nur so ;-) -  Wollt euch endlich auch mal "Hallo" sagen

danette

Lenas Mama :)
Hi Mädels :)

Ich wollte mich einfach nur mal vorstellen, bin zwar schon ne ganze Weile hier angemeldet, habe allerdings bisher nur mitgelesen, da ich noch nicht "aktiv" *gg* an unserem Kinderwunsch arbeite....
Momentan stehe ich 2 Wochen vor meinem 2. Staatsexamen als Grund- und Hauptschullehrerin und habe ziemlich gute Aussichten (*hoff*) gleich eine Stelle zu bekommen. Das bedeutet, dass ich ab September meine eigene Klasse habe :D
Nun ist es aber so, dass wir schon seit Jahren einen rieeeeesigen Kinderwunsch haben, aber (da wir beide noch studiert haben) darauf verzichtet uns diesen zu erfüllen bzw. es zu versuchen --> die Vernunft hat gesiegt *seufz*
Nachdem ich nun bald meinen Job haben werde und wir uns nun auch aus finanzieller Sicht ein Kind wünschen können, wollen wir bald mit dem "herzeln" *fg* anfangen (in 3 Monaten..). Dass ich die verdienende Person in unserem Haushalt sein werde, stand schon länger fest, da ich erstens den sichereren Job habe, zweites gerne arbeiten möchte und drittens mein Mann eine vieeeel bessere Hausmann ist als ich *gg*
Ich freue mich sooooooo..... natürlich weiss ich, dass es lange dauern kann, bis es funktioniert, aber wenigstens kann ich dann mit euch mithibbeln und mitfiebern.
Habt ihr mir irgendwelche Tipps, wie ich mich auf eine Schwangerschaft vorbereiten kann bzw. was ich so drei Monate vor den ersten Versuchen tun kann, vielleicht Vitamine oder ähnliches??

Ich kann nur immer wieder sagen.. ich freu mich sooo :)
 

Shana

Aktives Mitglied
Also erstmal herzlich Willkommen Dannette, also im Kreise der bald aktiven KIWUler *grins*!

Also Dein eFrage find ich absolut berechtigt und wirklich toll dass Du dir jetzt schon Gedanken machst. Was Vitamine betrifft solltest Du unbedingt jetzt schon zu einer normalen, gesunden Ernaehrung mindestens 400 mikrogramm Folsaeure nehmen, oberstes Gebot. Denn eine gesunde Frau benoetigt selbst bei gesunder Ernaerhung mindestens 400 mikrogramm Folsaeure zusaetzlich lt einer Studie der AOK. Wenn dann eine Schwangerschaft eintritt steigt der Bedarf schlagartigum mindestens 100% an, Du solltest also schon drauf achten wenn du schwanger dann mal bist dass Du mindestens 600-800 mikrogramm Folsaeure nimmst zur normalen gesunden Ernaehrung. Folsaeuremangel ist eines der groessten Missbuldungsfaktoren beim Kind, offener Ruecken, Gaumenspallte und so weiter. Es ist noch nicht mal ganz erforscht auf was alles Folsaeuremangel einen Einfluss haben kann.

Also jetzt schon mindestens 400 mikrogramm Folsaeure um die Speicher im Koerper aufzufuellen (das dauert naemlich mehrere Wochen wenn nicht gar 1-3 Monate) wenn dann eine SS eintritt solltest du unbedingt auf 600-800 mikrogramm erhoehen! Es gibt auch schon fertige SS-Vitamine, die vorher im KIWU, dann waerend der SS und nach der SS waerend des Stillens genommen werden koennen, da ist die ideale Kombination drinn wer sich keine Gedanken machen moechte!

Dann koenntest Du schon mal einen Test beim Doc machen lassen, um den Roetelntiter zu bestimmen und evtl. Toxoplasmose- beides fuhert zu schwersten Missbildungen am Kind, bzw. meistens zur Fehlgeburt, sollte gerade einer dieser Infekte in der SS zuschlagen, und glaub mir- man kann echt jahrelang nichts haben- genau diese Dinge sind besonderns haefig dann in der SS- vor allem bei Toxoplasmose ist die Gefahr sehr gross, da diese durch Staub (luft), Tiere (nicht nur Katzen uebrigens), Eier und Fleisch sowie gewisse Wurstsorten kommen kann. So ziemlich jeder 2. Mensch hatte schon einmal Toxoplasmose und ist dagegen immun, der Infekt verlaeuft meistenst still und hat leichte Grippesymptome!

Wenn Du das hast bist Du bestens gewappned und kannst beruhigt an deine Herzelphase rangehen, denn du hast fuer dich alles getan um eine gewisse Sicherheit in der SS zu bieten bzw. dedm Kind einen bestmoeglichen Start zu geben!

Viel Trinken, regelmaessig deine Folsaeure nehmen und evtl halt die Bestimmungen machen lassen, da kannst den Doc gleich bitten ob er nichtmal ne Gesundheitsuntersuchung mitmachen kann da ist dann ein grosses Blutbild auch bei, dann weist auch gleich ob alle deine andren Werte stimmen, wie Eisen, Leber, Niere, und vor allem Schilddruese! Nicht dass ihr erstmal Monate rumbastelt und dabei haperts nur an was simplen.

Wie verhuetet ihr denn mometnan, noch mit Pille?
 

Tamara

enjoying love and life
Hallo Danette,

schön, dass Du auch hier bist! Find ich toll, dass ihr 2 Jahre lang vernünftig gewesen seid, und dann in 3 Monaten mit dem Projekt Baby startet. Wir hatten uns auch schon mal überlegt, ob nicht mein Mann die Erziehung übernehmen soll, aber ganz genau entschieden haben wir das noch nicht.

Unser Experte Shana hat eh schon alles erwähnt, was wichtig ist, ich hätte Dir auch diese Punkte aufgezählt (hab's auch hier drinnen gelernt, was wichtig ist, ist einfach interessant hier drinnen zu lesen ;D ).

Falls Du noch mit Hormonen verhütest würd ich die absetzten, falls Ihr Euch eine sichere Verhütung mit Kondomen vorstellen kannst, denn nach der jahrelangen 'Hormontherapie' braucht der Körper bei manchen Frauen seine Zeit um sich zu erholen, damit sich alles wieder normalisiert, Eisprung usw..

Allerdings wär's auch nicht so gut, wenn Du zu früh schwanger wirst, weil Du doch zuerst Deinen Job anfangen solltest...

Na Du wirst das schon machen. Bis bald :bye:
 

danette

Lenas Mama :)
Hi ihr ;-)

Danke für die schnellen Antworten, freut mich wirklich sehr.
Nein, ich verhüte schon seit ca. einem halben Jahr nicht mehr mit der Pille, wir greifen auf Kondome zurück und bisher hat das auch gut funktioniert (auch wenns mit der Zeit nervt...). Ich wusste ja, dass der Zyklus sich nach dem Absetzen erst mal um- bzw. einstellen muss und habe auch die letzten 2 Monate das Gefühl gehabt einen ES zu spüren.... ;)

Also, nochmals danke für die lieben Worte und Tipps, werde versuchen mich daran zu halten *g*
 

danette

Lenas Mama :)
... ach noch was, ich habe in den letzten 3, 4 Monaten einen regelmässigen Zyklus von 25 Tagen gehabt. Ist das OK oder ist das zu kurz?
Danke für eure Antworten
 

Shana

Aktives Mitglied
Etwas kurz schon, aber zumindest regelmaessig was auch auf einen regelmaessigen ES am 11. ZT schliessen laesst- wir hatten schon viele SChwangerschaften die bei deser Zykluslaenge eintrafen. Du solltest mal einen Gyn-Termin ausmachen, am 10. Zyklustag . Das waere einen Tag vor dem ES, der Gyn kann dann gleich mal schaun wie hoch sich deine Schleimhaut bis dahin aufbaut und wie gross Dein Follikel ist ueber Ultraschall. Ideal ist eine Schleimhauthoehe von mindestens 8mm beim ES (das ist fuer dich gut zu wissen). Das Ei braucht zwar noch 4-6 Tage bis es sich falls es sich einnistet und bis dahin baut sich auch die Schleimhaut weiter auf, aber 8mm beim Es sind ideal und Mindestvorraussetzung. 7mm gingen zwar auch noch, das ist aber schon extrem knapp, du hast eindeutig mehr Schancen mit mehr!

Also mach einen Termin fuer den kommenden 10. Zyklustag aus fuer Ultraschall. Dann weist schon mal mehr, bin gespannt was rauskommt!
 
Oben