brauche Rat -  Wo sind die Gefühle hin?

sue

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben...

... ich hab hier schon länger nichts geschriebn, aber nun habe ich ein Problem, bei dem ich Euren Rat brauche.

Meine Geschichte:
Im Oktober letzen Jahres haben mein Ex und ich uns nach 2,5 Jahren Beziehung getrennt, woraufhin er dann im Dezember aus unserer gemeinsamen Wohnung auszog.
Die Trennung haben wir uns nicht leicht gemacht, waren wir uns doch eigentlich immer sicher, den Partner für's Leben gefunden zu haben.
Aber aus diversen Gründen (die alle jetzt wieder hier aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen) ging es damals zwischen uns einfach nicht mehr.
Ok.
Im Januar 04 habe ich dann einen Mann kennengelernt, mich verliebt und bin mit ihm seit Mitte Februar auch zusammen.
Anfangs war alles wunderschön. Ich war bis über beide Ohren verliebt, alles war rosarot und toll.... Wir haben uns fast jedes Wochenende getroffen, viel miteinander unternommen usw.
Er ist unheimlich lieb, zärtlich und aufmerksam, sagt, daß er mich liebt, sich eine Zukunft mit mir vorstellen kann. Im Bett läuft es auch gut.
Soweit kann ich mich eigentlich nicht beschweren, aber....

...seit geraumer Zeit muß ich vermehrt an meinen Ex denken!
Mit ihm bin ich noch sehr gut befreundet. Er war eben ein sehr wichtiger Mensch in meinem Leben und ich kann mir nicht vorstellen, daß sich unsere Wege komplett trennen - und er sich wohl auch nicht. Dadurch, daß wir nicht mehr zusammen wohnen und uns täglich sehen, hat sich unser Verhältnis total entspannt. Wir können wieder richtig gut miteinander umgehen.

Ich muß dazu sagen, daß die Liebe zu meinem Ex für mich irgendwie etwas "Besonderes" war. Ich hatte vor ihm zwar auch schon Beziehungen, aber da war für mich meist immer schnell klar, daß das nichts "für immer" ist.
Bei meinem Ex war das anders...irgendwie "Größer"... Vielleicht versteht Ihr, was ich meine.

Nunja... und eben genau DIESES Gefeühl vermisse ich nun bei meinem derzeitigen Freund.
Klar, er ist lieb und nett, es läuft gut und ich sollte mich eigentlich nciht beschweren... aber irgendwas fehlt mir. Ich kann eigentlich noch nicht mal richtig in Worte fassen, was es ist. Ich weiß nur, daß es bei meinem Ex da war.

Mit meinem Freund war ich in den letzten Monaten 2x für jeweils 1 Woche im Urlaub. Und vor allem dabei habe ich gemerkt, daß ich ihn zwar sehr mag, aber es nicht diese totale Liebe ist. Ich war gegen Ende des Urlaubs sogar froh, daß ich nun wieder allein bin für die nächsten Tage.
Das ist doch nicht normal, oder?

Ich war zu Beginn soooo verliebt, habe ihn ständig vermißt... und jetzt?
Ich möchte zwar nicht sagen, daß es mir völlig egal wäre, ob wir uns sehen oder nicht, aber es spielt für mich keine so zentrale Rolle mehr. Früher habe ich auf jedes Treffen hingefiebert... und nun? Wenn er kommt, ist gut. Aber wenn nicht, dann geht die Welt auch nicht unter.
Es kribbelt einfach überhaupt nicht mehr! Und das bereits nach nur 5 Monaten Beziehung. Das läßt mich einfach hellhörig werden.
Ich weiß doch, wie es sich anfühlt, RICHTIG verliebt zu sein.
Wieso habe ich mich diesmal so schnell "entliebt"? Bzw. wieso sind diese überschwenglichen Verliebtheitsgefühle so schnell abgeklungen?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich z.B. in einem Jahr noch mit ihm zusammen sein will. Bei meinem Ex war ich mir das immer. Er war DER Mann für mich!
Aber hat die Beziehung so überhaupt einen Sinn?
Kommt die richtige Liebe in diesem Fall vielleicht später?
Und - auch nicht ganz unwichtig - meint Ihr, ich sollte mit meinem Freund über meine Gedanken reden? Ich möchte ihn ja auch nicht verletzen....

Hmmm.... ich hoffe, Ihr blickt ein wenig durch und habt den ein oder anderen Rat für mich. Das wäre lieb....

Eure Sue :(
 
P

papalagi

Guest
Hallo sue,

es klingt für mich als hättest du dich noch nicht von deinem Ex entliebt.
Du sprichts über ihn von etwas Großem, ER war es und so weiter.
Kann es sein, daß du einfach deinen Kopf und dein Herz nicht frei hast für ein neue Liebe?

Ich für meine Teil habe ja eine andere Einstellung zu Exfreunden. Wenn es vorbei ist, dann soll es bitte schön auch ganz vorbei sein. Ich wollte nicht ,daß mein Freund noch Kontakt zu seiner Ex hätte, ausser es sind natürlich Kinder im Spiel, logisch. Aber so wie du von deinem Ex sprichst ist da noch mehr als nur Freundschaft.

So klingt es für mich....

LG
Trixi
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also,
vielleicht solltest du erstmal eine Auszeit nehmen und dann in Ruhe zu dir kommen und dich mal sammeln.
So von eine Beziehung in die andere ist meistens nichts, weil man irgendwann erkennt, dass die neue Beziehung nur zum Trösten der anderen war. Wenn man sich dann sortiert hat und alles seine Wege läuft, wacht man dann meistens ernüchtert auf.

Also überleg dir erstmal in Ruhe für dich, was du möchtest, nimm dir die Auszeit und erkläre es deinem Freund, dass du erstmal Zeit für dich brauchst.
 

sue

Neues Mitglied
Hi Ihr zwei...

... ja... vielleicht war ich wirklich noch nicht bereit für eine neue Beziehung.
Ich habe das im Februar aber anders empfunden.
Mein Ex war für mich nur ein sehr guter Freund - und eigentlich ist er das jetzt auch noch (aber ich habe halt nicht vergessen, wie intensiv und stark die Gefühle mal waren).
In meinen derzeitigen Freund habe ich mich auch sehr verliebt. Ich habe überhaupt nicht daran gezweifelt, daß es keine Liebe sein könnte. alles war perfekt.
Und ich habe ihm ja auch gesagt, daß ich ihn liebe usw...
Aber seit geraumer Zeit ist es leider irgendwie anders.
Ich hasse mich ja selbst dafür....:-(
Wenn ich mit ihm darüber sprechen würde, würde er wohl aus allen Wolken fallen und die Welt nicht mehr verstehen. Wenn er mich nach dem "Warum" fragen würde, könnte ich wahrscheinlich noch nicht mal ne vernünftige Antwort geben.... :shake Das ist doch ätzend. Und irgendwie hat er das auch nicht verdient. Er hat NICHTS falsch gemacht....
Und ich.... war es falsch, weil ich mich neu verliebt habe?

Bin schon ziemlich verwirrt... ?(
 

sue

Neues Mitglied
@nebelwolf: Ich wußte immer, was ich man meinem Ex habe - aber ich weiß z.B. auch, was er für Macken hat. ;-) Und das sind auch nicht wenige.

Trotzdem habe ich ihn immer geliebt und diese Liebe nie in Frage gestellt.

Aber ist die jetzige Liebe weniger wert bzw. sollte man sie beenden, nur weil sie nicht so stark und intensiv ist, wie eine vorangegangene?
 

sue

Neues Mitglied
Wenn ich mich mit meinem Ex treffe, verstehen wir uns sehr gut. Wir unternehmen etwas (Kino, gemeinsam Kochen, Stadtbummel, Kneipe...) oder wir quatschen einfach nur.
Klar, wir kennen uns sehr gut und fühlen uns einander sehr vertraut.
Ich habe mich auch schonmal gefragt, wie es wohl wäre, mit ihm wieder zusammenzusein. Auf der einen Seite fände ich das sogar ganz schön... und gewisse Probleme die wir hatten weil wir zusammen gewohnt haben, würden auch wohl nicht mehr auftauchen, weil wir ja nun jeder unsere eigenen Wohnungen haben, aber ich bin mir auch sicher, daß es über kurz oder lang doch wieder ne Menge der anderen alten Probleme zwischen uns geben würde... :( Und damit ist ja niemandem geholfen. :shake

Mag sein, dass Du jetzt an dem Punkt bist, wo die Verliebtheit abgelöst werden will, in Richtung Liebe. Wenn jedoch das nicht passiert, dann lassen die Emotionen nach.
Ja.. ich glaube an diesem Punkt bin ich zur Zeit. Das direkte Verliebtsein ist weg.... relativ schnell wie ich finde. *seufz* In der Beziehung mit meinem Ex hat es viel länger gedauert und der "Übergang" von Verliebtheit zu Liebe war auch völlig fließend...
Daß es nun so anders ist, macht mich unsicher und läßt mich die komplette Beziehung überdenken...

Was soll ich denn nun tun? Abwarten, wie sich meine Gefühle weiter entwickeln?
Oder das "Problem" ansprechen und ggf. riskieren, daß mein Freund sich trennt, weil er glaubt, ich liebe ihn nicht (richtig)?
Ich bin so unentschlossen...
 
R

redneb

Guest
Ich mecker hier mal ganz offen rum.

Ich finde es faszinierend und (für mich als Mann) auch sehr beängstigend, wo und wie manche Frauen ihre Sehnsüchte parken. Die spielen "Verliebtsein" mit dem einen und merken, dass ihre Sehnsucht doch in andere Richtung geht - und verdammt oft in eine, die sie vorher aufgegeben hatten.

Ich habe das Gefühl, manche Frauen können nur das lieben, was gerade nicht zu haben ist. Ist es zu haben, verschwindet der Glanz sofort.

gruß,
redneb
 

sue

Neues Mitglied
Huhu Du!

Ich habe gerade einen lustigen Skat-Abend mit meinem Ex, meinem aktuellen Freund und meinem besten Freund (tolles Trio *g*) und ein "wenig" Rotwein hinter mir...
Ich möchte aber trotzdem noch gerne antworten... hoffe, ich kriege das hin.

Kann schon verstehen, daß Du "sauer" bist, wenn Du als Mann sowas liest.
Aber ich denke mal, daß es Männern auch so gehen kann. Davon kann sich doch niemand freisprechen!
Und in meinem Fall z.B. ist es nicht so, daß ich mich getrennt habe und es nun bereue, sondern WIR haben uns nach langen Überlegungen in gegenseitigem Einverständnis getrennt. Wir hätten es nicht tun müssen... aber dann wären wir heute noch nicht mal mehr Freunde.... :crying

Ich habe heute mal bewußt versucht, zu "vergleichen".
Habe meinen Ex UND meinen Freund direkt vor mir gehabt.
Beide haben ihre Reize... aber ich sehe auch, daß mein derzeitiger Freund zwar anders, aber nicht schlechter ist.
Heute sah er so richtig toll aus... z.B. in den Klamotten, die er anhatte. Wir saßen uns gegenüber... die Blicke, die da hin und her gingen... das war schon toll.
Wenn ich meinen Ex ansehe ist da Vertrautheit, Sicherheit... und auch Gewohnheit. Ich kenne ihn halt in und auswendig (nach über 2,5 Jahren auch kein Wunder).
Heute habe ich gemerkt, daß mir an meinem Freund auch sehr, sehr viel liegt... und daß mein Ex kein Übergott ist.
Wenn ich einen der beiden alleine sehe, neide ich oft dazu, den jeweils anderen zu favorisieren... verrückte Welt!!!

Mich auf die Probleme, die mein Ex und ich damals hatten aufmwerksam zu machen, hilft mir leider nicht so richtig.
Denn ich bin mir sicher, daß wir zu ner anderen Zeit 100%ig glücklich miteinander geworden wären. Aber eben nicht vor einem halben Jahr... und leider auch jetzt noch nicht.
In ca. 2 Jahren sähe es vielleicht schon anders aus.
Aber soll ich bis dahin warten??? Wird er das tun???
Das sind mir zu viele Fragezeichen. Und mein Freund ist ja auch toll - anders zwar - aber auch toll - eben auf SEINE Weise.

Ich habe nun erst mal beschlossen, die Zeit mit meinem Freund zu genießen und auf mich zukommen zu lassen.
Will veruchen, mal nicht so viel zu hinterfragen.
Er hat auf jeden Fall seine Chance verdient.... und es ist ja auch nicht so, daß er mir nichts bedeuten würde....

Ich hoffe, es wird alles gut uns ich tue das Richtige...

LG, Sue
 
Oben