Traurig -  Wo ist unsere ZIVILCOURAGE???????????????????????

E

Elchen

Guest
Heute Morgen rief mein Schwager(30,der Bruder meines Mannes an).Er wollte meinem Sohn gratulieren und erzählte mir danach eine Geschichte,die ihm vorgestern passiert ist und die mich unheimlich wütend macht über den Egoismus der Menschen heutzutage!!!!!!! :wand

Es war wohl mittags 12,30 Uhr....Er wollte mit der S-Bahn fahren,um sein Auto an einer Haltestelle zu holen,wo er es zuvor hatte stehen lassen....
Er musste etwas eine halbe Stunde auf den Zug warten und lief während der Zeit am Bahnsteig hin und her....Naja,als der Zug dann kam,stieg er ein,und wollte sich gerade setzen,als eine etwas über 40 Jahre alte Frau ein Taschenmesser zog(es aber nicht aufklaptte)und ihm dieses ding mit voller Wucht und ohne Grund /Vorwarnung an den Kopf knallte(an die Stirn)...er erzählte mir,er war total erschrocken,denn mit so einem Angriff hätte er ja nicht gerechnet..Die Wunde fing sofort stark an zu bluten!!!Die Frau setzte sich hin und alle anderen machten NICHTS!!!!!!!Gar nicht,obwohl er blutete!!
Er ging zum Fahrer(er saß im Abteil,wo der Fahrer vorne gleich sitzt),der ihn erstmal versorgte und den Zug auch nicht weiterfuhr.s wurde die Polizei gerufen und die Frau wurde mitgenommen!!Mein Schwager wollte nicht ins KH,musste aber in die Ambulanz,um gepflasert zu werden und um sich diese Veletzung schriftlich bestätigen zu lassen!!

Diese ganze Tat hat mich zutiefst eschockt,und noch mehr war ich geschockt,als mir mein Schwager erzählte,daß Leute dabei waren und keiner half!!

Was ist nur los in unserer Gesellschaft,warum hilft keiner mehr???Was wäre passiert,wenn diese Frau das Messer hätte rausspringen lassen??Was wäre passiert,wenn sie ihn im Auge getroffen hätte??

Wie verrückt und bekloppt muss man sein,um so was zu machen??????

Am Sonntag muss er nochmal zur Polizei an den Hauptbahnhof,dann erfährt er wohl näheres....

Wie hättet ihr reagiert und habt ihr auch schonmal sowas erlebt???erschreckend,daß einem mittags um halb eins keiner hilft!!Zum Kotzen!!!! :angryfire
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hmmm... also geholfen hätte ich wohl momentan auch nicht, weil ich einfach zuviel angst um mein baby hätte.

aber wäre ich nicht schwanger, so hätt ich bestimmt was gesagt/getan oder zumindest hilfe geholt...
vor nem messer hab ich ja schon angst, aber machen kann man bestimmt irgendwas... und wenns nur ist, das man die frau anspricht und sie fragt was das soll...

aber das da niemand was gemacht oder gesagt hat find ich jetzt schon heftig... :shake
 
U

User 5

Guest
Hallo elchen !


Stimmt. Leider ist es so das heute immer mehr weggesehen wird. Ob es mit der Abstumpfung zu tun hat oder mit was anderen kann ich nicht sagen.
Verstehen tu ichs auch nicht.

Dazwischen gehen würde ich persönlich auch nicht. Ich wäre diejenige die die Polizei anrufen würde.

Dein schwager hatte da ja nochmal Glück im Unglück. Nicht auszudenken was gewesen wäre wenn.... :shake
Und das eine Frau wagt einen Mann anzugreifen. :wow

Sicher ist man nirgendmehr. Wenn schon am hellichten Tag Männer (!) öffentlich überfallen werden. Bald können wir unsere Kinder nicht mehr rauslassen.

Ich wünsche deinem Schwager Gute Besserung und das er sein recht bekommt !

:winken:
 
M

meusi

Guest
mensch der arme na gsd ist da echt nix ins auge gegangen....

die welt ist leider echt so
es reicht ja wenn man nachrichten schaut was da immer los ist

und es helfen die lute in den kleinsten situationen nicht

wenns dabei anfängt einen den sitz platz zu überlassen...und wenns dann mal mehr zur gewalt kommt sind sie alle weg..
ne sorry sie sind da und gaffen aber helfen tut keiner

ich hab es schon oft gesehen wie leute verprügelt werden nach der disco oder so meine brüder mussten da auch schon mal dran glauben
aber ich konnte auch nur die polizei rufen
und die bruachen dann schon ne ewigkeit

hatte mal leider zuhasue so eine situation da hab ich die gerufen
aber wenns wirklich ernst geworden wäre wärs schon zu spät

eine freundin die 15 min zufuss weiter weg wohnt war binnen 5 min da die polizei 20 min :shake

und in dieser welt müssen unsere kinder aufwachsen :shake
 
K

Kasmira

Guest
die typische wegguck-gesellschaft :kotz: :shake :kotz: ...

jeder ist sich selbst der nächste - nur, wenn ihnen mal was passiert, ist das gejammer groß, weil ihnen keiner geholfen hat :shake ...

ich kann leider meine klappe nie halten - springe immer dazu und helfe, ohne nachzudenken...

in der schulzeit hab ich mal in einer kneipe gearbeitet - da konnte ich dann alleine zwei männer trennen, die meinten, sich die schädel mit gläsern einhauen zu müssen - frag mal, wo die ganzen männer waren, die kurz vorher noch an der theke saßen??? alle unheimlich beschäftigt auf einmal...

diese ganze einstellung ist echt zum :kotz: :kotz: :kotz:
 
U

User2

Guest
Also ich kann auch selten meinen Mund halten wenn ich sowas sehen, aber es ist halt immer mit einem Risiko verbunden wenn man sich einmischt, man weiß ja nie zu was diese Leute fähig sind...

Neulich saß ich auch in der S-Bahn, neben mir 2 Jungs ca. 11 Jahre alt, die einen anderen etwa Gleichaltrigen ständig getreten und beschimpft haben, da hab ich mich dann auch eingemischt, worauf ich mir von dem einen sagen lassen mußte, daß ich mich raushalten soll und mein "Maul halten" soll. Darauf hat sich dann noch ein anderen Mann eingemischt und die 2 Störenfriede sind an der nächsten Haltestelle ausgestiegen.
Der Junge war ziemlich schüchtern und hat nichts zu uns gesagt, ich denke aber er war froh, daß ihm jemand geholfen hat.


Die Frau muß ja wirklich einen Schuß haben, so aus heiterm Himmel jemanden anzugreifen. :shake

Elchen, erzähl uns bitte was da noch rauskommt, würde mich echt interessieren!
 
R

Rafaela10

Guest
zu Zivilcourage:

Hallo,
da ist mir vor einiger Zeit mal was passiert.
Ich wollte von der Arbeit nach Hause fahren und mußte dazu umsteigen.
Ich warte also am S-Bahnhof auf die Bahn, denk an nix Böses - und auf einmal greift mir wer von hinten zwischen die Beine. Als ich mich umdrehe, sitzt da ein stockbetrunkener Kerl, der mich blöde angrinst und obszön anquatscht. Da hab ich doch gleich ne Wut im Bauch. Denk mir aber: bleib cool, die Bahn kommt ja in ein paar Minuten.
Ein paar Minuten sind verflixt lang, wenn man dauernd bequatscht wird.... der Kerl machte immer weiter, und rechts und links von mir war der Bahnsteig voll mit Menschen. Sagt einer was, hilft jemand? Nö.
Ich kriege immer mehr Wut. Dreh mich irgendwann um und sage dem Typ, wenn er sich jetzt nicht sofort verzieht, passiert was. Daraufhin steht er auf und will mich nochmal anfassen. Da sind die Pferde mit mir durchgegangen. Ich hab meine Tasche Tasche sein lassen und angefangen, nach dem Typ zu treten. Ich bin auf ihn los wie eine Furie, das gestehe ich, aber ich war auch wütend genug. Hab ihn mit Fußtritten über den Bahnsteig gescheucht, bis hin zur Aufsicht. Die kam uns in Form von zwei Polizisten mit Schrank-Ausmaßen schon entgegen. Der Typ lief auf sie zu und wollte von ihnen in Schutz genommen werden, - vor mir!!! Aber - es hatte jemand, der den Vorfall beobachtet hatte, die Polizei gerufen, und darum gab es für den Kerl nicht nur Tritte, sondern auch eine Anzeige wegen sexueller Belästigung.
Allerdings: außer dem Mann, der die Polizei gerufen hatte, war weit und breit, bei einem ganzen Bahnsteig voller Menschen, keiner, der eingegriffen hätte, der mir geholfen hätte, wenn ich mich nicht selbst gewehrt hätte. Die Reaktion meiner lieben Mitmenschen war leider Wegsehen und Wegdrehen, und zwar schon, als ich noch da stand.
Ich sah ein, daß ich mir selbst helfen mußte, wenn ich Hilfe wollte. Und ich hätte den Kerl bis zur Aufsicht getreten, wenn keine Polizei gekommen wäre.
Leider wird das immer schlimmer, ich weiß nicht, warum die Menschen so fies sind... ich wollte nur nach Hause nach der Arbeit, sonst nichts. Im übrigen war ich über meine eigene, gewalttätige Reaktion selbst erstaunt und erschrocken. Dann aber wiederum denke ich mir, daß ich erstens lange Geduld hatte mit diesem Menschen, und zweitens war die Reaktion bestimmt für jemand anderen gut, denn ich glaube nicht, daß dieser Mensch, ob betrunken oder nicht, jemals wieder eine Frau auf dem Nachhauseweg anmacht.
Ich denke, daß man sich wehren muß, wenn man angegriffen wird. Es wird einem niemand helfen, wenn man es nicht selbst tut. Gerade in Bahnen und auf Bahnhöfen ist das Gewaltpotential erschreckend hoch, und die Feigheit der Mitmenschen ebenso.
Und ich finde, es ist unerheblich, ob man von einer Frau oder einem Mann angegriffen wird. Man darf es sich auf keinen Fall gefallen lassen, denn das ermutigt den Angreifer, es wieder zu tun.
Darum habe ich auch meinem Sohn geraten, einen Jungen anzuzeigen, der ihn auf dem Nachhauseweg von der Schule angegriffen hat. Der war nicht allein, sondern trat als Mitglied einer Gruppe auf, und mein Sohn wurde geschlagen, sein Taschengeld und sein Handy wurden ihm genommen. Der Überfall fand in einer Wohngegend statt, und mein Sohn erzählte mir, daß ein älteres Pärchen auf einem Erdgeschoß-Balkon seelenruhig dabei zusah, wie er verprügelt wurde, ohne eine andere Reaktion als Neugier. Wir haben diesen Jungen angezeigt, und nachdem er nun gefaßt wurde, lauerte er meinem Sohn tagelang auf dem Weg zur Schule auf, so daß er jetzt einen anderen Weg zur Schule nimmt und hofft, daß die Verhandlung sein wird, bevor diese Jungen ihn noch einmal erwischen.
Aber so etwas kann nicht angehen, und wenn man diese Rabauken nicht stoppt, wird es immer schlimmer.
Ja, Zivilcourage wäre echt schön... ich weiß jedenfalls, daß ich helfen werde, wenn und falls ich jemals Zeugin eines Angriffs werde, denn ich habe selbst schon gemerkt, wie es ist, wenn keiner hilft.
Liebe Grüße,
Rafaela10
 

eva.m.p

Pause
:shake schlimm, sowas! zum Glück ist ihm weiter nicht viel passiert!
Man muss ja nicht unbedingt selber "eingreifen", da hätte ich auch Angst wenn ich zum Beispiel schwanger bin oder so, aber man kann ja wenigstens Hilfe rufen und andere darauf aufmerksam machen - das ist doch nicht zu viel verlangt oder? ?(

Aber solche Fälle gibt es nur zu genüge - leider!!!! Da wird ein 14jähriges Mädchen mitten in einer Fußgängerzone vergewaltigt und keiner tut was, nichtmal die Polizei rufen, sondern einfach wegschauen und weitergehen...

Ich habe einma mitbekommen, wie in Frankfurt drei Typen auf einen eingeschlagen - und getreten haben, der schon blutete und auf dem Boden lag. Natürlich konnte ich da auch nicht dazwischengehen, gegen drei Männer (die womöglich bewaffnet waren) hätte ich keine chance gehabt. Ich bin jedoch in den nächsten Laden gerannt und habe von dort die Polizei rufen lassen - das ist ja auch schon eine hilfe...

Hoffe, es geht ihm wieder besser?!
 
I

Ilona

Guest
Oh ja das kenne ich nur zu gut, allerdings bin ich meistens eine die irgendwas sagt oder dazwichen geht.
Gerade in berlin ist es extrem schlimm in der U- und S-Bahn.
Wo ich mich einmal selber in Gefahr gebracht hatte war als zwei Glatzen eine junge Türkin verbal fertig gemacht haben.
Ich meinte sie sollen sie doch mal in ruhe lassen. Da kam der eine auf mich zu. Er war mindestens einen Kopf größer als ich und meinet wenn ich nicht meine Klappe halte was erleben kann. Zum Glück griffen dann auch die anderen Passagiere in der Bahn ein. Anscheinend war es den meisten peinlich das ein Teenie, ich war grade mal 15 oder so was gesagt habe während sie alle nur da saßen und zu geschaut hatten. Im endefeckt sind die beiden dann an der nächsten Station ausgestiegen wo auch schon zwei Wachleute der bahn auf sie warteten.
Aber anders herum haeb ich es auch schon erlebt. ich war schwanger und führ Abends mnit der Bahn von der Arbeit nach hause. ich saß und mir gegenüber saß ein Mann der betrunken war. Er quatschte mich zu und ich hörte kaum hin. Er fragte ob er mal meinen bauch anfassen könne ich verneinte das und der Typ grabschte mir an den Bauch. ich meibnte ich habe ihn doch gesagt das er das nicht soll. Darauif hin wollte er es noich mal versuchen, doch der Mann der neben ihm saß hielt in fest und fragte ihn ob er nicht verstanden hätte was ich gesagt hätte. Auch der wurde zwei Stationen weiter vom Bahnpersonal aus dem Zug genommen.
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
boah, elchen, dass ist ja echt krass.

Wüsste ehrlich gesagt auch nicht wie ich reagiert hätte. Hätte wahrscheinlich auch Angst gehabt, dass mich diese Frau angreift und hätte vermutlich auch nichts unternommen.
Wäre aber zum Fahrer gesagt und hätte es ihm mitgeteilt.
 
P

Petra1312

Guest
Ich denke das, wenn einer den Anfang macht und dazwischen geht, trauen sich die anderen auch das ist dann wie ein Schneeballeffekt. So habe ich es schon öfter erlebt. Die meißten haben einfach Angst zu helfen aber wenn sie sehen das sie nicht alleine sind dann fassen sie den Mut und schauen doch nicht weg.
Es gibt aber leider Gottes auch viel zu viele Menschen die zusehen und das schlimme ist , das sie wirklich hinsehen und denken dann auch noch mal sehen was passiert. Ich habe das erlebt vor ein paar Monaten wo ich meinen Sohn von der Schule abholte ich kam dort mit dem Auto an und mehrere andere Autos mit Eltern standen da schon. Mitten auf der Strasse waren vier Jugendliche, einer lag auf dem Boden und die anderen traten zu, die Eltern in den Autos guckten sich das an. Ich sprang wutendbrand aus meinem Auto und schrie die Jugendlichen an sie sollten den Mist sein lassen. Dann wurden sie frech, ich sollte abhauen. Ich sagte dann das ich andere Leute kennen würde und wenn sie so einen Spass an Gewalt hätten könnten sie das ja auch mal erleben das wäre überhaupt kein Problem sie morgen nach der Schule abpassen zu lassen. Daraufhin hörten sie auf und verschwanden doch. Gut, ich hatte gepokert aber sie glaubten es wohl...
Den anderen Eltern sagte ich dann das sie wohl nicht ganz dicht wären da zuzusehen, was denn wäre wenn es ihr Kind gewesen wäre, sie meinten nur das es doch normal wäre wenn die Kids sich prügeln. Unglaublich sowas...
?( :wand

Lg
Petra
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Oh man Elchen, zum Glück ist nicht mehr passiert.

Ich frag mich auch oft genug, was mit den Leuten los ist. Wenn jemand Hilfe braucht, wird weggeguckt und wenn ich mit meiner Kleinen im Reha-Buggy unterwegs bin, bekomm ich an den Kopf geknallt "boah ist die Kleine aber verwöhnt. Meine ist in dem Alter schon lange gelaufen" Sorry, ich versteh es nicht. Da wo was gesagt werden muss halten alle den Mund und da wo es angebracht wäre nichts zu sagen, da reissen sie ihn auf. :shake

Ich wünsch deinem Schwager alles Gute und hoff er hat nicht zu arge Kopfschmerzen.

Gruss Gaby
 
E

Elchen

Guest
Also es tand sogar in der Zeitung und mein schwager ist stockesauer,weil es zwar ein kleiner Artikel ist aber dort drin steht,sie fühlte sich angeblich von ohm belästigt..Er überlegt,jetzt einen Anwalt einzuschalten,denn er meint,er habe sich nichts vorzuwerfen...

er sagt,es war hellichter Tag,die Station war voll,wie soll er da angeblich eine Frau "belästigen"und wer gibt dieser Kuh das Recht,sowas zu machen?????

Mir ist im übrigen mal was ähnliches passiert wie Rafaele!!!Ich bin in einer bis zum letzten Platz besetzten S Bahn "befummelt"worden von einem Typen und keiner hat geholfen,ich bin gegangen,nachdem der mich nicht in Ruhe ließ....


Und ich denke,Petra hat da was ganz Wahres gesagt!!Wenn einer einen Schritt macht,ziehen andere sicher eher mit,aber es hat ja keiner was gemacht,das ist ja das schlimme..In der Zeitung stand,die Polizei,die gerufen worde kam!!Aber stand nicht drin,daß mein Schwager das selber veranlasst hatte,denn sonst wäre sie nämlich nicht gekommen und irgendwie kotzt mich das echt an :angryfire
 
Oben