Frage -  Wo sitzen eure Schulis?

L

Lani

Guest
Hallo!

Ich bin neu hier, habe den Tipp bekommen, das es hier ein Forum für ADS-Kinder gibt. *zwinkerzuMarion*

Bei meiner Tochter (8 ) steht der Verdacht, das sie ADS hat; einen Termin haben wir in 4 Wochen.

Jetzt würde mich mal interessieren, wo eure ADS-Kinder im Klassenraum sitzen.

Lisa hat schon alles durch - neben Kindern, neben anderen Kindern, allein Richtung Wand, allein zum Fenster raus. Hat alles nix geholfen.
Derzeit sitzt sie an einem Einzeltisch ganz vorn in der Klasse mit dem Blick zur Tafel.
Ich bin gespannt, wie es jetzt mit der Konzentration und der Ablenkung klappt.

Liebe Grüße
Silke
 

Leon910

*Jungsmama*
Huhu Silke!!!

Da freu ich mich aber, daß Du hier rein gestolpert bist! :druecker


Bei der Schule kann ich ja noch nicht so mitreden...Leon kommt ja erst im August rein...
Aber vom SPZ haben wir schon einen ganz tollen Zettel für die Lehrerin bekommen, was sie bei ihm alles zu beachten hat...so steht da auch u.a. drin, daß er in unmittelbarer Nähe der Lehrerin sitzen soll, möglichst nicht neben einem Kind mit gleichen/ähnlichen Problemen, und eben so, daß er nicht viel abgelenkt werden kann (am Fenster oder hinten zwischen vielen Kindern)

Ich bin mal gespannt, wie die Lehrerin drauf reagiert, und wie es dann mit Leon läuft!
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
Lukas sitzt auch ganz vorne und ganz alleine, weil durch sein gezappel und "geschmuse" niemand mehr neben ihm sitzen will.
Is zwar besser für ihn aber glücklich ist er nicht
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Huhu,
also erstmal WILLKOMMEN HIER ! :geb4

Tristan (10 Jahre,extreme Form ADHS) sitzt alleine vorne ohne was im Rücken zu haben, also seitlich. So wird er nicht abgelenkt , bekommt alles mit u. Lehrer ist vor der Nase ! ! !

Er saß bis vor kurzem ne Weile hinten (ohne mein Wissen) u. alle Noten haben sich auf einmal verschlechtert...

Nun sitzt er wieder vorne u. es läuft wieder reibungslos :druecker
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallo Silke

wir haben die besten erfahrungen gemacht wenn er ganz vorne beim lehrer sass und der ihn auch immer wieder kurz berührt hat. So hat er seine Aufmerksamkeit immer wieder zurückgeholt.
Alleine sitzen zu müssen halte ich für schwierig, ausser das Kind will es so.
Keiner will eigentlich gerne alleine sitzen und unsere Kids nehmen sowas noch ein klein wenig tragischer. wir haben das nämlich auch versucht und mein Sohn war mir sehr böse deswegen.

Lg Tanja
 

mamalero

Aktives Mitglied
Vorne, aber nicht frontal, sondern direkt an der Ecke, ganz nah am Lehrer, mit einem eher ruhigen Kind neben ihm! So klappt es wohl auch am besten!
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Hallo!
Zur Zeit sitz Tom leider wieder ziemlich weit hinten. Aus Erfahrung klappt es aber besser wenn er vorne sitz(Konzentration!). Wir müssen noch mal mit der Lehrerin sprechen.Und wie Sanni schon sagte, neben anderen Kindern ist schwierig wegen gezappel und geschmuse...

Grüße :bye:
 

Ute

Neues Mitglied
Ich bin auf jeden Fall für frontale Sitzweise.
Die Kinder haben oft verschiedenste Wahrnehmungsstörungen (auditiv, visuell).
Seitliche Sitzweisen wirken sich da sehr negativ aus.

Habe neulich bei einem Elternabend selbst 45 Minuten lang extrem seitlich gesessen und hatte anschließend einen verspannten Nacken und Kopfschmerzen. Das muss man den Kindern nicht antun.

Für Berührungen und den Kontakt kann die Lehrkraft auch sorgen, wenn sie durhc die Klasse geht. Manchmal hilft ein geheimes Zeichen oder ein Blick. Hier muss einfach das Zusammenspiel klappen.
 
Oben