Frage -  Wo ist der Unterschied?

K

Karina

Guest
Wo ist der Unterschied zwischen Milasan 1 und Aptamil 1? Gibt es da einen! ich habe bei Milasan1 das Gefühl das der Stuhl von Jonah härter wird und er damit nicht länger durch hält als 4 Stunden! Aber laut Aufschrift soll er ja nur 5 Flaschen täglivh davon bekommen! Wie bekomme ich das hin ohne viel Geschrei??? Bin bischen ratlos! ?(
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo,
wo nun der Unterschied liegt, ob es überhaupt einen gibt, kann ich Dir nicht sagen.
Jedoch sind die Anzahl der Fläschchen und Trinkmenge nur ein Richtwert.
Es gibt Zeiten(Wachstumsschübe), da benötigen die kleinen mehr, als angegeben.
Wiederum gibt es Zeiten, da trinken die kleinen nicht die angegebene Menge, und vielleicht auch nur 3 statt 5 Flaschen.
Sofern sich der kleine "normal"entwickelt, kannst Du ihm ohne Bedenken auch mal eine Flasche mehr geben.
Ich habe meinen Kindern immer das gegeben, wie sie es benötigten.
Mein 2er war groß und schwer bei der Geburt, und behielt den Wachstum auch erst an......somit benötigte er klar auch mehr als kleine, oder normal große/schwere Kinder.
Zeitweise wollten meine alle 2 Stunden etwas......andere Zeiten wiederum nur alle 5 Stunden.
Man kann auch hier nicht alle Kinder über einen Kamm scheren.....jedes hat andere Bedürfnisse......auch in der Trinkmenge.
 
K

Karina

Guest
Also wir sind noch nie unter 5 Flaschen geblieben am Tag! Die Trinkmenge ist aber sehr unterschiedlich! 170 ml soll er ja pro Flasche schaffen pro Mahlzeit, aber das ist sehr selten. Liegt eher darunter. Meistens schafft er 120 ml pro Flasche! Da denke ich mir auch das er ruhig eine Flasche mehr bekommen kann am Tag! Aber die Kinderärztin meinte wir sollten die 4 Std schon einhalten mit füttern!
 

schnupe

Aktives Mitglied
Klar, ist es anstrebsam, die 4 Stunden einzuhalten. Auch für die Mutter ;-) .....aber ein Baby läßt sich doch nicht so planen, wie man es gerne hätte.
Auch wir erwachsenen haben häufig zu anderen Zeiten Hunger, und auch nicht immer gleich viel, oder?
Auch hier ist es wieder eine reine Einstellungssache.
Es gibt Mütter, die füttern nach der vorgegebenen Zeit(etwa alle 4 Stunden), und Mütter, die nach Bedarf füttern(ich vermute, dieses wird eher häufiger der Fall sein).
Meine kleine kam kurze Zeit auf 3 Flaschen am Tag.....aber sie ist auch schon etwas älter als Dein kleiner (14Wochen).
Jedoch hat sie auch selten die angegebenen Mengen getrunken, dafür jedoch insgesamt häufiger.
Seit etwa 3 Wochen schläft sie nachts 15 Stunden durch.....und somit holt sie sich tagsüber was sie braucht....4-5 Flaschen innerhalb von 9 Stunden....aber auch da immer verschiedene Mengen.
So lange ich jedoch merke, das es ihr dabei gut geht, sie zufrieden und ausgeglichen ist, ist es auch völlig okay.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo hotdevil,

fütterst du kein Comformil mehr?

Also der Unterschied besteht ind er Zusammensetzung der Nahrung - schau mal auf die Inhaltsstoffe.
alle 1er Nahrungen enthalten Stärke und Stärke ist ein Kohlenhydrat was von einem Säugling nicht gut verdaut werden kann, da das notwendig Enzym fehlt um die Verdauung zu gewährleisten und deshalb kommt es da immer mal zu Schwierigkeiten.
Da eine Nahrung mit Stärke viel langsamer verdaut wird, deshalb sollten die ca. 4 Stunden eingahlten werden und nicht nach Bedarf gefüttert werden wie z.B. bei einer PRE Nahrung.
Die Gesamtmenge in 24 Stunden ist entscheidend und nicht unbedingt die Anzahl der Flaschen (5x170ml = 850 ml) (7x120ml = 840ml) wie du siehst es bleibt fast gleich.
Wir essen auch nicht alle die gleiche Menge an Nahrung zu gleichen Zeiten, oder?
Es kann nur zum Problem werden wenn die Abstände zwischen den Mahlzeiten sehr kurz sind, aber bei 7 Flaschen sind das ca. alle 3,5 Stunden - und das ist wieder vertretbar.

Nein hotdevil nicht traurig sein, du weißt doch wen du fragen kannst :-D
 
K

Karina

Guest
Will vom Comformil wegkommen! Das sättigt ja nicht wirklich! Also momentan gebe ich ihm Milasan 1! Ich halte schon die 4 Stunden ein! Wie darf der Stuhlgang denn bei Milasan 1 aussehen? Ich habe das Gefühl er wird dadurch fester! Kann das zum Problem werden? Gebe die Milch aber immer noch im Fencheltee!
 
Oben