Hilfe! -  willkür vom jugendamt??????

kindervater

Neues Mitglied
Hallo erstmal!wir haben ein ganz grosses problem und suchen dringend rat!
Meine freundin hat aus ihrer "alten" beziehung eine tochter(5 jahre) für die sie unterhaltsvorschuss bekommt!Wir beide haben auch ein kind zusammen(junge 3 jahre alt)!im dezember 05 sind wir zusammen in unsere wohnung eingezogen!nach knapp 6 monaten haben wir uns im streit getrennt und ich zog zu meinen eltern!weil ich keinen job habe,hat sie auch unterhaltsvorschuss für unseren sohn vom jugendamt bekommen!seit ungefähr 2 monaten haben wir wieder kontakt und zwar so gut,das wir wieder zueinander gefunden haben!trotzallem wollten wir aber erstmal häuslich getrennt bleiben,aber ich war fast jeden tag bei ihr und habe auch zwischendurch mal bei ihr geschlafen!wie gesagt,gemeldet bin ich aber bei meinen eltern!dann,eines tages stand eine fraqu vom jugendamt in der wohnung,und erzählte meiner freundin das sie den unterhalt von unserem sohn,nicht mehr bekommt,weil ich ja wieder bei ihr wohnen würde!das ist aber nicht wahr!weiter sagte diese frau,sie hätte die nachbarn und meine eltern befragt und auch diese hätten das bestätigt das ich wieder bei meiner freundin wohne!Diese "befragung" hat sich aber im nachhinein als lüge entpuppt!so,den unterhalt für unseren sohn bekommt meine freundin nicht mehr und als "bonus" den für ihre erste tochter auch nicht!den hat die sachbearbeiterin auf eis gelegt!meine frage:kann das jugendamt einfach so das geld einhalten?auf einen blossen verdacht hin?wir haben nix schriftlich bekommen!hilfe bitte!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
kenn mir damit zwar nicht aus, aber ich würd sagen ohne was schriftliches 'einfach so' dürfen die das nicht. vorallem der unterhalt der großen tochter hat damit ja nix zu tun...
wenn du wieder bei ihr bist also da viel zeit verbringst kann das JA das dann schon komisch finden - gibt ja leider viel zu viele schwarze schafe - und nachfragen etc. aber dann den unterhalt für die große zu streichen ist ja total daneben...
würd da schriftlich anfragen was da los ist und ggf nen anwalt einschalten.
 

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
Hallo.

ich hatte so einen ähnlichen fall. bloß es war das sozialamt. ich hab dann von meinen vermietern eine bestätigung bekommen das ich alleine in der wohnung wohne und von den eltern meines freundes eine bestätigung das er noch zu hause wohnt. dann haben sie wieder gezahlt.
 

cde

**verwirrt**
Was hat denn der Unterhaltvorschuss mit der Wohnung zu tun?! Das versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Wie gesagt, wenn ihr wieder zusammen seid, kannst ja auch du wieder für dein Kind zahlen oder nicht?

Ich würde mir notfalls auch einen Anwalt nehmen, aber für mich hört sich das jetzt ehrlich gesagt eher nach Sozialamt, als nach Jugendamt an. ?(

Was bezieht dein Freundin denn noch alles und was beziehst du?!
 
U

usagimoon

Guest
Geh ganz hart zum Anwalt! Mit sowas dürfen die nämlich nicht durchkommen, einfach mal Beschwerde einlegen lassen bei dem Chef der Sachbearbeiterin und mit Anzeige drohen... das hilft Wunder, glaub mal!
 
C

chisi

Guest
Sofern du in der Wohnung deiner Freundin übernachtest, auch nur manchmal sehen die es so, dass ihr wieder zusammen lebt!!! Ist leider so!!!
 
C

chisi

Guest
Es gibt zuviele schwarze Schafe, die Schindluder mit den Behörden getrieben haben und deshalb sind die jetzt so heiß.
Hast du noch keine Stelle wieder?
Würd versuchen damit zu agumentieren, dass das Kind ja auch trotz deiner Arbeitslosigkeit überleben möchte!

Holt euch am besten Rat bei einem Fachmann!!

:druecker :druecker :druecker
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Also wenn du mit dem Kindesvater zusammenwohnen würdest, würde dir für das Kind kein Unterhaltsvorschuß zustehen. Da dies aber nicht so ist, mußt du ihn bekommen. Der Unterhalstvorschuß für das andere Kind hat damit nichts zu tun!
Ich wohne auch mit meinem Freund zusammen, der nicht der Vater meiner Kinder ist. Jugendamt weiiß das und ich bekomme Unterhaltsvorschuß, da er nicht der Vater ist!
 
U

usagimoon

Guest
Würdest du ihn heiraten, würde der Unterhaltsvorschuss wegfallen!!!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
*räusper*

nur mal so: der threadstarter ist der vater des zweiten kindes und nicht die mutter ;-)
 
Oben