News -  WM 2006 mit Bundeswehr?

P

papalagi

Guest
http://www.n-tv.de/618986.html

Im Streit über einen Bundeswehreinsatz bei der Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer wird der Ton schärfer. Berlins Innensenator Erhardt Körting (SPD), Sprecher der SPD-Länder in der Innenministerkonferenz, warnte vor Begehrlichkeiten der Unionskollegen: "Die WM ist keine Katastrophe, sondern ein Fest. Wir werden hier keine Militärfestspiele abhalten", sagte er der "Süddeutschen Zeitung".

Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) nannte Äußerungen des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck (SPD), der einen Vergleich mit Diktaturen gezogen hatte, inakzeptabel. "Im Grunde genommen müsste er sich dafür entschuldigen", sagte Schönbohm im Radiosender MDR info. Beck hatte gesagt, wenn die Bundeswehr bei der WM eingesetzt werde, begrüße Deutschland seine Gäste wie eine Diktatur.
"Ich will keine Panzer vor Fußballstadien", sagte Schönbohm. "Aber wenn wir feststellen, dass bei den vielen Veranstaltungen die Polizeikräfte des Bundes und der Länder nicht ausreichen, dann kann die Bundeswehr Aufgaben übernehmen - beispielsweise im Bereich des Objektschutzes." Damit unterstützte Schönbohm Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU), der gesagt hatte, er strebe einen Einsatz der Bundeswehr dann an, wenn die Polizeikräfte erschöpft sein sollten.

Den Einsatz von Polizisten müssen die Länder bezahlen, den Einsatz von Soldaten bezahlt der Bund. Körting mutmaßte, manche Innenminister wollten ihre finanziellen Engpässe offenbar durch die Bundeswehr lösen lassen. Nun schrecke ausgerechnet Bayerns Innenminister Günter Beckstein (CSU), ein langjähriger Streiter für die Länderrechte, nicht davor zurück, "den Föderalismus auf dem Altar des schnöden Mammons zu opfern".

Union und SPD hatten während der Koalitionsverhandlungen vereinbart, die Aufgaben von Polizei und Militär getrennt zu halten. Einzige Ausnahme sollte ein Terrorfall zur See oder in der Luft sein, wo die Bundeswehr dann eingreifen können sollte.


---------------------------------------------------------

Beck hatte gesagt, wenn die Bundeswehr bei der WM eingesetzt werde, begrüße Deutschland seine Gäste wie eine Diktatur.

Bin ja mal gespannt, wann unsere Politiker endlich diese beschissene Angst vor unserer Hitlervergangenheit niederlegen.
So lange die sich so benehmen und verhalten, haben die anderen Nationen immer noch ein schönes Druckmittel. 8)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich kann den ganzen Rummel darum auch nicht verstehen. Jeder weis doch, dass es für so eine große Veranstaltung zu wenig Polizisten gibt, die Gründe dafür sind erst mal zweitrangig.
Wenn bei der Bundeswehr eine Schulung für das verhalten bei der WM durchgeführt wird warum den nicht?? Es geht doch schließlich um die Sicherheit. Bei so einem großen Ereignis kann schnell etwas passieren udn dann sind doch alle froh, wenn genug Polizisten/Bundeswehrsoldaten dort sind um zu schlichten, helfen etc. da ist es dann egal ob Polizei oder Bundeswehr.
 

Leon910

*Jungsmama*
Ich kann diesen ganzen Rummel auch nicht verstehen!

Schließlich soll die Bundeswehr unterstützen, da wir, wie Ilona schon sagte, zu wenig Polizisten für solche Veranstaltungen haben...
Es wird mit Sicherheit kein Panzer irgendwo rumstehen, oder ein Soldat mit seinem Gewehr bewaffnet irgendwelche Fußballfans in Schach halten!
Die meisten Soldaten sind mit solchen Einsätzen vertraut, denn wenn sie in den Auslandseinsatz gehen, lernen sie, gerade mit solchen Masseneinsätzen umzugehen. Oder aber sie halten Demonstranten von öffentlichen Gelöbnissen fern...Für solche Situationen werden sie extra ausgebildet!
Die Bundeswehr muß immer irgendwie ihren Kopf hinhalten..."wenn die Polizeikräfte erschöpft sind..." Sie werden es sein, denn wie sollen die auf so einer Massenveranstaltung klar kommen, wenn sie es schon auf anderen Veranstaltungen nicht hinbekommen??? :shake

LG Marion :sonne
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Solange die BW immer noch so mies ausgebilldet wird und es immer noch in manchen Städten eine gefahr für Leib und Leben bedeutet in Flecktarn auf die strasse zu gehen,finde ich ,sollte die BW bei ihren Leisten bleiben.
erst MUSS sich was in den köpfen der bevölkerung ändern(in bezug auf unsere "Hiltervergangenheit"),und dann kann man anfangen,der BW neue Aufgaben zukommen zu lassen.was nützt uns denn ein Saubermann image,wenn doch schon bei ganz normalen öffentlichen Gelöbnissen die bevölkerung auf die barrikaden geht??
Was nützt uns ein einsatz der BW bei solchen veranstaltungen,wenn doch die masse der Soldaten einfache wehrpflichtige sind,die eh keinen Bock haben und einfach schlecht ausgestattet und ausgebildet werden?
ich finde,das ist wieder mal Symptom bekämpfung,ändert aber rein gar nichts an der ursache.
unsere Bundeswehr ist so ziemlich der größte kindergarten unter allen anderen Armeen.....
mal abgesehen jetzt von den "speziell" ausgebildeten Einheiten(wovon es wahrlich nur sehr wenige gibt),es ist allgemein der Wurm drin.
erst wenn wir genau wissen,was bedeutet die Bundeswehr für Deutschland,dann können wir anfangen,über neue Einsatzgebiete nachzudenken....und ohne lautes Protestgeschrei auch für genau diese Ausbildungen Gelder fliessen lassen.

Sind halt meine gedanken(von einen Stabsunteroffizier/d.R. ,der 4 jahre lang sein "Hirn" am Kasernentor abgeben sollte ..... :rolleyes:)
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Versteh das auch nicht....

Die zahlen wohl lieber teure Security Leute als die "eigenen" zu nehmen...

Allein die pure Anwesenheit von Sicherheitspersonal bringt doch was.
Und es gibt sicherlich genügend freiwillige die einen kleinen kurs übers Abwehren machen würden.

ääh.... hat man den Satz jetzt so verstanden wie ich ihn meinte???
 
B

Bonemama

Guest
also meiner ist beim bund (seit 7 jahren) und ich glaube wenn er bei der wm "aufpassen" müsste würde er zusammen brechen.
ausserdem schickt der bund momentan am liebsten seine leute in auslands einsatz... ausserdem machen in der zeit wieder einige kasernen zu.
naja wie schön das meiner ende mai für immer fertig ist... und sein gehirn wieder mitnehmen darf ;)
 
Oben