Will ich oder will ich nicht - Wünsche mir noch ein Baby!

Rika

Aktives Mitglied
Irgendwie war ich mir sicher, dass es ein Kind genug sei.
Und jetzt merke ich immer mehr, dass ich noch gerne ein zweites hätte oder es zumindest probieren möchte.
Mein Mann hat allerdings schon drei Kinder aus der ersten Ehe und wird nächstes Jahr auch schon 50. Finanziell geht es auch nur wenn ich weiter mitarbeite. Aber ich denke, dass würde auch mit zweien gehen. Ich müsste dann aber relativ schnell wieder einsteigen.
Aber wie das meinem Mann erklären - bin momentan so hin und hergerissen, dass ich gar nicht weis was ich machen soll. Er will - glaube ich - keines mehr.
Bin mir selbst so unsicher. Und so jung bin ich ja auch nicht mehr.
Was tun?
 

Filiz

Lebe Dein Leben !
Hallo Rika :geb4



Mein Mann wollte damals auch nicht mehe unbedingt ein " 2 " Kind :shake
Ich aber um so mehr hat ja dann leider auch 4 Jahre gedauert bis der kl. Mann dann kam :pfeif
Und heute würde er Ihn für kein Geld der Welt mehr hergeben :banane:
Damals war ich auch 37 Jahre und es war eine Super :preg
Mein Mann sagte schon damals wir sind viel zu Alt ( damals beide 37 Jahre Alt ) :shakealso ich fühle mich nicht gerade wie ne alte vertrocknete Kartoffel :hihihi :schuettel
Bei Männern scheint ja sowas im Blut zu liegen ,immer etwas " Besonderes , Seltenes zu sein :anbet
Nunja , sprich doch noch mal mit Deinem Mann über Dein Wunsch .
Vllt überdenkt er dann noch mal die ganze Sache .
Oder er hat vllt Angst davor , Finanziell allen Kindern nicht gleich zukommen ?(
Ich meine , 50 Jahre sind noch lange nicht über 80 Jahre , da wurde nämlich Kirk Douglas nochmals " Papa " das ging schließlich auch :D
L.G :geb4
 

Devine

Glückliche Mama
Ich denke,es wäre vielleicht nicht verkehrt,wenn du mit deinem Mann mal über deinen Wunsch sprichst und ihr dann gemeinsam überlegt,was das beste ist.
Ich drücke euch die Daumen,dass ihr euch einigen könnt. Ich finde nicht,dass er mit 50 zu alt ist,um nochmal Papa zu werden. :zwinker:
 

Rika

Aktives Mitglied
Hallo Filiz, danke für deinen Zuspruch. Finanziell ist sicher auch ein Thema. Aber das wäre sicher in den Kriff zu kriegen. Ich muss jetzt einfach die Kurve kriegen und mit ihm reden. Bin halt selbst auch noch unsicher.
Manchmal. frage ich mich auch wie es gehen soll, zwei Kinder und mind. drei Tage Vollzeit Arbeiten. Und weniger wäre nicht drin!
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Es gibt die Möglichkeit übers Jugendamt für wenige Euros pro Stunde eine tagesmutter zu bekommen - wäre sonst auch eine Möglichkeit....

Und mit dem Wunsch muß Dein Mann rechnen, wenn er sich eine so viel jüngere Frau nimmt..... :rofl
 

freddilysie

Urlaubsreif
Ich habe da eine leicht andere Meinung wie meine Vorredner also nicht hauen, aber ich denke du willst ja alle Meinungen hören. :weg


Also erstmal mußt Du mit deinem Mann reden. Zum Kinderkriegen und auch haben wollen gehören immer zwei. Was nützt dir ein zweites Kind wenn Papa aber flüchtet.

Punkt 2: Klar werden die Eltern heute beim ersten und auch beim zweiten Kind immer älter aber seht das mal aus der Sichtweise der Kids. Meine Tochter ist nun in der 4. Klasse ich bin mit meinen 34 Jahren dort eine sehr junge Mama und manche anderen Kinder staunen immer was wir so mit unserer Tochter unternehmen. Wir toben wie "Geisteskranke" beim baden mit ihr, wir gehen mit ihr zusammen in den Kletterwald und all solche Sachen. Da haben wir Kinder die haben eben einen Papa der schon 54 ist und die Mama 48 und auch noch andere Kids wo die Eltern an die 50 sind und die sagen immer das die Eltern sowas nicht mehr mit ihnen machen.

Die Sichtweise dieser Eltern ist auch eine ganz andere als die der "Mittelalterlichen". Das sollte auch in Euren Köpfen sein. Dein Mann ist 57 oder 58 wenn das zweite in die Schule kommt und über 60 wenn es so richtig schön in die Pupertät kommt. Da verstehe ich schon deinen Mann.

Das Finanzielle sollte bei sowas nicht im Vordergrund stehen aber für mich währe ein zweites Kind jetzt der finanzielle Ruin (obwohl ich alles vom Flohmarkt kaufen würde und auch nicht so viel Snippes wie beim ersten).
 
U

User3

Guest
Ich tendiere auch in die selbe Richtung wie freddielysie.
Alter ist heutzutage kein Hindeniss mehr um Kinder zu kriegen, viele Frauen wollen auch erst Karriere machen oder wenigstens ihre Ausbildung beenden, dann muss man auch erst al den richtigen Partner haben... Da spielen so viele Gründe hinein, die eine spätere Schwangerschaft verursachen. Aber ob es dann auch so gut ist...? Dein Alter ist aus meiner Sicht kein Problem, aber das deines Mannes schon eher. Naja, was heisst Problem: Sagen wir, ich kann ihn verstehen. Aber es ist für mich durchaus auch verständlich, dass du noch ein Kind möchtest.
Filiz Beispiel ist da - naja - nicht ganz objektiv. :rofl Wie auch als begeisterte Mutter (was nicht heissen soll, das alle anderen das nicht sind). Aber es ist doch so: Man kann vorher so viel hin und herüberlegen, wie man will. Natürlich will man es nicht mehr hergeben, wenn es einmal da ist. Ist doch ganz klar. Wäre ja auch schrecklich, wenn nicht. Deswegen kann man auch nur vorher überlegen, ob es vernünftig oder sogar weise ist noch ein Kind zu bekommen. Hat es überhaupt etwas mit Vernunft und Weisheit zu tun?
Du solltest wirklich erst einmal mit deinem Mann reden. Ihr solltet euch einig sein, so oder so. Schildere ihm deine Wünsche und die Gefühle in dir. Und das ganze muss ja auch nicht an einem Abend entscheiden werden. Aber vielleicht beruhigt ihn ja auch, dass, solltet ihr euch für ein Baby entscheiden, ihr das ganz bestimmt hinbekommt. Wie Filiz schon sagte: Verzichten wollt ihr bestimmt nicht mehr auf den kleinen Fratz. :zwinker:
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Nur was mach ich als Frau, wenn ich einen Kinderwunsch habe und nur des Alters meines Mannes wegen darauf verzichte?

Gesund wäre das bestimmt auch nicht für die Seele, aber eins finde ich auch:
Du musst mit Deinem Mann über den Wunsch sprechen und er muss genauso begeistert sein wie Du.

Wir haben auch Jahre damit zugebracht, ob wir noch ein drittes Kind möchten.
Zuerst wollte ich gerne und mein Mann nicht und inzwischen sind meine Kinder 6 und 8 und ich war vollkommen damit durch, noch einmal schwanger zu werden.
Mein Mann hatte jetzt noch mal das Gefühl, ein Baby wäre für ihn schön.
Da ich allerdings dagegen war und logische Argumente dagegen angebracht habe, haben wir es nicht versucht.

Geklappt es hat es trotzdem - unerwartet und mit Verhütung.

Ich mache mir auch Gedanken, weil meine Kinder bei der Geburt des Babys schon fast 7 und bald 9 sein werden. Ich finde es schade so als Nesthäkchen mit so großen Geschwistern aufzuwachsen. Und natürlich denke ich auch, wenn das eingeschult wird, bin ich 42 oder 43.... Das finde ich auch beängstigend.

Trotzdem glaube ich nicht, dass ältere Eltern ihren Kindern nicht genauso viel Spaß bieten können wie jüngere.
 

desperate mum

Aktives Mitglied
Liebe rika,

meine tochter war am anfang so anstrengend, daß ich kein 2. kind wollte.
und als sie dann größer wurde, wuchs doch in mir immer mehr der wunsch nach einem zweiten kind.
zum glück konnte ich dann doch meinen mann überzeugen, er war, als aaron geboren wurde auch schon 44 (ich 39), mein mann ist also 50, wenn aaron in die schule kommt.

aber, alle bedenken wg. alter etc. von vorher wie weggefegt - jetzt ist er papas liebling und die beiden sind die besten freunde !!!

natürlich müßt ihr das ganz genau in ruhe durchsprechen. es braucht bestimmt auch zeit, bis du deinen mann überzeugt hast. aber unser sonnenschein ist (zusammen mit der großen natürlich) die größte freude.

ich denke, ich hätte es vielleicht immer bereut, wenn wir ihn nicht mehr bekommen hätten !!!!!!!!! l.g. desperate mum

p.s. ich arbeite auch - man braucht natürlich eine gute und liebevolle tagesmutter, das ist klar.

viel glück bei euren gesprächen und der entscheidung!!!
 

Rika

Aktives Mitglied
Danke für eure Rückmeldungen.
Ich bin selbst noch nicht mit mir im klaren, aber zumindest wird mir eines immer klarer, dass mein Mann und ich das Thema durchsprechen müssen.
Sein Alter ist sicher auch ein Thema - allerdings ist das jetzt bei Anna auch schon so.
 

Rika

Aktives Mitglied
Brauchte viel Mut.... muss leider gestehen und fast eine Flasche Rotwein. Thema wurde besprochen und ... mein Mann brauchte dann noch etwas stärkeres als Wein. :D
Wir reden morgen weiter... Bin ich froh den Anfang jetzt gemacht zu haben.
 
U

User4

Guest
:applaus
Reden ist gut!
Ihr werdet schon zu einem guten Ergebnis kommen!
:maldrueck
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Da bin ich nun auch gespannt.

Ich finde zwar, dass man bezüglich des Alters auch auf die Kinder achten sollte um nicht zu alt zu sein wenn die Kinder im 'Action-Alter' sind, ABER es kommt auch viel auf die Menschen selbst an. Meine Mutter ist fast 54 Jahre und kann mehr Action an den Tag legen (als Mama einer 14jährigen) als so manche Mama in unserem KiGa ;-)
Wenn 'nur' der Papa so alt ist, finde ich, dass es machbar ist - wenn es denn dem Herzenswunsch entspricht!

Und Rika macht mir jetzt nicht den Eindruck als würde sie die nächsten Jahre schon am Stock gehen ;D
 

Rika

Aktives Mitglied
Patt.
Mein Mann will eher nicht - würde es aber mittragen wenn ich es wirklich will.
Nur bin ich mir auch nicht zu 100% sicher.
Wir lassen es also noch etwas reifen...
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Rika,

das Hin- und Herüberlegen kenne ich auch von mir. Wir sind mit unserer Maus total glücklich und lieben sie über alles. Als es aber neulich darum ging, Babywiege und Kinderwagen zu verkaufen, da sie nun fast 4 Jahre alt ist, piekste da doch etwas in mir und ich fragte mich, ob ich nicht vielleicht doch noch gerne ein weiteres Kind haben würde. Naja, ich habe das so gut wie abgehakt. Aber eben weil ich dann das Leben, das ich jetzt führe so nicht weiterleben könnte. Wir müssten zu viele Dinge ändern. Und dazu bin ich einfach nicht bereit.

Wenn ich die Diskussionen lese, was ältere Eltern angeblich alles nicht mehr können sollen, kriege ich - sorry dafür - ein leichtes Würgen im Hals. :shake Das halte ich für absoluten Bullshit, denn es gibt junge Eltern, die benehmen sich als stünden sie kurz vor der Rente. Genauso gibt es ältere Eltern, da frage ich mich, ob das ausgewiesene Alter tatsächlich stimmt. Und eben ganz viel dazwischen. Wir reden hier schließlich nicht von 70jährigen mit körperlicher Beeinträchtigung. Und selbst wenn dein Mann mit 50 Jahren schon ein älterer Papa wäre, so wärst du es mit deinen 36 Jahren definitiv nicht.

In euren Herzen muss das Würmchen willkommen sein - dann ist es schnurzpiepegal, ob der Papa vielleicht schon Mitte 50 ist, wenn das Kind zur Schule kommt.

Wir haben hier in der Nachbarschaft gerade eine Familie, deren ältere Mädchen 15 und 17 Jahre alt sind - vor gut 1 Jahr gab es dort noch unverhofft Nachwuchs. Die kleine Maus hat es angetroffen wie im Himmel auf Erden; ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es mal nachteilig finden wird, ältere Geschwister zu haben. Die bemuttern sie so etwas von süß - da gibt es keinen Neid, nur gan viel Liebe... :inlove

Viele Grüße
kikra
 

desperate mum

Aktives Mitglied
ich kann nur nochmal sagen, tut es :zwinker:-

es ist der totale sonnenschein - die wirklich große freude - und unserer großen tut es weiß gott gut k e i n einzelkind zu sein.

und der jetzt 49 alte papa ist gerade für eine woche mit den kindern nach rügen zum zelten gefahren (und war vorher mit der großen 1 woche auf kanutour) und ist mit seinen 110 kilos eigentlich keine sportskanone.

eure desperate mum
 

Rika

Aktives Mitglied
So, die Entscheidung wurde uns inzwischen abgenommen.
Wir hatten vor ein paar Wochen einen kleinen - hust - Unfall. :D :pfeif
Das Resultat wird vermutlich am 1.Mai nächsten Jahres auf die Welt kommen. :]
Nachdem wir für Anna über zwei Jahre geübt, und eigentlich schon die Hoffnung aufgegeben hatten, sollte es diesmal wohl wirklich so sein.
Mein Mann freut sich auch und jetzt hoffe ich einfach, dass alles gut geht.

:] :] :]
 
U

UserC

Guest
Herzlichen Glückwunsch :geb4


So nen unfall hatte ich auch mal... Vor 16 Jahren und 9 Monaten so ungefähr... ;D
 
Oben