Frage -  Windelservice Stoffwindeln Leasen

K

Kleiner Eisbär

Guest
Hallo,

ich grübel grade so vor mich hin. Eine bekannte erzählte grade übers Telefon das sie ihre Tochter mit Stoffwindeln wickelt und dann den fließ ins Klo tut und den Rest gibt sie ihrem Windeldienst mit.

Es hörte sich sehr Interessant und Preiswert an.

Jetzt habe ich mich hier kundig gemacht und es gibt hier keinen nur einen der 60km weg ist. Mit denen habe ich mich in Verbindung gesetzt und nachgefragt.

Diese meinten das sie nicht bis hier her liefern aber diese Windeln verleihen und das man diese ohne große Probleme selber waschen kann…

Was haltet ihr davon?

Hat einer Erfahrung mit den ich habe vor dann diese zu „leasen“ für 15,-€ im monat kalifornische Systemwindel mit Mikrofaserhose

Gruß Julia
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Gut - für 15 Euro im Monat bekommst du natürlich keine Wegwerfwindeln.
Aber ich hätte weder Zeit noch Lust, mich mit Windelnwaschen zu beschäftigen.
Dazu kommt dann noch, dass Jill mittlerweile normale Nahrung zu sich nimmt. Entsprechend duften dann auch die vollgek.. Windeln. :uebel Die würd ich um nichts in der Welt freiwillig waschen wollen. Für mich wär das also definitiv nix.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
als ich waehrend unser ungarn-aufenthalt keine moltex öko bekommen habe und ákos auf die geleichte windeln (egal welche sorte) mit ausschlag reagierte, habe ich halt stoffwindeln gekauft.
es ist halt mit l mehr arbeit verbunden, und die nacht haben die windeln auch nicht dicht gehalten :whatever
ich bin dann echt froh gewesen nach fast 2 wochen meine moltex öko wieder zu haben

es ist aber vielleicht bei deinem sohn anders... probiere vielleicht mal für das erste monat aus, dann kannst du besser entscheiden. 15 eur zu riskieren ist schon ok, ich habe für die windeln viel mehr bezahlt
 
M

Mirsche

Guest
ich kenne mehrere Mütter, die ihre Kinder anfangs mit toffwindeln gewickelt haben von einem Windelservice. Alle sind ziemlich schnell wieder davon weggekommen, weil 1. kaum Strampler passen, 2. die Kinder sich nicht so bewegen können 3. die Windeln nicht dicht halten.
Eine hat selbst gewaschen und meinte, sie sei aus dem Waschen nichtmehr herausgekommen. Außerdem müsse man die Teile immer noch in Lanolin weichen lassen. Flies musst du trotzdem kaufen (ins Klo würd ich das auch nicht unbedingt schmeißen) und von der Umwetverträglichkeit sind dieStoffwindeln auch nicht wirklich besser, weil Waschen ja auch die Umwelt belastet. Der einzige Grund, aus dem ich Stoffwindeln sinnvoll finde ist, wenn das Kind keine anderen verträgt.
Viele Grüße
Mira
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Stoffwnideln eignen sich auch hervorragend wenn das Kind sauber werden soll, da dadurch das Kind merkt das es nass ist und nicht wie bei den pampers die ja alles trocken halten.
 

ronia

Aktives Mitglied
Hi,

meine Tochter und mein Tageskind, beide mit Stoff gewickelt, waren mit 2-2,5 tagsüber und vor dem 3. Geburtstag auch nachts trocken, ohne irgendwelches "Training", ganz auf eigene Initiative hin. soviel zum trocken werden. Für Mädels wohl nicht herausragend früh, aber eher im etwas schnelleren bereich.

Dann zum Aufwand. Ich hatte eine ganze Menge Windeln, einmal die ganz einfachen Bindewindeln, dann so Höschenwindeln zweier Firmen. Mein Tageskind hatte noch mal eine andere Marke. Ich hatte Mikrofaserüberhosen und Wollüberhosen. Flies weg (kompostierbar), Vollgek... Windeln mit Gallseife einreiben und einweichen im Windeleimer, das Zeug nach 3-4 Tagen mit zugeklemmter Nase in die Maschine schmeißen, bei Bindewindeln die Schnüre auseinanderfieseln, aufhängen, abhängen. Ist schon Arbeit.

Die Bindewindeln fand ich praktisch, weil sie schnell trockneten, aber alle Versuche, die Bendel davon abzuhalten, sich zu verknoten, schlugen fehl. Die Windelsysteme fand ich außerdem etwas unförmiger. Wollhosen müssen immer sehr groß gekauft werden, da sie so verfilzen (halten dann erst richtig dicht), dass sie ganz klein werden.

Alles in allem fand ich die Kombination aus allen Varianten gut: Mikrofaser für die nacht oder für engere Baumwollkleidung im Sommer, sonst Wollhosen. Bindewindeln nachts (besser anpassbar), Systemwindeln für unterwegs. Auslaufen passierte kaum, nachts war die Windel natürlich schon sehr nass, aber nur die Windel und nicht das Bett.

Als der Stuhl später fester war, hab ich das Flies kaum noch benutzt, zudem wussten wir meist ziemlich genau, wann ihre Zeit zum k... war.

Manche Städte fördern den Kauf von Stoffwindeln zur Vermeidung der hohen Energie- und Entsorgungskosten, vielleicht lohnt sich der Kauf von ein paar Windeln ja doch. Also ich fand es wichtig, sehr viele Windeln zu haben.

Ach ja: Wund war meine auch kaum, mit einer Seideneinlage war das immer schnell wieder in Ordnung. Obwohl sie sehr empfindliche Haut hat! Nur beim Zahnen musste immer gaaanz schnell die Windel weg, wenns gerumpelt hat in der Hose, da hat sich wohl ein recht aggressives Gemisch ergeben ... Wär aber wohl mit Plastik auch so gewesen, denke ich.

LG Ronia
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Guten Morgen,

Wir Wickeln seit Mittwoch selber einfach mla geliehen und dann werden wir es kaufen.

Die ersten 2 Tage waren die Katastrophe. Immer nass bis wir fest gestellt haben das wir die Falsche Überhosengröße bekommen haben.

Seit dem ist David Trocken und es passiert nix mehr haben zwar nur eine Überhose in Davids größe aber es klappt super wenn die wirklich mal richt und nicht auslüften konnte dann wird er normal gewickelt donnerstag oder Freitag werden wir uns das System kaufen und es einfach Probieren...

Bezuschust wird es bei uns leider nicht da sie mehr geld machen können weil unsere Mülltonnen nach Gewicht gehen und sie blöd währen da was zu bezuschussen :wand :wand :wand :wand :wand
 

ronia

Aktives Mitglied
:druecker :druecker :druecker :druecker :druecker

auch wenn immer wieder angezweifelt wird, dass Stoffwindeln ökologischer sind, bin ich davon überzeugt: wenn man miteinbezieht, welche Ressourcen bei der Produktion verbraucht werden, welche Chemikalien dabei verwendet und entsorgt werden müssen, wieviel Müll die Plastikwindeln selbst machen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Produzieren und Waschen der Stoffwindeln das übertreffen soll.

Aber auf dem neuesten Stand bin ich da leider nicht, aber z.Zt. besteht für mich persönlich da auch kein Grund mehr mich in die Materie hineinzuvertiefen ...

LG
ronia
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Wir haben halt gesagt wir versuchen es grade weil bei uns der Kg 17cent und wenn ich alleine nur 27 windeln in meinem Windeleimer habe habe ich schon 4Kg!

Also kann man sich denken was wir nur an müllgebüren haben. Dann ist das Waschen einfach billiger. Und ich muß eh viel waschen und dann ein paar windeln mehr rein machen macht bei uns gar nix.
 

ronia

Aktives Mitglied
das ist doch eigentlich eine gute Strategie um die Leute zur Müllvermeidung zu bringen. Wie teuer ist dann der andere Müll, grüner Punkt Papier- und Biomüll?

ronia
 

ronia

Aktives Mitglied
Interessantes Konzept, wobei ich es so verstehe, dass diese Gebühr für die Abholung und Entsorgung überhaupt ist. Wenn Du keine schwarze Tonne bräuchtest, müsstest Du diese Gebühr trotzdem zahlen, oder?

Dass es keinen Biomüll gibt, kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Und das macht ja einen beträchtlichen Teil des Mülls aus. Gerade wenn man versucht verpackungsarm einzukaufen.

Da überlegt man doch schon, was denn wirklich in den Restmüll muss und trennt konsequent. Obwohl es ja immer Leute gibt, denen dann zehn Euro im Monat mehr nichts ausmachen.

ronia
 

ronia

Aktives Mitglied
Ot

Gerade fällt mir auf, dass ich heute nur über Sch... und Müll rede. Brauch ich mich da wundern, wenn bei meiner Magisterarbeit, an der ich gerade schreibe, auch nichts besonderes rauskommt?

ronia
 
Oben