Wo sind die Aquarienfans!

sangsus

Mitglied
Hallo!

Ich bin ein riesen Aquarienfan und habe alles, was schwimmt, kriecht und krabbelt! Ursprünglich bin ich auch üpber das Aquariumforum hier hereingerutscht (eine Empfehlung...) ;-)

Wer teilt diese Leidenschaft? Fische, Krebse, Garnelen...!!!

Grüße
Tanja
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hier wir - bzw. mein mann.

wir haben ein barschbecken das erst kürzlich neu eingerichtet wurde. der fischbestand blieb aber gleich ;)

ich persönlich bin eher ein fan von vierbeinigen, wuscheligen mitbewohnern (eine katze und 7 meerschweinchen)
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Hey, Susanne,

wie kompliziert ist es denn, den "natürlichen Meerschweinchenvernichter" ;D mit dem langen Schwanz und den vier Beinen von seiner "Bestimmung" abzuhalten?

Wir haben auch eine Katze und ich traue mich an Meerschweinchen nicht ran, weil man die ja niemals frei laufen lassen könnte und auch sonst müßte man bei unserem "Viech" höllisch aufpassen.

Was die Aquaristik angeht: wir sind erst vor Weihnachten in unser neues Haus gezogen und es ist noch nicht allzuviel fertig. Irgendwann werden wir mal einen Teich mit Kois oder so haben (Problem: siehe vorigen Absatz, die hat uns schon mal einen kleinen Gartenteich leergefischt) und ein Aquarium ist auch geplant.
Na, mal sehen.

Prime, das es hier Leute mir Erfahrung gibt, wenn's soweit ist, werde ich bestimmt mal einen Rat brauchen.

LG, Schnuppe
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hey schnuppe wir hätten noch ein aquarium über ;-)

die katze halt ich mit ner wasser-spritz-flasche von den meeris fern. im alten geschlossenen käfig wars kein problem, aber jetzt mit dem neuen eigenbau ists etwas stressig mitunter aber das wird werden
 
Mein Mann ist auch so ein Aquaristik-Fan,er hat so einige Aquarien.Das größte ist 3m lang und blockiert eine ganze Wand im Wohnzimmer.
Er hält sich überwiegend Raubfische,wie Cichlas und ein paar Schlangenkopffische (Channas).
Was habt ihr denn so für Fische?
 

sangsus

Mitglied
Hallo!

Na dann gibt es ja einige Aquarien-Begeisterte! Also wer Lust hat, sich richtig über dieses Thema zu informieren und mit "Gleichgesinnten" zu quatschen ist im www.aquariumforum.de sicher prima aufgehoben!

Wir haben alles mögliche, insgesamt 8 Aquarien :rofl

Ein Großes mit Prachtschmerlen, Skalaren, Fadenfischen und Platys, Antennenwelsen, ein Mittelgroßes mit einem Zebrabuntbarsch-Pärchen, ein Aufzuchtsbecken für sämtliche Fisch-Babys, und dann noch fünf Becken mit nur "Wirbellosen", also Garnelen, Krebsen und Schnecken! Eines davon ist ein großer Bottich mit Marmorkrebsen, der im Sommer auf dem Balkon steht! Ansonsten sind eher kleine Garnelen in den anderen Wirbellosenbecken.

Ein großes Barschbecken (im afrikanischen Stil) wäre mein absoluter Traum, obwohl wir sonst eher die Fans von den kleinen Krabbeltierchen sind.

Mit Raubfischen kenne ich mich gar nicht aus. Ist ja bestimmt spannend!
 

Ela1969

Aktives Mitglied
Hallo!

Ihr scheint ja alle sehr erfahren zu sein. Könnt Ihr uns vielleicht helfen? Unser Problem:

Wir haben ein Molly-Mädchen in unserem Becken, das schon immer meistens auf dem Boden gelgen hat. Sie kann zwar schwimmen, auch bis ganz oben, aber sie kann nicht schweben. Ihre Augen sind auch anders als die der anderen, irgendwie größer oder auch hervorstehend. Sie frisst ganz normal, wächst aber nicht so schnell.

Unsere Sorge ist nun, dass sich unser Molly-Mädchen quält. Es sieht zwar nicht danach aus, aber wir wollen ja auch nichts falsch machen . Habt Ihr eine Idee dazu?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ob sie sich quält kann ich leider nicht sagen.

wir hatten mal ein salmler-becken u.a. mit mollys, aber ganz ehrlich: mir wurds zu nervig. die haben sich vermehrt wie die wahnsinnigen und sind dann auch immer so schnell gestorben. dachte zuerst das liegt an unser, aber meinen schwiegereltern gehts genauso, ebenso nem bekannten. wir habens aufgegeben, weils einfach zu 'kurzlebig' war...

die barsche sind da schon um einiges 'besser' ;)

aber frag doch einfach mal in ner zoohandlung oder beim züchter nach... die können einem das sicherlich sagen
 

angy

Aktives Mitglied
hallo,
ich hab auch ein aquarium zuhause :gap
180 liter mit neons keilfleckbärblinge,und verschiedene welse und garnelen.
auch apfelschnecken sind drinnen.
ist echt eine wunderschöne sache.

lg angy
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
oh sieht das klasse aus...

echt schick - das hat vorne ne gebogene scheibe, oder??? so eines wollt ich immer, aber das ist doch noch etwas teurer als unseres :rolleyes:
 
Oben