brauche Rat -  wo kann ich hilfe finden? Kosten?

muemmi

Mitglied
hallo zusammen !

mein Mann hat aus seiner vorigen Beziehung ein Kind, das zeitweise zu uns kommt.
warum und weshalb auch immer, mir fehlt der Bezug zu diesem Kind gänzlich.
Und da ich mit der ganzen Situation alleine nicht mehr zurecht komme und ich mit meinem Mann über dieses Thema nicht wirklich reden kann, wollte ich gerne eine Beratungsstelle aufsuchen, die mir vielleicht bei meinen Problemen weiter helfen kann.
Frage : Wohin kann ich mich da wenden? und wie sieht es mit Kosten aus?

lg muemmi
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Welcome :)

Original von muemmi
mein Mann hat aus seiner vorigen Beziehung ein Kind, das zeitweise zu uns kommt.
warum und weshalb auch immer, mir fehlt der Bezug zu diesem Kind gänzlich.

Ich vermute mal ganz stark das sich das Kind im Rahmen einer Umgangsregelung regelmässig bei seinem Vater aufhält.

Das ist üblich und sehr sehr wichtig für das Kind und auch für seinen Vater.

Warum hast du keinen Zugang?
Was tut der Vater damit ihr euch kennenlernen könnt?

Und da ich mit der ganzen Situation alleine nicht mehr zurecht komme und ich mit meinem Mann über dieses Thema nicht wirklich reden kann, wollte ich gerne eine Beratungsstelle aufsuchen, die mir vielleicht bei meinen Problemen weiter helfen kann.
Frage : Wohin kann ich mich da wenden? und wie sieht es mit Kosten aus?

Du kannst dich an jede Familienberatunsgstelle wenden, wie zB die Caritas, ProFamilia oder auch das JA. Da werden keine Kosten anfallen, diese Form von Beratungen sind bei solchen Trägern idR kostenlos.
Du könntest aber auch einen Therapeuten aufsuchen. Da könntest du dich in den ersten 5 Sitzungen einfach mal erkundigen. Diese probatorischen Sitzungen muss deine Kasse übernehmen und die muss jeder Kassentherapeut anbieten.

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit ;-)

LG,

Tina
 

Irenchen

Aktives Mitglied
Ich habe mich jetzt ein wenig bei deinen postings durchgelesen und da ist mir aufgefallen, die Probleme mit deinem Stiefsöhnchen bestehen schon seit vielen Jahren.

Ich finde es ganz toll, dass Du daran arbeiten möchtest, aber wenn ich das so alles lese dann denke ich nicht, dass Deine Probleme in Deiner Partnerschaft alleine auf Deinen Stiefsohn zurückzuführen sind.

Ich würde mich an eine Erziehungsberatungsstelle oder ähnliches wenden oder besser eine gemeinsame Familientherapie anstreben. Frage mal Deine Krankenkasse unter welchen Voraussetzungen sie die Kosten überhnehmen würde.

Alleine kannst Du es nicht schaffen, da müsst ihr alle daran arbeiten. Denn wenn ich Dich richtig verstehe, nimmt Dein Mann die Probleme gar nicht wahr. Und wenn sich das schon soviele Jahre hinzieht, dann hilft vielleicht die Sicht eines objektiven Außenstehenden.

Ich wünsche Eurer Familie alles Gute!

Viele Grüße, Irene
 
Oben