Info -  Wir haben jetzt die Diagnose

countrylady1221

Neues Mitglied
Hallo, alle zusammen

ich weiss nicht, ob Ihr Euch noch an mich erinnert - ist schon ein paar Wochen her. Da habe ich im "Ich bin neu"-Forum über die Schwierigkeiten mit meinem Sohn erzählt.

Inzwischen waren mein großer Sohn und ich ja in Mutter-Kind-Kur. Es war einfach nur superschön. Wir hatten klasse Wetter, wir haben uns sehr gut erholt. Und weil das Essen ziemlich besch...eiden war, hab ich auch noch ein paar Kilos abgenommen. Ich konnte endlich mal wieder Luft holen, Batterien auftanken und meinem Sohn Patrick hat die Seeluft auch sehr gut getan. KEINE Probleme mit seinem Verhalten, KEINE Schlafstörungen, Appetit wie lange nicht mehr. Also alles in allem absolut positiv.

Wieder zu Hause bekamen wir sehr schnell einen Termin bei einer Psychologin für einen ADHS-Test und einen zweiten IQ-Test. Beides positiv! Wir mussten noch zur Abklärung zu einem Facharzt für ein EEG - da war es dann wohl eindeutig. ADHS. Inzwischen nimmt mein Sohn seit einer Woche Medikinet. Ich möchte den Tag nicht vor dem Abend loben - aber: keinerlei Aggressivität, Hausaufgaben IMMER vollständig und FREIWILLIG!! Keine Kämpfe mehr, kein Gestreite und Geschreie mehr, er ist wieder mein Junge, wie ich ihn kenne. Wir haben jetzt sogar schon positives Feedback aus der Schule bekommen. Kann das wirklich soooo schnell Auswirkungen zeigen? Das gibts doch nicht, oder? Die Psychologin sagte mir eigentlich schon, dass sich innerhalb kürzester Zeit Veränderungen bemerkbar machen - aber das ist ja unglaublich.

Wir wohnen hier in einem Dorf, leider direkt an der Hauptstraße - man gewöhnt sich zwar an den Verkehr, aber manchmal nervt es doch. Wenn wir das Fenster im Wohnzimmer offen haben, hört man es halt doch. Früher fiel es meinem Sohn überhaupt nicht auf - inzwischen macht er das Fenster zu, wenn er sich bspw. bei den Hausaufgaben konzentrieren muss. Die manchmal etwas heftige Lautstärke seines kleineren Bruders hat ihn früher überhaupt nicht gestört - er hat eher noch mitgemacht. Inwischen fragt er mich, wie ich das aushalte. ?(

Nun haben wir ja auch eine Familienhelferin vom Jugendamt bekommen. Eine sehr liebe ältere Frau. Sie wird mir helfen, den Tagesablauf besser zu organisieren und auch das Leben mit einem ADHS-Kind hinzubekommen. Hierzu kann ich aber noch nicht viel schreiben, weil sie erst ein Mal da war. Dennoch muss ich dazu sagen, dass ich nicht mit soviel Unterstützung vom JA gerechnet hätte.

So, das war jetzt mal ein kleiner Bericht, wie es uns im Moment geht. Ich wollte mich noch für die vielen lieben Antworten bedanken, die ich im Juli von Euch bekommen habe, als es uns wirklich schlecht ging.

Eure Anke
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Hallo Anke,
eure Geschichte hört sich nach Ritalin an.
Ich kenne einen Jungen der wog mit 5 Jahren 50 kg. Und zeigte alle klassischen Symptome für ADHS.
Dann bekam er vom Arzt das Ritalin. Innerhalb von einem 1/2 Jahr ging sein Gewicht auf ca. 25-30kg runter. Und dieser Junge war sich auch fortan nicht mehr selbst im Weg.
Aber sein Vater sagte mir mal in einer stillen Minute, daß er gefühlsmässig nicht mehr sein Sohn sei. Ich glaube, inzwischen ist das Absetzen des Ritalins auf Jahre hinaus eingeleitet. Vielleicht kann er mit 10 oder 12 ganz ohne Medikament auskommen.

mfg
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Anke,

schön das es euch so gut geht.

Auch bei unserem Sohn war/ist es so das ich sofort merke wann er sein Medikament eingenommen hat. Er ist mehr da.

Ich wünsche dir das dir die Familienhelferin viele Tipps geben kann und das ihr sie annehmen könnt.

Falls dann irgendwann jemand kommt und meint das die Tbl. die dein Sohn einnimmt Drogen sind oder ihr euren Sohn damit "ruhigstellen" wollt lass sie reden. Wichtig ist das dein Sohn endlich sein Potential ausschöpfen kann. Dann wird er seinen Weg machen. Auch wenn vielleicht der eine oder andere Tiefschlag kommen kann und ihr zweifelt. Es geht immer auch wieder aufwärts.

LG :bye: Cordu
 
Oben