Schock! -  Wo soll das noch enden?

cordu

Namhaftes Mitglied
Was soll ich den davon halten?

Hat mich der blöde Kerl (ich kanns nicht anderst ausdrücken) total auflaufen lassen.

Mein Sohn hatte schon vor dem Aufstehen Kopf- und Bauchschmerzen. Er meinte schon gestern Abend das er nicht einschlafen könne und das das bestimmt schon Nebenwirkungen von den Tbl. sind. Und dann die Schmerzen heute Morgen, na ja, was soll man davon halten?

Ich habe ihm dann gesagt er solle zur Schule gehen und wenns nicht besser wird wieder nach Hause.
Als ich von der Arbeit nach Hause kam war Marius schon da, er sei in der Pause nach Hause, er hätte soooo Kopfschmerzen.
Ich hab ihn noch gefragt ob er seinem Klassenlehrer gesagt hat das der mich anrufen soll. Nein hat er nicht. Ich meinte dann das ich ihm dann wohl anrufen werde und ihn (Marius) dann auch gleich eintschuldigen kann. Marius sagte immer noch nichts.
Ich rief also beim KL an und meinte so, ob sie nach der Pause noch viel gemacht hätten und ob Marius noch HA machen muß. Er sagte mir dann das Marius gar nicht in der Schule war. Ich hätte heulen können.
Der kleine ... (ich sags lieber nicht) hat mich angelogen und mich dann auch noch beim KL anrufen lassen.
Ich könnte ihn .... (sag ich ebenfalls besser nicht)
Was mach ich nur mit dem noch? Der bringt uns wirklich noch soweit das wir ihn aufs Internat schicken weil wir einfach nicht mehr zurechtkommen.

So das mußte jetzt raus.
Danke fürs Lesen.

LG Cordu
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
:wowUnd er hat absolut nichts gesagt ?
Ich glaube , ich hätt ihn in der Luft zerrissen .

Cordu :maldrueck
 
M

Meggy

Guest
Hallo Cordu!

Diese Aktion von ihm war nicht in Ordnung und das muss er spüren! Es muss ihm klarwerden, dass Schule schwänzen schon nicht okay ist und dass die Aktion mit dir es noch viel schlimmer gemacht hat. Lass ihn zum Klassenlehrer gehen (am besten an deiner Hand!) und sich entschuldigen.Lass ihn dort erzählen, was er gemacht hat! Das ist schonmal das mindeste!
Du schreibst in einem anderen Thread, dass er nur noch bis acht abends rausdarf. Sorry, aber ich würde ihn dafür für eine Woche GARNICHT rauslassen.... :schiel
Und dass er versäumtes aus der Schule nachholen muss, ist ja wohl auch klar.
Und wenn mein Sohn morgens über Bauchschmerzen klagt, dann kann er sich selber aussuchen, wie schlimm es ist. Entweder, er bleibt dann den GANZEN Tag im Bett und rührt sich da nicht oder er geht zur Schule....

Und wie gesagt, schick ihn gerne zu mir, will ihn wohl haben.... ;D ;D ;D

:maldrueck
Meggy
 
S

silvialille

Guest
meiner hat auch mal die schule geschwänzt. er hatte aber den tag dann im schulkeller verbracht.
mein sohn hatte nämlich eine heftige angst vor dem KL weil er 5 minuten zu spät war. dann hat er sich nciht emhr getraut. frag ihn doch mal warum er das gemacht hat.
ein kurzschlusshandlung war es ja anscheinend nicht.
vielleicht hat er ja probleme.
davon ab, ich würde meinen wohl auch in der luft zerreissen
 

Simone

Kampfhase
Ach Cordu :troest!

Wie alt ist denn dein Sprößling?

Ich kenn das... da liegen nur noch die Nerven blank (zwar nicht das Schuleschwänzen)! Wenn es nicht mehr anders geht, ist das Internat wohl das Beste. Wir haben auch schon darüber nachgedacht. Man will ja seinem Kind helfen - man liebt es ja schließlich!

Atme tief durch und nimm ihn dir nochmal zur Brust - wer weiß, was er sich dabei gedacht hat.
Ansonsten musst du ihn halt in die Schule bringen, und das wird er nicht wollen, weil es doch recht peinlich werden kann ;D. (Falls es nochmal vorkommt) Mach ihm das ruhig klar.

Ich :druecker dir Daumen für Kraft und Nerven.
 
M

Meggy

Guest
Ich würde mir über das Internat erst Gedanken machen, wenn die Schule ihm mehr schaden als nützen würde!
Und wenn man als Eltern mit den Nerven fertig ist, klar, dann braucht man eine Pause. Dafür ist ja wohl auch die Kur beantragt...
Und notfalls gibt es noch Einrichtungen, wo man sein Kind für bis zu drei Monaten abgeben kann, wenn die eigenen Nerven nichts mehr aushalten...

Ein Internat ist so ein einschneidendes Erlebnis, Kind so ganz weg? Aus allen alltäglichen Aktivitäten heraus?
Wenn ich an meinen denke, keine Musikschule hier mehr, kein DLRG mit seinen Freunden mehr, kein Konfirmationunterricht mehr, keine Eltern, die hinter ihm stehen, wenn mal grad was akut ist und ihn drücken können? Ich könnts nicht...... :shake
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Original von rosenmeg
Du schreibst in einem anderen Thread, dass er nur noch bis acht abends rausdarf. Sorry, aber ich würde ihn dafür für eine Woche GARNICHT rauslassen.... :schiel

Er darf nur Nachmittags raus. Muß um 18 Uhr zum Abendessen zu Hause sein. Um 20 Uhr muß er in sein Zimmer, danach will ich ihn diese Woche nicht mehr sehen.

LG :bye:Cordu
 
S

silvialille

Guest
ich denke auch, dass man das mit dem internat erst mal überdenken soll. erst einmal sich selber runter fahren dann noch mal drüber nachdenken. obwohl ich eine solche entscheidung absolut verstehen kann. aber vielleicht siehst du das morgen anders cordu
 

cordu

Namhaftes Mitglied
@ Simone

Marius ist 13.

und @ Meggy

Na das mit dem Internat war nicht so ganz erst gemeint.
Überlegt haben wir uns das als wir ziemlichen Krach mit der Schule hatten wegen einer Lehrerin. Damals hatten wir das Gefühl das es einfach nicht mehr geht. Und dann hätte ich auch keine Probleme damit (außer Heimweh nach meinem Chaot).

LG Cordu
 
M

Meggy

Guest
Original von marci
Ich persönlich finde die Internats-Idee nicht okay. Damit schiebst Du Deine Probleme mit ihm auf andere ab (die Versuchung bei einem na sagen wir mal Vor-pubertären Jüngling ist natürlich groß, gebe ich gerne zu!). Weiß ja nicht, wie euer Verhältnis sonst so ist, aber versuch doch erstmal rauszufinden, warum er das gemacht hat oder wende Dich an eine Familien-bzw. Erziehungsberatung, sind zwar nicht immer hilfreich, aber manchmal haben die auch ganz überraschende Tipps auf Lager und du stehst dem Problem nicht mehr so ganz allein gegenüber. Auf jeden Fall muß er da mit und "darf" (die machen das schon so, daß er es als "dürfen" empfindet) ohne dein Beisein genauso wie du erstmal Dampf ablassen. Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.
Gruß
Marci

Sorry Marci, das ich hier gleich eingreifen möchte....
Aber ein AD(H)S Kind ist inner Erziehungsberatungsstelle nicht gut aufgehoben... Ehrlich nicht... Und glaub mir, die meisten hier SIND mit ihren Kindern schon in Therapie....
Marci, Nich böse sein, ist nicht persönlich gemeint.... ;-)
 

cordu

Namhaftes Mitglied
@ All

Das mit dem Internat ist nicht so gemeint.

Ich würde ihn wegen sowas doch nicht auf Internat schicken. Da muß schon noch mehr passieren.
Aber trotzdem könnte ich ihn gerade auf den Mond schießen.
Ich hatte die Hoffnung das er noch vor den Ferien zur Kur darf damit wir alle mal ein bischen Abstand haben. Aber das wird ja wohl nichts vor Herbst.

@marci

wir sind in Therapie.
Und da werden auch solche Sachen angesprochen.
Von unserer Beratungsstelle sind wird nicht überzeugt. Wir waren vor ca. 3 Jahren mal ne Weile dort. Wir hatten keinen guten Draht zum Therapeuten.

LG Cordu
 

Simone

Kampfhase
Ich meinte mit Internat ja auch nicht, dass das Kind abgeschoben wird. Nur manchmal ist das wirklich ein hilfreicher Ausweg. Soll ja keine Strafversetzung sein. Wenn es eine solche Schule (die auf AD(H)S eingeht) in der Nähe als Ganztagsschule oder "Normalschule"gibt wäre das vielleicht auch ein Ansatzpunkt.

Meiner Ansicht nach pubertiert er und das verschlimmert die AD(H)S Symtomatik ja nochmal - ich kenn das von meinem Sohn.

Die Schule scheint für Cordus Sohn auch ein Problem darzustellen, sonst würde er nicht schwänzen.
Ein Internat hat kleine Klassen und so manch ein Internat geht auch auf die Problematik ein(nur so eines käme natürlich in Frage), kennt sich aus und geht auf das Kind ein.

Eigentlich ist damit beiden Parteien geholfen Kind und Eltern... und wenn es nur für ein oder zwei Jahre ist.
Die Trennung ist natürlich hart - ohne Zweifel.

Man liebt ja sein Kind trotz dem entstandenen Ärger.
 
M

Meggy

Guest
Original von Simone
Ich meinte mit Internat ja auch nicht, dass das Kind abgeschoben wird. Nur manchmal ist das wirklich ein hilfreicher Ausweg. Soll ja keine Strafversetzung sein. Wenn es eine solche Schule (die auf AD(H)S eingeht) in der Nähe als Ganztagsschule oder "Normalschule"gibt wäre das vielleicht auch ein Ansatzpunkt.
...
Die Schule scheint für Cordus Sohn auch ein Problem darzustellen, sonst würde er nicht schwänzen.
...

Ich habe mich mit dieser Theamatik auch schon eingehend auseinander gesetzt. Und ich würde es auch in Betracht ziehen, wenn die Schule eben mehr schaden als nützen würde. Aber zur Zeit sind wir noch in der glücklichen Lage, Schaden entgegen zu wirken. Egal, wie es aussah, bisher haben wir es noch immer ins positive drehen können.

Und ob einmal schwänzen ausreicht, um die Schule als problem darzustellen? ?( Ich weiß nicht...
Hat denn von uns nie einer die Schule geschwänzt? Ich mit Vorliebe den Kirchgang und den Kunstunterricht, aber Probs mit der Schule hatte ich nie....
Ich hatte eben nur das Glück, das meine Eltern das nicht herausgefunden haben.... :gap
Aber als Eltern solcher besonderen Kinder ist man eben hochsensibel und sieht Dinge im ersten Moment wesentlich gravierender, als man es bei "normalen" Kindern sehen würde.
Wie würden denn hier einige Eltern denken, wenn es ein Kind OHNE ADS Symptomatik wäre? Auch gleich die Schule als Prob ansehen und an ein Internat denken?
Vielleicht steckte ja in dieser Handlung von Cordus Sohn ein ganz NORMALES Verhalten eines Teenies...?
Ich denke, das sollte man erstmal näher hinterfragen und das ADS erstmal solange aussen vor lassen....
Meine Meinung, mehr nicht... ;D

Wie geht es dir denn heute Cordu? :maldrueck
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Danke der Nachfrage, Meggy.

Mir gehts schon besser.
Marius scheints auch wieder besser zu gehen. Auf jeden Fall hatter er Heute keine Kopf- und Bauchschmerzen und das obwohl er Heute noch Therapiestunde hat. Da kann es schon öfters mal vorkommen das er sich unwohl fühlt.

In einem muß ich Simone Recht geben. Die Schule ist ein Problem für ihn. Er mag seinen momentanen KL überhaupt nicht. Wir waren bis vor ein paar Jahren Nachbarn und der KL hat einen Sohn so alt wie Marius. Schon damals als sie immer mal wieder zusammen spielten mochte er ihn nicht. Er wollte immer nach Hause wenn der Mann auftauchte.
Außerdem sind wir ja unter anderem wegen den diffusen Schmerzen in Therapie. Natürlich nicht nur aber es war ein Grund.

Übrigens finde ich Internat nicht so schlimm. Ein Junge aus der Verwandtschaft wurde ebenfalls im Internat untergebracht als den Eltern der Junge entglitt. Der war damals sogar noch jünger. Und jetzt ist aus ihm ein ganz patenter junger Mann geworden. Ohne Internat würde er wahrscheinlich ohne Schul- und Berufsabschluß dastehen.
Aus dieser Erfahrung heraus sehe ich eine Internatsunterbringung eher als Chance und nicht als Strafe.
Als Chance für das Kind und die Eltern.

LG :bye:Cordu
 

Simone

Kampfhase
Feini, da freu ich mich, dass es dir besser geht. Ist schon schwierig.

Ich wünsche dir viel Kraft und Energie :maldrueck
 
S

silvialille

Guest
zum thema" auf den mond schiessen" mache ich jetzt mal hier einen neuen thread auf :-D
 
Oben