Wohnungskündigung

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo...

weiß jemand, ob man ein sonderkündigungsrecht hat - also ohne die kündigungsfrist abzuwarten - wenn in der wohnung schimmel ist???

wir haben das dem vermieter schon gesagt, er war auch da und meinte er überlegt sich was und meldet sich dann... tja, und seither warten wir wie bekloppt...

könnten wir die wohnung jetzt auch ohne einhaltung der 3-monats-frist kündigen??

gruß
susi
 

Panda

Aktives Mitglied
Habt Ihr ihn schon schriftlich zur Beseitung unter Angabe einer Frist aufgefordert? Unbedingt machen. Ansonsten Infos beim Mieterschutzbund einholen...
Es gibt immer Möglichkeiten aus nem Vertrag rauszukommen ;D
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ja, ich würde mich da auch an den Mieterbunt halten.
Ich glaube man kann auch Mietkürzung machen, vieleicht beeilt er sich dann eher!

Viel Glück :druecker
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Ihr könnt auch die Miete kürzen...
Informiert Euch aber wirklich genau über Fristen und Prozentzahlen zur Mietkürzung.

Ausserdem kann man normalerweise unter Stellung von drei möglichen Nachmietern auch früher aus der Wohnung...wird aber sicher nicht leicht, da wen zu finden, wenn der Schimmel gut sichtbar ist...
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
@ Mela

Aber vieleicht wird der Vermieter aktiv wenn er weniger Geld bekommt !
 
U

User2

Guest
Wenn wirklich richtig Schimmel in der Bude ist, würde ich mich in jedem Fall nach einer neuen Wohnung umschauen. Wenn der Schimmel richtig im Gemäuer ist, dann gute Nacht. Das bedeutet nämlich eine Sanierung und die ist nicht in 2 Wochen abgeschlossen.
Da hat man dann doch recht wenig von einer Miteminderung, außerdem abt ihr ein kleines Kind. Schimmel kann Atemwegserkrankungen auslösen...
 

sba

Aktives Mitglied
Original von Mela
außerdem abt ihr ein kleines Kind. Schimmel kann Atemwegserkrankungen auslösen...

Ich würde da auch auf alle Fälle mit dem Arzt drüber sprechen, ggf. ein Attest ausstellen lassen. Wir hatten kürzlich auch Schimmel im Schlafzimmer und unsere Tochter durfte nicht mehr darin übernachten...
 

EA 80

*is back*
Erstmal solltet Ihr den Vermieter SCHRIFTLICH nochmal darauf hinweisen und eine Frist zur Beseitigung setzen. Sollte er dann nicht tätig werden, nochmal kurz mahnen und einen Anwalt beauftragen oder eben zum Mieterschutzbund gehen. Die Entscheidung, ob wegen dem Schimmel eine außerordentliche Kündigung rechtlich möglich ist, würde ich in jedem Fall einem Juristen überlassen, ebenso die Frage einer Kürzung der Miete. Es kommt nämlich erheblich darauf an, in welchem Ausmaß der Schimmel in der Wohnung vorhanden ist. Vereinzelte Stockflecken an der Wand berechtigen nämlich noch lange nicht zu einer fristlosen Kündigung!

Also lasst Euch lieber rechtlich fundiert beraten, bevor ihr mit einer evtl. unberechtigten fristlosen Kündigung losschießt und hinterher eine Menge Ärger am Hals habt, ganz zu Schweigen von den Kosten!
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Da habt ihr ja alle schon Recht....

Ist halt nur die Frage, ob sich so schnell ne passende andere Wohnung findet.
Und der Vorschlag von wegen Minderung war auch nur dazu gedacht, den Vermieter zu "aktivieren". Klar, auf Dauer müssen sie was tun, am besten ne andere Wohnung, aber Mietminderung ist halt ne "Sofortmassnahme", die sie ohne grossen Aufwand starten können.....
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ups, wußte nicht das das so schlimm sein kann.
Ja, dann hilft auch keine Mietminderung, also drück ich euch für ´ne neue Wohnung die Daumen :druecker
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
mietminderung interessiert den wohl wenig... weil wenig miete immer noch besser als gar keine :(

es sind keine all zu großen flecken,a ber mir reichts... zuerst wollte er sich rausreden, aber da hatte er keine chance... ;-)

dann werden wir jetzt den schriftlichen weg einschlagen müssen...

andere wohnung hätten wir schon gefunden - das wär das wenigere problem ;-) die sind auch meist ab sofort oder ab 1.4. frei ;-)


wie viel zeit sollten wir ihm denn lassen???

wir gehn mal davon aus, dass der schimmel aus der wand kommt. hab letztens versucht den schimmel abzuschaben und es ging farbe mit - darunter war noch mehr :(

eine sanierung wär ja klasse, aber hilft uns nix, da ich ja kaum einige tage oder gar wochen ohne küche leben kann wegen sarah...
 

Lys

Namhaftes Mitglied
naja, wenn Ihr sowieso auf jeden Fall raus wollt, dann sucht eben Nachmieter....

wegen der Fristen würde ich mich wirklich genau umschauen, Mieterschutzbund oder so...man findet aber auch im Netz Gesetzestexte zum Mietrecht, gehst Du google.... ;D
da musst nur aufpassen, dass Du Dich auch wirklich genau dran hältst, sonst hast schlechte Karten
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Soo meine lieben, kenne das ganze aus eigener Erfahrung, und könnte heulen, hab oft sogar Depris deswegen.

Wir wohnen seit fast 4 Jahren hier.Haben die Wohnung in einem Mai angemietet, ohne Schimmel.Die Vermieterin wohnt über uns in einem Zweifamilienhaus.

Im November ging es leicht los im Schlafzimmer.Leichte Stockflecken, nasse Tapete, es wanderte.
Im Februar haben wir die ganze Tapete runter gezogen und sind bald umgefallen.Da war so viel!!Man sagt in Fachkreisen:AUF EINEM QCM SICHTBAREM SCHIMMEL SIN EIN QM IN DER WAND!!
Haben das auch der Vermieterin gemeldet.Die meinte, wir lüften zu wenig, haben zu wenig Heizung an , bla bla.Na gut, vielleicht.
Haben dann tapeziert, vorher alles mit speziellem Anti-schimmel-mittel behandelt.

Ein Jahr später dasselbewei komplette Außenwände total voll, der Schimmel kroch an unsere neuen Möbel, das Kinderbett unten alles voll, :cryingdie Betten ewig muffig.
Das Kinderzimmer fing genauso schlimm, das Bett haben wir rausschmeißen müssen, Spielzeug mußte weg,usw.
Die Küche total voll, im Bad löste sich die Tapete.

Letztes/Dieses Jahrdasselbe von vorn, ich kann nicht mehr.

Haben auch mit ihr gesprochen, Mietminderung gefordert, sie besorgte einen Gutachter, der uns das mit dem Lüften auch erklären wollte.Mein Mann ist gelernter Lüftungs-und Heizungsbauer und hat sich als solcher zu erkennen gegeben.da kam der "Gutachter" ins schlingern, und war ganz schnell weg.
Dann kam einer der UNS recht gab.

Das ganze Haus ist nicht isoliert, im Keller sind die Wasseradern zu sehen, wo sie langgehen und in der Wohnung enden.
Wir haben Lehmboden, das Wasser fließt nicht ab und bei uns ins Gemäuer.
Sie läßt nichts machen, ist Anfang 70 und wenn sie stirbt, wird dieses Haus eh einem Wohnblock weichen müssen, das weiß sie schon.
Haben einen elektrischen Luftentfeuchter, arbeiten in den groben Ecken mit Spiritus, können nicht mehr.

Wir wollen hier raus, finden für den Mietpreis (73qm-630,-€) hier draußen nichts.
Eigentlich wollen wir zurück ins Brandenburger Land, haben dort aber keine Arbeit in Aussicht.
WIR SIND HIER GEFANGEN :crying

Sind im Mieterverein, der kann uns nicht helfen, sagt, bei Schimmel sind die Gewinnchancen ungerecht verteilt.

Sind gnadenlos am Suchen, bis jetzt ohne Erfolg.Habe Bilder des Grauens auf meiner kamera.

Die Gesundheit ist schon angeschlagen, aber was tun.

Mir fällt hier die Decke auf den Kopf, nur gut dass mein Mann mich oft nicht heulen sieht aus Verzweiflung, er ist ja auf Arbeit...

ICH VERSTEH DICH SOOO GUT
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Also wenn ihr euch bei nem mieterschutzbund meldet bekommt man super schnell nen termin bei den anwälten von denen. War bei ner bekannten von mir auch so. freitags den vertrag unterschrieben und montags nen termin. der entscheidet dann auch was mit der mietminderung gerechtfertigt ist.
 
U

User1

Guest
Hey Wulffine,
ich würde da trotzdem nicht mehr wohnen bleiben!
Das ist so hochgradig gesundheitsschädlich, da würde ich dann lieber in eine kleinere Wohnung ziehen, hauptsache man wohnt gesund!

Gruß,
Mick

Im übrigen ist das hier ein guter Link:
http://www.bau.de
- dann auf "Bau-Forum: Fragen Sie Bau Experten"

Ich hatte mich während unserer Bauphase dort fachkundig gemacht, was mir oft sehr geholfen hat! :D
 

Panda

Aktives Mitglied
Macht bloß nix mündlich!!!! Und ansonsten lieber nen Monat doppelt zahlen als ewiges Theater auf Kosten Eurer und Sarahs Gesundheit!!!!!
Aber Mieterschutzbund kannste ja direkt und sofort anrufen, dann biste schonmal nen Schritt weiter! :druecker
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also so schlimm wie bei wulffine ist es zum glück nicht (noch?).

hier sind auch die aussenwände betroffen. wir wohnen ja direkt an nem großen kanal (8-10m neben dem haus etwa) und der vermieter meinte, dass es von dem kanal nicht kommen kann, da das fundament wohl recht weit runter geht. er ist selbst der größte bauunternehmer in der gegend und eigentlihc ganz nett.
zuerst meinte er wir würden nicht genügend lüft und es kommt auch vom kochen da wir keinen dunstabzug haben. aber 1. ist kein anschluss dafür da - also hilft uns sowas nix und 2. mach ich ja immer das fenster auf (kippen) beim kochen weil der herd direkt drunter steht. da meinte, das passt auch so... also davon nicht... an der aussenwand war bis vor einem jahr noch ein efeu der alles dicht gemacht hatte... er meint, dass es davon auch net kommt...

naja, jedenfalls unser boden ist eiskalt - auch mit heizung weil unter uns der unbeheizte keller ist... im bad ist kein fenster, kinderzimmer und schlafzimmer haben nur so kleine kellerfenster... damit ist nicht wirklich gut lüft, da davor ein kellerschacht ist und somit fast windstille herrscht.

wir hatten ausser an den ecken noch am fenster schimmel, den haben wir mit so nem chemischen schimmelentferner weg bekommen. aber das kann/darf keine dauerlösung sein - grad wegen sarah.

wir suchen schon ne andere wohnung, aber die meisten sind kurzfristig und wir haben ja die 3 monate kündigungsfrist... und doppeltzahlen können wir nicht
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
lasst doch ein gutachten vom gesundheitsamt erstellen, haben wir damals auch gemacht. hat uns 32,- euro gekostet und ist von ner neutralen stelle. die haben uns dann auch geraten, sofort auszuziehen, hatten es auch in JEDEM zimmer. auch unsere unternachbarn und über uns war der schimmel auch, trotzdem hat der vermieter nichts unternommen, waren laut seiner aussage die mieter dran schuld. dass es aus dem keller kam, wollte er nicht zugeben. wir kämpfen jetzt seit über 2 jahren vor gericht gegen ihn, da er uns die renovierungskosten und alles mögliche noch aufdrücken wollte. seh ich aber nicht ein. ich weiß, dass wir im recht sind, mein anwalt ist auch der meinung, nur das gericht kommt nicht aus dem knick. seit wir aus der bude raus sind, hatte ich keine bronchitis mehr, vorher chronisch. :uebel
ein anderes gutachten von ner unabhängigen firma hätte uns so ca. 500 € gekostet, da bin ich halt aufs geundheitsamt gekommen. hat ca. 2 wochen gedauert bis wir das ergebnis hatten und nach weiteren 2 wochen waren wir aus der bude raus! :rolleyes:

wünsch euch, dass ihr das SCHNELL geregelt bekommt, es ist wirklich nicht gesund. weder für euch, noch für eure kleine!

liebe grüße

vanillabee
 
P

Poldine

Guest
@vanillabee: du auch dresdner : drink? ich flughafen und du? aach is das schön ändlisch ooch ma enen von daheme hier zusähn.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
@ poldine
ich löbtau/friedrichstadt...ist ne schöne ecke. war vorher pieschen aber da wollte ich schnell weg, komische leute da. aber hier isses schöööön!
ich sächsel nicht so dolle, komm ja auch eigentlich nicht von hier sondern aus bautzen, wohn hier seit '93. trotzdem bleib ich hier...schon schön, oder?

weißt du eigentlich, wie der bürgerentscheid am sonntag ausgegangen ist?
 
P

Poldine

Guest
na schon rausbekommen wie der bürgerentscheid ausging? scheisse die baun die teure brücke, die sind echt doof aber leider hat die mehrheit der dresdner dafür gestimmt! aber die solln sich nicht aufregen wenns die nächsten jahr nüscht mit kultur oder so gibt - is ja keen geld mehr da!!!

ich wohn oben in klotzsche, ist auch ne super schönnnne ecke, gleich am wald. herrlich für unsere zwei hunde und den kleeenen auch . aus bautzen bist du? mein süßer hat dort mal gearbeitet und in bischofswerda gewohnt, da geht wir heut noch gern innen east-club kennste? ich komm ursprünglich aus radeberg aber wir wohn seit 5 jahren in dresden, zuerst in der neustadt aber als der kleene kam haben wir uns von da verdrückt, keine parkplätze und zuviel trubel....
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
SO sieht es leider bei unserem Großen unter dem Regal aus, bevor ich mit Spiritus dran war!
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
@ wulffine
das sieht nicht sehr gesund aus! das muss ja ne ursache haben, von alleine kommt das nicht und es verschwindet leider auch nicht von alleine!

@ poldine
aus der neustadt wär ich mit nem kind auch ausgezogen, wär mir zu heftig für kinder, besonders bei der brn!
radeberg ist ja uch ziemlich weit ab vom schuß, wohnt noch ein kumpel von uns auf der kohlrabiinsel...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
:uebel das sieht ja fürchterlich aus... so schlimm ists bei uns lange nicht.

ich hoff, dass ihr bald ne lösung findet... das ist ja für groß und klein megaschädlich
 
Oben