Wo und wie bewahrt Ihr die Werke Eurer Kinder auf?

Hirschkäfer

Kämpferin gegen Windmühlen
Bin gerade verzweifelt, denn ich weiß nicht mehr, wohin mit den schönen Bildern und Bastelarbeiten, die meine 3 Kinder privat, im Kindergarten und in der Schule gearbeitet haben.
Eine dafür vorgesehene Vitrine ist voll, ebenso eine Wand mit Gemälden.

Wegwerfen kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Es handelt sich schließlich nicht nur um liebe- und fantasievolle Arbeiten, die ich nicht nur wertschätze, sondern auch um tolle, wertvolle und einzigartige Erinnerungsstücke.

Sammelmappen für Bilder habe ich schon einige. Manche Bilder sind jedoch reliefartig gearbeitet und müssen anders aufbewahrt werden, um den Aufbau nicht zu beschädigen.

Wie handhabt Ihr das?

LG
Hirschkäfer
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Soll ich ehrlich sein? :verleg Ich werf auch mal was weg... Vor allem, wenn es vergilbt, total verstaubt oder ähnliches ist. Meist hab ich dann ein Foto davon gemacht, mit dem stolzen Kind dabei :love1

Aber meine sind jetzt schon etwas älter - ich würde mich hier vollgestellt haben und keinen Platz für neue Dinge haben... Es ist auch gut, manches wegzutun und von der Erinnerung zu leben. ;D
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Ich habe einige Werke meiner Kinder auch aufgehoben . Kleine Basteleien vom Kiga , Schreibheft der ersten Klasse , Urkunden und Abzeichen . Habe sie alle in einem Karton .
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
NOCH hab ich hier für jedes kind einen großen karton, in den sowas rein kommt. darin sind auch karten z.b. zur geburt, das namensschildchen ausm krankenhaus, zeitungen vom geburtstag, etc. noch passt es rein... :ausheck
 

Hirschkäfer

Kämpferin gegen Windmühlen
Original von Schiffchen
Soll ich ehrlich sein? :verleg Ich werf auch mal was weg... Vor allem, wenn es vergilbt, total verstaubt oder ähnliches ist. ;D

Natürlich sollst Du ehrlich sein und ich glaube, Du machst es richtig!
Einiges habe ich auch schon weggeworfen, mit ganz schlechtem Gewissen :verleg.

Nur reicht das nicht aus, bei mir.

@ Denise, es ist ja so schwer, für mich, die richtigen Sachen zu sammeln. Zumindest jetzt. Später und rückblickend fällt mir die Sortierung vermutlich und hoffentlich auch leichter.

Danke Euch Beiden für Eure Meinungen!

LG

Hirschkäfer
 
U

UserC

Guest
also, das "speziell" gebastelte (also, nicht die täglich gemalten bilder) sind in einer kiste, die sie selbst im KiGa gebastelt hat. und in einer zweiten. Genauso das aus der Schule. Bilder sind in einer Sammelmappe, ebenso ihr erster schreibheft und ihre ersten aufsätze und diktate. ich hab aber auch schon einiges weggeworfen.

meine mutter hat das für uns auch gemacht - und es ist einfach unheimlich lustig, wenn man nach über 20 jahren so eine kiste wieder aufmacht und dinge entdeckt, an die man sich sogar noch erinnern kann, wie man sie hergestellt hat.

bestimmte dinge, wie beispielsweise osterschmuck, wird bei ihr auch jedes jahr wieder aufgehängt. da gibts dann tatsächlich ein fast 30 jahre altes osterhäschen aus kork das dann neben den ostereiern meiner schwester und meiner tochter hängt.
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
Ich habe es mir leichter gemacht, indem ich mit meiner Tochter aussortiert habe. Da habe ich gemerkt welche Dinge sie besonders wichtig fand...und da teilten sich unsere Meinungen.
Aber mir fällt es auch immer schwer....und ich habe erst eine, wo ich von sammeln muss..gg
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
also die babykleidung (erste schuhe und sowas), alles aus den ersten drei jahren habe ich in sammelmappen (kitawerke) und eben in einer klainen schatztruhe.
meine eltern haben mir eine große runddeckeltruhe besorgt. bekomme für kind nummer zwei auch eine. da kommen solche sachen dann rein. allerdings behalte ich mehr solche sachen, wie die handabdrücke aus jedem jahr. tagebücher, fotoalben und einige wenige werke die eben mit besonderen erinnerungen in verbindung stehen. es dürfte sonst zuviel werden im laufe der jahre :zwinker:

die bilder von den großen kinder die sie mir selber gemalt haben, habe ich in sammelmappen oder eben in ihrem zimmer aufgehängt. einige in der küche. werden immer gegen ein aktuelles ausgetauscht :ausheck
habe schon mal alles vollgehängt. jetzt muss das alte weichen :rofl

die ersten bilder und solche sachen zum muttertag und vatertag, etc. werden gesammelt ...
 
U

UserC

Guest
ihre ersten schuhe hängen in ihrem zimmer über dem bett. meine ersten und die ersten meiner schwester hängen bei meiner mutter im schlafzimmer. ihr erster strampler hat geschichte: der strampler, den sie bei der entlassung aus dem kh anhatte, hatte ich selbst auch schon an :] genauso ihr taufkleidchen. und sowas hebt mann dann eh auf (in einem alten koffer)
 
U

UserB

Guest
erstmal mußte ich Luftholen beim Lesen des Threadtitels. Hab nämlich gelesen: wo bewahrt ihr eure Kinder auf? Und dann les ich was von Kisten und Vitrinen :gap

das schwangersein geht mir jetzt also schon auf die Augen. ;D

Also bisher haben wir auch einen kleinen Karton. Noch hält sich das aber auch in Grenzen. Später muß da auch ne andere Lösung her. Wegschmeissen könnte ich glaub ich auch nicht. Ich bewahre zwar nicht jeden vollgemalten alten Einkaufszettel auf, aber die wirklich gemalten Sachen schon.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Meine beiden haben Sammelmappen hier zu hause und auch im Kiga. Ich hebe die Sachen von den Kindern auf wo sie sich richtig viel Mühe gegeben. Alex malt nämlcih gerne aber dann werden das oft Bilder die er in einer Min. malt. Enifarbig und ohne sich groß mühe zu geben. Die landen dann meistens erst bei mir auf den Schreibtisch und irgendwann sortiere ich aus. Wenn cih das nicht machen würde, wäre sicherlich schon ein zimmer mit bastel und malarbeiten von ihm gefüllt.
 
U

User4

Guest
Original von noli
erstmal mußte ich Luftholen beim Lesen des Threadtitels. Hab nämlich gelesen: wo bewahrt ihr eure Kinder auf? Und dann les ich was von Kisten und Vitrinen :gap


Ich häng mir meine Jungs an die Wand :lhg
 

Natascha

...lebt...
Ich bin ganz altmodisch :-D

Für jedes der Kinder habe ich eine "Babykiste". Darin bewahre ich die ersten Schühchen, die Tauffkleidung, das erste Ausgehoutfit, einen Schnulli... udgl. auf.
Da hab ich auch teilweise die Bastel/Malarbeiten drin.
Manche Bilder und Bastelein hab ich aber auch aufgestellt/aufgehängt.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe eine Mappe da kommen die "schönen" Bilder rein. Savina bringt jeden Tag ca. 5 Bilder vom Kindergarten mit, die kommen in ihre Bastelschublade und da kann sie noch weiter dran malen. Gebasteltes wird aufgestellt.

EIN SUPER TIPP:
Auch mal was verschenken. Wir verschenken sehr viel einfach nur so an Oma´s, Opa´s und Patentanten und Patenonkels und die freuen sich riesig drüber :zwinker:
 
U

UserB

Guest
:aetsch immer auf die kleinen Dicken. Habs doch nach (ich glaub 5x lesen) auch endlich begriffen. :-D

:kisses
 

mary68

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

also bei uns werden die Bastelwerke der Kinder in Schachteln aufbewahrt. Die kann man überall kaufen (z.B. IKEA).

Ich habe auch schon Sachen weggeworfen :pfeif
Aber oft wird auch einfach drauf los gekritzelt - 2 sec. kritzel kritzel - Bild fertig - da Mama schenk ich Dir! :ablachen
Also wenn ich das alles aufbewahren würde, bräuchte ich einen extra Raum dafür. Die schönen Bilder und vor allem die gebastelten Sachen werden gesammelt.
Wäre ja schade drum.

Grüße
Mary
 

Hirschkäfer

Kämpferin gegen Windmühlen
Danke Euch allen für Eure tollen Ratschläge!

Es war viel Hilfreiches für mich dabei.
So werde ich doch etwas mehr fotografieren, so wie ich es schon immer bei besonderen Geburtstags-Kuchen und -Torten getan habe. Da war ja immer klar, dass sie nicht ewig da sein würden.

Beim Sammeln von Bildern und Gebasteltem kann ich mich noch immer nicht sofort entscheiden. Da habe ich einige Kategorien für mich aufgemacht, in die ich die Werke einordne:

1. Ausstellen (ganz tolle, mit großem Engagement gefertigte Arbeiten)

2. Erst einmal weglegen (tolle, weil liebevolle Arbeiten zwischendurch) und später neu entscheiden.

3. Gleich wegwerfen, weil einfach nur hingekritzelt (d.h. ca. 2 Striche in einer Ecke eines Din A 3-Blattes)

Das Ganze ist und bleibt nicht einfach :sn7

Nochmal Danke an Euch

Hirschkäfer
 
U

User4

Guest
Original von Hirschkäfer

3. Gleich wegwerfen, weil einfach nur hingekritzelt (d.h. ca. 2 Striche in einer Ecke eines Din A 3-Blattes)


Rouven sagt zu solchen "Kunstwerken" immer: "Mama! Das sind Straßen!"
Und dann labert der mich zu, wo denn überall die Autos langfahren...
:lhg
 
Oben