Frage -  Windpocken in der Schwangerschaft?

U

UserB

Guest
Hallo zusammen!

Ich muß mal mit einer Frage nerven. Weniger für mich, als für eine Freundin.

Also: meine Freundin ist in der 5.Woche schwanger. Heute vormittag hat sie erfahren, dass der Spielebesuch von gestern die Windpocken hat. (Die Mama dachte die Punkte wären Kratzer vom Frettchen :wand ) Da wir uns heute morgen getroffen hatten, hatte ich zunächst natürlich Panik, dass sie uns auch anstecken könnte (bin in der 14.Woche) Ich hab im Internet gesucht und da stand, dass Windpocken erst 1-2 Tage vorm Ausbrechen der Krankheit ansteckend ist. Somit dürfte ich ja aus dem Schneider sein, oder? Vorausgesetzt natürlich eine Kontaktsperre während der Inkubationszeit.
Nun steht im Internet, dass man entweder innerhalb 96 Std. nach dem Kontakt nachimpfen kann, auf anderen Seiten steht, dass man in der SS gar nicht impfen kann. Hat da jemand ne Ahnung? Wir machen uns natürlich große Sorgen.

Wäre schön, wenn da jemand etwas mehr drüber weiß.

LG und schonmal danke
Gina
 
S

schafilein

Guest
windpocken sind in der ss ungefährlich-außer die mutter erkrankt selbst um den geburtstermin herum. also würde es bei deiner freundin nichts ausmachen falls sie sich überhaupt angesteckt hat!
 
U

UserB

Guest
Danke Schafilein! :kisses Wirklich nicht? Im Internet stehen ganz grausige Sachen. Dort steht, dass es ähnlich gefährlich ist, wie Röteln in der Schwangerschaft.

ZITAT:
Wann ist die Windpockenerkrankung gefährlich?
Das größte Risiko besteht bei einer Infektion in der 13.-20. Schwangerschaftswoche. Infektionen in der Schwangerschaft können zu neonatalen Windpocken führen, die während des ersten und zweiten Trimenons schwere Komplikationen hervorrufen können (Hypoplasie der Gliedmaßen, geringes Geburtsgewicht, Paralyse mit Muskelatrophie, Augendefekte, psychomotorische Retardierung, Hirnatrophie, frühzeitiger Tod u.A.).

(Quelle: Windpocken in der SS

Wenn das nicht stimmt, bin ich ja echt erleichtert!!
 
S

schafilein

Guest
ich kenne das wirklich nur als gefährlich um die geburt herum!vielleicht hatte deine freundin in der kindheit schon die windpocken? dann ist es sowieso ungefährlich.
 
Soweit ich weiss sind Windpocken sehr wohl gefährlich. Als ich ss war durfte ich nicht mehr im Kiga arbeiten bis klar war ob ich immun dagegen war.
Du kannst deinen Immunschutz vom Fa testen lassen. Sag ihm dass du Kontakt gattest und Angst hast :troest
 
U

UserB

Guest
Die Freundin meiner Mutter ist sich ziemlich sicher, dass sie die Windpocken schon hatte. Den Termin beim FA hat sie Montag morgen. Heute gings leider nicht mehr, weil das Blut morgens ins Labor geschickt wird. Wirklich beruhigt wird sie wohl erst sein, wenn sie am Montag den Termin hatte.

Schafilein: aber das mit der Ansteckung stimmt? Kann sie mich erst 1-2 Tage vorm Auftreten der Bläschen anstecken? Dann hab ich ja so oder so nichts zu befürchten. Wobei ich die Windpocken eh schon hatte. Meine Mutter wußte es noch ganz genau, weil meine Schwester und ich es gleichzeitig hatten. Und meine Tante weiß auch, dass ich sie schon hatte, weil sie sich damals bei mir angesteckt hat :unsch

Winnie: so hab ich das auch immer im Internet gelesen.

Ich frag mich nur: Wenn es ja ähnlich gefährlich sein soll ,wie Röteln in der SS. Warum wird bei der ersten Vorsorgeuntersuchung nicht auch der Windpocken-Titer bestimmt? Versteh ich nicht.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
noli hattest du evtl die Windis schon als Kind? dann hast du wahrscheinlich Antikörper......
 
S

schafilein

Guest
also ansteckend sind sie wirklich erst kurz vor auftreten der ersten pusteln-du mußt dir um dich keine sorgen machen. und wenn man die windpocken schon mal hatte ists gar kein problem weil man antikörper hat!
 
U

UserB

Guest
:bigkiss danke! Ich mach mir natürlich immernoch extrem Sorgen um meine Freundin. Aber, ehrlich gesagt, bin ich tierisch erleichtert, dass für mich und meinen Zwerg keine Gefahr besteht. Und für Celine dann im Moment auch nicht. Würds zwar nicht so dramatisch finden, wenn sie die Windpocken bekommt, aber die Erkrankung würde dann genau in unser Urlaubswoche fallen und auch das brauch ich nicht, wo ich mich so auf den Urlaub freue.
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ich kenne mich zwar nicht,mit Windpocken, in der SS aus-aber ich würde auch lieber,wie es Deine Freundin macht,zum FA damit gehen......

Will ja keinem :angst machen,aber ich hatte als Kind 2x die Windpocken,kommt zwar nicht soooooo oft vor,aber es kann eben doch "passieren"-was ich für Euch beide nicht hoffe-ich :druecker mal ganz doll.Kannst ja mal,nächste Woche,berichten,was der Arzt meinte.... :zwinker:

:bye:
june
 

cde

**verwirrt**
Meine Hebi hat mir damals selbst am Geburtstermin erzählt das Windpocken in der SS nicht gefährlich sind!
 
S

schafilein

Guest
habe nochmal nachgelesen:
bei einer erstinfektion der mutter im 1. und 2. trimenon kann es sehr selten(<2%) zu einem sog. kongenitalen varizellensyndrom führen. dabei können hautveränderungen, kurze gliedmaßen, niedriges geburtsgewicht auftreten.
wie eben geschrieben extrem selten. falls sie tatsächlich windpocken bekommen sollte kann man deiner freundin zosterhyperimmunglobulin geben. hoffentlich ist die ganze sorge umsonst und sie hatte die windpocken schon als kind-aber das weiß sie ja bald.
wirklich gefährlich fürs kind ist wirklich eine erkrankung der mutter weniger als 5 tage vor geburt.
schönes we-bleibt gesund! :sonne
 
Die ganzen Kinderkrankheiten können fatale Folgen für eine ss haben. Es sind ernstzunehmende Krankheiten.
Bei uns im Geschäft ist es Pflicht dass man in der ss feststellt, dass man gegen alles Geimpft ist oder es hatte. Wenn man das nicht kann, dann dürfen wir nicht mehr arbeiten kommen da es ein zu hohes Risiko ist.
Meine Meinung Vorsicht ist besser als Nachsicht :zwinker:
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
das es nur ansteckend ist, wenn man die offenen pusteln berührt

DAS ist erwiesenermaßen Schwachsinn!
Windpocken werden durch Tröpfcheninfektion übertragen, also Husten oder Sprechen oder Niessen zB. In der Luft sind die Erreger noch etwa 10 Min ansteckend wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Man kann sich auch über Berührung anstecken, das ist aber die seltenste Variante...
 

cde

**verwirrt**
Windpocken in der Schwangerschaft können eine ernste Gefährdung des Embryos bedeuten (besonders im ersten und zweiten Trimenon, 13. bis 20. Woche). Rund um den Geburtstermin (ca. fünf Tage vor und zwei Tage nach der Geburt) kann es beim Neugeborenen, besonders wenn es nicht behandelt wird, zu ernsteren Komplikationen kommen. Daher sollten sich Frauen mit Kinderwunsch, die sich nicht sicher sind, ob sie die Windpocken schon hatten, beim Frauenarzt auf Antikörper untersuchen und gegebenenfalls impfen lassen. In diesem Fall sollte allerdings etwa drei Monate mit einer Schwangerschaft gewartet werden, um eine Schädigung des Kindes auszuschließen.

Quelle: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Windpocken
 
U

UserB

Guest
Danke ihr Lieben! Also ich werd mich so oder so von ihr und ihrer Tochter fernhalten, bis sicher ist, dass sie sich nicht angesteckt haben. Auch wenn ich die Windpocken schon hatte, ich möchte da kein Risiko eingehen.

Schafilein, danke fürs Nachlesen. Ich hatte das gestern abend auch noch irgendwo im Internet gelesen. Ich hab sie eben angerufen. Aber wirklich beruhigt ist sie natürlich nicht...das wird sie wohl erst sein, wenn am Montag der FA Entwarnung gibt.

Weiß jemand, wie das ist: Wenn sie die Windpocken schon hatte, kann sie andere Menschen anstecken, auch wenn die Krankheit nicht bei ihr ausbricht?
 
U

UserB

Guest
Allmählich reicht es wirklich! :wand
Die Freundin meiner Freundin rief heute an und meinte, dass die Windpocken irgendwie gar nicht aussehen wir Windpocken (es sind keine Bläschen, "nur" Punkte) sondern eher wie Röteln. Meine Freundin ist natürlich fix und fertig gewesen. Ihr Lebensgefährte hat dann wütend bei der besagten Freundin angerufen und darum gebeten, dass sie mit der Kleinen nochmal zum Arzt fährt. Hat sie dann auch gemacht (ärztlicher Notdienst - kein Kinderarzt) und der wiederum meinte, dass es weder Windpocken noch Röteln sind, sondern eine allergische Reaktion auf das Antibiotikum, welches die arme Maus vor ein paar Tagen wegen Scharlach nehmen mußte.

Aber, wir haben heute festgestellt, dass wir ne supertolle Frauenärztin haben (wir sind bei der selben) Sie war Freitag ja nicht da, hat die Nachricht von ihrer Sprechstundenhilfe aber gelesen und eben noch bei meiner Freundin angerufen...auf einem Samstag abend. Da fühlt man sich gleich gut aufgehoben

Bin ja echt gespannt wie das nun weitergeht. Das zerrt doch etwas an den Nerven, obwohl ich ja nicht direkt betroffen bin.
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
@ noli

wow, tolle ärztin. da könnte man echt neidisch werden!
allergien sind schon blöd, aber in eurem fall hoffen wir mal das es wirklich eine ist und alle es unbeschadet überstehen :druecker

@ kukulux

Na gut, "Schwachsinn" war vll ein hartes Wort...
Aber es stimmt einfach nicht was die Ärztin gesagt hat :nanana
 
S

schafilein

Guest
@noli: wenn man die windpocken schon mal selbst hatte kann man nicht als überträger dienen. man kann am zoster erkranken, das hat aber nichts mit windpockenkontakt zu tun und ein zoster (gürtelrose) ist auch in der ss ungefährlich weil ja bereits antikörper vorhanden sind.
windpocken sind hochansteckend-und zwar bis die letzte kruste abgefallen und verheilt ist. also nix mit nur bei anfassen-leider.
 
Oben