Schock! -  Windpocken und Schlaganfall

E

Elfe66

Guest
Hallo,

das hier stand vor zwei Tagen bei uns in der Zeitung.



Kinderärzte: Windpocken können Schlaganfall bei Kindern auslösen

Hamburg/Münster/Berlin (dpa) - Windpocken können bei Kleinkindern Schlaganfälle auslösen. Darauf verwies der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) am Freitag unter Berufung auf eine Studie der Universitäts-Kinderklinik in Münster. «Bewiesen ist es bei maximal fünf Prozent der kleinen Schlaganfall-Patienten», berichtete Studienleiterin Ulrike Nowak-Göttl.



Bei den jungen Patienten seien Antikörper des Windpockenvirus im Gehirnwasser gefunden worden. «Diese Fälle sind extrem selten», betonte die Ärztin. «Rund 200 bis 300 Kinder bundesweit erleiden pro Jahr einen Schlaganfall», sagte die Studienleiterin. Das Klinikum in Münster sammelt seit 1996 Daten zu Hirninfarkten im Kleinkindalter.


Mehr als 700 Schlaganfallpatienten wurden bisher untersucht. Bei zehn Prozent der jungen Schlaganfallpatienten gibt es nach Angaben von Nowak-Göttl bisher den Verdacht auf einen Zusammenhang zwischen einer Windpocken- Erkrankung und einem Schlaganfall. Die Angaben gelten für Kinder, die älter als sechs Monate sind.


Es gebe zwei Gründe für einen Schlaganfall durch das Windpocken- Virus, erklärte die Medizinerin: Es verenge unter Umständen die Gefäße oder bilde Antikörper, die das Blut verdicken. Beides könne zum Hirninfarkt führen. Die Erkenntnisse der Forscher bedeuten für Nowak-Göttl allerdings nicht, dass sofort alle Kinder gegen Windpocken geimpft werden sollten. «Es ist noch völlig unklar, ob nicht auch die Impfungen zu Schlaganfällen führen», ergänzte die Ärztin.


Die Ständige Impfkommission des Robert Koch-Instituts in Berlin (RKI) hingegen warnte erst im vergangen Jahr vor einer Vernachlässigung der Kinderimpfung gegen Windpocken. Sie empfahl, alle Kinder gegen das Virus zu schützen. Nur so könnte die Krankheit, an der nach Schätzungen bundesweit etwa 750 000 Kinder jährlich erkranken, eingedämmt werden. Windpocken heilen meist von alleine aus. In seltenen Fällen kann es neben Schlaganfällen jedoch zu Entzündigen des Gehirns, der Lunge, des Mittelohrs oder des Herzmuskels kommen.



Meine Tochter hatte vor zwei Jahren Gürtelrose und genau einen Monat später plötzlich halbseitige Lähmungen (Gesicht, Hand, Zunge).

In der Klinik haben sie dann auch tatsächlich rausgefunden, daß der Virus diese Erscheinungen ausgelöst hat, man hat aber nie von Schlaganfall gesprochen.

Ich bin ziemlich geschockt, denn scheinbar war es ja ein kleiner Schlaganfall gewesen und das im Alter von 7 Jahren :angst :heul
 

catherina

Aktives Mitglied
das ist ja furchtbar - was ein Schreck :( wie geht es denn Deiner Tochter heute - ist sie wieder völlig hergestellt?

:troest

Catherina
 
E

Elfe66

Guest
Hallo Catherina,

diese Lähmungserscheinungen hielten nur eine knappe halbe Stunde an, als wir im Krankenhaus waren, war nichts mehr zu sehen und Alena war wieder topfit.

Trotzdem haben die sie damals vier Tage da behalten und sehr viele Untersuchungen gemacht, vom EEG über Kernspin bis zur Lumbalpunktion, das ganze Programm.

Es ist nie wieder ein Vorfall dieser Art aufgetreten und sie ist gesund und munter und frech wie eh und je ;D

Wie man sieht ... :]
 

catherina

Aktives Mitglied
Die ist aber schööööööön, Deine Tochter und mit der hast Du bestimmt noch viel Freude :-D

Guck mal meine (die beiden zusammen würden bestimmt ne Menge Unsinn anstellen):

DDApril05.jpg
 

eva.m.p

Pause
ihr habt ja zwei süße töchter :applaus

finde ich aber krass, dass so eine "harmlose" krankheit sowas auslösen kann... zum glück ist bei euch alles gut gegangen :druecker
 

uschi

auf neuen Wegen
:hae? :hae? :hae?

Das erschreckt mich aber sehr!

Wer rechnet denn damit,das das Kind einen Schlaganfall bekommt, bei einer Kinderkrankheit!

Hallo Elfe

:sonneSchön das die lähmungen schnell wieder verschwunden sind! :sonne

ich habe lange im Altenheim gearbeitet und weiß was solche Lähmungen für auswirkungen haben können!

Gruß uschi :winken:
 
E

Elfe66

Guest
Oh jaaaa, Catherina, mit ihr habe ich bestimmt noch viel Spaß :-D

Das geht ja jetzt schon gut los, beginnende Pubertät laßt grüßen.

Wenn ich mir Deine so angucke, denke ich auch, daß die beiden zusammen bestimmt ganz viel Unsinn machen könnten. Sie sieht ja auch aus, als hätte sie es faustdick hinter den Ohren ... süß ;D

Hat sie die roten Haare von Dir? Ich bin ja auch rothaarig, aber beide Kinder sind blond, das habe ich nicht weitergegeben ;-)
 
E

Elfe66

Guest
Hallo Uschi,

genau, da rechnet eben niemand mit.

Gerade bei Windpocken, die ja eigentlich immer so als die harmloseste Kinderkrankheit dargestellt wird, geht man nicht von so etwas aus.

Wie oft habe ich meine Kinder damals im Kindergarten extra zu Freunden geschickt, die Windpocken hatten, damit sie es auch bekommen (und dann damit durch sind!!!).

Naja, man muß einfach froh sein, daß alles gut gegangen ist und sich gar nicht zu viele Gedanken machen, was hätte passieren können.
 

catherina

Aktives Mitglied
au ja - bei uns toben die Hormone auch schon wild :bye: ja, die roten Haaren sind von mir und beide Kids haben sie geerbt :druecker ich bin ganz stolz :D dafür hätte ich gerne die Augenfarbe von Deiner Maus - wir haben ja alle nur blau :rolleyes:

Naja - hauptsache gesund und frech :rofl

LG

Catherina
 
Oben