Eilt! -  Wir brauchen dringend einen rat!

uschi

auf neuen Wegen
Hallo zusammen

Wie schon mal gepostet, haben wir eine Wohnung angemietet, die jetzt nach dem Auszug der Vormieter, nur noch der blanke Horror ist!

Wir haben gedacht wir hätten uns mit unserem neuen Vermieter geeinigt! Aber Pustekuchen!

Wir sollen neue Elektoleitungen und einen neuen Fliesenspiegel bekommen!
jetzt ruft er an, neue Leitungen läßt er legen, aber die Steckdosen müssen wir selber kaufen, samt innenleben!

Der Fliesenspiegel soll auch nur da neu gemacht werden, wo man es sehen kann!

Also wir sollen jetzt, nur um es zusammen zu fassen

Die Steckdosen samt innenleben selber bezahlen
müssen für diesen Monat schon die Nebenkosten von 215 euro tragen
müssen alle Böden neu machen
alles massiv renovieren
Bodenleisten zum Teil erneuern
und nicht vergessen sollen wir auch noch die Kaution von 500 euro zahlen

Wir müssen doch als neue Mieter keine Grundsanierung übernehmen!

Können wir unter diesen Umständen vom Mietvertrag sofort zurücktreten!
Die 14tage rücktrittzeit ist ja schon um!
Wir wollen jetzt morgen nochmal versuchen mit ihnen zu reden, aber wenn das nichts bringt? Was dann?
Weiß jemand was und kann uns helfen?Wir sind echt verzweifelt!

Gruß uschi :winken:
 

atropa

Lieb war gestern !!!
öhm,ich weiß ja nicht was im Mietvetrag steht.Bei uns hier ist es eigetnlich immer so,daß jeder Mieter selbst renoviert dafür aber beim Auszug auch nicht neu renovieren muß.Und ein bisschen was muß man auch selber machen,ich finde das normal.
Wie gesagt,kommt auf dem mietvetrag an.
Was heißt denn,Böden neu machen?neu betonieren?das wär natürlich sache des vermieters.
Und ein paar Steckdosen kosten nicht die welt,bis 50 Euro kann es jedem Mieter zugemutet werden,was zu machen(steht als pauschalregel in den üblichen vorgedruckten Mietveträgen)
 
Ich denke mal es kommt drauf an was ihr im Mietvertrag unterschrieben habt.Hört sich ja echt krass an.
Würde an eurer Stelle mal Rat beim Anwalt oder Mieterschutzverein suchen,kenne mich da auch sonst nicht viel aus.
Aber sag mal müßt ihr jeden Monat 215€ Nebenkosten bezahlen?Das wäre ja echt heftig :wow
 
M

Meggy

Guest
Original von Hypericum

Aber sag mal müßt ihr jeden Monat 215€ Nebenkosten bezahlen?Das wäre ja echt heftig :wow

Alles in allem zahle ich die aber auch....
Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Müllabfuhr, Hausmeister, Versicherungen, Schornsteinfeger..... Da ist das doch normal.... Find ich... :schiel

Zu allem andern kann ich nix sagen. Schönheitsreparaturen bis zu nem gewissen Betrag macht normal der Mieter, renovieren auch, also Tapeten, streichen, teppiche, laminat und so....
Müsst ihr mal den Mietvertrag lesen....

Halte euch aber die Daumen für nen guten Ausgang! :druecker

Meggy :bye:
 
@meggie Strom und Gas bezahlen wir extra ansonsten sind es für die anderen Dinge 60€ im Monat,von denen wir bis jetzt sogar jedes Jahr noch 150-200€ wiederbekommen haben,deswegen fand ich es etwas viel.
 
B

blackrose

Guest
Was steht bei euch im Vertrag? Das die Wohnung einzugsbereit abzugeben? Schreib mal bitte die entsprechenden Stellen auf, zur Interpretation. Mündliche Vertäge sind auch bindend, sofern beweisbar. Habt ihr Zeugen, die nicht zur Familie gehören? Durch viele ungute Erfahrungen mit diversen Vermietern hab ich einige Erfahrung :evil:. Leider, aber manchmal nützlich.

Ich drück euch schonmal die Daumen und wünsche gute Nerven!! Die werdet ihr brauchen :druecker :druecker :druecker ( von uns dreien ;D ) Plus eine große Portion Unverfrorenheit.
 

uschi

auf neuen Wegen
wenn es nur um Steckdosen gehen würd, würdn wir ja nichts sagen, aber da ist ja noch viel viel mehr

Wir brauchen neue toiletten
neue Spülkasten, weil mitmieter sich beschweren, das die alte so laut ist
neue Waschbecken
alle Teppiche raus, die geklebt sind und wir wissen nicht was drunter ist
(übrigens ist kleben nicht erlaubt, der ist geklebt)
Leisten sind kaputt
die Heizkörper müssen neu lackiert werden, weil total verdreckt
Holzfenster müssen neu lackiert werden
Untertischgerät sollen wir jetzt auch selber neu kaufen

hat aber die Kaution von unseren Vormietern eingehalten!
das kann ja wohl nicht sein, das wir alles neu machen was die versifft ahben

Gruß uschi :winken:
 

uschi

auf neuen Wegen
im mietvertrag steht dazu nichts, außer das schönheitsreparaturen vom mieter zu tragen sind!das wäre ja auch kein thema

ich könnt nur noch heulen, ist doch zum :kotz:

uschi :traene
 

funkydanny

Aktives Mitglied
Ich kann nur empfehlen wenn der Vermieter nicht mit sich reden lässt mal beim Mieterbund vorbei zu gehen. Wir haben solche theater schon oft mitgemacht mit Vermietern, und die haben uns wirklich sehr geholfen.

Die Nebenkosten kommen mir aber auch verdammt hoch vor ...
 
M

Meggy

Guest
Original von uschi

Wir brauchen neue toiletten

neue Spülkasten, weil mitmieter sich beschweren, das die alte so laut ist
neue Waschbecken

Würde sagen, die hängen an der Wand und sind somit VERmietersache...
Original von uschi
alle Teppiche raus, die geklebt sind und wir wissen nicht was drunter ist
(übrigens ist kleben nicht erlaubt, der ist geklebt)
Leisten sind kaputt
die Heizkörper müssen neu lackiert werden, weil total verdreckt

Würde sagen, das ist eindeutig euer Kram...
Original von uschi
Holzfenster müssen neu lackiert werden
Untertischgerät sollen wir jetzt auch selber neu kaufen
Bei Einzug in meinen Augen VERmietersache.... Ansonsten sind Fenster von innen MIETER und von aussen VERmietersache...
 
M

Meggy

Guest
Original von blackrose
Das geht mir aber über Schönheitsreparaturen hinaus!

Liest du die bemerkungen auch richtig? Ich habe immer NACH dem Zitat meine Ansicht eingefügt. Und so steht es in den meisten Mietverträgen, in meinem auch und in dem meiner Mieter auch.....
Hab also beide positionen.... ;-)
 

Shana

Aktives Mitglied
Uschi, ich sag da nur Mieterschutzbund! Trete denen bei, das ist ganz wenig Geld fuers Jahr, Du bist aber immer abgesichert und zur Not uebernehmen die direkt selbst die Verhandlungen mit dem Vermieter. Jeder der in Miete lebt sollte da Mitglied sein! Die geben dir Rechtberatung und machen sehr deutlich was rechtlich ueberhaupt zugelssane ist, da wird sich dein Vermieter ganz doll umgucken!

Meiner Meinung nach muesst ihr garnichts machen, es sei denn ihr habt das im Mietvertrag unterschrieben dass ihr die Wohnung saniert bei Einzug!
 
B

blackrose

Guest
@rosenmeg: Hab ich mir durchgelesen. Aber verdreckte Fußböden vom Vormieter gehören da nicht dazu. Ich hatte selbst genug Mietverträge um zu wissen was reinkommt. Dann scheinen sich unsere Verträge zu unterscheiden.

Teppich ist bei uns Vermietersache, solange nichts anderes drinsteht und zwar theoretisch alle paar Jahre ( Hab ich jetzt nicht im Kopf, könnte ich aber nachschauen ) ein neuer. Natürlich liegt die sachgemäße Pflege desselbigen beim Mieter. In dem Fall wohl beim Vormieter von Uschi! Das mit der Heizung versteh ich noch halbwegs, aber Steckdosen? Das ist in meinen Augen Verpflichtung des Vermieters. Bei Holzfenstern kann es manchmal eine Auflage geben wann und mit was diese zu streichen sind. Da diese besondere Pflege brauchen. Auch bei manchen Holzbalkonen. Wenn stehts aber im Mietvertrag, oder bei unklaren Angaben mit Vermieter oder auch Mitbewohner im Haus fragen.

Spülkasten und Waschbecken liegen eindeutig beim Vermieter! Bei den meisten Verträgen liegt die Grenze für Schönheitsreparaturen bei 50€, diese aber werden hier weit überschritten. Deshalb meine obige Aussage.

Aber meld dich wirklich beim Mieterschutzbund, es ist das beste was du machen kannst. Am besten gleich morgen.
 
R

redneb

Guest
Ich verstehe das nach wie vor nicht.

Wenn ich eine Wohnung miete, dann schaue ich mir die doch vorher an. Und so Sachen wie unzumutbare Klos, kaputte Fußleisten und erneuerungsbedürftige Böden, die regele ich doch vorher mit dem Vermieter.

Ich bin übrigens selber ein solcher gewesen (also ein Vermieter). Zum Schluss haben wir 175 Euro genommen für 45 qm unterm Dach - das gibt natürlich einen Teppichboden-Wechsel beim Mieter-Auszug nicht her. Was wer macht, ist also zum einen ein Sache des Vertrages, zum anderen aber auch des Mietpreises.

Wir vermieten übrigens nicht mehr. 2 x war die Wohnung vermietet an Menschen, die nicht zahlten. Beide sind wir nur mit viel Glück, starken Nerven und halblegalen ( :verleg) Mitteln ohne Gericht losgeworden. Hätten wir tatsächlich eine Zwangsräumung erklagen und durchziehen müssen, hätte das alles in allem rund 3000 Euro gekostet. Bei 175 Euro Miete....
 

uschi

auf neuen Wegen
Danke für eure schnellen Antworten!

Wenn ich eine Wohnung miete, dann schaue ich mir die doch vorher an. Und so Sachen wie unzumutbare Klos, kaputte Fußleisten und erneuerungsbedürftige Böden, die regele ich doch vorher mit dem Vermieter.

Natürlich haben wir uns die Wohnung vorher angesehen! Wir mieten ja nichts blind :shake

Erstens stand allles voller Möbel, wie das nun mal so ist und zweitens haben die in den letzten drei Monaten alles so versaut, das man wirklich nur alles neu machen kann und muß!

Den Teppich ist in dieser Wohnung Vermietersache, weil er es immer getan hat! Er hat die ganze Wohnung mit Teppich ausgelegt, dann ist er auch dafür zuständig, wenn er erneuert werden muß!

Die Vermieter die wir kennen lernen wollen nur noch Geld Geld und nochmal Geld ziehen!
Es ist gar keine Frage, das wir Sachen selber übernehmen und erneuern, aber alles hat seine Grenze!

Wenn ich schon den Satz höre: Das steht aber nicht in den Statuten! :angryfire :kotz: :angryfire

Wir werden uns heute an den Mieterschutzbund wenden und dann mal sehen!

Danke nochmal für eure schnellen Antworten! :anbet


Gruß Uschi :winken:
 
D

djbass

Guest
Ohne den Thread ganz gelesen zu haben würde ich hier auch auf den Mietvertrag verweisen. Manche haben Renovierung beim Einzug, manche beim Auszug...usw.....
 
B

blackrose

Guest
Schreib mal bitte was der Mieterschutzbund dazu sagt, würde mich persöhnlich sehr interessieren. Danke dir uschi ;-)
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo zusammen

So wir haben jetzt einige Sachen geregelt!

Bevor wir zu Mieterschutzbund fahren wollten, haben wir uns gedacht, suchen wir erst nochmal ein Gespräch mit unseren neuen Vermietern!

Wir sind jetzt so überein gekommen, das er sich auch an der Instantsetzung beteiligt!

Elektoleitungen werden heute nachmittag gemacht
Er übernimmt den Fliesenspiegel
er übernimmt die neuen Steckdosen
er übernimmt das Untertischgerät
macht die Toiletten neu,
waschbecken neu
Fenster/Jalousienbauer kommen morgen

geht doch ;D

Den rest machen wir selber! Mein Gott, mein magengeschwür springt echt von rechts nach links! Ich war so fertig und angespannt!

Dem Schutzbund werden wir trotzdem beitreten! Für den Fall der Fälle! Sicher ist sicher!

gruß uschi :winken:
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Na siehste geht doch.
Scheint ja doch ein einsichtiger Mann zu sein.


Schönen Gruß,Steffi :winken:
 
Oben