Schock! -  wohnungslos!

S

sanne

Guest
Wahrscheinlich dürfte das rechtliche klärbar sein.

Aber wo wohnt ihr so lange?
Es geht, wenn ich dich richtig verstehe, um die ertse Februarhälfte?
Habt ihr Verwandte in der Nähe oder Freunde, die euch aufnehmen könnten?Könnt ihr eure Möbel und Kisten solang schonmal in die neue Wohnung stellen?

Es wäre auch die Frage, ob der Vermieter in so einem Fall nicht nur die Miete euch mindern lassen muss, sondern auch noch Schadenersatz (z.B. Hotelkosten, wenn man nirgends unterkommt) leisten muss...
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
a) Nein, ihr müsst zumindest nicht die volle Miete zahlen, da der Vermieter ja seinen Vertrag nicht erfüllen kann. Laut Vertrag muss er eine bewohnbare Wohnung stellen. Kann er nicht. Da ihr Möbel darin abstellt und damit die Wohnung geringfügig nutzt, weiss ich nicht, ob er irgendwas verlangen kann (Mieterschutzbunhd fragen). Aber die volle Miete: auf garkeinen Fall.

b) Hotelkosten und so...da würde ich auch beim MSB nachfragen, ich frage mich, inwiefern der Vermieter da Schuld haben muss an dem Zustand. Wenn er vom unfähigen Elektriker beschissen wurde, kann man ihm das ja nicht anlasten. Und ausserdem wird er das ja eh nicht zahlen können, wenn das so ein kleiner Privatvermieter ist, der schon das Geld für die Reparatur ranschaffen muss.


Gottseidank ist ja fast alles gut ausgegangen...schön, dass ihr euch einigen konntet. Hoffentlich klappt es mit der Unterkunft bei den Eltern!
 

eva.m.p

Pause
hallo, mal ganz kurz von mir... (hab noch kein eigenes internet)

wir haben nun am wochenende den umzug gemacht, das heißt alle möbel und kisten rübergeschafft und schlafen nun auch hier in der wohnung. küche ist noch nicht funktionsfähig, zum essen gehen wir immer in die andere wohnung, das geht bis donnerstag, dann wird dort renoviert. wir haben dann hier eine kochplatte, das muss irgendwie langen.
in anderen teilen der wohnung haben wir teilweise strom, als notlösung sozusagen, muss aber dann alles neu gemacht werden.

eigentlich wollte der elektriker gestern kommen um erste dinge zu machen - ist aber bis heute nicht erschienen und auch nicht erreichbar :sn7 ich hoffe das wird bald, denn ewig können wir so nicht leben - während den arbeiten selbst, werde ich dann wohl auch "flüchten" mit der Kleinen, da dann hier ein paar tage gar nichts geht...

naja, ich hoffe einfach dass jetzt alles schnell über die bühne geht, ich bin super genervt und sophie ist nun auch noch krank :(
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
,ach menn!o

gute besserung für sophie01 und5 a0uch dem papa! :druecker
und ich hoffe, der elektriker macht dann seine sachen schnell, wenn er endlich mal kommt!!!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
eva ich würde echt mit dem mieterschutzbund sprechen und auch alles aufschreiben, dem vermieter würde ich zusätzlich der mündlichen absprache immer alles nochmal schriftlich mitteilen.... nur zur sicherheit falls am ende doch nciht alles so läuft wie er es versprochen hat.... das sind doch echt sehr schlechte umstände, oder?

:maldrueck
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
och mönsch.... :troest
is ja mist, dass sophie noch krank geworden ist jetzt.... man, hoffentlich habt ihr das auch bald überstanden alles !

du weisst ja... nach jedem tal kommt auch immer wieder ein berg :sonne ... drück dir die däumchen für alles..
 

eva.m.p

Pause
so, nun berichte ich mal, wie mittlerweile der stand bei uns aussieht...

wirsind ja vor 1 1/2 wochen hier eingezogen und seit zwei tagen haben wir nun auch endlich eine voll funktionierende küche mit herd und offen :applaus

es wurden ein paar kabel verlegt, eine schutzsicherung eingebaut und auch ein richtiger sicherungskasten wurde montiert. die wohnung ist nun soweit funktionsfähig, es müssen noch einige dinge ausgebessert werden, welche nun aber erstmal nich die funktion beeinträchtigen - das sieht also soweit ganz gut aus. es wird dann wohl auch ein weiteres gutachten angefertigt, in dem festgehalten wird, dass nun alles sicher ist - ist sowohl für uns als auch für unseren vermieter wichtig.

die alte wohnung haben wir am wochenende auch komplett renoviert und nun übergeben.

hier herrscht nun halt noch ein ziemliches chaos - wie das brim umzihen eben so ist: kisten, werkzeug, verpackte möbel, etc...
sophie und daniel geht es glücklicherweise auch wieder besser.

ich bin ziemlich froh, dass wir die sache mit unserem neuen vermieter nun im guten lösen konnten, auch wenn ich inzwischen ziemlich fertig und kaputt bin - aber immerhin, wir haben das gröbste geschafft :druecker
 

Kullerauge

Immer in Aktion
na gott sei dank :applaus
dass sind ja gute neuigkeiten.
drücke euch die daumen, dass die nächsten tage wieder ruhe einkehrt :maldrueck
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Dann hoff ich mal, dass es bald wieder wohnlich bei euch wird und ihr euch dann auch richtig wohl fühlen könnt. Und vor allem, dass du dann auch mal nen Gang runter schalten kannst und dich bischen erholst :maldrueck
 

eva.m.p

Pause
gib uns noch 1-2 wochen, dann könnt ihr vorbeikommen, ok? solange machen wir es uns immer bei dir gemütlich und trinken lecker tee ;D
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@eva
:wow kommt ihr alle für 1-2 wochen?! dann muß ich meinen teevorrat etwas vergrößern ;D

aber sonst seid ihr doch jede zeit willkommen :maldrueck
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ach Eva, ich bin so froh, dass es nun doch irgendwie geklappt hat, auch wenn die letzten Wochen sicher Horror für Dich und deine kleine Familie waren...
Aber bald ist auch der restliche Stress vorbei und ihr könnt endlich euer neues Heim geniessen... :maldrueck
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich freue mich für euch eva, dass ihr das so gut gelöst habt.

:maldrueck und sachen auspacken und schön einräumen macht ja auch spaß, lass dir zeit du hast schliesslich ein baby.
 

eva.m.p

Pause
ja danke, allmählich wird es wirklich... und wenn alles fertig ist poste ich auchmal ein paar bilderchen hier von unserer neuen traumwohnung... :unsch
so schnell zieh ich nicht wieder um! :shy
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hallo Eva.
ich hab mir eben mal die ganzen Beiträge hier durchgelesen. Es freut mich für euch das ihr jetzt doch einziehen kontet und vor allen das es dann doch relativ schnell ging mit den Stromleitungen etc.
 
Oben