Wichtig -  Wohnungssuche - Mietpreise

Bankerlady

Neues Mitglied
Guten Morgen!

Wir suchen eine größere Wohnung (min. 3 Zi.) und sind uns nicht einig, was sie kosten darf. Sie soll über 80m2 haben, ein Wohnzimmer mit min. 20m2, eine große Küche, ein TGL-Bad mit Wanne, einen großen Balkon, Terrasse oder Gartenanteil, Kellerraum. Ausserdem soll sie ruhig gelegen sein, möglichst im Grünen, dennoch nicht total abseits. Nach Möglichkeit wollen wir in unserem Ort wohnen bleiben (63179 Obertshausen).
Zur Zeit wohnen wir in einer 2,5 Zi-W. Altbau mit 70m2, WZ im Durchgang mit EZ kombiniert (zusammen unter 20m2), Mini-Bad mit Dusche ohne Wanne, großer Küche und großem Schlafzimmer und ohne Keller mit einem Innenhof, den wir nutzen können, um draussen zu sitzen, zu grillen, zu sonen, etc.
Dafür zahlen wir warm 613,- €
Am Sonntag haben wir in Hanau Ortsteil Klein-Auheim eine Wohnung angeschaut, die unseren Ansprüchen zu 90% gerecht würde - ist halt kein TGL-Bad, aber da könnte ich Abstriche machen. Dafür hätten wir einen Garten, der nur für uns wäre direkt von der Terrasse aus zugänglich. Die Wohnung soll alles in allem warm 700-720€ kosten - und meinem Freund ist das plötzlich zu teuer! Er ist der Meinung, wir würden etwas finden für wesentlich wenige (so.500-600 € warm) - haltet ihr das für realistisch...?

Gruß
Anja
 
M

malima

Guest
Wenn ihr vorher schon für eine 2,5 Zimmerwohnung 613 Euro zahlt, dann wird eine größere Wohnung sicher nicht billiger! Da müsstet ihr schon ein Wahnsinnsglück haben.
Und sorry für die Frage, aber was ist ein TGL-Bad?
 
L

Leila03

Guest
Hi Anja, beim Immobilienscout kann man sich ausführlich über Mietpreise und Wohnungsangebote in eurer Region informieren. Dafür braucht man sich nicht mal registrieren zu lassen, obwohl das auch ganz einfach ist.

Viel Erfolg bei der Suche!

LG
Leyla
 
E

Elchen

Guest
Hallo Bankerlady,

wir kommen aus der Näe Frankfurts,und ich weiß,daß die Mieten dort leider sehr hoch sind..Ich denke,700 Euro für so eine gehobene Ausstattung ist überhaupt nicht unnormal oder ihr müsst einiges an Ansprüchen zurückschrauben..Alleine erstmal eine Wohnung mit Garten zu bekommen ist doch verdammt schwer,und da zahlt man eben drauf....


Tageslichtbad ist glaube ich halt ein Bad mit großem Fenster,wir haben zum Beipiel kein Fenster im Bad,dafür so einen zuschaltbaren Filter wegen der Feuchtigkeit!!
 

Erika38

Aktives Mitglied
Man kann auch Googlen mit Angaben tgl-Bad (Tageslicht-Bad) FFM,da gibts auch einige Angebote.Aber ich denke um die 600-700 wirds immer werden.Wäre ja auch nicht so erheblich viel mehr als das was ihr jetzt für ne Kleinere bezahlt.Drück Dir die Daumen das Du was findest.

LG Erika
 

bobbele

*Muttertier*
hallo ,


ein tgl bad ist wohl ein tageslicht bad das heisst mit fenster.
also 700 € warm ist doch super ich zahl hier für 60 m² 2 zimmerwohnung 644€ warm, strom und müll extra!! bei uns hier in der gegend bekommt man unter 700€ kalt keine 3 zimmerwohnung , wir sind auch schon ewig auf der suche .aber wenn ich mir vorstelle ich zahle dann 850€ und mehr warm bin ich schon am überlegen ob was eigenes nicht sinnvoller wäre.
:winken:
bobbele
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
puh, wat preise.

bin ich froh auf dem Land wohnen zu dürfen. hier zahlt man für ein großes 1-familienhaus mal grad 450-550,-- €
 

olli1207

Bon Jovi Fan
Jede Stadt hat einen Mietspiegel, den musstest du einsehen.
Da steht der übliche Preis pro qm, dann kannst du dir ausrechnen wie viel du pro qm zahlst.

Mir erscheint das jetzt allerdings nicht überteuert!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also ein TGL-Bad haben wir jetzt nicht, aber der rest ist viel billiger bei uns...

wir zahlen für 90qm (3 zimmer) kalt 320 euro... ruhige lage in einem idyllischen ort... allerdings mitten in bayern...

würds mal über einen immobilienmakler versuchen...
 
E

Elchen

Guest
Bei Maklern muss man leider die Courtage für die mitrechenen,ich glaube,die verdienen zwei Monatsmieten daran ,dafür,daß sie nicht viel machen :evil:

Wie gesagt,unsere Familien kommen aus Frankfurt,ich bin dort aufgewachsen,es ist nun mal eine Großtadt mit guter Infrastruktur und das hat eben seinen Preis,der völlig angemessen ist für diese Ansprüche...Bekomme hier mal eine Wohnung mit eigenem Garten,da ist fast nichts zu machen,wir haben auch danach gesucht!!

Jetzt haben wir eine 3 Zimmer Wohnung mit Garten ekauft,und das Ding hat uns in DM Zeiten 260 000 Dm gekostet!!!!Die Preise sind hier so...


Ich habe eben nochmal was gefunden:


Frankfurt am Main (650 055 Einwohner) Vergleichsmiete werbung




...für 65qm-Wohnungen* für die Baujahre EURO/qm
1905 6,56
1925 6,56
1955 6,56
1965 6,56
1975 6,56
1985 6,95
1995 7,91
...für 100qm-Wohnungen** 7,98

Mietspiegel vom 01.06.2002
*Vergleichsmiete
Nettokaltmiete für eine 65 Quadratmeter große Wohnung, normale Ausstattung (Bad, Dusche, WC, Sammelheizung) in normaler/mittlerer Lage.
**Vergleichsmiete
Nettokaltmiete für eine 100 Quadratmeter große Neubauwohnung, normale Ausstattung (Bad, Dusche, WC, Sammelheizung) in normaler/mittlerer Lage, Baujahr 1995.


Ist zwar von 2002 ,aber ein guter Richtwert
 
Oben