brauche Rat -  Wir haben Läuse!!

Mamimelli

Aktives Mitglied
Hüülfe!
Anna-Lena brachte heut zum 2. Mal in kurzer Zeit einen Läusezettel mit! Immer wieder sagte sie mir, daß wieder ein Kind mehr in ihrer Klasse Läuse hätte.
Ich habe regelmäßig geschaut und bin heute leider fündig geworden. Natürlich habe ich mich auch heftig gejuckt :angst
Habe uns schon behandelt, aber ich wüsste gerne, ob ihr schon Mittel ausprobiert habt, die nicht chemisch sind. Ben-Jamie hat auch schon viele lange Haare und dem wollte ich damit nicht zu Leibe rücken!
Ich habe lange dicke Haare und Anna-Lena hat auch lange Haare und von dem Zeugs habe ich echt Kopfschmerzen bekommen. Hoffe alle weg zu haben!
Also mal her mit euren Tips :-D
 
U

UserC

Guest
du musst auf jeden fall die kuscheltiere usw. waschen.... bettwäsche auch. kuscheltiere die net waschbar sind in die gefriertruhe. sonst holen die kids die immer wieder.

zu uns hat der KiA mal gesagt, dass ist immer so nach den schulferien. da bringen die viele aus dem urlaub mit.

meine oma hat mal gesagt essig geht auch - weiß aber net ob das stimmt. bei uns hat meine mom auch die chemiekeule genommen. isabel hatte nie welche.
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
@Zuckerschneckle!
Das mit den Kuscheltieren und sonstigen GEgenständen in Plastiksäcken und Gefriertuhe weiss ich, danke :)
Essigwasser ist gut um den kleber zu lösen von den Nissen, dann kann man sie leichter rauskämmen. Aber damit haben wir noch keine Laus tot :crying

Aber danke :maldrueck
 

amelieluna

Neues Mitglied
Läuse

Läuse sind ein wirklich unangenehmes Problem, meine Tochter hat uns auch schon damit versorgt.
Eine Heilpraktikerin nannte mir daraufhin ein Hausmittel, dass Läuse gar nicht mögen und diese Köpfe meiden.
Nach dem Waschen der Haare eine Spülung aus verdünntem Apfelessig verwenden.
Nebeneffekt, die Haare glänzen und Läuse habe ich trotz mehrfachen Befall in Schule und Kindergarten nicht mehr gesehen.

Alles Gute und die Tiere wird jeder wieder los....
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Ich habe vom letzten Befall noch Aesculo Gel "L" im Schrank, hat gut geholfen. "Beseitigt Kopfläuse auf natürliche Weise" steht darauf, lass dich in der Apotheke beraten, die können dir auch nicht so "giftige" Mittel nennen.

Bei langen Haaren muss man sehr genau schauen (hinter den Ohren, im Nacken) und ich weiß noch, dass ich beim allerersten Befall über Wochen die Haare kontrolliert und immer wieder Nissen entfernt habe. Die Hygiene bei Mützen, Kissen und Kuscheltieren versteht sich von selbst ...
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Bei uns im Kindi sind auch aktuell Läuse. Auf dem Kopf von Zoe bisher nicht.

Uns wurde gesagt, Weidenrindenschampoo, Haarspray und geflochtene Zöpfe wären zur Vorbeugung gut.

Obs BIO-Produkte gibt zur Bekämpfung wenn Läuse da sind kann dir sicherlich ne gute Apotheke sagen.

:druecker Das ihr sie bald wieder los sind. :druecker
 
E

Elfe66

Guest
Nachdem mein Kind in der Grundschule regelmäßig diese netten Viecher mitbrachte und ich bzw. die ganze Familie brav die Köpfe mit Goldgeist und ähnlichem Kram behandelt hatte, hatte ich irgendwann mal die Nase voll von diesem Giftzeugs und habe aus dem Reformhaus Niemöl besorgt. Das wird wie das andere Zeugs benutzt und der Effekt war der gleiche. Aber es stinkt höllisch!!!

Eine andere Bekannte gab mir dann nochmal den Tipp, einfach eine normale Spülung zu benutzen, die Haare richtig damit einzutünchen und dann mit dem Nissenkamm durchzukämmen, durch diese glitschige Substanz kann sich keine Laus mehr halten und wird rausgekämmt.
Diese Art Behandlung mußte ich aber dann zum Glück nie ausprobieren, denn seit wir die Grundschule hinter uns gelassen haben, hatten wir auch kein Läuseproblem mehr.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Wir hatten diese Tierchen auch kürzlich.

Als erstes haben wir das Läuseshampoo der Firma mosquito verwendet (vom Umweltbundesamt und getestet und gemäß §18 Infektionsschutzgesetz als einziges biologisches Mittel gelistet steht da drauf).

Nebenher Goldgeist, aber die Läuse waren wohl resistent dagegen, und somit kam dann Infectopedicul ans Werk.

Die große, die nicht betroffen war, so wie ich auch, wir verwendeten ein paar Tropfen Teebaumöl aufs Haar, da der Geruch die Läuse abhalten soll.

Sobald im KiGa nun Läuse sind, bekommt die kleine auch Teebaumöl in die Haare.
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Bei meiner Tochter in der Grundschule sind auch wieder Läuse :uebel
Sie hatte sie bis jetzt noch nicht :anbet
Heute Abend kommt von Stern TV ein Bericht über Läuse
 

senti76

Reif für die Insel!!!
Wir benutzen vorbeugend, seit einem Läusebefall vor 2 Jahren, Weidenrindenschampo und haben bis jetzt nie wieder welche gehabt
 
Oben