Wollt Ihr alle Stillen ??

kyla

ET 17.12.2004
Hallo zusammen :)

Eigentlich interresiert mich das ja schon länger, und da ich gerade die umfrage mit dem Stillvorbereitungskurs gesehen habe , dachte ich, das ist ein guter zeitpunkt mal nachzuhaken.
Wollt Ihr alle eure kleinen Stillen oder hat sich auch jemand dagegen entschieden ??


Liebe Grüße

Kyla
 

eva.m.p

Pause
Also ich möchte auf jeden Fall stillen, wenn nichts gravierendes dagegen sprechen sollte. Ich denke in den ersten Monaten ist die Muttermilch das beste für das Kind und durch nichts zu ersetzen. Das Kleine kann so weiterhin Abwehrstoffe aus der Muttermilch aufnehmen, und ist so besser gegen Krankheiten geschützt.
Außerdem denke ich, dass ja Sinn der Natur ist, dass wir unsere Kinder stillen, bei der Erschaffung desMenschen gab es auch keine Flaschennahrung, so dass ich denke, es wird schon alles seinen Grund und seine Richtigkeit haben. Klar, wenn tillen aus bestimmten Gründen, wie zB Krankheiten nicht möglich ist, muss auf Ersatnahrung ausgewichen werden, aber solange nichts dagegen spricht, halt ich die Brust für das beste...
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Also, ich würd gerne stillen, wenn es möglich sein sollte und nichts anderes dazwischen kommt.
 
M

mrsWinterbourne

Guest
Ich möchte auch stillen wie bei meiner ersten Tochter. ich habe es mir vorgenommen und hoffe auch, daß es klappt.
Und weil das Thema in dem anderen Thread auch schon aufkam. Ich habe damals meine Tochter, so wie früher, alle 4 Stunden gestillt. Und das klappte bestens. Sie hat sich sofort an diese Zeiten gewöhnt und es war für uns beide einfach angenehm. Daher werde ich es diesmal wieder so machen und ich denke, daß ich damit nichts schlechtes tue.

Manja
 

Luna123

Aktives Mitglied
Ich möchte auch auf jeden Fall stillen, so es denn klappt.
"Früher" wollte ich nie stillen, habe mir gedacht, es reicht doch, wenn ich mich 9 Monate "einschränken" muss ( Essen, Alkohol etc. ) - aber mittlerweile ist mir das völlig egal. Ich denke, es ist sicherlich das Beste fürs Kind - und die 6 Monate länger "aufpassen" macht auch nichts mehr.
Denn ich werde wohl nur 6 Monate stillen, da ich danach wieder 2 Tage arbeiten möchte.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Ich will auch stillen. Die Frage stellt sich eh, wie lange wir das leisten können... Wenn es geht, dann 1 Jahr möchte ich auslassen und dann meine PRomotion weitermachen. Aber so werden wir 400 EUR weniger haben, muß man sehen ob wir damit klar kommen. Wenn nicht, dann nach einem halben Jahr werde ich wohl nur morgens und abends stillen, ob ich dann für die restlichen Mahlzeiten genug Milch abpumpen kann, müssen wir sehen.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Mag sein, aber nicht 400 EUR... Wir werden eh selber mixen, ab 6 Monaten kann man langsam auf feste Nahrung übergehen und alles selber kochen und mixen. Auch diese Aufgabe kann ich mit meinem Mann teilen, da er eine Halbtagsstelle hat. Und er kocht eh besser als ich. ;-)
 

kyla

ET 17.12.2004
also ich habe bei meiner Tochter damals nicht gestillt (da hätte ich sowieso abpumpen müssen da sie auf der frühchenintensiv lag)
und wenn bei dieser ss alles klappt denk ich auch das ich mich für das nicht stillen entscheiden werde.
Sicher über die vorteile von Muttermilch brauchen wir uns nicht streiten, nur seh ich das so das bei dem heutigen stand das milchpulver wohl nicht mehr viel nachteile gegenüber der muttermilch haben wird.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also ich habe meine beiden Kiddies ganz bewußt nicht gestillt. Ich habe bei der ersten nach 4 Wochen wieder angefangen Handball zu spielen und für 4 Wochen wollte ich gar nicht erst damit anfangen. Außerdem konnte mein Mann dann auch mal die ein- oder andere Nachtschicht übernehmen. Ich kann nicht sagen, dass meine Kinder davon irgendeinen Schaden erlitten haben oder öfter Krank waren.
Nein meine Kiddies haben mit 2 und mit 3 Monaten durchgeschlafen von abends acht bis morgens um acht.
Bei der Flasche bin ich mir eben immer absolut sicher gewesen, dass die beiden Mäuse auch satt werden und man kann schneller auf die Wachstumsschübe reagieren. Dann brauchen sie nämlich mehr Nahrung und Stillkinder kommen dann oft alle 2 Stunden weil sie einfach Hunger hatten. Und ich muss ehrlich sagen, bei uns im Bekanntenkreis kamen alle Stillkinder alle 2 Stunden und darauf hatte ich ganz ehrlich keine Lust.
 
M

meusi

Guest
ich habe meine ersten 2en nicht gestillt konnte nciht durch zu shclechte aufklärung
aber dieses mal solls klappen

drück mir mal selber die daumen :-D
 

eva.m.p

Pause
dann hoff ich mal dass es diesmal klappt bei dir
14.gif
 
M

meusi

Guest
danke ich hofs auch
da es mei letztes kind ist möcht ich das nicht vermissen
 
E

Elchen

Guest
Also ich habe Beides,ich habe meinen ersten Sohn nur ca.3 tage gestillt,dann habe ich leider aufgegeben,meinen zweiten Sohn aber habe ich 5 Monate gestillt und möchte es nicht missen...Aber groß werden sie trotzdem,ob mit Muttermilch oder mit Fläschchen :-D
Im übrigen haben Beide keine Allergien oder ähnliches,sowohl Flaschen als auch Brustkind!!
 
F

feli63

Guest
Ich stille mein Kind immer noch (12 Monate alt). Für mich war es einfach praktischeer, wenn ich unterwegs bin, die Nahrung immer richtig temperiert dabei zu haben. Trotz Vollzeitjob habe ich 7 Monate gestillt und würde es immer wieder tun. Das "Durchschlaf-Problem" der Stillkinder kenne ich nicht. Unsere Tochter hat sehr früh angefangen durchzuschlafen......
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ kyla darüber sollten wir uns mal ernsthaft unterhalten.

Habe gestern wieder ein Artikel in das Babyernährungsforum gestellt.
 

kyla

ET 17.12.2004
also vermissen werde ich es nicht, da ich es ja nicht kenne. Finde schön wenn Frauen stillen und stillen können. Meine kleine ist ungestillt und putzmunter ohne irgendwelchen allergien, deweiteren war sie so gut wie nie krank und das obwohl sie ein frühchen war.
Ich bin mir zu 99% sicher das ich mich wieder dagegen entscheiden werde da es für mich einige gründe gibt es nicht zutun, nur auf die bösen gesichter im krankenhaus könnte ich gut verzichten wenn man sagt man möchte nicht stillen.........
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also ich werde wohl auch nicht stillen, es sei denn es wär was mit dem kind, dass es das brauchen würde...
mein mann will auch gewissen teile der arbeit mit nem baby übernehmen und wickeln liegt ihm nicht aber wenigstens füttern. ausserdem wartet die oma schon sehnlichst darauf endlich mal das baby eine nacht zu sich zu holen... da wär das dann denkbar ungünstig!
ausserdem geb ich die hoffnung nicht auf relativ schnell wieder arbeiten zu können und wegen ein paar wochen will ich auch nicht anfangen.
 

Erika38

Aktives Mitglied
Stimmt,habs auch mitbekommen das Frauen die nicht stillen wollen im KH unten durch sind.Ich hab beim ersten nur unter Krampf gestillt mit abpumpen und den ganzen Mist.Beim zweiten gings bis zur Brustentzündung super.Hoffe das nun beim dritten mal alles klappt.Also ich bin voll für's stillen,nicht nur wegen der *Gesundheit* der Kids sondern aus praktischen Gründen.
Außerdem soll man ja auch noch abnehmen dabei,DAS fände ich klasse :rofl
Aber das sollte jede für sich entscheiden.

LG Erika
 

Shana

Aktives Mitglied
Ich habe meine Sohn genau 14 Monate gestillt, habe ihn vorgestern abgestillt- hab eh nur noich Abends vor dem Bettgehen eine halbe Stunde gestillt. Und es war verdammt hart fuer mich, ich habe sehr geweint. Es ist einfach etwas besonderes, eine Sache die ken Vater und niemand andres ersetzen kann, das ist etwas was nur Du deinem Kind geben kannst. Sicher abpumpen und dann per Flasche geben geht auch, aber ich spreche jetzt speziell von der Brust, die Naehe und Waerme.
Ein besonderes Band, dass nach dem Stillen niemehr wieder so nah sein wird! Studien belegen halt, dass Stillkinder eine sehr viel niedrigere Scance auf ploetzlichen Kindstod haben und nachweislich weniger allergieanfaelliger sind. (Ausnahmen zum guten oder schlechten gibt es ja immer, aber das ist eindeutig die sehr kleine Minderheit)
Ausserem werden sich Forscher immer mehr darueber klar, dass Stillkinder gesundheitliche Vorteile moeglicherweise sogar bis ins Erwachsenenalter haben. Es wird vermutet dass Stillkinder sogar weniger Krebsanfaellig im Alter sind. Es wurden dahingehend schon mehrere Thesen aufgestellt und inoffizielle Studien bzw. Beobachtungen gemacht. Aber eine dementsprechende Langzeitstudie gibt es leider nicht, nur Wissenschaftliche Hochrechnungen und das hilft leider nicht weiter. Immerhin sind ernsthafte Fakten vorhanden, denn DAK und AOK schienen anscheinend immer mehr jetzt das Stillen wieder zu unterstuetzen und Foerdern durch dementsprechende Aufklaerungsarbeit sow eit ich weis.

Ich persoenlich wuerde immer zum Stillen raten- (die Vorteile sind einfach ueberwiegend,) allerdings finde ich es genauso wichtig dass die Mutter sich dabei wohlfuehlt und es gerne macht und nciht als Last empfindet.
Ausserdem (auch wenn ich es schade finde, wenn man das Stillen nicht wenigstens mal versucht denn unglaublicherweise bringen auch schon wenige Tage etwas) finde ich die Muetter die nicht stillen wollen, auf keinen Fall als schlechtere Muetter und ich hoff dass laesst sich auch keine einreden.

Auch wenn das Gebaeren eines Kindes einen trotzdem nicht automatisch zur Mutter macht (den Titel muss man sich erst verdienen finde ich genauso wie die Vater, wo manche nur die "Erzeuger" sind) gibt es doch wichtigeres als das Stillen, worauf es ankommt oder?
Zum Beispiel dass man immer fuers Kind da ist, dass man es liebt hat und nach bestem Wissen und Gewissen erzieht, dass man es schuetzt und foerdert! Das ist es was eine Mutti wirklich ausmacht, oder auch Vater- nicht das Stillen- sondern dass man einfach fuer das Kind da ist- und in dieser Hinsicht ist es dann egal finde ich ob gestillt wurde oder nicht.

Jeder muss fuer sich entscheiden was er moechte und ist aber trotzdem eine wunderbare Mami!
 
E

Elchen

Guest
Original von **susal**
also ich werde wohl auch nicht stillen, es sei denn es wär was mit dem kind, dass es das brauchen würde...
mein mann will auch gewissen teile der arbeit mit nem baby übernehmen und wickeln liegt ihm nicht aber wenigstens füttern. ausserdem wartet die oma schon sehnlichst darauf endlich mal das baby eine nacht zu sich zu holen... da wär das dann denkbar ungünstig!
ausserdem geb ich die hoffnung nicht auf relativ schnell wieder arbeiten zu können und wegen ein paar wochen will ich auch nicht anfangen.

das wären aber für mich zum Beipiel alles KEINE Gründe,NICHT zu stillen....(weil die Oma das Kind über Nacht haben willl :sn7 )
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Ich habe meinen ersten Sohn gestillt, bis es nicht mehr ging. Ca. 2 Wochen. Dann bekam ich heftigen Milchstau, hohes Fieber und musste erneut ins Krankenhaus zum abstillen.

Meine anderen beiden Kinder habe ich von Anfang an nicht gestillt. Ich merkte in der Schwangerschaft, dass es wieder soviel Milch ist und hatte einfach Angst.

Heute bereue ich es. :heul

Irgendwie fehlt mir was.

Ich kann aus diesem Grund nur zum stillen raten. Nach ein paar Jahren werdet Ihr es bereuen, dass Ihr es nicht versucht habt.

Abstillen kann man später immernoch.
 

broeseline

Aktives Mitglied
Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen zu stillen. Allerdings nur für 6 Monate, bis ich wieder arbeiten gehe. Mal sehen, ob auch nix dazwischen kommt.
 
Oben