Wochenbettdepression

Schild

Neues Mitglied
Habe in kurzer Zeit drei Kinder bekommen. Die "Große" ist nun fast 2 Jahre und die Zwllings 5 Monate. Die Zwillinge waren nicht geplant. Habe zwar viel Unterstützung durch die Oma`s, aber seit der letzten Geburt geht es mir einfach schlecht. Gefühlschaos. Kann Heulen ohne Grund, bin launisch und pünktlich zum Wochenende, wenn der Papa da ist, habe ich eigentlich häufig schlechte Laune. Kann mich an kaum etwas erfreuen, auch nicht an den Zwillingen, so hart wie es klingt. Wobei auch eine von den Beiden extreme Kolliken hatte und entweder nur geschlafen oder geschrien hat. Das ist aber schon besser geworden, seit ich mehrere Ostseopathen aufgesucht habe und Reiki gemacht habe.
Mir wurde nun schon von meiner Hebamme und der Frauenärztin geraten zum Psychiater zu gehen, wo ich auch demnächst einen Termin habe.
Das Schlimme ist eigentlich, dass ich die Liebsten, die ich habe, in dieser Situation verletze durch ignorieren und meine depressive Einstellung. Mir steht es einfach bis zum Hals. 24 h nur die Kinder und kaum eine Möglichkeit zum Entfliehen. Gibt es hier Frauen in einer ähnlichen Situation?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
kennst du den Verein Schatten und Licht?

schau doch da mal evtl. kannst du vorab mit jemandem telefonieren......

wann hast du den Termin?
 

sunylady1

Aktives Mitglied
Also mir geht es oft genauso , mir wird auch manchmal alles zu viel.
Ich hab mir jetzt einen 400 Euro Job gesucht damit ich mal ruas komme sonst würde ich abdrehen .
 

anna82

mami2009
ich hatte auch extreme depriesionen bin aber rausgekommen man darf sich nicht vertiefen sonst wirds schlimmer meine kleine hat auch geschrien oder geschlafen dazu kam auch nacher das sie die brust nicht wollte man hab ich mir sachen reigeredet wie das ich eine rabenmutter bin und soweiter dann noch die schwiegereltern mich dazu auch fertig gemacht haben hab nur geheult, mir tat meine kleine soooleid das ich nicht mir so richtig kuscheln konnte weil sie gebrüllt hat. es ist echt ne schwere fase aber wie gesagt man darf sich nicht reinsteigern versuchen mit aller kraft es zu ändern für mich war die kleine der punkt der mir kraft gab ich hab immer wieder versucht mich hoch zu raffen ihr zu liebe und ganz besonders hat mir geholfen einfach mal hier zu schreiben was man so für probleme hat und das hat mich beruhigt und ich wurd ruhiger und sie dann auch.
wenn ich jetzt zurück denke würd ich lachen wie doof ich war aber ich kann auch zurück denken und mich wieder vertiefen und schon währe ich wieder drinne.
ich versuch mich an den guten situationen fest zu halten.
gib doch deine kleinen alle für 2 std ab auch wenn du sie verteilen musst und tu was für dich . gib eins der oma ab das andre der andren oma und einer deiner geschwistern würd dich doch auch sicherlich unterstüzen(du hast doch geschwistern?)
geh zum frisör oder lass dich massieren oder shoppen es wird dich echt aufbauen.
oder essen gehen mit dein mann.
wenn du noch stillst abpumpen.
die therapie wird dir nur helfen nicht weil du den voll quatscht sondern weil du einfach alleine weg bist. ich glaube nicht das du einen therapie brauchst.
du brauchst nur noch einen halt was dich wieder auf bauen kann und das war meine kleine wenn sie nur gelächelt hat.
 

steffi1977

glückliche Mama
Hast du nicht die Möglichkeit mal einen ganzen Tag raus zu gehen ohne Kinder, einfach mal Schwimmen Sauna und Massage oder bummeln oder Freundinnen treffen oder so?

Du kannst auch beim Jugendamt anrufen und dir eine Familienhilfe bzw Haushaltshilfe suchen für eine Zeit, die dir eigentlich auch von der Krankenkasse her zusteht ... erkundige dich mal bei deiner Krankenkasse.

Hoffe du hast schnell einen Termin, damit du nicht noch weiter versinkst.
Vielleicht kannst du auch mit deiner Familie sprechen das du einen Tag (oder ein paar Stunden an einem bestimmten Tag) mal ganz alleine spazieren gehen kannst oder irgendwas für dein wohlbefinden.

Ich gehe seit 3 Wochen ins Fitnessstudio mit Kinderbetreuung und gehe eine halbe Stunde auf dem Rad, ein paar Minuten in die Sauna und dann schön Duschen ... danach bin ich ein neuer Mensch :) Demnächst mache ich da sogar einen 30minuten Kurs mit.
Dominik findet die Betreuung dort toll, sind immer noch andere Kinder da und Samantha (5 Monate) verschläft das meistens :gap
 
Oben