Hilfe! -  Will nicht arbeiten!!!!!!!!!!!!

M

Mirsche

Guest
Hallo
ab Januar muss ich ja leider wieder arbeiten gehen.
Das stresst mich jetzt schon. Ich will nicht den ganzen Tag weg sein!
Ich würde so gerne bei dem Kleinen sein. Ich krieg voll die Krise, wenn ich daran denke, dass er z.B. das erste Mal steht und ich kann nicht dabei sein. Und dazu kommt - obwohl ich voll das schlechte Gewissen hab, dass ich so denke, aber ich kann es nicht ändern - dass ich irgendwie ein Problem damit habe, dass mein Freund sich dann um Sullivan kümmert. Ich weiß, dass das fies ist, schließlich ist er der Vater! Aber ich kann an meinen Gefühlen nichts ändern! Wenn ich sehe, wie mein Freund beim Wickeln die `Nerven verliert, weil der KLeine ihn anpisst oder vollgeschissen ist, wenn ich sehe, wie hilflos er wird, wenn der Kleine brüllt und wie kaltschnäuzig er ihn auch mal schreiend liegen lässt, weil er irgendwas zu tun hat, dann bekomm ich echt die Krise, wenn ich an nächstes Jahr denke. Wie kann ich das ändern? Ich möchte nicht so böse denken und ich kann auch nix daran ändern, dass ich arbeiten muss. Also muss ich damit fertig werden aber ich weiß nicht wie :heul
Kann mir irgend jemand helfen? :crying
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Hmmm...helfen kann ich Dir wohl nicht wirklich leider...

Aber ich denke, wenn Dein Freund dann allein verantwortlich für den kleinen ist, wird er sich auch besser damit zurecht finden. Wenn er das jetzt nur ab und zu macht und die Hauptverantwortung bei Dir liegt (davon gehe ich jetzt mal aus) hatte er bisehr vielleicht noch nicht so ganz die Chance, sich in die Rolle einzufinden.
Aber aller Erfahrung nach, sind Papas genauso fähig wie wir Mamas ;-)
Lass ihm die Chance.
Ich kenne jetzt Eure Situation nicht, aber wenn sein muss, dass Du arbeitest, solltest Du versuchen, dafür dann auch den Kopf frei zu haben....
und nicht nur an den Kleinen denken die ganze Zeit. Oder gibt es für Dich die Möglichkeit die Elternzeit zuverlängern?
Ich finde es jetzt noch manchmal schwer, meine Kleine "abzugeben", wenn ich zur Arbeit muss und die ist inzwischen sechs! Ich kann Dir also sehr gut nachfühlen, dass Du keine Lust dazu hast...könntest Du nicht Teilzeit arbeiten? Dann hast Du wenigstens ein Bischen mehr vom Kind... :troest


greets Lys
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Kiga, oder Tagesmutter, wenn Du Angst hast, dass Dein Freund das nicht packt. Mich würde es allerdings auch etwas irritieren, wenn der Partner teilweise so auf das Baby reagiert.
Wenn Du zuhause sein willst.... könnte man den Job erstmal an den Nagel hängen.
Wären jedenfalls meine Gedanken dazu. Ändern kannst Du schon, wenn Du es auch so willst.
Bis Januar ist ja noch ein Weilchen hin.
 
M

Mirsche

Guest
bin noch in der ausbildung und im mai hab ich zwischenprüfung.
seit ich schwanger bin war ich nicht mehr im labor und wenn ich im januar nicht anfange, kann ich die ausbildung wegschmeißen. und dann hock ich da mit nem kind und ohne ausbildung...
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Also ganz ehrlich.......... ich möchte nicht, dass jemand (egal wer auch immer) so mit meinem Kind umgeht........ da wäre bei mir Schluss mit lustig!!!!! Dann lieber daheim bleiben...... ausbildung hin oder her. Kinderkrippe, Tagesmutter........ irgendeine Möglichkeit muss es doch geben?????

Grüße,
Galaxie
 

Sam23

Aktives Mitglied
Ich kann dich sehr gut verstehen. Mir geht es genauso. Ich muß leider nach den 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt schon wieder arbeiten gehen und die Zweifel die du hast kann ich sehr gut nachvollziehen.

Ich mache folgendes;
Traue es ihm wirklich zu!!! Gehe raus und verabrede dich irgendwie überlasse ihn den Kleinen für ein paar Stunden. Fange am besten mit zwei Stunden an und erweitere die STunden!!! Nehme ein Handy mit und fahre nicht all zu weit weg. Falls er nicht klar kommen sollte (was eigentlich selten passiert) kann er dich anrufen.

Versuche es einfach mal!

Liebe Grüße Sammy
 

eva.m.p

Pause
ich denke auch, dass sich diese anfängliche Unsicherheit und Unbeholfenheit noch legt, bis Januar hat dein Freund ja auch noch ein bisschen um "zu lernen"

würde es auch wie sammy machen, erstmal mit ein paar Stunden anfangen, dann kommt es dann nicht ganz so heftig.

und wenn du merkst, es geht wirklich nicht, dann würde ich über eine andere Lösung nachdenken...

aber vielleicht kannst du auchmal mit ihm über deinen Eindruck reden, ihm sagen was dich stört,... vielleicht bringt das ja auch was!
 

broeseline

Aktives Mitglied
Hallo Fini,
mir gehts genauso.
Muss ab Januar wieder arbeiten und mein Freund bleibt zuhaus.

Er hat noch nicht mal gewickelt, weils ihm bei dem Gestank hoch kommt. und rumtragen tut er die Kleine vielleicht 5% im Gegensatz zu mir.

Er hat sie zwar lieb, aber kann nicht so richtig umgehen mit dem Baby.

Tja... zum Glück arbeite ich erstmal nur bis mittag........da gehts noch.
 
P

papalagi

Guest
Fini, ich kann dir nur raten mit deinem Freund über deine Befürchtungen zu reden, ein klärendes Gespräch kann dich vielleicht beruhigen.
 

sba

Aktives Mitglied
Hallo Fini,

meine Tochter ist am 14.06. auf die Welt gekommen und seit dem 30.08.04 arbeite ich wieder voll.

In der ersten Woche habe ich noch gelitten, aber seither geht stetig bergauf. Ich bin bis zu einem gewissen Grad froh wieder arbeiten zu gehen und mal was anderes zu sehen und zu erleben. Zwischendrin vermisse ich die Kleine zwar immer mal wieder aber dann freue ich mich auf Abends und geniesse die Zeit die ich mit ihr verbringen kann.

Für mich war von Anfang an klar, dass ich wieder arbeiten werde. Es war zwar nicht geplant, volle 5 Tage die Woche zu kommen - eigentlich wollte ich nur 4 Tag kommen, aber da hat mein Arbeitgeber einen Rückzieher gemacht und ich muss voll wieder kommen.

Seit ich wieder arbeiten gehe, bin ich ausgeglichener und habe aber gleichzeitig auch ein schlechtes Gewissen wegen des Kindes. Eine Kollegin von
mir, die auch so früh wieder angefangen hat, sagt, dass ab jetzt ein schlechtes Gewissen Dauerzustand ist - aber ihr ging es genauso wie mir, sie fühlte sich trotz der Doppelbelastung ausgeglichener.

Den ganzen Tag zu Hause zu sein ist nichts für mich.

Gruß

Sba
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Ich war damals vor 9 Jahren in ähnlicher Situation wie Du.

Ich war im 3. Lehrjahr und kurz vor der Prüfung als ich hochschwanger war. Ich machte die Prüfung nicht.

Ich nahm erstmal Erziehungsurlaub. Mein Chef riet mir dann, die Prüfung nachzuholen. Damit ich dort auch mitkomme, meldete er mich in der Schule an und meinte, ich könne nach wie vor zu Hause bleiben und Erziehungsurlaub nehmen. Die Prüfung habe ich dann aber trotzdem nicht gemacht, kurz vorher aufgegeben, da ich schon merkte, dass es viel zu schwer für mich war. Es war hartet Stoff und blickte nicht durch.

Ich hab mich dann für mein Kind entschieden und gegen eine Ausbildung.

Manchmal denke ich schon, ich hätte es besser machen können, aber wenn ich sehe, wie oft meine Kinder krank sind usw. bin ich im Moment doch froh, dass ich zu Hause bin. Muß mir aber bald wieder einen 400 euro Job suchen.

Vielleicht wäre das eine Idee, dass Du mit Deinem Chef sprichst, ob Du die Prüfung machen kannst, auch in die Schule gehst, aber eben nicht arbeiten kannst. :druecker
 
M

Mirsche

Guest
@engelflügel bin doch erst im zweiten lehrjahrr und ohne zu arbeiten pack ich den praktischen teil der prüfung nicht... in die schule gehe ich seit dem neuen schuljahr wieder, sullivan kommt mit. was für eine ausbildung hast du damals gemacht? und jetzt hast du keine abgeschlossene ausbildung?

inzwischen hat sich mein freund echt gemacht, bin richtig stolz auf ihn! am wochenende und am abend kümmert er sich rührend um den kleinen, ich muss ihn praktisch nur noch stillen! und wenn sullivan morgens so früh fit ist wie in letzter zeit (5-5.30 uhr :sn7 ) dann nimmt er ihn oft auch noch, bis er zur arbeit muss :D
bin richtig erleichtert, was aber ganz und gar nicht heißt, dass ich gern wieder arbeiten will :uebel
 

Laura304

Davids Mama
Original von broeseline

mir gehts genauso.
Muss ab Januar wieder arbeiten und mein Freund bleibt zuhaus.

Er hat noch nicht mal gewickelt, weils ihm bei dem Gestank hoch kommt. und rumtragen tut er die Kleine vielleicht 5% im Gegensatz zu mir.

Er hat sie zwar lieb, aber kann nicht so richtig umgehen mit dem Baby.

Tja... zum Glück arbeite ich erstmal nur bis mittag........da gehts noch.

Oh ha...meinst Du das kann sich ändern, also besonders das mit dem Wickeln - das muß er dann ja schon. Da würde ich das auf jeden Fall schon vorher mal austesten.

LG, Laura
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von broeseline
... Er hat noch nicht mal gewickelt, weils ihm bei dem Gestank hoch kommt...

Was wird der denn dann erst sagen, wenn deine Kleine "richtige Kost" zu sich nimmt und die Schiete wirklich anfängt zu stinken?! 8o

Oder ist das nur bei MuMi so, dass der Stuhlgang kaum riecht?

NOCH finde ich das jedenfalls überhaupt nicht schlimm. Wechsele mich mit meinem Schatz beim Wickeln (und auch beim Betüddeln :-D ) immer ab. Mal er, mal ich.. wer halt gerade Zeit und Lust hat. Und ich habe noch nie von ihm ein Wort darüber gehört, dass es ihn stört oder er sich davor drücken will. Und wenn die Kleine dann ihre schwierigen Phasen (wie z. B. jetzt gerade :sn7 ) hat, ist das so auch viel leichter zu bewältigen. Geteiltes Leid ist nun mal halbes Leid. :gap

@Fini
Ich kann schon gut verstehen, dass du lieber zu Hause bleiben würdest. Ich werde auch ab Januar wieder arbeiten und mag gar nicht daran denken. Und das, obwohl ich wirklich gerne gearbeitet habe. Aber auch bei uns geht es nicht anders - allerdings aus anderen Gründen.

Ehrlich gesagt finde ich es - einmal mehr in der heutigen Zeit - schon wichtig, dass du deinen Abschluss machst. Schließlich weißt du nicht, wie dein Leben weiter verläuft. Und vielleicht bist du später dann mal heilfroh, einen Abschluss in der Tasche zu haben. Also, ich würde sagen: Augen zu und durch.

Und trau deinem Freund mal ein bisschen etwas zu. ;-) Der macht das schon - schließlich hat er den ersten Beweis dazu schon angetreten. Männer gehen oftmals anders mit den Kleinen um als Frauen. Ob es unbedingt schlechter ist, bleibt dahingestellt.

Dass du ein wenig Eifersucht verspürst, dass er dann mehr von deinem Kleinen haben wird als du, ist wahrscheinlich auch ganz normal. Ich glaube aber, das wird sich schon alles irgendwie finden. Bedenkt man dann noch, dass es auch viele Frauen gibt, denen irgendwann mal das "Nur-Mutter-Sein" über ist, bekommt das Ganze doch auch eine positive Seite. Schließlich sollen Mütter, die berufstätig sind, oftmals viel ausgeglichener sein als die, die sich "nur" um's Baby kümmern.
 
Oben