brauche Rat -  Wird 2h nach dem Einschlafen unruhig!

K

Katja79

Guest
Ich hab mal wieder ne Frage an euch Lieben!

Mein Sohn (9Mon) geht so 18:00/18:30 ins Bett. Er schläft relativ schnell ein.(Ich lieg aber neben ihm). Wenn er die 2h Marke erreicht hat, wird er immer unruhig und ich muss ständig zu ihm Nuppi rein, streicheln, aus dem Schlafsack den "Knoten" den er rein gestrammpelt hat entfernen, beim auf den Bauch drehen helfen, weil er den Arm im Schlaf irgendwie nicht mit rum kriegt,.... Das geht etwa 1h so. 22:00 schläft er dann meistens so fest, das ich ihn in sein Bett legen kann und ich mich auch hinlegen kann. Warum ist er denn so unruhig? Ich mach schon keine Action abends. Jetzt bin ich auch schon das 3.mal bei ihm gewesen! :gaehn

Geht es euren Mäusen auch so??? :sn7 ?(
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Meine Große hat zum 1. mal mit 4 Jahren vollständig durchgeschlafen. Soviel zu diesem Thema. Habe alles durch und weiss auch nicht was es ist.

Aber geht es uns nicht auch so, wird man nach kurzer Zeit wach ist es nur sehr sehr schwer wieder in den Schlaf zu finden.

Ich kann Dir keine Tipps gegen ausser, weitermachen wie bisher.

Viel Glück
 
K

Katja79

Guest
Hallo nabouleh!

Er ist eigentlich richtig müde! Er steht 6:00 auf, geht 8:30 - 10:00/10:30 nochmal schlafen. Dann noch mal von 13:30-14:30/15:00 und dann erst wieder 18:00/18:30. Ich finde, das sind eigentlich ordentliche Zeiten für ein 9 Monate altes Baby. Oder???

Ich denke, er hat seinen 2h schlaftakt vom Tag drinn und kann nicht richtig auf Nachts umschalten. Deswegen wird er unruhig. Er wird ja nicht richtig wach. Er wühlt dann in seinem/meinem Bett rum und findet keine richtige Ruhe für etwa 1h.
Ich kann ihn aber abends nicht länger hin halten. Er ist dann wirklich müde. :gaehn :sleep Er schläft auch bei der Flasche ein. Manchmal richtig fest, das er nicht mal zuckt, wenn ich aus dem Bett krieche(das knarrt ganzschön) :sn7
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Katja
Kinder haben bestimmte Schlafphasen, wie Erwachsene auch.
In dieser ist er aktiv, wenn du nicht da wärst würd es auch gehen, du stresst dich da unnötog. Wenn meine Kleine bei mir einschläft bin ich auch dauernd am geraderücken, und Haare wegstreichen.
Wenn ich nicht hinseh und sie meckert im schlaf bin ich am besten gefahren wenn ich nur reinschaue und sage: schlaf schön Mama ist da.
Das hat sich mit der Zeit gut eingespielt und irgendwann war es gut.
Probier mal.
 
K

Katja79

Guest
Ich tu ja nicht unnötig an ihm rum fummeln ;-)
Aber wenn er sich aufn Bauch gedreht hat und seinen Arm nicht vor bekommt, kann ich ja nicht weggucken, oder? Und seinen Nuppi findet er auch nicht mit geschlossenen Augen :(
Ich bin dann auch ganzschnell wieder weg. Ich sage eigentlich garnichts. Nuppi rein, Arm vor und raus. :sleep
 

nabouleh

Mitglied
mein kleiner ist ja noch keine drei monate, aber mit zwei monaten ( vor seinen magenproblemen :( ) hat er eigentlich nie länger als 14 stunden geschlafen.
mehr ging absolut nicht, es hat ihm einfach gereicht.

der 11 monate alte sohn einer freundin geht nach 20.00uhr ins bett.

sicher sind 15 stunden nicht extrem viel, aber vielleicht zu viel für deinen sohn? ich denke, dass das schlafverhalten genau wie das essverhalten individuell sehr verschieden sein und sich auch mal ändern können. ich kann mich jedenfalls erinnern ( natürlich war ich da schon grösser), dass ich ziemlich viel zeit wach im bett zugebracht habe, da mein schlafbedürfnis nicht mit dem übereinstimmte, was meine eltern oder die erzieherinnen im kindergarten für richtig hielten.

vielleicht kann der mittagsschlaf etwas später sein oder etwas früher mit einem kurzen schläfchen am späteren nachmittag? keine ahnung.

jedenfalls kannst du dich bei zwölf stunden nachtschlaf mit einer `beruhigungsstunde ` eigentlich ziemlich glücklich schätzen, oder? :)

liebe grüsse.
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
vielleicht liegt das daran, dass Du bei ihm liegst?
Kinder gewöhnen sich schnell daran, nur ein kleiner Tip am Rande.


Alina kann auch nur schlafen, wenn sie absolute Ruhe in ihrem Bett hat. Bei uns im Bett schläft sie gar nicht.
 
E

Elchen

Guest
Ich denke,er geht vielleicht abends zu früh ins Bett....

Ansonsten kann ich Dir leider auch nicht so viele Tipps geben,da ich ähnliches wie Biene durchgemacht habe,mein erster Sohn schlief drei Jahre lang keine Nacht durch...Und ich habe wirklich alle Zeiten immer mal wieder verlegt und ihn am Stück sehr lange wach gelassen,teilwesie bis zu 8 Stunden..

Vielleicht schläft er tagsüber zu viel..Vielleicht knntest Du es schaffen,ihn auf einen Mittagsschalf zu bringen und den vormittagsschlaf wegzulassen,probeweise,auch wenn es anfangs schwer ist...
 
I

IlkaM.

Guest
Nur kurz, morgen mehr, aber:

Bei uns ist es z.Zt. genau dasselbe! (Wie könnte es auch anders sein *G*)

Austausch folgt :)
 
K

Katja79

Guest
GEstern hatten wir mal wieder einen Horrortag. Er hat bis 6:00 geschlafen, was ja auch gut ist, dann hab ich ihn, weil er müde war 8:30 hingelegt. Er hat es gerademal bis 9:00 geschafft zu schlafen. Dann hab ich ihn 12:00 hingelegt, da hat er ne h richtig herzzerreissend geweint. Hatte 30min. gebraucht, um ihn überhaupt wieder hinlegen zu können. Da hat er von 13:00 bis 14:30 geschlafen und dann war er 18:30 total breit. Ist auch ganzschnell eingeschlafen. Nach einer halben h musste ich mich mal wieder 2mal mit hinlegen. Er war die Unruhe pur! Ab 21:30 hat er dann Graf Koks richtig besucht und lag im Koma :gaehn :sleep :rofl
Aber er war auch den ganzen Tag quängelig!

Ach man, wenn ich nur wüßte, wie ich ihm das erleichtern könnte.
Ich bin abends weder genervt oder angespannt.

Nen Schub hatten wir eigentlich grad hinter uns.
Soor hat er etwas im Mund, ist aber am abklingen.(er war schon vorher unruhig)

Ich ziehe schon die Wachphasen in die Länge, so gut es geht.

Na vieleicht ist er doch wieder in nen Schub gerutscht. Durchs krabbeln gibts ja auch immer wieder was neues zu entdecken..... :applaus :idee
 
I

IlkaM.

Guest
Also, Katja - Anna macht "sowas" zur Zeit auch gehäuft. Sie wirft ihren ganzen Rhythmus mal wieder übern Haufen, und das ist dann oft einfach Chaos (vor ein paar Tagen war sie erst um 22:30 ins Bett zu kriegen - normal ist sie ab 19:00 Uhr am Quengeln...). Auch wühlt sie rum und ist unruhig (knöttert im Schlaf, wacht laut weinend auf...). Dann muss ich ihr auch helfen und sie zB wieder in die Mitte des Bettchens legen, wenn sie sich an den Rand vorgearbeitet hat und dann natürlich noch weiter will... :rolleyes:

Sie schläft ja auch bei mir ein - aber einige Tage lang reichte ihr das bloße Danebenliegen nicht mehr, sie wollte auf meinem Bauch einschlafen. Aber dann auch nicht mit dem Kopf in diese Richtung, sondern nur in jene :evil:

Tagsüber schläft sie mal quasi gar nicht, mal bis zu 2 Stunden.

Ich bleibe aber konsequent und lasse sie selber bestimmen, wos langgeht. Bislang sind wir damit bestens gefahren, denn sie schläft generell ohne Murren und innerhalb kürzester Zeit ein und ist, wenn sie wach ist, total lebhaft und fröhlich. :love1

Momentan ist bei ihr folgendes dran: Hochziehen/Stehen üben und vom Robben ins Krabbeln übergehen.

Und da - Du sagst es ja selber - ist sicherlich ein enormes Aufgeregtheits-Potential vorhanden! Sie nimmt das "üben wollen" ganz offensichtlich bis in den Schlaf mit :gaehn :whatever Da hilft es dann auch nix, sie eine Stunde vor Schicht ganz bewusst "runterzubringen" (durch Entspannungsmusik und Kuscheln).

Aber das wird schon wieder! Diese Re-Organisationsphasen hatten bislang ja immer einen leichten "Back-to-the-roots" Charakter, sie führt sich dann stellenweise wieder auf wie ein Baby (oops... is ja auch noch eins :idee ).

...um dann total erwachsen da rauszukommen, ab in die nächste Phase :D
 
K

Katja79

Guest
Super, deine Maus versucht schon zu stehen! Wenn Kevin an mein Hosenbein krabbelt, versucht er auch schon daran hochzukommen(signalisiert mir eher"Mama nimm mich hoch"). Schafft er aber nicht. Er kann sich auch noch nicht alleine hinsetzen. Kommt aber von sitzen ins Krabbeln. :applaus :druecker

Da Anna in Kevins Alter ist und momentan auch so "drauf" ist, scheint das ja ganz normal zu sein. Er schläft gerade :engel und hat heut Vormittag auch 1,5h geschlafen. Mal sehen, wie lang er es jetzt schafft.

Werden dann raus gehen. Er traut sich noch nicht übers Gras zu krabbeln, da sietzt er entweder auf der Decke oder im Wagen und beobachtet die Kiddis auf Spielplatz.

So, ich gönn mir jetzt nen Kaffee. Den hab ich mir verdient! Und dann noch Hausaufgaben mit der Großen :evil: ?( :idee :applaus

Wie sieht eigentlich dein Tagesablauf aus? Ich schaff es zum Beispiel, ausser 11:00 wenn ich die Große von der Schule abhole, nie raus zu kommen.

Morgen muss ichs, da muss der Zwerg zum Doc. Soorkontrolle und Wiegen. 8o :crying Er mag absolut nicht vom Doc angefasst werden! :shake :crying
 
Oben