Schock! -  wohnungslos!

eva.m.p

Pause
oh man, ich bin so tierisch fertig, ich könnte echt nur heulen... :crying :angryfire

wie ja einige mitbekommen haben, sind wir momentan am umziehen, haben ein paar häuser weiter eine echt schöne wohnung für uns drei gefunden.
jetzt am wochenende wollten wir den hauptumzug machen, einige sachen sind schon drüben, letztes wochenende hat daniel die küche eingebaut. zum 24. ist hier alles ab- bzw umgemeldet, in der letzten januarwoche sollte dann diese wohnung hier renoviert werden, zum 31.1. müssen wir hier draußen sein.

nun hatten wir einen elektriker bestellt, eigentlich nur, uns den herd anzuschließen. er kam, betrachtete die sache und musste uns dann mitteilen:
1. dort kann kein herd ngeschlossen werden, da die leitung unzureichend ist
2. es dort so viele elektrotechnische mängel gibt, dass die wohnung nicht bezogen werden darf, bzw der strom eigentlich abgeklemmt werden muss um unsere sicherheit zu gewährleisten. dort wurde wohl mal richtig heftig gepfuscht und nun müsste sehr sehr viel neu gemacht werden, damit die wohnung ohne großes risiko benutzt werden kann.
der vermieter stellt sich natürlich erstmal dagegen, meint er würde das sicher nicht zahlen, falls es denn stimmen sollte (will er nochmal begutachten lassen). rein rechtlich sind wir wohl auf der sicheren seite, aber bis soetwas durch ist, das zieht sich... kennt sich da vielleicht jemand aus von euch?

wir müssen aber in einer woche hier raus sein, können nicht länger hier bleiben... ich hab keine ahnung was wir machen sollen, wohin wir sollen und das alles auch noch mit einem kleinen baby... wir haben ja jetzt auch schon ne menge geld in die neue wohnung investiert...
ich weiß nicht wie es weitergehen soll... bin einfach total fertig... :shake :heul
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ach du Sch... Eva... :maldrueck

Das ist ja absolut krass!... Habt Ihr einen Rechtschutz? Oder einen Anwalt, der sich mit sowas auskennt? Ich hab da auch absolut keine Idee, was Ihr da auf die Schnelle machen könnt...

Könnt Ihr nicht mit dem alten Vermieter sprechen,d ass er noch etwas "Aufschub" gibt, solange ihr noch weiter die Miete bezahlt?

Wir hatten das Problem auch mal, der Typ der in unserer Wohnung wohnte hat ein Reihenhaus gekauft und da hatten die wohl mit dem Estrich Probleme und konnten nicht weitermachen... Wir hätten aber gleichzeitig aus unserer alten Wohnung rausgemusst... unser Vermieter war dann so kulant und wir haben dann die paar Tage noch anteilig Miete bezahlt und mussten dann hier in der neuen Wohung absoluten Stress machen und das bei glaube ich 186 m²... Böden neu legen, komplett tapezieren, Möbel aufbauen, Küche teilweise fliesen usw... das war absoluter Horror...

Ich drück Dir die Daumen, dass sich ganz schnell eine Lösung für Euch findet... man, Ihr tut mir richtig leid mit Eurer kleinen Maus... :maldrueck :troest :maldrueck
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ach gott eva, ich weiß echt keinen tipp für euch, aber welch ein stress und das mit nem baby, komm lass dich mal drücken :maldrueck
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Hm auch wenn der Mietvertrag dann ausgelaufen ist, bis Euch da jemand wirklich rausschmeisst, dauert es, eva. Da sind die Mahnungen, etc. Sowas kann bis zu einem Jahr dauern, bis Ihr wirklich rausfliegt bei Vertragsende. Am besten wäre dem Vermieter die Sache zu erklären und ihn damit zu konfrontieren, dass Ihr solange noch da bleibt, bis Ihr ne neue Wohg habt. Er kann da auch nichts weiter machen... als Euch bei negativer Antwort Mahnungen zu schreiben.

Vielleicht findet Ihr auch noch ne neue Wohnung....


Lass den Kopf nicht hängen. So einfach kann Euch da niemand raussetzen, auch wenn Vertrag zuende ist :maldrueck
 
U

User2

Guest
Original von Mine
könnt ihr nicht zeitweise zu eltern/verwandten/freunden? es gibt die möglichkeit sozialamt, die müssen euch eine wohnung vermitteln und selbst wenn es nur für den übergang ist (eigentlich müssen die das auch selbst wenn ihr keine kunden von denen seid).

Die einzige Pflicht, die Seitens des Staat besteht ist Obdachlosigkeit zu verhindern. Das wäre erledigt wenn sie Eva und Familie in einem Obdachlosenheim unterbringen würden...
 

eva.m.p

Pause
also...
klar können wir damit zum anwalt gehen, ein gutachten haben wir ja nun schon von dem elektroingenieur, nur die sache ist die: vor gericht zieht sich soetwas und was wir brauchen ist eigentlich eine schnelle lösung. und so ganz wollen wir es ja nun auch noch nicht verbauen mit dem zukünftigen vermieter...

hier können wir nicht drin bleiben, da hier neue leute einziehen und mein vermieter geht ja auch zum 31. hier weg, das ist also nicht möglich.

eltern, freunde... da wäre sicher was machbar (also unter einer brücke schlafen müssen wir nicht), aber es wäre schon wahnsinnig kompliziert, gerade so babytechnisch. und was machen wir mit den ganzen möbeln?

sozialamt? wir bekommen ja keine sozialhilfe, ich weiß nicht, ob die das dann überhaupt juckt? ist ja unser problem dass wir da stress haben...

eigentlich muss der vermieter diese mängel behoben, wir haben ja einen festen vertrag mit ihm...

ach man, es sah doch alles so toll aus und jetzt sowas. ich bin einfach total ausgepowert, hab die ganze zeit geschuftet für die wohnung :heul
 

EA 80

*is back*
Ach mann, ihr tut mir leid, das ist ja ein schöner Mist! :maldrueck

Ich seh das jedoch so, dass das das Problem Eures neuen Vermieters ist! Besteht darauf, dass die Wohnung gefälligst in einen ordentlichen Zustand instandgesetzt wird und zwar umgehend, andernfalls ihr von ihm Schadensersatz fordert. Er hat als Vermieter schließlich auch Pflichten, u.a. die Bereitstellung einer MANGELFFREIEN Wohnung. Wenn das zutrifft, was Euer Elektriker gesagt hat, ist die Wohnung ja nicht bewohnbar... ich würde an Eurer Stelle daher schnellstens Rechtsbeistand holen, wenn der Vermieter weiterhin auf stur schaltet!

Zieht in Eure alte Wohnung am 01.02. schon wieder jemand Neues ein? Oder könnt ihr - wie schon vorgeschlagen - mit dem alten Vermieter reden und noch einige Zeit drin bleiben? Oder könnt Ihr bei Verwandten kurzfristig unterkommen?

Ich drück' Euch die Daumen, dass Ihr noch eine einigermaßen stressfreie Lösung findet. :druecker
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Eva am Besten ihr geht zum Mieterschutzbund, die geben auch Tipss ohne Mitglied zu sein. Selbst wenn du dann beitretest, kosten die nicht die Welt, die haben auch spezialiesierte Anwälte und erledigen auch Papierkram für einen.


Hey ihr habt ein baby, ihr gewinnt vor jedem Gericht!

Mach das Eva, das hilft euch sicher weiter, viellecht nehmen die auch Kontakt mit dem neuen Vermieter auf. Außerdem könnt ihr nicht das Geld was ihr in die neue Wohnung gesteckt habt, einfach liegen lassen.
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Das Problem ist ja nicht, dass sie kein Recht bekommt wegen der neuen Wohnung, das Problem ist, dass die Wohnung erstmal nicht beziehbar ist und sie nirgendwohin können.
Das Sozialamt ist dafür nur zuständig, wenn eva und ihre Familie sich keine andere Wohnung leisten könnten und sie nach entsprechender Eigenanstrengung keine vorübergehende Unterkunft finden würden. Und das wäre dann auch nur Obdachlosenheim, das Sozialamt kann schliesslich auch keine Wohnungen herbeizaubern.

Zuständig wäre an sich der Vermieter, der eine nicht bewohnbare Wohnung anbietet. Aus dem müsste man die Kosten für eine vorübergehende Unterkunft herausklagen können. Da eva keinen Bock hat, es sich mit ihm zu verscherzen, geht das dann natürlich auch nicht.

Ich würde aber nicht gleich verzweifeln, NOCH weisst du ja garnix. Vielleicht kann der Schaden ja innerhalb eines Monats behoben werden oder zumindest soweit gemindert, dass man einziehen kann und dann den Rest noch nachbessern. Dann müsstet ihr euch ein paar Wochen irgendwo zwischenparken, bei Mutti oder so. Was ihr auf jeden Fall tun müsst: Schriftlich (und nachweisbar!) den Vermieter in Kenntnis setzen, auf Einhaltung des Mietvertrages bestehen inklusive Fristsetzung (theoretisch ist das der Einzugstermin). Wenn er den nicht einhält, mahnen. Damit habt ihr ihn in Verzug gesetzt und er wird schadenersatzpflichtig. Für weitere Schritte braucht ihr aber schon einen Rechtsbeistand, amateurhaftes Herumdoktern wird da nicht viel bringen. Letztendlich könnt ihr von dem Vertrag zurücktreten (wegen Unmöglichkeit der Erfüllung des Vertrages) und euch eine neue Wohnung suchen. Dann müsst ihr hoffen, dass ihr die entstandenen Kosten von ihm ersetzt bekommt. Oder aber euer Vermieter kriegt es gebacken und dann müsst ihr schauen, ob ihr euch mit ihm anlegen wollt. Aber wie gesagt, das sind nur meine rudimentären Kenntnisse aus zwei Semestern Vertragsrecht, dafür lacht mich jeder Richter aus...., bitte sucht euch einen Anwalt oder zumindest doch jemanden, der euren Schriftverkehr führen kann und ein bisschen Checke hat. Mieterschutzbund ist ein gutes Stichwort.
 

bobbele

*Muttertier*
na das iss ja scheisse , fast so gings uns auch nur dass wir schon in die wohnung eingezogen waren , die wohnung war befallen von kugelkäfern .
nach 6 wochen sind wir wieder raus wir haben über nen makler ne wohnung bekommen . ich weiss ja nicht wie lang die renovierung dauern würde da müssten ja alle wände aufgerissen werden wenn alle elektronik am arsch iss.
vielleicht iss das auch für euch ne lösung neue wohnung suchen evtl.auch über makler und euer geld für die unkosten und den stress den ihr dafür jetzt hattet und haben werdet vom neuen vermieter anfordern. würde mich mal beim anwalt informieren wenn ihr rechtschutzversichert seid.
ich hab die vermieterin übrigens auch verklagt , warte jetzt nur noch auf mein geld
 
U

User2

Guest
Original von Mine
@mummla: beim hiesigen sozi haben die 'ne liste wo momentan freie wohnung im gesamten landkreis stehen, die vom wohnungsamt oder wie das heißt sind. die können auch von nicht-soziempfängern bezogen werden wenn es nötig ist.

Vielleicht ist das bei dir so, hier gibts sowas nicht. Klar das Wohnungsamt vermittelt Wohnungen, aber die Wartezeiten betragen mehr als 3 Jahre!
Es ist einfach Fakt: Droht Obdachlosigkeit ist der Staat verpflichtet diese zu verhindern und das hat er getan sobald er einen Paltz in einem Obdachlosenheim anbietet.

Ich find die Idee von daby gut mit dem Mieterschutzbund!
 

Klärchen

Aktives Mitglied
Habt ihr denn, nach den neuen Ereignissen, schonmal mit eurem alten Vermieter gesprochen, ob ihr aufschieben könnt? Ehrlich gesagt finde ich einfach drin bleiben auch nicht ok, denn der alte Vermieter kann nun garnichts für den schlechten Zustand der neuen Wohnung. ?(

Ich würde auf jeden Fall zum Anwalt gehen, auch wenn ihr nicht versichert seid, damit ihr wenigstens wisst, was ihr tun könnt und ob ihr was tun könnt. Ohne rechtlichen Beistand nutzt euch alles nichts, ich denke das Geld müsst ihr notfalls investieren.
 

eva.m.p

Pause
danke erstmal für eure informativen und aufmunternden postings :maldrueck

hab mich jetzt ein wenig beruhigt (letztlich bringt es uns ja auch nicht weiter wenn ich hier sitze und rumheule) und muss die sache nun eben anpacken.

heute bekamen wir das gutachten von dem elektroingenieur zugeschickt, welches wir nun dem neuen vermieter vorlegen werden. dieser wird nun den ortsansässigen elektriker (der das damals gemacht haben soll) damit konfrontieren und bitten stellung zu nehmen, bzw einen kostenvoranschlag für die renovierung zu machen.

das ist ja soweit ganz gut. nur minte der vermieter eben, wenn ihm der kostenvoranschlag zu hoch sein (es wird sicher irgendwo im vierstelligen bereich liegen) würde er diese kosten nicht tragen und die arbeit nicht machen lassen. und dann müssten wir uns entscheiden, ob wir trotz allem einziehen, oder das selber bezahlen, oder vom vertrag zurücktreten, dann wäre aber alles geld futsch was wir schon in die wohnung gesteckt haben (soweit seine aussage).

fakt ist jedoch: wir möchten in diese wohnung ziehen, denn sie gefällt uns, die lage ist ideal und wir haben auch bereits einen vertrag unterschrieben, der beiderseits auf mindestens zwei jahre festgesetzt ist.
fakt ist weitrhin: so wie es jetzt ist, ist die wohnung nicht bewohnbar, da kein strom genutzt werden kann (mal einige beispiele: wichtige kabel sind mit klebeband zusammengeflickt, keine FI-Schalter fürs Bad, Hauptstromleitungen nicht fachmännisch gelegt, sondern über viele mehrfachstecker verbunden, unisolierte kabel einfach auf holzwand montiert, etc)

prinzipiell wären das arbeiten von etwa zwei wochen, das wäre also noch machbar, denn wenn es sich etwas überschneidet, die zeit können wir bei daniels bruder oder meinen eltern verbringen. doch das problem ist ja vielmehr, dass der vermieter dies nicht durchführen lassen will und sagt, dann tritt er eben vom vertrag zurück.

nun meine frage: kann er das denn? kann er sagen, ich will das nicht machen, dann könnt ihr eben nicht einziehen? oder MUSS er einfach?
 

eva.m.p

Pause
mieterschutzbund, da werde ich mich auf jeden fall mal schlau machen.

wenn möglich würde ich eben gerne einen rechtsstreit umgehen, denn wenn es dann dort zum einzug kommt, wäre ich natürlich schon über eine einigermaßen friedliche lösung dankbar, denn sonst wird das klima bestimmt nicht angenehm. oft hilft es ja einfach schon, zu wissen, welche rechte man hat und dem vermieter auch klarzumachen, dass man darüber informiert ist...
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Naja, es gibt schon ein paar Gründe, einseitig aus einem Vertrag auszuscheiden, Irrtum über eine verkehrswesentliche Eigenschaft der Sache, Arglistige Täuschung, Unmöglichkeit der Erfüllung etc. Sehe ich aber alles nicht erfüllt.

Gut möglich ist doch auch, dass der Vermieter nicht unbedingt ganze Häuserzeilen besitzt und im Geld schwimmt, sondern irgendein irgendein Vwrsicherungsangestellter ist, der mit dem Erbe von Omi eine Eigentumswohnung gekauft hat und dachte, die könne er jetzt dufte vermieten und hätte eine kleine Altersvorsorge. Vermieter sind nicht immer schwerreiche Menschenhasser. Wenn der keinen vierstelligen Betrag auf Tasche hat, dann KANN er nun mal nicht sanieren lassen, und wenn man mit 100 Anwälten kommt. Wenn er nun den Vertrag einseitig ohne Recht aufkündigt, dann wird er lediglich schadensersatzpflichtig (man kann schliesslich nicht einfach die Tür aufbrechen und dort einziehen). Und dann kriegt ihr bestimmt nicht das ganze hineingesteckte Geld wieder, da wird es genug Argumentation in Richtung "Hätten sie ja nicht machen müssen.." geben.

Ich halte es für das Beste, erstmal zu schauen, was der Eklektriker sagt. Und dann, wenn es dem Vermieter zu teuer wird, einen Deal anzubieten: Ihr zahlt einen Teil mit und müsst dafür eine Weile weniger oder keine Miete zahlen oder müsst nicht renovieren beim Auszug oder was auch immer. Das ist für ihn ein guter Deal und für euch weniger Stress.
 

eva.m.p

Pause
@chopi: danke für die infos... ist auf jeden fall gut, ein paar paragraphen parat zu haben

@mummla: ja, so ist es, es ist kein riesen immobilienhengst und ich persönlich bin ja wie schon geschrieben eher für eine möglichst friedliche lösung ohne großen rechtsstreit - allein schon weil die zeit drängt.
nur erwarte ich vom vermieter natürlich auch in irgendeiner weise ein entgegenkommen und nicht das mache ich nicht, das geht nicht, das müsst ihr regeln, etc
wenn sich die kosten auf 2000€ belaufen würden (was in etwa ein realistischer betrag wäre), dann sind das vier netto-monatsmieten. und ich denke, damit hat er doch noch den besseren part? er hat dann auf jeden fall mieter drin (zwar dann quasi 4 monate ohne miete) aber bis er wieder neue mieter finden würde, bzw so könnte/dürfte er es ja gar nicht mehr vermieten... da würde er wesentlich mehr verlust machen.
klar ist es ärgerlich für ihn, kann ich auch verstehen, dass er nicht gerade begeistert ist, aber er kann diese räume nun einmal nicht in diesem zustand vermieten.

klar könnte er jetzt sagen, wir sollen eben gehen, dann sucht er sich einen anderen mieter und hofft, dass dieser das nicht bemerkt. wenn dann jedoch etwas passiert (was durchaus wahrscheinlich sein kann) ist ER dran, da er von dieser gefahr wusste und sie nicht behoben hat.

und so sollte er doch eigentlich einsehen, dass es die einzig vernünftige lösung (auch für ihn) ist, dass schnellstmöglich machen zu lassen...

wir können es nicht vorstrecken, da wir selbst das geld nicht besitzen, aber er könnte es ja beispielsweise ersteinmal von unserer kaution bezahlen, dann müsste er nicht sofort alles aus eigener tasche nehmen... immerhin weiß er, dass dann wieder geld reinkommt, weil wir dann ja fest in dem vertrag drinnen sind
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Ich denk auch, wenn er vernünftig ist, dann macht er mit. Vor allen Dingen hat er ja die Chance, dass Geld unter Umständen von der Elektrofirma, die es versaut hat, wiederzubekommen.

Bitte macht aber alles schriftlich und nachvollziehbar. Sollten sich die Fronten doch noch verhärten, wird vor Gericht euer guter Wille auf eine Einigung sicher positiv bewertet werden.
 

eva.m.p

Pause
sooo, gestern abend hatten wir nochmal lange mit unserem zukünftigen vermieter gerdet. er hatte wohl ein langes gespräch mit seiner frau gehabt und ar nun etwas mehr bereit, darüber zu reden.
er möchte jetzt einen elektriker kommen lassen, der sich das anschaut und alles sicherheitsrelevante macht (er bekam wohl panik, falls das haus wirklich brennen sollte deswegen, dass er keinen cent von der versicherung bekommen würde, außerdem hatte er sich wohl auch über unsere recht informiert und gemerkt, dass "jeder widerstand zwecklos" ist)
das klingt also schonmal ganz gut.

jetzt ist eben nur die frage, wielange das dauert :rolleyes: erstmal müssen wir einen termin bekommen, dass der elektriker nur alles ansieht und plant, wie was gemacht werden muss und dann müssen diese arbeiten natürlich auch noch durchgeführt werden.

wir werden jetzt definitiv an diesem wochenende umziehen (heute fangen wir an), da wir nicht länger hier drin bleiben können, nächste woche wird hier gestrichen und die teppichreinigung kommt. es werden also alle möbel, kisten etc rübergebracht. nur wohnen können wir eben noch nicht darin - denn ohne strom und küche ist das ja schlecht. da müssen wir eben schauen, wie wir das in der zeit lösen, wo wir solange bleiben. ich hoffe, es dauert nicht zu lange, denn wer erträgt uns so lang?!

aber ie ist das nun, wenn wir zb erst mitte februar einziehen können, müsssen wir dann trotzdem volle miete zahlen? denn es liegt ja nicht an uns, dass die wohnung noch nicht bewohnbar ist... oder müssen wir erst ab dem tag der fertigstellung zahlen?

nun gut, ab heut abend werde ich erstmal kein internet mehr haben, da ja alles rüberkommt und der anschluss schon abgemeldet ist, vielleicht komm ich irgendwo mal rein...

danke euch für die vielen infos und fürs aufbauen - die größte hürde ist nun geschafft - sollte ich aber wahrscheinlich trotzdem am besten noch schriftlich festhalten, oder? - und nun müssen wir eben warten :rolleyes:
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
ich kenn mich damit nicht umfangreich aus, aber das müsste eine mietminderung geben. am besten, ab dem tag miete zahlen, wenn ihr auch richtig drinnen wohnen könnt.
hatte das in ähnlicher form auch mal und wir haben uns geeinigt, dass ich nur die tage in diesem monat an miete zahle, die ich auch wohnen konnte. hatte gut geklappt so.


mensch eva, ich drück euch die daumen, dass es schnell geht alles.. :druecker
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Mensch Eva ich drück euch die daumen, dass ihr das alles gut über die Bühne bringt, aber es hört sich shcon toll an, dass der neue Vermieter wenigstens vrhandlungbereit ist und mitmacht :applaus
Was Frauen nicht alles schaffen :-D
Ein fettes Lob an seine Frau und ihrem gerechtigkeitssinn
 
Oben