brauche Rat -  wo hört freundschaft auf???

Susanne

Namhaftes Mitglied
um den blöden vorfall jetzt mal zu erklären, muss ich leider wieder länger ausholen...

also wir haben vor etwa nem halben jahr unsere nachbarn kennen gelernt. haben usn auch gleich super verstanden. die beiden sind genau 10 jahre älter als wir und haben ne 12 jährige tochter. alles war total toll. sie haben sich mit uns gefreut, dass wir ein baby kriegen etc...
dann stand bei ihnen einiges ins haus:
zuerst wurde die oma todkrank (liegt im sterben), der opa hat alzheimer :(
is natürlich riesen stress. da haben wir verständnis gehabt, dass wir nix mehr von ihnen gehört haben für einige tage... ist ja auch kein thema...
dann ging ihr auto kaputt... die beiden hatten nur ein auto und auch nur er einen führerschein.
geld haben die auch nicht viel und so war das halt dann schwierig...
dann stand letzte woche deren umzug an... (nur zwei straßen weiter)

tja, und da fängst an... ihr auto war kaputt und sie haben sich meines geliehen... war kein thema denn man hilft sich ja schließlich unter freunden...
dann kam der umzug. ihre tochter (megaverwöhnte göre!!!) wollte unbedingt ein neues zimmer obwohl sie weiß, dass ihre eltern grad kein geld haben. da ja bei uns eh nachwuchs kommt, hab ich meine jugendmöbel (3 jahre alt) ihnen angeboten. sie waren total froh und haben sie uns abgekauft. noch eine couch von uns dazu, den alten computertisch und ein jugendbett von meiner mutter. alles passt zusammen. so war die tochter glücklich...
wir haben ihnen gesagt, sie können sich bischen zeit lassen mit dem zahlen, da sie ja eh grad knapp bei kasse sind. allerdings brauchen wir das geld noch bevor unser baby kommt. das geld für das bett bräuchten wir allerdings sofort, da es ja meiner mutter gehörte... war alles kein thema!

dann haben sie uns total happy erzählt, dass sie für 250 euro einen maler beauftragt haben... sowas mach ich doch nicht, wenn ich eh kein geld hab, oder??? denn wände einfarbig streichen kann noch jeder... aber ihnen war es zuviel arbeit...
als nächstes musste sie aufs finanzamt in die stadt (17km) bin ich mit ihr gefahren... sie hat mich dann noch zum shoppen gehetzt etc obwohl ich keine zeit hatte bin ich brav mit... sie wollte mir dann ne stunde später noch bischenn spritgeld bringen (da es schon zum 2. mal war, dass ich sie in der woche gefahren hab)... da kam auch nix... aber is ja nicht so schlimm...

dann war sie mit ihrer tochter shoppen: für 300 euro klamotten und für 100 euro ein handy... also ich als mutter würd sowas halt nicht machen, wenn ich weiß, dass ich grad knapp bei kasse bin und noch schulden hab... ein paar klamotten ja, aber doch nicht gleich für 300 euro... die tochter hatte ja noch viele sachen... aber sie wollte jetzt die aktuelle mode...

tja, dann letzte woche der umzug. zuerst durften wir (besser gesagt hauptsächlich mein mann) ihnen die möbel von uns ins neue haus schaffen udn auch noch den schrank aufbauen... aber man hilft sich ja...
dann der umzugstag: mein mann hat ihnen seine hilfe angeboten (ich kann ja nicht) und diese wurde dankend angenommen. also hat er sich noch nen tag vorher versichert, dass sie ihn brauchen. er hat sich urlaub genommen bzw. getauscht und muss dafür heute zur arbeit statt ein langes WE zu haben.
dann hieß es frühs wird angefangen mit dem umzug...
naja, nachmittags um 15 uhr ging er dann mal rüber um zu fragen, wanns denn losginge (um 16 uhr wär er sowieso von der arbeit daheim gewesen...) dann hat die nachbarin mit ihm 3 fuhren kisten mit unserem auto fahren lassen. sie hat beim einräumen in sauto noch geholfen aber das ausräumen durfte mein mann alleine machen.
dann hieß es um 17 uhr kommt ein kleintransporter für die möbel und sie holen dann meinen mann wieder... okay, er hat gewartet...
dann um 18 uhr ging er nochmal zum fragen rüber... da hat ihm unser nachbar doch glatt gesagt 'ach du, sind soviele kollegen von mir gekommen, da brauchen wir dich nicht!' :angryfire mein mann kam heim und war erstmal total sauer... und dafür hat er sein schönes, langes WE geopfert...

aber okay... die nachbarin meinte, sie würde am nächsten tag (vergangenen samstag) kommen und uns die 50 euro fürs bett vonmeiner mutter schonmal bringen... nix... sie kam natürlich nicht!

gestern war dann mein mann bei ihr um nach dem geld zu fragen.
sie meinte sie hätte es vergessen und würde es morgen (also heute) bringen... nebenbei hat er noch erfahren, dass für alle umzugshelfer am umzugstag abends noch ne party veranstaltet wurde... klar, mein mann hat ja nicht geholfen... er ist nur schon tagelang immer wieder mal gefahren und hat kisten und kleinkram ins neue haus gebracht...

tja,und heute - was war: sie hat angerufen, ob sie es erst montag bringen könnte, da sie heute nicht weg kann ?( wir wohnen nur 2 straßen auseinander... war dann erstmal baff..
dann erzählt sie mir noch so, dass sie jetzt am montag dann sowieso in dem alten haus sei, weil sie einen container bestellt hätten um den alten kram zu entsorgen... hab sie gefragt, warum sie es nich tzum bauhof bringt. das kostet bei usn nix... antwort: das wird mir zuviel stress!!! okay... container kostet ja nicht viel... (ca 300 euro + anfahrt)...
dann darf ich mir noch anhören, dass demnächst ihre steuerrückzahlung vom letzten jahr kommt. auf das geld freut sie sich schon. hab mcih auch gefreut, denn ich dachte wir würden dann unser geld bekommen - oder zumindest nen teil davon... aber ihre ansicht ist da eher anders: sie freut sich aufs geld, denn sie will endlich mal wieder richtig shoppen gehn :wand :wand :wand :wand
achja... und wenn sie mit dem haus richtig fertig ist, dann dürfen wir mal zum kaffee kommen - sie melden sich dann! aber 'bis dahin könntet ihr ja vielleicht sogar shcon mit dem baby kommen' :wow

hab dann meinen mann angerufen und es ihm erzählt... er war total sauer...
hat die nachbarn angerufen und ihnen gesagt, dass er das geld morgen sehen will, weil meine mama das geld ja auch will - und auslegen können wir momentan sowas nicht. ihr kommentar war dann nur: woher soll ich denn das geld jetzt nehmen?!



ich weiß langsam echt nimmer was ich von denen noch halten soll ?( ?( ?(
das ist doch keine freundschaft mehr, oder???

für die hilfe beim umzug kam nicht mal ein danke oder sowas... nein, er wurde noch dumm angemacht, weil sie ihn nicht mehr brauchten... und das mit dem geld...

ich finds ne frechheit...
mal ehrlich: ich würd zusehen, dass ich das geld schnellstmöglich zurückzahle und nicht shoppen gehn...

wie seht ihr das???
bin ich da zu eigen???
aber bei mir hört halt die freundschaft bei geld auf... und sie haben auch immer den eindruck gemacht, als würden sie geld auch nicht zwischen eine freundschaft kommen lassen...
verständnis hab ich ja, wenn sie kein geld hätten... aber überall geld ausgeben nur wir sehn unser geld nicht...
mein mann war noch vor einigen tagen bei der nachbarin und hat ihr gesagt, dass wir momentan jeden cent brauchen wiel das auto in die werkstatt muss... das hat sie nicht interessiert... sie sagt da keinen ton dazu, dass wir ja auch noch geld kriegen...

oder steiger ich mich da nur wieder rein????


sry, dass es so lang geworden ist... aber mich regt das grad soooo auf....
 
M

meusi

Guest
boah die haben nen knall

also ich hätte ihr ja gesagt ich komm vorbei und hol mir die 50 euro von meiner mutter

denen würd ich nciht mehr helfen und geld schon gar keines borgen
die freundschaft wäre schon längst vorbei für mich
sowas sind keine freunde
wenn cih mir mal was von ner freundin borge oder umgekehrt wissen wir das das beim nächsten mla wenn geld ins haus kommt zurück kommt

finde das eine frechheit..hast du ihr das schon mal gesagt
manchen leuten muss man erst auf die finger klopfen damit sie wach werden :shake
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
kleine ergänzung:

die sachen die sie von uns haben, haben wir ihnen für 250 euro gegeben... war so abgemacht... inkl. bett meiner mutter...

grad waren die beiden da - haben erstmal sturmgeklingelt und waren dann total grantig... haben mir 100 euro hingelegt und gemeint 'nun is ja nix mehr offen, oder??' war total baff und hab gemeint, sie sollen das mit meinem mann klären...

mir geht sjetzt echt nicht so gut, dass ich mit denen streiten will... (hab grippe)...

find das echt ne frechheit!
 
M

meusi

Guest
die geben dir 100 euro und sagen dann ist nix mehr offen
denen hätt ich gesagt das es 250 waren und nicht hundert
das ist ja kein grund zu streiten....ist ja euer geld

so ne frechheit möcht ich mal besitzen
ich lass mir nciht mal schulden bei meiner mutter offen
 

Simone

Kampfhase
So ein Verhalten ist doch echt zum :kotz: .

Da kann man mal wieder sehen, wie man sich in Menschen täuschen kann!!!

Ich an Eurer stelle würde ihnen einen letzten Termin geben, mit dem Zusatz - ist das Geld nicht da wird das Jugendzimmer wieder abgebaut und mitgenommen.

Ich würde dann auch den kompletten Betrag einfordern und mich nicht auf irgendwelche Teilzahlung einlassen.

Wegen den 100 €.... sollten sie damit anfangen, würd ich sagen, dass damit grad mal die Fahrtkosten abgedeckt sind. Grade Kurzstrecken schlucken viel Sprit.

Die "Bekanntschaft" würd ich auch mit der Zahlung aufkündigen!

Die spinnen doch... und sich dann noch im Recht fühlen und frech werden!!! :wand

Drück euch die Daumen, dass es schnell und reibungslos klappt :troest

Liebe Grüße
Sim
 
U

User2

Guest
Na super... :shake

Da würd ich aber auch hart bleiben!
Und von Freundschaft kann da ja absolut nicht die rede sein, selbst wenn würde sie für mich bei sowas aufhören! :nanana

Wenn die mir nicht die ganze Kohle geben würden, würde ich mit ein paar Mann hinfahren, ihnen die 100 € auf den Tisch knallen und meine Möbel gerade wieder mitnehmen!

Das erinnert mich an die Geschichte mit der Bekannten die in meine alte Wohnung einziehen wollte, gab auch nur Theater!

Aber susal, dir wird es sicher auch eine Lehre sein! :maldrueck

Gute Besserung... :troest
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ja, danke! mir ist es eine lehre...

allein schon die logik muss ihnen ja sagen, dass wir noch mehr kriegen...

immerhin haben sie meine musikanlage im feb für 100 euro haben wollen... dann die 50 euro fürs (fast neue) bett.... dann noch die 100 für tisch, schrank und couch...

bin immer noch sooo wütend... aber die müssen scheinbar mit meinem mann telefoniert haben... er hat nämlich sein handy jetzt aus und das macht er sonst nie...
 
S

sanne

Guest
Das ist keine Freundschaft, sondern eine Unverschämtheit!
Ich würde denen die Hölle heiß machen!

Schluck deinen Ärger bloß nicht runter - sag' ihnen lieber die Meinung!
 
L

lulu

Guest
oh ich kann dich so gut verstehen.

ich denke bei geld hört die freundschaft auf.

ich bin ja aus meiner heimat weggezogen zu meinem freund.
ich habe vieles verkaufen müssen,weil wir zwei eingerichtete wohnungen hatten.

mein bester kumpel-kenne ihn shon von der grundschule-habe ich meine einbauküche verkauft für 400 euro.
das war letzes jahr im oktober.bis heute habe ich noch nicht ein cent von diesem geld gesehen.

gott sei dank habe ich es schriftlich gemacht so das ich in der nächsten zeit es dem gericht übergeben werde.

ich habe zu ihm den kontakt aufgegeben.er hat sich bei mir nicht mal gemeldet.im gegenteil ich habe ihn immer angerufen und wurde vertröstet.

ich werde weiterhin für meine freunde da sein aber alles was mit geld zu tun hat wird nur noch schriftlich gemacht.
ich denke er hat genug zeit gehabt mir das geld zu geben.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
selber hochschauckeln tu ich mich nicht... eher das gegenteil... hab bisher meinen mann versucht ruhig zu halten deswegen und ihm gesagt dass vielleicht alles missverständnisse sind und er noch bischen geduld haben soll... aber nach dem telefonat gestern und deren auftritt bei uns sieht das leider nicht so aus...

reden versucht mein mann heute um das restliche geld zu kriegen und ihnen auch zu sagen, dass er keinen stress mit ihnen will, aber das gewisse aktionen einfach nicht in ordnung sind, weil man so mit freunden nicht umgehn sollte...
er hats ihnen auch gesagt, dass er die aktion mit dem umzug absolut daneben fand und es kam nur ein blödes lächeln...

ich hab mir schon meine gedanken zu den menschen in der umgebung hier gemacht... ich weiß das ein unterschied zwischen Oberbayern und Niederbayern besteht, aber ich hätte nicht gedacht, dass der SO ist...
bin gespannt was heute rauskommt.

ich selber lass mich auf keine diskussion mit denen ein... die nachbarn sind ebenfalls sehr hitzige leute und das letzte was ich will und brauchen kann ist richtigen stress... habs ja schon wo geschrieben, dass ich mein baby schon fast verloren hätte und deswegen da aufpassen soll...

und das mit dem klamotten usw hab ich der nachbarin schon öfter mal so gesagt, dass ich die logik nicht so ganz verstehe wie man unbesorgt shoppen gehn kann wenn man weiß das man noch schulden hat. da meinte sie 'ach wir haben so viele schulden und das schon so lange, da gewöhnt man sich dran'
na, viel sagen kann ich da auch nimmer...


vielleicht zum näheren verständnis: die nachbarn und die schwarzarbeiter sind verwandt...

bin jetzt gespannt was beim reden rauskommt... wie gesagt: mein mann fährt gleich hin....


@chopi

ist übrigens nicht mehr mein freund sondern mittlerweile mein mann ;-)
 
E

Elchen

Guest
Original von Chopi
ich war ja nun lange nicht mehr da, und bin erstaunt, was sich so alles verändert hat .....
irgendwie frag ich mich, ob mit einigen die hormone durchgehen

erst die bösen schwarzarbeiter, jetzt sie bösen nachbarn .... gibts auch noch nette leute?
mit keinem kann man reden und man muss sich bis zum umfallen aufregen ....
ey das tut dem baby doch nicht gut, mensch

susal, ich gebe dir einen tipp, versuch es mit reden und nicht gleich mit aufregen .... das verhalten war sicherlich nicht okay, aber wenn ihr euch doch so gut verstanden habt, dann redet man miteinander und startet hier nicht solche "hetzatttacken" .... ganz einfaches prinzip, dir missfällt was, dann sag es .... dein freund nimmt sich extra frei, wird aber nicht gebraucht und auch nicht sonderlich nett behandelt, dann sag "hey, ich dachte wir waren freunde und machen euch ne freude und helfen euch, das war nicht fair von euch" ... aber doch nicht gleich, mit finger drauf zeigen und sagen böse böse ....
sie kauft klamotten und shcmeisst das geld zum fenster raus, dir missfällt das, weil sie noch schulden beie uch hat, dann sag es!
und tu mir einen gefallen, sag jetzt wieder nicht, dass man mit ihr nicht reden kann ....
tut mir leid, dass es vielleicht bös rüberkommt, aber entweder gibt es nur menschen in eurer umgebung, mit denen man nicht reden kann, was ja bedauerlich wäre, oder du schaukelst dich nur selber hoch ....


:applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus

Susal hat tatsächlich ein sehr aufregendes Leben,wie mir scheint...... ;D
 

EA 80

*is back*
Versucht euer restliches Geld zu bekommen und mach' Dir keinen Kopf mehr über die und reg' Dich vor allem nicht mehr auf, das schadet Deinem Baby! :nanana

Ich hab' mich die letzten Wochen und Monate teilweise auch echt über jeden Scheiß (zu Recht oder auch zu Unrecht ;D) aufgeregt, aber jetzt ist Schluss damit. Sind wohl die Hormone. Ich denk' jetzt immer an meinen Nachwuchs, soll ja schließlich gesund und munter zur Welt kommen, da ist mir meine Umgebung echt wurscht im Moment. Seitdem geht' mir auch viel besser.

Und Du sollst ja auch besonders aufpassen! Also denk Dir Deinen Teil und versuch ruhig zu bleiben...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
mein mann ist grad rüber um das jetzt zu klären. ich bin mit absicht nicht mitgegangen. schon mal wegen meiner grippe (da darf man dann nicht aufkreuzen weil man ja die 12jährige tochter anstecken könnte) und weil ich mich da sonst so reinsteiger...

mein mann hat sich heut morgen noch so tierisch aufgeregt, aber er hat jetzt gesagt er geht hin und will klären, dass wir bis dienstag unser restliches geld kriegen und damit hat sich die sache!

ihm wirds auch zu blöd.

heut morgen hat er mit dem mann telefoniert und der meinte, seine frau hätte ihm gesagt, sie hat bei uns schon die erste rate gezahlt... dabei stimmt das hinten und vorne nicht... scheinbar stimmt die kommunikation bei den beiden nicht... da kann ich aber nix für und das sollen die dann unter sich regeln...

hoff jetzt nur noch auf unser geld und dann hat sich das!
 
E

Elchen

Guest
Nein danke,ich habe genug eigene Probleme,da brauche ich nicht noch Deine ;-)
 
S

sanne

Guest
susal, inzwischen würd' ich mir echt überlegen, ob ich nicht nur noch schriftlich mit den Leuten kommuniziere.
Wenn du Fristen setzt, hast du dann auch Etwas, was du einem Anwalt vorlegen kannst.
Und damit (und auch mit Verzugszinsen) würde ich diesen Menschen wohl auch langsam drohen... vielleicht nützt es ja was...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
so, es gab bischen aufklärung...

also der mann war meinem mann beleidigt, WEIL mein mann zu dem nachbarn gesagt hat, dass er sich den tag urlaub für deren umzug ja sparen hätte können. das war am umzugstag als die restlichen helfer daneben standen und als meinem mann gesagt wurde, dass er wieder gehn kann... sowas klärt man untereinander und nicht vor anderen... na, was für ein grund... sowas kann man ja wohl sagen, wenn man so abgespeist wird... aber okay! die sind da wohl empfindlicher...


dann das mit dem geld: die nachbarin hat ihrem mann erzählt sie hätte bereits 100 euro für die musikanlage schon vor wochen bezahlt und die 50 euro für das bett auch schon gleich nach dem umzug... was ja nicht stimmt! dann war unser nachbar natürlich sauer, weil wir ja gesagt haben sie können sich etwas zeit lassen.
mein mann hat dann heute ein 'mann zu mann'-gespräch mit ihm geführt und unserem nachbarn wär fast der kragen geplatzt, weil er dann so sauer auf seine frau war... (sie hat ihm wohl 5 min vorher eröffnet, dass sie nen neuen kochtopf 'braucht' weil der alte in der spülmaschine nicht mehr sauber wird...) naja, jedenfalls hat sich das dann soweit geklärt, dass wir natürlich noch unsere 150 euro bekommen. der nachbar war dann wieder freundlich zu meinem mann und ist dann aber mit seinem motorrad weggefahren weil er wirklcih sauer war.


finds aber echt ne frechheit, dass die nachbarin gestern auch noch ihrem mann zugestimmt hat, dass ja nun nix mehr offen wär und FALLS doch, dann könnte sich mein mann ja heute mal melden... das ist doch wirklich dreist, oder???
wie kann man nur so intrigant sein? in dem fall hat sie nämlich ihren mann voll gegen uns aufgehetzt... seine reaktion versteh ich wenn man bedenkt was sie ihm wegen dem geld erzählt hat... aber das entspricht ja überhaupt nicht den tatsachen...

naja, jedenfalls kriegen wir das geld und die nachbarin (hab mich sonst meist gut mit ihr verstanden) kann mir gestohlen bleiben...


mein mann findets zwar total daneben, dass der nachbar wegen so ner lapalie wie mit dem kommentar vor anderen gleich beleidigt ist, aber wenn er meint. da hätten wir schon tausende gründe gehabt beleidigt zu sein... egal!
der kontakt hat sich soweit erledigt....
 
U

User 5

Guest
Mir scheint die Freundschaft hier nur von euch zukommen, susal. Deine (EX) Nachbarn scheinen eure Sympathie nur ausgenutzt zu haben. :shake


Es gibt ein altes Sprichwort:
"Bei geld hört sich die Freundschaft auf"


hab ich leider vor einigen Jahren selbst erfahren müssen. Meine damalige Freundin war städig in geldnöten, ich hab ihr ausgeholfen....jetzt seh ich nix mehr vom geld.... :shake


Schade für euch susal, tut mir echt leid. :maldrueck
 
M

meusi

Guest
das hab ich mir fast gedacht das er nix davon wusste (heiko)
das seine frau euch noch gar nix zurück gegeben hat :shake

wie natascha sagt bei geld hört sich die freundschaft auf
gsd hab ich da liebe freunde..
aber bei uns geht es auch nciht um so hohe beträge
aber wenn einer mal was cniht hat beim fort gehen zahlt der andere
ohen mitzuzählen...aber da ist es geben und nehmen nicht nur geben geben geben
jetzt noch dazu wo ihr bald ein baby bekommt :shake frechheit
 
Oben