Traurig -  Will nur meinen Seelenmüll loswerden

atropa

Lieb war gestern !!!
Mein kleiner Sohn macht mir echt Sorgen.Seit Tagen nur noch am Brüllen,er hat zusätzlich einen echt fiesen Ausschlag am hals der seit heute richtig wund geworden ist.Marvin lässt sich so gut wie garnicht beruhigen,ich kann nur hoffen daß das an den (hoffentlich bald kommenden )Zähnen liegt.
Echt nervenaufreibend!
Versuche schon ,so gut es geht den Auschlag zu bekämpfen,werd wohl Montag zum Arzt wenns nicht besser wird.Was ist da wohl besser,Hautarzt oder Kinderarzt?hm,mal schauen.
Mein kleiner tut mir so leid!Er leidet richtig. :heul
Einziger Lichtpunkt heute:ich hab ihn aus Verzweiflung in die rucksacktage gepackt,hat ihm auch gut gefallen.Nur meinen Schultern nicht :sn7 Und irgendwann fing er an,die Arme rauszustrecken und sich steif zu machen,hatte Angst daß er bald rausfällt.
Werde ab heute ein paar rückschritte machen,es gibt jetzt erstmal ein paar tage nur Milch,vielleicht geht der auschlag ja dann weg.ich hatte die Woche ausprobiert,ob er jetzt karotte verträgt,vielleicht liegts ja daran.Waschpulver ist auch schon gewechselt auf sensitive,kein weichspüler,...
Weil er heute so heftig schrie,gabs dann ausnahmsweise ein Zäpfchen,er hält sich immer so den Kopf als ob er Kopfschmerzen hat .
Wie würden sich den Kopfschmerzen beim Säugling äußern?? ?(
Er geht immer mit den Händen an die Ohren und die Augen.Hatte keine Erkältung,auch bei leichten druck auf die stelle vor den Ohren keine Schmerzen,also schließe ich eine Mittelohrentzündung aus.
Mist,warum immer am Wochenende,wenn nur wenig Ärtze bereitschaft haben :wand !!! ach ja,zwischen den Brüllphasen spielt er friedlich und brabbelnd mit irgendwas,so ca.5 minuten dann ist wieder brüllen dran.
Falls einer nen Tip hat,immer her damit!
Ansonsten danke fürs lesen,es tut gut sowas mal loszuwerden. :(
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
So ähnlich verlief bei uns der letzte Wachstumsschub. Auch wie Du beschreibst, Hände an Ohren und Augen, wenn meine schrie.
Nur hatten wir hier keinen Ausschlag. Kann vielleicht an den Möhren liegen...

Was ist, wenn ihr draussen seid? Bei uns war das der beste Weg, soviel wie möglich rauszugehen. Ansonsten viel viel stillen.

Allerdings hab ich natürlich so keine Ahnung, ob es bei Euch der Schub ist, den ich meine. Wir haben es vor 2 Wochen hinter uns gehabt. Deine Maus ist einige Tage jünger als Jolina... *könnte* also...

Das war einer der heftigsten und nervenaufreibendsten bisher.. viel Schreien, viel Nervös, viel auf dem Arm sein wollen,....

Ist echt doof, dass es zum Wochenende hin jetzt ist...
mehr wüsste ich jetzt auch nicht, woran es liegt..
Wünsch Euch was...
 

anouschka

Aktives Mitglied
Hi,

Karotten sind ja hoch allergen, das könnte natürlich schon sein. Also ist viel Stillen sicher erst mal angebracht, mit reiner Calendulasalbe eincremen kann helfen, eine Seideneinlage könnte man probieren, keine Synthetikmaterialien oder neue Kleidung, meine Tochter findet manchmal mit kaltem Waschlappen abgewaschen werden juckreizlindernd. Muttermilch draufträufeln könnte natürlich auch ganz gut sein. Das würde ich als erstes probieren!

Meine Tochter hat immer wieder mal kleine Stellen (Ekzem), wo sie auch kratzt, aber im Sommer geht es hoffentlich wieder weg. Kann mir leider im Moment die Homöopathin nicht leisten, Kinder- und Hautärzte waren bei uns (ich hatte das schon 15 Jahre) schlichtweg überflüssig. Ich hab mir damals (da war ich so 15 oder 16) in meiner Verzweiflung eine Cortisonsalbe geben lassen, aber heilen tut die ja nicht.

Wenn er anhaltend und verzweifelt oder wütend schreit könnte Chamomilla (auch passend für Zahnungsbeschwerden, Kopfschmerzen oder Ohrenschmerzen) helfen, das war bei uns oft das passende Mittel. Kennst Du Dich ein bisschen mit Homöopathie aus oder sagt dir das nicht zu?

Gute Besserung auf jeden Fall,

anouschka
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Marvin schlief heute nachmittag für drei (!) Stunden,nachdem ich ihn ein Zäpfchen gegeben hatte!dann ist er aufgewacht und war ganz gut drauf.habe ihn dann nochmal ins tragetuch auf den Rücken gepackt(besser Rückenschmerzen als Ohrenschmerzen vom schreien :sn7 )´,und siehe da er war friedlich!Ich konnte in aller Ruhe kochen und rumlaufen.Überhaupt war er wie ausgewchselt :hae? er hat noch auf seiner krabbeldecke zufieden gespielt,den ganzen tag sonst war es undenkbar ihn auch nur hinzulegen :sn7
Habe meinen Sohnemann gerade ins bett gelegt,er grinst und lacht als wär nie was gewesen :schiel den ganzen tag gebrüll und Stress,und dann ist er plötzlich wieder völlig normal.Das soll mal einer verstehen ?(

@anouschka
Ich nehme immer osanit bei den Zahnungsbeschwerden(helfen auch sonst ganz gut),zusätzlich auch mal bernsteinketten.die kann ich nur bei dem heftigen halsauschlag nicht anlegen,das scheuert zu viel.Tja,auf die stellen am Hals habe ich erstmal Mirfulan salbe gemacht,Calendula und Beinwellsalbe halfen da schon nicht mehr.Auch die Salbe Duradermal,die mir die KiÄ für die Ekzeme verschrieben hat,hilft nicht.

@nebelwolf
Draußen gings ganz gut,ist heute nur so ne ekelige Kälte ,dazu alles Glatteis (hier wird nur eine einzige straße gestreut),da macht rausgehen nicht wirklich viel Spaß(genauer gesagt gar keinen :( ).War heut nicht so lang,unser Spaziergang :whatever
Vielleicht ist es bei uns ja auch ein Wachstumschub?Dann wirds ja bald wieder besser :druecker ! Wenns Zähne sind,könnte sich das noch hinziehen,meine Tochter hat mit 11 Monaten den ersten zahn gehabt,aber monatelang vorher gebrüllt :sn7
Danke für eure Tips!Hoffentlich wirds morgen besser! :druecker
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
atropa.... ich tipp auf nen schub :-D das liest sich sooo ähnlich ...
gerade dieses ausgewechselt sein *g


drück dir däumchen, dass er so bleibt erstmal *ggg
 

anouschka

Aktives Mitglied
Mit den Ekzemen muss man halt sehr viel Geduld haben. Es gibt da die Ansicht, dass man möglichst wenig salben und cremen soll, wenn möglich nur um die Haut zu pflegen, um nicht das Symptom zu unterdrücken. Auf der Haut ist es demnach besser als im Körper drinnen (z.B. Asthma).

So sehe ich das, da bin ich sehr geprägt von der klassisch homöopathischen Sichtweise (bes. Dr. Graf aus Plön). Aber ich will hier ja keinen überzeugen, ich hab nur bei mir selbst so viel aus Unwissenheit mitgemacht und ärgere mich heute darüber.

Nix für ungut,
anouschka
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Hab keine Muttermilch mehr ... :(
heute wars so lala... Mal gut drauf,mal mies drauf.Sehr wechselhaft,der kleine mann.Wir haben uns dann trotz regen und Tauwetter eine Stunde durch den wald geschlagen,fand Marvin aber nicht so toll,er mag wohl doch lieber schönes Wetter(kann ich gut verstehen).Ist wohl echt ein wachstumschub( hoffentlich)!
Aber: keine Schreiattacken,bei denen er sich nicht beruhigen lies! :druecker
Mit der haut ist echt blöd,jetzt fängt es schon wieder an,in den Kniekehlen und und im Windelbereich so rot zu werden.Innerhalb von ca. 2 Stunden war heute er feuerrot am Po und die Kniekehlen wurden wund,der halsbreich sah auch nicht toll aus.Schien ihn aber gar nicht geoßartig zu stören,kaum auf den Arm oder im tuch war er ruhig :rolleyes:
@ anouschka
ist das eine Vorstufe oder ne Art von neurodermiti?.Die Krankheit tritt doch öfter in verbindung mit Astma auf,oder?
Marvin war schon immer superempfindlich mit der haut.benutze dashalb auch äußerst wenig verschieden Produkte(nur Ölbadund Öltücher,Wasser ,keine Seife,kein Weichspüler,jetzt auch sensitives Waschpulver,...)
mein KiA meinte,kleine babys haben öfter mal solche Ekzeme,da sah es allerdings auch noch nicht so schlimm aus wie seit gestern.
 

anouschka

Aktives Mitglied
Hi atropa,

ich dachte der Begriff Neurodermitis sei eigentlich überholt, aber ich weiß es auch nicht so genau. Jedenfalls hat ein Freund von mir "Neurodermitis", und bei ihm ist es genauso wie bei mir nur großflächiger und stärker ausgeprägt und auch an den typischen Stellen hinter den Ohren, wo ich es garnicht habe. Bei mir war es immer zwischen den Fingern, an den Unterarminnenseiten, bei meiner Tochter im Nacken, am Rücken und in der Kniekehle.

Bei uns beiden wurde atopisches Ekzem diagnostiziert, was aber tatsächlich der unterschied ist, weiß ich nicht. Jedenfalls tritt anscheinend häufig ein sog. Etagenwechsel ein, sodass man später Heuschnupfen oder Asthma bekommt, wenn man schon früh in der Kindheit diese Ekzeme hatte.

Ich versuche, das zugrunde liegende Problem zu bearbeiten anstatt das äußere Symptom zu unterdrücken - was mir im Moment leider gar nicht gelingt ...

bis dann

anouschka
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Der Auschlag heilt ab,ist schon viel besser geworden :wow
marvin war heute auch richtig gut drauf(meistens).habe erst morgen einen termin beim KiA,mal schauen was die sagen.Ich kann mich dran entsinnen,als ca.17jährige auch mal so einen ähnlichen Auschlag bekommen zu haben.Der hautarzt damals meinte,das wäre milchschorf.Wa genau wie bei marvin,erst rot dann wund dann schuppte die haut ab.Kam aber so nie wieder.
hoffentlich gehts weiter so berauf! :druecker. war heute schon wieder richtig schön mit Sohnemann,kuscheln spielen ,alles kein Thema.
 
I

IlkaM.

Guest
Du machst das schon ganz richtig, Marvin mit möglichst reinen Produkten mit möglichst wenig Zusatzstoffen zu behandeln!

Gerade auch Calendula wird von einigen Kindern NICHT vertragen und führt zu Ausschlag! :hae?

Ein mir bekanntes Kind hat gerade ähnliche Probleme, und die Mutter bekam von der KiÄ die Aufgabe, ihm möglichst viel Flüssigkeit zu geben (mind. einen Liter! am Tag). Das hört sich erstmal schwierig bis unmöglich an, geht aber, wenn man wirklich konsequent ständig was parat hat und anbietet.

Diese Schreiphasen/Unzufriedenheitsphasen haben tatsächlich oft etwas mit Wachstum zu tun - körperlichem oder auch psychischem. Auch die Wahrnehmung, die kognitiven Fähigkeiten eines Babys verändern sich ständig und führen zu Irritationen. Viel Rumtragen und Zuwendung ist da genau richtig.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Eigentlich hat er Calendula creme bisher gut vertragen,nur Samstag wars so schlimm,da half kaum noch was.Wollte morgen mal einen feuchten Umschlag mit Calendula-Aufguss aus ganzen Blüten(hab ich im sommer gesammelt) machen,hilft bei meinen hautproblemen immer Prima.Ich würd halt nur gern wissen,woher die hautprobleme bei ihm kommen.Bei mir ist das ganze ehr pschyosomatisch bedingt.Vielleicht ist das ja vererbbar ?und er ist durch einen Waschtumschub so unausgeglichen und leidend,dann könnte darauf der Ausschlag folgen. ?(
Viel Flüssigkeit gegen hautprobleme?na ,das könnte ja was werden,mein trinkt total ungern. :sn7 Aber wenns hilft...

Ich habe übrings am Wochenende ein Paracetamol Zäpfchen gegeben :rolleyes: Ich weiß,ist zwar nicht so gut,aber alles andere half nicht,das Zäpfchen dann schon...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Meinem Sohn gehts wieder gut! :druecker
Hab von der KiÄ allerdings eine Kortison_salber verschrieben bekommen,nur zweimal aufgetragen und weg ist der fiese Auschlag.Soll jetzt nach dem Ausschlußverfahren versuchen rauszufinden,auf was er reagiert hat.Wahrscheinlich wirklich karotten.Na,kein mensch braucht karotten zum Überleben ;D
Ich werde wohl auch weiterhin nach dem Motto vorgehen,weniger ist mehr.

Danke euch allen für den Zuspruch,den ich hier im EF erhalten hab! :maldrueck
 

anouschka

Aktives Mitglied
oh das würde ich mir wirklich noch mal überlegen mit der Cortisonsalbe. Sobald du sie nicht mehr drauftust, kommt der ausschlag wieder raus. Die heilt nicht, sondern unterdrückt nur die Symptome. Das ist nicht nur meine persönliche Erfahrung, sondern auch von vielen anderen, die versucht haben, solche Salben wieder abzusetzen.

jedenfalls ist es sehr einseitig, nur Nahrungsmittel als das allergieauslösende moment in Betracht zu ziehen. Ich glaube, wenn man wirklich total gesund ist, reagiert man auch nicht allergisch auf irgenwelche Nahrungsmittel.

anouschka
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich hab die salbe schon abgesetzt,es ging der Ärztin darum,denn akuten Ausschlag (und auch nur den am Hals,die anderen stellen sollte ich nicht mit der salbe behandeln)zu behandeln ,dann soll ich versuchen rauszufinden woher es kommt.Ich sollte die Salbe eigentlich drei tage zweimal täglich geben.Habe heute schon keine Kortisonsalbe aufgetragen,hab ich auch nicht mehr vor.
Du hast ja recht,die Salbe unterdrückt wirklich nur Symtome,aber irgendwo muß ich ja anfangen ,die Ursache zu finden.Und die karotten gabs halt vorher noch nie.
Wie gesagt,ich habe eine psychosomatische Hauterkrankung,die Ursache bei mir wurde auch noch nicht gefunden.Hab aber auch noch keinen Therapeuten gefunden,der mir wirklich zusagt.Ich merke,wenn ich viel Stress(besonders Streit in der fam ),wirds schlimmer.Vielleicht ist das bei meinem Sohn ja ähnlich,vermutlich hatte er grade einen Wachstumsschub,könnte das daher kommen?? So ein schub ist ja doch sehr belastend,so nölig wie die Kleinen dann sind.
Auch habe ich verschiedene Formen an allergien,u.a. eine Sonnenallergie(ich reagiere auf Sonnenmilch und DIREKT danch starke sonneneinstrahlung,also keine Sonnenmilch-keine Allergie)) sowie div. andere Allergien.
Oh man,ich hoffe daß mein Sohn daß nicht alles geerbt hat. :sn7
 
Oben