieser Erkrankungen...? (Denke besonders an die Urinier-Probleme des Katers) Da kann man ansonsten nur frühzeitig versuchen etwas zu erziehen, wo das bei Katzen ja nicht ganz einfach ist.
Ich möchte nicht in der Haut deiner Schwester stecken, kann sie aber verstehen.
Viel Glück, wie auch immer sie sich entscheidet. :maldrueck
 

sandra

Aktives Mitglied
Jep, sie hat schon auch Bücher gewälzt und den Arzt befragt, und auch verschiedenes Ausprobiert, und am Verhalten was zu ändern.
Das ist natürlich auch kein Grund, warum sie sich für die "Spritze" entscheiden würde, ich finde nur das Verhalten ist noch das I tüpflchen an der ganzen Sache.
Wegen einer KV für ihre Tiere hat sie sich auch schon informiert, ich denke aber wirklich, das sie wohl anhand der Vorerkrankungen keine abschließen kann.
Und nochmal eine Katze, falls die beiden es nicht schaffen sollten, ist für sie absolut TABU!!

Die P'enisamputation führt zwar nicht zur Inkontinenz aber der Arzt meinte schon im voraus, das es halt sein kann, das er dadurch nicht mehr richtig zielen kann, und es dann schon sein kann, das er halt dann statt ins Katzenklo daneben macht.
 
M

Mella83

Guest
Huhu!

Klingt ganz nach meiner Schwester, die ist auch so. Sie gäbe ihr letztes Hemd für ihre Tiere, aber oftmals denke ich wäre bei mir der Punkt gekommen, dem ganzen ein Ende zu setzen.
Ihr älteste Katze ist 6 und hatte schon alles was einem wiederfahren kann. Das zu schildern würde zu lange dauern, aber nur soviel: Das Tier hat derartig leiden müssen, da wäre die "Spritze" wahrlich eine Erlösung gewesen, aber nein! Meine Schwester ließ zig OPs durchführen und in meinen Augen geht es der Katze nicht wirklich besser.
Ihr Kostenberg wegen der Katze beläuft sich meines wissens auf über 4000Euro und der wächst stetig, da sie noch 4 andere Katzen hat.

Doch das Schlimme an der Sache ist: Sie will sich keine Klamotten kaufen, da ja sonst Geld für die katzen fehlen würde und spätestens da würde für mich der Spaß aufhören.
Sie hat Klamotten, die noch aus unserer Jugend stammen und auch nicht mehr so frisch sind.

Aber Gott sei Dank kommt der Kleine nicht zu kurz!

Mella
 
U

User3

Guest
@ Mella
:shake Ne, das ist ja das andere Extrem, das muss nun auch nicht sein.
Es sollte genug Geld für alle da sein, also so, dass alle gut miteinander leben können.
Es gegeneinander aufzurechnen ist immer schwierig und auch irgendwie blöd.
Aber man mussja irgendwann mal anhand irgendwelcher Fakten eine Entscheidung treffen.
Wenn dann Geld eine Rolle spielt, ist es wirklich doppelt ärgerlich und traurig.
Ich hoffe nicht, dass ich irgendwann mal aus diesem Grund eine Entscheidung treffen muss.
 

usagimoon

sadness
Und genau aus solchen Gründen kommt uns kein grösseres Tier ins Haus. Mir persönlich wären schon die Impfungen zu teuer und wenns so dick käme wie bei deiner Schwester, würde ich es leider in betracht ziehen, sie dann entweder wegzugeben oder halt einschläfern zu lassen.

Anoula: Ich finde das jetzt ein bischen übertrieben, soll man denn verhungern, dafür das eine Katze ständig hunderte Euros kostet? Ich fände es unmoralischer, wenn man dadurch in die Schulden und vielleicht sogar bis in die Armut sackt. Ich würde mich für meine Familie entscheiden, die sind mir persönlich wichtiger.
Meiner Meinung nach ist der Mensch wichtiger als das Tier , aber das ist meine Ansicht, also nicht gleich losdonnern wieder.

Ich habe einen Vogel, der ist finanziell vertretbar neben unserer Großfamilie.

Dennoch hoffe ich das es den Tieren bald besser geht und wenn nicht das die Schwester stark genug ist dann.

LG
 

sandra

Aktives Mitglied
Danke echt für eure Antworten!!
Ich denke echt, das bei der nächsten Krankheit der Tiere (ok, die Penis OP warte ich jetzt noch ab )ich derjenige sein MUSS, der ihr vorschlägt bzw dringend rät, die Tiere einzuschläfern, zumindest halt das gerade kranke Tier.
Ich weiß das es beim nächten Mal zu einem riesenkrach zwischen meiner Schwester und deren Freund kommen wird!
Das Problem ist halt wirklich, das die Katzen auch mit Herzfehler und nur 3 Beinen und auch noch mit Blasensteinen, nachdem diese entfernt wurden, wieder quitschvergnügt waren, und es sicherlich ein harter Kampf werden wird, und ich mich in 10000 Nesseln setzen werde, wenn ich meine Meinung das Tier einzuschläfern kund tun werde!

Ich meine keiner der sich entschließt eine Katze als Haustier zu halten, kann mich solchen
Dramen wie bei meiner Schwester jetzt rechnen.
Wie gesagt, wir hatten auch eine Katze, die hatte einmal einen Unfall, das waren 100 Euro oder so die OP, und halt die nötigen Impfungen und Mittelchen halt.
Als sie damals nicht mehr zurück gekommen ist, haben wir auch alle Hebel in Bewegung gesetzt, Anzeigen in der Z eitung ect. sind Wochenlang das Dorf abgelaufen, haben die Leute gebeten, nochmal in den Garagen und so zu schauen, um sie wieder zu finden, ich denke allerdings das sie einem Auto zum Opfer gefallen war.
Wir waren auch total traurig, wir waren sehr an dem Tier gehangen, die Katze ist mit uns Spazieren gegangen und hat sich auf meine Schulter gesetzt und wir haben zu 3 ne Radtour gemacht.....
Aber irgendwo ist halt auch echt ne Grenze erreicht.....
 
Oben