Info -  Wir überlegen uns eine Katze anzuschaffen

steffi74

Namhaftes Mitglied
Hallo,
wir beraten gerade ob wir eine Katze in unseren Haushalt aufnehmen.
Da wir aber keine Erfahrung mit Katzen haben,bitte ich die zahlreichen Katzeneltern mir gute Tipps und Ratschläge zu geben auf was ich alles achten muß.
Ob kleine Katze oder aus dem Tierheim,Kater oder Katze,welches Zubehör usw.
Habe schon mal im Internet etwas gelesen und mir Hefte zugelegt um Infos zu bekommen.Aber ich glaube Hilfe von erfahrenen Leuten bringt uns mehr.

Bin dankbar für Ratschläge und Infos

Schönen Gruß,Steffi :winken:
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Sorry für die Worte aber ich glaube du spinnst. ?(
Was willst du mit ner Katze? :shake
Dann komm ich nicht mehr zu dir. :-D
 

Felicitas

ständig auf Achse
Bei drei Kindern in dem Alter ,dann noch eine Katze,dass würde ich mir sehr sehr gut überlegen.

Katzen sind sehr eigenartig,nicht du bist der Chef im Ring sondern die Katze ,egal ob Katze oder Kater.

Katzen kann man nicht erziehen ,Katzen schmusen nur,wenn sie es wollen und Katzen sind Freigänger.

Wenn du tote Mäuse und tote Vögel liebst,dann bitte ansonsten überlege es dir genau.

Noch eins,egal wie sauber du bist,Katzen müffeln.


Feli
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Hab dich trotzdem lieb ja :maldrueck aber ich mag keine Katzen in der Wohnung.
Katzen kommen immer zu mir auch wenn ich das nicht will ich glaube die wissen warum.
Naja also meine meinung kennst du nun.
Ich würde es mir an deiner stelle trotdem gut überlegen.
Eine Zicke hast du schon zu Hause und ob die beiden sich vertragen???????????????? :-D
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Eine Zicke hast du schon zu Hause und ob die beiden sich vertragen???????????????? :-D

Zickig sind wir doch alle hier.weiß gar nicht wen du jetzt meinst :-D :whatever
Wir erkundigen uns jetzt sowieso erstmal an verschiedenen Stellen über die kleinen Mizies und dann sehen wir weiter.

Schönen Gruß,Steffi :winken:
 
U

User 5

Guest
Original von Felicitas
Bei drei Kindern in dem Alter ,dann noch eine Katze,dass würde ich mir sehr sehr gut überlegen.

Katzen sind sehr eigenartig,nicht du bist der Chef im Ring sondern die Katze ,egal ob Katze oder Kater.

Katzen kann man nicht erziehen ,Katzen schmusen nur,wenn sie es wollen und Katzen sind Freigänger.

Wenn du tote Mäuse und tote Vögel liebst,dann bitte ansonsten überlege es dir genau.

Noch eins,egal wie sauber du bist,Katzen müffeln.


Feli


Du magst Katzen nicht, oder ? :rofl



Steffi bei drei klenen Kids solltest du ev. vorher mal bei bekannten Katzenbesitzern oder im TH dir ansehen wie sich deine Zwerge den Tieren gegenüber verhalten...

Wie Feli schreibt können Freigänger dir Muse oder Vögel mit nach hause schleppen.
Für mich ist eine reine Wohnungskatze übrigens nicht wirklich OK.

Katzenklos riechen.
Auch wen du wirklich immer sofort alles wegmachst und immer wieder hinterher putzt kommt schon mal Duft auf ;-)


Katzen kann man sehr wohl (in Maßen), mit Tricks, erziehen...


Wiederum gibt dir eine Katze aber sehr viel zurück.


Überlege es dir vor der Anschaffung bitte drei mal.
 

Felicitas

ständig auf Achse
Doch ich mag Katzen sehr gerne sogar, nur nicht in der Wohnung.(nicht mehr)


Nachdem meine Katzendame sage und schreibe 19 Jahre alt wurde und ich jetzt weiß wie toll eine katzenfreie Wohnung riecht und aussieht will ich kein Tier mehr.

Ausser Fliegen haben hier keinerlei Tiere mehr eine Chance ;D




Feli
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Überlege es dir vor der Anschaffung bitte drei mal.

Das werde ich auf jeden Fall tun,werde nächste Woche mal bei uns im Tierheim reinschauen und mich da erkundigen.Dann wollte ich bei unserer Tierärztin nachfragen und meine Nichte hat 3 Katzen,die kann mir ein paar Dinge sagen.
Mit den Katzen meiner Nichte haben meine Kids regelmäßig zu tun,mit denen kommen sie gut klar,haben aber auch mal versucht diese zu ärgern und bekamen gleich die Antwort darauf.Seitdem behandeln sie die 3 vernünftig und die legen sich auf die Beine meiner Jungs und lassen sich knubbeln.
Aber das heißt ja nicht, sollten wir uns eine Katze anschaffen das diese auch so lieb ist.Noch ist ja alles nur im Gespräch.
Ich dachte da hier einige Katzen haben und auch kleinere Kinder,könnten diese mir Auskunft geben wie die Kids damit klar kommen.

Schönen Gruß,Steffi :winken:
 
R

regina32

Guest
wir haben uns zwei Katzen angeschafft, nachdem u nsere Kinder aus dem gröbsten raus waren (d.h. Benedikt 6 Monate alt war´) wir haben uns diesmal sogar für Rassekatzen entschieden - Maine coon. Die haben einen Character wie ein Schaukelpferd und nicht mal Angst vor staubsaugern.

Sie sind trotzdem Freigänger, und machen an und für sich keine Arbeit. Riechen tun sie auch nicht (bekommen nämlich fast nur sehr hochwertiges Trockenfutter)

Ich würde auf jeden Fall eine sehr junge katze empfehlen.

Was allerdings ist, irgendwie schaffen es die Katzen ohne einen krümel zu verlieren die Treppe hoch bis ins Bett zu kommen, da wird dann der Sand und dreck von den Pfoten abgestreift :sn7

Sie bringen das Familienleben auf Trab, und für die Kinder ist es schön Rücksicht zu lernen.
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Kinder gehen ganz verschieden mit Tieren um. Da kann echt keine allgemeinen Ratschläge geben. Mein Kleiner ist recht grob man muss eine unserer Katze echt ab und zu vor ihm retten. Die andere Katze erwischt er erst gar nicht. Mein Tageskind im selben Alter (11 Monate) ist super zart mit den Katzen - streichelt sie nach ein paar mal zeigen schon ganz richtig. Wenn du dir eine Wohnungskatze halten willst dann nimm bitte eine die auch noch NIE draußen war - sonst ist es Tierquälerei. Unsere sind nur in der Wohnung und genießen es zu zweit zu sein. Das wäre schon eine Überlegung Wohnungskatzen sind nicht unbedingt Einzelgänger - sondern genießen es oft wenn noch eine zweite Katze da ist. Gerade wenn mal nen Tag nicht da ist oder die Katze mal ne Woche fremdversorgt wird - dann ist immer noch die andere Katze da. Unsre beiden putzen sich gegenseitig und spielen etc. Ist echt schön. Aber die muss man dann sehr jung zusammensetzen.

LG

peanut
 
U

UserD

Guest
Hallo
aslo ich ahbe 2 katzen reine wohnungskatzen, da es mit demrausgehen vom dach aus bischen schwierig ist...jedenfalls riechen die nicht.Sind sterilisiert.Außer das katzenklo aber das kan man ja regelmäßig sauber machen.
Egal was für ein tier man sich anschafft es hat immer was mit verantwortung zu tun udn man kann sich nicht so frei bewegen wie man willt...die tiger haben ja auch hunger.

Sie geben viel zurück auch wenn man manchmal an die decke gehen kann,wenn man schläft und sie ihren spieltrieb ausleben.
deswegen auch zwei damit si esich miteinander haben,sind ja auch geschwister..

Also gut überlegen udn dann am besten ein maikätzchen... :sonne
 
R

redneb

Guest
deswegen auch zwei damit si esich miteinander haben,sind ja auch geschwister..

Es ist kein Automatismus, dass die sich gut verstehen. Wirhatten auch zwei Geschwister - und die konnten sich absolut nicht leiden.

Gruß,
redneb
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Also ich würde auf jeden Fall zu einem Jungtier raten. Das kann sich noch ganz gut an die Kinder gewöhnen. Eine ausgewachsene Katze aus dem Tierheim zu nehmen ist eigentlich eine super Sache, aber eben nicht zu Kindern, weil man nie weiss, wie sie drauf reagiert. Die Katzen erziehen übrigens die Kids ganz gut in Richtung sanfter Umgang, denn sie wehren sich, wenn ihnen was nicht passt.
Ich habe eine Tochter mit Down Syndrom, die so ihre Problemchen hatte, zu erkennen, was anderen Wesen (einschliesslich Mama *g*) denn vielleicht mal weh tut. Wir haben einen grossen Hund, der sich aber von den Kids wirklich ALLES gefallen lässt, so sehr, dass ich oft eingegriffen habe. Als dann die Katze dazu kam, hat sie wirklich SEHR schnell gelernt, vorsichtig zu sein. Aber sie liebt die Katze trotzdem. Und die hat ihr auch noch nie wirklich weh getan, nur ab und an nen Kratzer verpasst. Inzwischen ist die Kleine für die Fütterung zuständig, sie macht das selbstständig und zuverlässig, mit sieben Jahren....also ich finde, so ein Haustier ist was ganz Wunderbares und gibt der ganzen Familie viel. Unsere Katze tröstet z.B. auch mal die Kids, wenn es ihnen nicht gut geht und sie auf der Couch liegen müssen....

Bei all dem darf man aber natürlich die Verantwortung und auch die Arbeit nicht vergessen. Aber ich finde, das ist es allemal wert.

Gruss Lys,
deren Zoo die Kids mit erzieht und umgekehrt
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Da sind ja schon einige interessante Sachen bei.Was ich gerne noch wissen möchte ist,ob es besser ein Kater oder eine Katze sein sollte.Oder spielt das keine Rolle.
Über die Verantwortung bin ich mir im Klaren,und das Arbeit ist dessen bin ich mir auch bewusst.
Wir haben mal im Tierheim geschaut und die haben 2 Miezen da,die sind 3 Monate alt.
Ist es sinnvoller wenn man sich privat umschaut oder besser zum Züchter geht?
Was kosten die Kleinen?
Beim Tierarzt muß ich mich noch erkundigen was so ein Kleines Wesen alles benötigt und wie es mit Krankheiten aussieht.
Ich bin mich fleißig am bilden,langsam raucht mein Kopf,hoffe das ich nicht schon davon träume.
 
R

regina32

Guest
Was die Kosten betrifft: ca 100 Euro pro jahr fürs Impfen....

dann ca. 20-50 euro pro Monat fürs Futter

dann kommt noch Katzenstreu dazu. - je nachdem ob Freigänger oder nicht sehr unterschiedliche Mengen

Entwurmen (bei Kleinen kindern im Haus alle 3 Monate: Kosten ca. 15 Euro.

Dann hat man am Ende so ein Exemplar...




Rassekatzen kosten zwischen 600 und 1200 Euro (wenn man unterschreibt, dass man nicht mit ihnen züchten will, sonst wirds teurer.

Es gibt aber in Zeitungen auch immer ungeplanten Mischlingsnachwuchs für ca. 100-200 euro zu haben.

Europäisch Kurzhaar (die hier übliche Straßenkatze) gibt es meist gegen die Impfkosten, bzw. sie sind noch nicht geimpft....
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Danke
Das mit den Kosten ist ja im Rahmen,da können wir mit leben.
Ich habe jetzt mal geschaut ob bei uns in der Nähe Katzenbabys sind,aber Fehlanzeige.
Wir möchten aber keine Rassekatze und wenn man die Wahl hat auch eine Kurzhaar.
Wir haben jetzt von einer Bekannten gehört das sie eine 5 Monate alte Katze abzugeben hat.
Ist das schon zu alt,weil viele schrieben Jungtier.Wie jung muß das Jungtier denn sein?
Sorry für die vielen doofen Fragen,will mich aber vorher genau schlau machen.
 
M

Mirsche

Guest
ich würde Feli schon zustimmen, was die Eigenarten der Katzen anbetrifft. Mein Katerli war ein dreiviertel Jahr alt, als ich schwanger wurde. Er hat es wohl gespürt, denn von einem auf den anderen Tag hat er kein Fressen mehr von mir angenommen und mich ständig nur noch angefaucht. Von Sullivan ist er nicht selten gernervt und lässt sich nicht mehr oft blicken.
Du solltest auf jeden Fall wissen, ob du auch genug Zeit hast, um der Katze die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie braucht, um zufrieden zu sein.
Wir haben unseren Kater aus einem Waisenheim für Katzen.
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Die Zeit ist kein Problem und mein Großer hängt sich auch mit Begeisterung mit in das Thema rein.Ich weiß das Kinder ihre Meinung schnell ändern können aber ich glaube das er mich dabei ünterstützen wird.
Wo wir eine Katze bekommen ist bei uns die Frage,ob jetzt um die 5 Monate alte bemühen oder doch nach einer jüngeren suchen.
Habe eine erfahrene Katzenmami die mir dabei etwas hilft,aber die hat keine Kinder und weiß über das nicht so gut Bescheid.

Wir werden sehen wie es weitergeht
 

Scholle

Managerin *g*
Hallo,

also ich kann nur sagen, das Halten von Katzen ist was tolles :applaus

Wir haben uns zu Beginn meiner Schwangerschaft 2 Stubentiger geholt. Die beiden sind/waren schon 10 Jahre alt.
Daisy ist mittlerweile eingeschläfert worden, weil sie sehr krank war.
Damit Cindy nicht alleine bleiben muss, habe wir uns im TH nach neuen Bewohnern umgeschaut.
Und am 15.8 sind dann Amy und Cedric, zwei 4 Monate alte Stubentiger zu uns gezogen.
Was mitunter sehr, sehr stressig ist.

Deine Kiddys sind ja nicht mehr ganz sooo klein. Da könntest Du Dir auch etwas ältere Mitbeohner aussuchen.
Bist Du oft unterwegs, muss der Tiger oft alleine bleiben?? Dann auf jeden Fall 2 Tiger holen, denn allein ist man doch recht einsam. Ich habe von vorneherein 2 kleine geholt. Zum einen wegen Lena, weil wir wollten, das sich die Katzen schon an Lena gewöhnen und nich Reissaus nehmen. Und zu anderen, damit sie zusammen Spass haben können. Cindy ist defintiv zu alt und zu gemütlich um noch auf Schränke zu springen und so.....

Also:
Am besten 2 Katzen/Kater!!
Dann das übliche Equipment wie Katzenklo, Schaufel, Spielzeug, Baum Futter und so.....
Dann nicht vergessen, die Kastration: Bei einem Kater liegen die Kosten bei ca.50 Euro, bei ener Katze ca. 90 Euro.... Hier im Ruhrgebiet jedenfalls........
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Hier ein kurzer Zwischenbericht.
Wir waren denn mal alle im Tierheim und haben uns die Katzen angeschaut.Haben gesagt das wir schauen welche Katze von sich aus zu uns kommt.Es kamen 3 Stück auf mich zu,die eine sprang an mir hoch und schlich mir um die Beine,die andere lief auch hinter uns her und die dritte war auch sehr verschmust.
Dann haben wir weiter geschaut und mein Mann sah eine Kleine.Da war es vorbei und seit dem diskutieren wir was wir jetzt machen.Nehmen wir eine von den ausgewachsenen,oder die Kleine oder beide?
Zum Preis,die Großen kosten 50 Euro,sind kastriert und gechipt,die Jungen kosten 20 Euro ,müssen aber noch kastriert usw. werden.
Was meint ihr,wem würdet ihr ein zu Hause schenken?
Die Entscheidung ist so schwer
 

Scholle

Managerin *g*
Hallo, also ich würde grundsätzlich älteren ne Chance geben.

Aber wie schon gesagt, zu zweit ist immer besser!!!!!!!!
Ich hab auch 2 aus dem TH geholt...

Also, nimm beide!!!!
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Wir haben uns eine Katze aus dem Tierheim und eine privat geholt.Allerdings mit 2 Wochen Zeitunterschied da die Große aus dem Tierheim schwer krank war.Sie hatte sich einen bösen Infekt mit hohem Fieber aus dem Tierheim mitgenommen.
Habe heute Fotos unter "Zeigt her eure Tiere" eingestellt.
Sind 2 ganz Süße und Liebe.

Danke der Nachfrage.
 
Oben