Eilt! -  woran erkennt man falsch gewaschene...

Susanne

Namhaftes Mitglied
strickpullis???

hab heute einen bekommen (gebraucht) und der sieht gar nicht wirklich 'fit' aus. die form passt zwar so halbwegs aber das gestrickte lässt sich kaum 'dehnen' (was normal ja immer geht bei stricksachen) und sieht auch so arg filzig aus X(
auf dem etikett steht extra handwäsche und nun bin ich echt am grübeln ob der bislang mit der hand gewaschen wurde.
der angegebenen größe entspricht er auch in keinem fall (ein - wenn nicht sogar zwei nummern kleiner X(
er ist auch tierisch 'kratzig' wenn ich ihn nur in die hand nehme (besteht aus 80% lambswool und 20% nylon) ?(

jaja, das sind wieder so dämliche fragen ;-)
 

Tania

* Partylaune :-) *
hmmm hört sich wirklich verwaschen an...
Wolle - versehentlich falsch gewaschen:

* In lauwarmem Wasser einweichen, dem ein gutes Haar-Shampoon zugegeben worden ist. Manchmal macht dies die Wollfasern genügend weich, um die ursprüngliche Form wieder herzustellen. Der Versuch lohnt sich.

Wolle richtig waschen:

* Generell sollten Wollsachen mit Haar-Shampoon gewaschen werden.
* Geben Sie Essig in das letzte Spülwasser, es neutralisiert das Waschmittel, so dass Sie nur zweimal spülen müssen, es frischt außerdem die Farben auf.
* Oder spülen Sie Wollpullover in lauwarmem Wasser mit einigen Teelöffeln Gyzerin. Das hält sie weich und sie kratzen nicht beim Tragen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke für die infos.

normal hol ich - grad für sarah - keine sachen die handwäsche sind (wurde nur leider nicht erwähnt :evil: ) weils mir ganz ehrlich zuviel aufwand ist bei ihrem verbrauch ;-)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Oh ja das kenne ich, mir ist letztens auch ein Wollpulli versehentlich in die Waschmaschine gewandert. Der ist jetzt viel zu klein. Mal schauen ob ich ihn wieder hin bekomme.
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Swas hab ich auch mal ersteigert bei Ebay.... sah auf dem Foto richtig schick aus und dkurz bevor ich ihn erhalten hab kam ne Mail von wegen das sie ihn noch mal Gewaschen hat und das Trocknen etwas länger dauert und es deswegen etwas zu verzögerungen kommt.. :sn7
Nach zwei Wochen Teil da... und was sag ich Teil hat noch nicht mal meiner Großen gepasst... abs denn auch mal versucht zu retten sogar mit Selter (tip meiner Oma) aber nix..nach langem hin und her und rohung mit Anwalt hab ich dann meine 48€ wiederbekommen und hab jetzt ein prima Putztuch für meine Felgen :-D

Drück dir die Damn das der Pulli nicht ganz so doll verwaschen ist und sich wieder hinbiegen läßt... :druecker
 

eva.m.p

Pause
ich wasch auch die Handwäsche-Sachen in der Waschmaschine. Hat mir mal eine Butik-Besitzerin gesagt, dass das geht. Im Woll-Programm kalt und ohne Schleudern. Auch mit normalem Shampoo...

Wie man es retten kann? Keine Ahnung... :(
 
Oben